Zum Inhalt springen

Eltern sind gegen Heirat


RimaHmd

Empfohlene Beiträge

Salamu Alaykum liebe Geschwister,

 

Ich bin 19, Libanesin und habe folgendes Problem und weiß nicht was ich tun kann.

Unzwar habe ich vor einigen Monaten einen Mann kennengelernt. Auch Libanese (21). (Wir sind beide Shiiten) Mittlerweile kennen wir uns schon sehr gut und haben vor inshallah einen gemeinsamen Weg in die Ehe zu gehen. Meine Eltern kennen diesen Mann nur oberflächlich. Mein Vater kennt ihn fast nur vom sehen (1 mal Unterhalten) und meine Mutter kennt ihn gar nicht. Das Problem liegt jetzt darin, dass meine Eltern ihn kaum kennen und ihn trotzdem schon ablehnen, mit der Begründung ich soll einen Mann heiraten mit höherer Bildung und das er zu jung wäre. Wir wollen ja sowieso nicht sofort heiraten, erstmal nur uns kennenlernen mit Eltern, auf halalweise, möchten nichts falsches machen. Und uns ist es lieber, dass man sich im Elternhaus kennenlernt, als auf der Straße. Zudem möchte ich noch sagen, dass er sehr gläubig ist und seine Pflichten im Islam erfüllt. Und jetzt kommt meine Frage: ist es im Islam den Eltern erlaubt, einen Mann, der um die hand der tochter halten will, aufgrund seiner Bildung oder seines Verdienstes, für seine Tochter abzulehnen? Und das obwohl die Tochter mit dem zufrieden ist, was er ihr bieten wird. Habt ihr Lösungsvorschläge wie man in so einer Situation vorgehen kann und die Eltern dazu bringen kann ihn zu akzeptieren und zumindest ihn kennenzulernen?

Es liegt mir sehr auf dem Herzen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

 

Wa Salam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Alaikum,

laut deinem Profil und deiner Vorstellung bist du letzten Monat 17 geworden und nicht 19. Wenn du um Rat bittest, solltest du schon alle Karten offen auf den Tisch legen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fatima Özoguz

Salam

 

so etwas sollte nicht möglich sein. Warum machst du dir nicht selber einen, kostet doch nichts? So wirkt das ein wenig - höflich ausgedrückt - unseriös.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamunalleikum ,

zuerst einmal möchte ich meine Worte an die Vorredner richten

 

Die Schwester sucht Hilfe und keine angreifenden Worte, es spielt keine Rolle wer es ist und wie alt sie ist. Sie hat eine eindeutige Frage und bittet und Hilfe

 

Zu der Schwester :

Versuch mit deinen Eltern zu reden und der beste Weg ist es , dass er mit seinen Eltern vorbei schaut damit die sich kennenlernen. Deine Eltern werden dann nach ihm fragen und wenn er so ist wie du beschreibst dann sollte es keine Probleme darstellen.

Ich persönlich sehe dahinter keine Probleme, es benötigt nur Zeit und Geduld.

Wenn sie trotzdem ablehnen , soll er sich "absichern " oder die Wünsche deiner Eltern nachgehen und anstreben und dann wieder vorbei schauen.

 

Wa Alleikum Al salam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Ich finds schade wie die Schwester angegriffen und als als Lügnerin bezeichnet wird..

 

Karten offen legen?

 

Selbst wen es nicht ihr Profil ist hätte es auch sein können das sie nicht ihr wahres Alter preis geben möchte was auch OK gewesen wäre.

 

und @schwester Fatima wahrscheinlich wollte die Schwester so schnell wie möglich um Rat und für Lösung bitten..

 

am besten mit den Eltern zusammen setzen oder eine dritte nahe stehende Person hinzuziehen, die womöglich den Vater überzeugen könnte wenigstens eine Chance zu geben.

 

wsalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Aleikum

 

Ich bin der selben Meinung, jeder darf frei entscheiden ob er sich hier anmelden möchte oder sein alter herausgeben möchten, dies dient auch zum eigenen Schutz. Schliesslich möchte die Schwester Hilfe und dann sollten wir auch helfen.

 

Wassalam

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fatima Özoguz

salam.gif

 

was so die Sache angeht, unter welchem Namen man schreibt und ähnliches, bin ich zwar etwas anderer Ansicht als meine Vorschreiber, aber da kann man unterschiedlicher Meinung sein.

Zu deinem Problem:

 

Erst mal ist davon auszugehen, wie schon gesagt wurde, dass die Eltern immer das Beste für ihre Kinder wollen, und ganz besonders für ihre Töchter.

Zweitens würde mich interessieren, wie du diesen jungen Mann kennengelernt hast, und warum möchtest du gerade ihn heiraten?

Denn eigentlich sollte ein Junge doch erst mal den Vater des Mädchens kontaktieren und ihn fragen, ob er überhaupt Kontakt mit ihr aufnehmen darf. Da fühlte sich dein Vater vielleicht auch etwas überrumpelt?

 

Ihr seid beide noch sehr jung, und an sich befürworte ich die frühe Heirat. Aber was den Bildungsstand angeht, so bin ich grundsätzlich der Ansicht, dass der etwa gleichwertig sein sollte, wobei ich nicht weiß, wie der bei dir und ihm nun genau aussieht. Nicht dass jeder studiert haben muss, aber er sollte zumindest vorhaben, irgendwann in der Lage zu sein, eine Familie zu ernähren. Hauptsache es ist ein Halal-Beruf. Aber wenn jemand gar nicht erst vorhat, sich dementsprechend zu bilden, fände ich das nicht in Ordnung.

