Zum Inhalt springen

Wie streng/kritisch darf man mit der (Kennenlern-)Person sein?


Ali Haydar

Empfohlene Beiträge

Salamun Aleykum,

ich denke dass Person A der Person B, und umgekehrt, alle eventuell schlechten Taten seiner/ihrer Vergangenheit hätte erzählen sollen bzw. müssen. Nicht nur weil ich denke das alles was man verheimlicht am Ende doch irgendwie rauskommt, sondern damit man erstmal bzgl. der Vergangenheit gegenüber seinem möglichen Ehepartner(in) ein reines Gewissen hat.

Weiter ist meine Meinung dass die Person B versuchen sollte die schlechte Vergangenheit des anderen zu akzeptieren wenn a) die Person A vor Allah s.w.t. aus dem tiefsten Innern bereut hat und b) diese Fehlverhalten für die Zukunft ausgeschlossen ist, aber natürliches ist letzteres eine Vertrauenssache.

Wir sind alle keine Propheten oder Imame (fehlerfrei) und jeder hat mal sehr wahrscheinlich in seinem Leben einen Fehler gemacht, sei es das Gebet vergessen, mal gelogen, unnötig geflucht etc... Trotzdem bemühen wir uns täglich ein besserer Mensch zu werden, was zumindest mein Ziel ist, natürlich unter Vorgabe meiner Religion.

Nun ist es so das ich täglich Allah s.w.t. um Vergebung bitte falls ich etwas falsch gemacht haben sollte und dass Allah s.w.t. mir immer weiter den richtigen Weg zeigen soll. Ich denke ich bin nicht der einzige der das macht. Und wir alle wissen dass Allah s.w.t. ar-Rahman und ar-Raheem ist und hoffen dass Allah s.w.t. uns am jüngsten Tag unsere schlechten Taten vergibt.

Ich oder wir (wenn ich das mal als wir ausführen darf) erwarten von unserem Schöpfer dass er uns vergeben soll, wieso sollten wir also niemandem vergeben können? Ich denke wenn jemand seine schlechte Tat wirklich bereut, seine Kaffarah entrichtet, sind wir dann eigentlich nicht fast dazu verpflichtet zu vergeben?

 

Wasalam

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

FatwaNr: 125773

 

Frage:

Ich habe eine Fatwa von Ihnen gelesen, in der steht, dass die Heirat mit der Frau die Zina begangen hat verpönt ist auch wenn sie bereut hat? Gilt diese Verpöntheit für den Ehevertrag nur oder bleibt sie auch entlang der Ehe mit ihr, vor allem wenn angenommen wird dass sie keusch, vertrauenswürdig und demütig wurde und (zu Ihrem Herrn) voller Reue zurückgekehrt ist?

Was ist wenn sie keine Muslima gewesen ist oder wenn sie Muslima gewesen ist aber sie wusste nichts über ihre Religion und dann wurde sie rechtgeleitet.

 

Antwort:

Das was erwähnt wurde stimmt nicht. Wenn sie bereut und keusch wird, dann ist es nicht mehr verpönt sie zu heiraten.

http://www.shia-forum.de/index.php?/topic/20568-heirat-mit-einem-zani-oder-einer-zaniya/

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaykom

 

Salam

FatwaNr: 125773

Frage:

Ich habe eine Fatwa von Ihnen gelesen, in der steht, dass die Heirat mit der Frau die Zina begangen hat verpönt ist auch wenn sie bereut hat? Gilt diese Verpöntheit für den Ehevertrag nur oder bleibt sie auch entlang der Ehe mit ihr, vor allem wenn angenommen wird dass sie keusch, vertrauenswürdig und demütig wurde und (zu Ihrem Herrn) voller Reue zurückgekehrt ist?

Was ist wenn sie keine Muslima gewesen ist oder wenn sie Muslima gewesen ist aber sie wusste nichts über ihre Religion und dann wurde sie rechtgeleitet.

Antwort:

Das was erwähnt wurde stimmt nicht. Wenn sie bereut und keusch wird, dann ist es nicht mehr verpönt sie zu heiraten.

http://www.shia-forum.de/index.php?/topic/20568-heirat-mit-einem-zani-oder-einer-zaniya/

Gilt das auch für Männer? War ja andersrum hier eher die Frage .... Wslm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamun Aleykum,

 

lieber Br. Belkis, danke für deinen letzten Beitrag.

Ich habe nach der Behauptung von Br. Tatlilar auch gesucht aber nichts gefunden,

weil mir das ziemlich suspekt vorkam.

 

Möge Allah s.w.t. dich für die Klarstellung belohnen.

 

Wasalam

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamun aleykum,

 

Das Video ist schön aber die Reaktion vom Mann ist übertrieben, er selbst hat doch die selben Fehler gemacht.

 

Es ist nicht wichtig wer du warst sondern wer du bist

 

Es gibt eine Überlieferung, da heißt, dass manchmal einer mit einer schlechtesten Vergangenheit die beste Zukunft hervorbringen kann.

Ich finde man sollte seine Sünden nicht offenbaren, damit sie vergeben werden inshAllah.

Wenn man es nicht schafft, einen zu vergeben den man mag wie kann man erwarten, dass Allah einen vergibt?

Wie Jesus as. Sagte möge der ohne Sünden den ersten Stein werfen.

Wa salam

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaykom

Salamun aleykum,

Das Video ist schön aber die Reaktion vom Mann ist übertrieben, er selbst hat doch die selben Fehler gemacht.

