Zum Inhalt springen

Augendieneri (Riya2)


Bint al-Zahraa

Empfohlene Beiträge

Bint al-Zahraa

Salam 'alaikum,

 

Allen ist nshallah bekannt, dass Augendienerei (Riya2) im Islam eine große Sünde ist..

Meine Frage: Ist Augendienerei nur bezogen auf islamische Handlungen haram oder auch im alltäglichen Leben?

Beispielsweise, würde mich meine Mutter darum beten das Haus zu putzen..

in ihrer Abwesenheit mache ich das irgendwie, hauptsache es sieht sauber aus und wenn sie mal doch anwesend ist, dann mache ich es richtig, langsam und ordentlich etc., nur um in ihren Augen positiv aufzufallen

 

Hier wäre es ja ähnlich, wie wenn ich mein Gebet besser verrichte, weil mir meine Mutter zuschaut.. aber ist es gleichzuwerten? Würde ich in meinem Beispiel da oben auch gesündigt haben?

 

Ich hoffe meine Frage steht klar :S

 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

Hier wäre es ja ähnlich, wie wenn ich mein Gebet besser verrichte, weil mir meine Mutter zuschaut.. aber ist es gleichzuwerten? Würde ich in meinem Beispiel da oben auch gesündigt haben?

Interessante Frage, ich finde Vergleich nicht ganz passend, denn beim Gebet handelt es sich um eine religiöse

Handlungspflicht, die ausschließlich Gott gewidmet ist. Wenn du dein Gebet verrichtest, um den Wohlgefallen

deiner Mutter zu erlangen, statt der Dankbarkeit und Zufriedenheit Gottes, dann trifft dies (Augendienerei)

auf alle Fälle zu. Hier ist es eindeutig.

 

Bezogen auf alltägliche Handlungen, kommt es sicher auf die konkrete Situation an. Wenn du bestimmte häusliche

Aktivitäten durchführst, um deine Mutter zufriedenzustellen bzw. so wie du es formuliert hast, um in ihren Augen

positiv aufzufallen, dann ist es ebenfalls eine Form von Augendienerei. Du fühlst dich selbst in dem Moment

wohler, wenn andere Menschen (in dem Fall deine Mutter) dir bei dem Ausführen von rechtschaffenen Taten

(in deinem Fall das Haus zu putzen) zugucken. Wann auch immer du rechtschaffene Taten durchführst (Spenden,

Fasten, evtl. auch putzen usw.) und du dabei mit diesen Taten nur die Blicke Anderer auf dich ziehen möchtest,

ist die Gefahr groß, in die Augendienerei zu verfallen.

 

Ansonsten gilt der Ausspruch des Propheten Muhammad (s.): Bei jeder Tat, zählt die Absicht.

 

Ist die Absicht rein, dann ist es dir gleichgültig, ob du eine bestimmte Tat in Geheimen oder

in Anwesenheit eines Menschen machst. Ist ist dir nicht gleichgültig, und ist das Ansehen der Leute dir

wichtiger ist als die Tat selbst, dann trifft der Fall der Augendienerei mit Sicherheit zu und die Absicht

ist eine Unreine.

 

wasalam.gif

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

el 3omor meshwar

Salam

Eine leichte Formel um zu wissen ob es schlecht ist, ist ob du dich in dem Moment schlecht fühlst wenn du jemanden "hintergehst". Im Endeffekt betrügt du dich nur selbst, denn egal in welcher Situation: es bleibt in deinem Unterbewusstsein, dass du was "schlechtes getan hast" oder ob du "betrogen" hast. Alles was haram ist oder unterlassen werden sollte, schadet den der es getan hat. Dein verstand welcher gutes und schlechtes registriert und vergleicht ist immer anwesend. Deshalb wirken Sünden und schlechte taten und Absichten immer direkt auf den Menschen selber. Im Nachhinein schadet es der Gesundheit. Ich bin mir sicher das, das im reinen mit sich selbst bleiben gesundheitsfördernd isT; egal ob bei großen oder kleinen Angelegenheiten

Salam

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fatima Özoguz

salam.gif

Imam Sadiq, a.s.: "Jegliche Augendienerei ist Götzendienst (shirk). Wahrlich, wer für die Menschen gewirkt hat, dessen Lohn obliegt den Menschen, und wer für Allah gewirkt hat, dessen Lohn obliegt Allah."

 

bei Riya bei gottesdienstlichen Handlungen ist es klar, denn dann widmet man anderen Menschen etwas, was eigentlich nur Allah zukommt. Gemäß vieler Überlieferungen soll so eine Person dann am Tag der Auferstehung von den Menschen ihren Lohn bekommen, für die sie das gemacht hat, aber der göttliche Lohn ist dadurch verloren.

Wenn man von vornherein nur das Wohlgefallen anderer Menschen im Sinn hat, wie der Mutter beim Hausputz zu helfen, dann ist das auf einer niedrigen Stufe mE. auch Riya, denn idealerweise sollte man ja alles für Allah tun, auch solche "profanen" Handlungen.

 

Es gibt eine schöne Abhandlung von Imam Khomeini dazu:

 

http://www.al-islam.org/forty-hadith-an-exposition-second-edition-imam-khomeini/second-hadith-ostentation-riya

 

wasalam.gif

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Bint al-Zahraa

Ich danke euch liebe Geschwister. Ihr habt Recht, das hängt in jedem Fall eher von der Absicht ab..

 

Danke Schwester Fatima für den Link, sehr interessant

 

Möge Allah euch segnen

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...