 

wasalam.gif

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalamualaikum liebe Schwester,

 

ihr seid beide noch sehr jung und was noch nicht ist kann ja noch werden. Ich sehe darin kein Problem das man keine Ausbildung hat, es ist wichtiger dass man den Willen hat sich weiterzubilden und aktiv für den islam zu arbeiten. Er sollte als erstes mal erst um die Erlaubnis bei deinem Vater anfragen. Denn der Vater hat bei der ersten Heirat einer Tochter das Vorrecht für oder gegen eine Ehe zu sein. Den Vater zu überzeugen und sich ihm zu beweisen, ihm zu zeigen dass er wirklich geeignet ist seine Tochter zu ehelichen, sie zu ernähren und sie glücklich zu machen, ist dann die Aufgabe des Jungen Mannes. Wenn er mit einer reinen Absicht und viel Dua und Geduld an die Sache rangeht, denke ich dass Allah ihm dann auch helfen wird. Wobei man berücksichtigen muss, dass man manchmal denkt, dass etwas gut und richtig ist und dann aber enttäuscht ist wenn es nicht so passiert wie man es will. Da muss man eben darüber nachdenken ob es vielleicht doch nicht so gut war für einen. Denn manches wovon wir denken dass es gut für uns ist, ist schlecht für uns; und manches was wir denken das ist schlecht für uns ist das Richtige. Darum sollte man besonders bei solchen Sachen nicht um etwas Dua machen weil man es sich wünscht, sondern Dua machen dass, wenn es Khair für einen ist, es passiert. Denn nur Allah ist es der weiß was für uns das Richtige ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum,

 

ich hätte hier mal eine oder paar fragen.

 

Es gibt sehr viele und sehr schöne Ahadith bezüglich der Heirat und Ehe, deren vorrausetzungen und und.

Wollen wir nicht nach den Worten der Ahl-ul-Bayt ( a.s ) den weg versuchen zu gehen?

 

Wenn der Mann die Frau nicht aufgrund von bzw wegen der Schönheit oder des Vermögens wegen heiraten soll , zählt dies denn anders herum nicht irgendwie genauso?

 

Wurde nicht überliefert das man nur bezüglich der Religiosität heiraten soll?

 

Bin jetzt schon gespannt wie sich der thread hier entwickelt.

 

Wasalam, vergebt mir bitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Alaikum,

Bruder ismael_nbg, das stimmt nicht. Man soll nicht nur wegen Religiösität heiraten. Wer möchte, kann die Suchfunktion bemühen, Bruder MuhsinibnBatul hatte dazu mal einiges geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamun Aleykum liebe Schwester,

vorab eine Frage:

Du schreibst einerseits dass du den jungen Herrn schon jetzt sehr gut kennengelernt hast und bereit wärst ihn zu heiraten,

etwas weiter schreibst du aber dass du das "offiziell" machen möchtest um ihn kennenzulernen, also Halal.

Kannst du das genauer erklären bitte, verstehe das nicht. Wie und wo hast du ihn kennengelernt

(Geht mich zwar nichts an, aber würde gerne den Hintergrund kennen und verstehen).

 

Letzteres finde ich gut, d.h. dass du das offiziell machen möchtest, und dazu kann man dich ermutigen.

 

Ich denke der junge Mann sollte versuchen alleine, am besten mit seinen Eltern, den direkten Kontakt zu deinen Eltern zu knüpfen um ihre Absichten zu äußern.

Du musst dir eins im Klaren sein: Du bist nicht irgendwer für deine Eltern sondern deren größter Schatz, die für dich alles tun würden, vor allem eins, beschützen. Daher ist es doch ganz normal und selbstverständlich dass sie für dich und deine Zukunft nur das Beste wollen und nicht bei der allerersten Anfrage ohne genau den jungen Mann zu kennen, einfach so ihr ok geben.

Also ist aktuell der junge Mann und seine Eltern in der Pflicht und müssten die Sache ins Rollen bringen.

Nichtsdestotrotz muss der junge Mann deiner Familie auch erklären können was er bisher gemacht hat, was er vorhat zu machen (beruflich) und wie er sich seine Zukunft mit dir vorstellt.

Wenn deine Eltern dagegen sein sollten, solltest du ihre Gründe kennen und bitte überlegen ob diese berechtigt sind oder nicht, da sie dich dein Leben lang kennen und genau wissen was für dich besser ist und was evtl. nicht. Du musst auch dabei berücksichtigen das Eltern einfach weitsichtiger denken (zumeist).

 

Hoffe trotzdem das alles so wird wie du es dir wünschst, inshaallah, und Allah s.w.t. dich auf den geraden Weg führt.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fatima Özoguz

salam.gif

 

@ Br. Ismael: Es stimmt, dass Frauen nicht nur aufs Äußere oder das Bankkonto des Mannes schauen sollen, sondern in erster Linie auf Taqwa. Sowohl Rasulullah (sas) als auch Imam Ali (a.s.) waren beide arm, aber sie haben ihr möglichstes getan, um ihre Familien zu unterhalten. Denn es ist zu berücksichtigen, dass der Mann nunmal die Fürsorgepflicht für Frau und Kinder hat, daher sollte er sich wenigstens um das tägliche Auskommen bemühen. Es geht mir hier nicht so sehr um das, was er ihr materiell bieten kann, sondern um die Grundhaltung, ob er fleißig, dh. gewillt ist, eine Ausbildung zu machen und / oder einer geregelten Arbeit nachzugehen, oder nicht.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...