Es ist nicht wichtig wer du warst sondern wer du bist

Es gibt eine Überlieferung, da heißt, dass manchmal einer mit einer schlechtesten Vergangenheit die beste Zukunft hervorbringen kann.

Ich finde man sollte seine Sünden nicht offenbaren, damit sie vergeben werden inshAllah.

Wenn man es nicht schafft, einen zu vergeben den man mag wie kann man erwarten, dass Allah einen vergibt?

Wie Jesus as. Sagte möge der ohne Sünden den ersten Stein werfen.

Wa salam

Ehrlich gesagt ist die Reaktion des Mannes gar nicht so übertrieben, weil ich bin mir sicher dass jeder andere Mann viel schlimmer reagiert hätte und bestimmt auch nicht verziehen hätte. 99% der Männer möchten ein Engel haben, der noch nie Fehler gemacht hat und "sauber" ist. Das Ding ist nur im Islam wird Keuschheit und Reinheit anders definiert. Auch eine Frau, die Fehler gemacht hat oder Zina begangen hat, kann nach ihrer Tawba keusch und rein sein. Eine Frau, die geschieden ist oder eine Frau dessen Mann gestorben ist, auch sie können, wenn sie keine JF sind keusch und rein sein!!! Aber Männern interessiert das oft nicht, für sie ist es wichtiger was die Gesellschaft sagt. vor Allah t. sind unsere Sünden gleich, egal ob vom Mann oder Frau, aber in der Gesellschaft darf der Mann Fehler machen oder Zina gemacht haben (muss nicht zwangsläufig JF sein) aber wenn es bei der Frau der Fall ist, dass sie Fehler gemacht hat oder keine JF mehr ist (ob durch Zina oder halal) dann wird sie als weniger wert geschätzt, selbst wenn Allah t. ihre Sünden verziehen hat aber dem vom Mann nicht ??!

 

Wslm

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

Ich bedanke mich nochmal bei allen, die hier Beiträge geteilt haben, welche auch dem Bruder geholfen haben. Ich habe leider wegen der Uni und der Arbeit keine Zeit gefunden hier nochmal reinzuschreiben, aber mittlerweile haben die beiden Geschwister auch ihre Probleme gelöst. Die Schwester hat Einsicht gezeigt und auch der Bruder ist zu Kompromissen eingegangen. Dieses Wochenende wird inshAllah um die Hand der Schwester gehalten und hinterher die Verlobung sein. Möge Allah (t) den beiden Geschwistern eine segensreiche Ehe schenken.

 

Es ist aber dennoch interessant zu lesen, was einige Geschwister zu diesem Thema geteilt haben.

 

Ehrlich gesagt ist die Reaktion des Mannes gar nicht so übertrieben, weil ich bin mir sicher dass jeder andere Mann viel schlimmer reagiert hätte und bestimmt auch nicht verziehen hätte. 99% der Männer möchten ein Engel haben, der noch nie Fehler gemacht hat und "sauber" ist.

Du hast Recht Schwester, viele Männer hätten in dem Fall wahrscheinlich schlimmer reagiert und eventuell sogar auch sich für eine Scheidung entschieden, aber zu sagen, dass jeder andere Mann schlimmer reagiert hätte und fast alle einen Engel möchten ist eine Behauptung, der ich nicht zustimmen kann. Gläubige Männer, die um Allahs Willen lieben, hätten gelernt ihren Ego zu bekämpfen und ihr zu verzeihen, so wie Allah (t) auch verzeiht. Die Gottesfurcht wäre zu stark, um sich zu scheiden oder die Frau im Stich zu lassen.

 

 

Das Ding ist nur im Islam wird Keuschheit und Reinheit anders definiert. Auch eine Frau, die Fehler gemacht hat oder Zina begangen hat, kann nach ihrer Tawba keusch und rein sein. Eine Frau, die geschieden ist oder eine Frau dessen Mann gestorben ist, auch sie können, wenn sie keine JF sind keusch und rein sein!!! Aber Männern interessiert das oft nicht, für sie ist es wichtiger was die Gesellschaft sagt. vor Allah t. sind unsere Sünden gleich, egal ob vom Mann oder Frau, aber in der Gesellschaft darf der Mann Fehler machen oder Zina gemacht haben (muss nicht zwangsläufig JF sein) aber wenn es bei der Frau der Fall ist, dass sie Fehler gemacht hat oder keine JF mehr ist (ob durch Zina oder halal) dann wird sie als weniger wert geschätzt, selbst wenn Allah t. ihre Sünden verziehen hat aber dem vom Mann nicht ??!

Ja, im Islam wird Keuschheit anders definiert, als wie es die Gesellschaft heute tut, das ist schon wahr. Aber auch hier ist es falsch zu behaupten, dass alle Männer nie eine Frau, die nicht mehr Jungfrau ist, akzeptieren würden oder eine Frau, die Fehler in der Vergangenheit gemacht hat, denn auch hier spielt der Glaube eine Rolle. Wenn er gottesfürchtig ist wird er lernen die Frau so zu sehen, wie sie heute ist und nicht so, wie sie es in ihrer Vergangenheit war. Daher ist es wichtig gläubige Ehepartner zu wählen, die im Hier und Jetzt praktizierend sind und Gottesfutcht besitzen. Denn sie wissen, dass die Vergangenheit einer Person nichts daran ändert, wer sie heute ist oder was aus ihr heute geworden ist (im positiven Sinne).

 

Wa-salam alaikum

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...