Zum Inhalt springen

Mursi Ägypten


Empfohlene Beiträge

Salamu Alaykum,

 

Ich habe nichts im Forum über die Verurteilung von Muhammad Mursi.

Wie steht ihr dazu ? Was hält ihr von der nicht vorhandenen Reaktion des Westens?

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fatima Özoguz

Salam

 

Die "nicht vorhandene Reaktion des Westens" gibt es nicht, muss man gerechterweise sagen. Die EU hat das Todesurteil kritisiert. Nun ist ja Ägypten mit seiner Militärdiktatur alles andere als ein Rechtsstaat oder gar ein islamischer. Fakt ist aber, dass Mursi, kaum dass er an die Macht kam, anfing gegen die Schiiten zu hetzen, was in Pogromen endete, bei denen ein Geistlicher von einem aufgeputschten Mob getötet wurde. Das ist freilich nicht der Grund für Mursis Verurteilung. Aber es gibt auch keinen Grund, ihn zu verteidigen.

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fatima Özoguz

Also findest du das in Ordnung ?

 

Also findest du das in Ordnung ?

 

 

sagen wir so, nachtrauern würde ich ihm nicht. Den Grund finde ich allerdings weniger in Ordnung, wie auch bei Ghaddafi. Ich mochte ihn ebenso wenig, aber man kann ein Unrecht nicht mit einem anderen beseitigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah

Assalamu Alaikum,

 

im Islam gibt es den gerechten Qissas und der Zweck ist die Erhaltung des Lebens. Diese Urteile sind, wie ich sehe, nur politisch bedingt und daher unislamisch.

 

Es gibt keinen Grund Sisi in Schutz zu nehmen. Im Gegenteil. Aber es gibt auch keinen Grund Mursi als Person zu verteidigen. Er hat sein Volk leider verraten und zur Zuspitzung der konfessionellen Konflikte in der Region beigetragen. Im Koran heißt es Fitna ist noch schwerwiegender als Tötung. Das muss er vor Gott verantworten. Mörder im eigentliche Sinne scheint er nicht zu sein.

 

Allerdings sind diese Urteile sicherlich ungerecht und das ägyptische Gericht, das diese gefällt hat, ist eine Marionette des Militärs. Ich bin daher gegen das Urteil aber nicht für Mursi.

 

Was ich aber unverständlich finde, ist, dass nur er erwähnt wird, obwohl diese Hinrichtungsurteile viele Menschen betreffen. Darunter unschuldige Aktivisten, Journalisten etc. Dafür muss das Regime von Sisi sicherlich verurteilt werden.

 

Wassalam

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Selamu aleykum wr.wb.,

ich bin ein wenig verwirrt entgegen der Meinung der Foristen hier lese ich ständig,dass Mursi von der Hisbullah Hilfe bekam. Oder was hat es damit auf sich ? Ist das eine Lüge ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er soll wegen Spionage und einem Gefängnisausbruchs belangt werden, wobei bei beiden Fällen die Hamas, Hisbullah und der Iran genannt werden. Was ist da dran ? Könnt ihr vielleicht da Licht ins Dunkle bringen ? Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fatima Özoguz

salam.gif

 

das kann ich mir nur sehr schwer vorstellen, denn Mursi hatte nach Amtseintritt nichts Besseres zu tun, als gegen Schiiten zu hetzen. Aber Allahu a´lam. Vielleicht hat er sich geändert, und deswegen hört man keine Verurteilung in den Medien...

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwester Fatima leider kann ich mit meinem Handy keine Links reinkopieren.

Einfach in Google Mursi eintippen und sich angucken weswegen er verurteilt wurde. Ich bin echt verwundert,da ich auch eure Stellungnahmen gelesen hatte und auch entsetzt war über die Hetze seitens der Mursi Regierung gegenüber der Shia.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...