Zum Inhalt springen

Nicht geblendet sein (Liebe vor der Ehe)


zanobia

Empfohlene Beiträge

bismillah.gif

salam.gif

 

Maschaallah Schwester, deine Geschichte ist wirklich toll und du hast definitiv die richtige Entscheidung getroffen. Danke für's Teilen mit uns. Die Schönheit des Glaubens überstrahlt am Ende jede optische Schönheit, die eh vergänglich ist. Die Partnerwahl ist wirklich essentiell und man sollte die richtigen Kriterien für sich selbst festlegen, sodass die Ehe gesegnet wird. Imam Ali (a.) sagte: "Seelen ähneln anderen Seelen und die, die sich aneinander ähneln, sind miteinander in Harmonie. Das ist der Grund, warum die Menschen sich zu jenen angezogen fühlen, die sich ähneln." Zweifel existieren oft, glaube ich, aber wenn dich eine Person näher zu Allah (swt) bringen kann und dich zu einem besseren Menschen machen kann, sollte man auf Allah (swt) vertrauen und dem Menschen die Chance geben, sich zu beweisen. Aber den perfekten Menschen gibt es nicht, das sollte uns bewusst sein. Ein Mensch kann aber auch in seiner Fehlbarkeit für einen selbst passend/perfekt sein. Das Thema ist ein sehr schwieriges, da die Entscheidung den Rest deines Lebens beeinflussen wird und gerade als Frau möchte man ungern dem Zukünftigen eine Liste von Namen der gescheiterten Kennenlernphasen geben, umso schöner ist es, wenn der Ehemann auch der erster Kennenlernpartner ist. Daher sind die Kriterien wichtig, die man für sich setzt und, dass man auf Allah (swt) vertraut (sowohl Mann, als auch Frau) und mutig ist in dieser Angelegenheit.

 

Es gibt ein Spruch, den ich echt toll finde: "Ich reite auf meinem Pferd der Hoffnung, halte in meiner Hand den Zügel des Mutes, trage die Rüstung der Geduld und auf meinem Kopf den Helm der Ausdauer. So trete ich die Reise in das Land der Liebe an."

Möge Allah (swt) eure Ehe segnen, auf dass sie der Ehe von Imam Ali (a.) und Hz. Fatima az-Zahra (a.) ähnelt..

salam.gif

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fatima Özoguz

salam.gif

 

"Heiratet nicht den, den ihr liebt, sondern liebt den, den ihr heiratet." (Imam Sadiq, a.s.)

Diese falsche Holly- und Bollywoodromantik, die auch in den ganzen türkischen Serien (z.B. "askin bedeli") manipulierend

eingesetzt wird, hat schon viele Familien zerstört. Vor allem weil völlig unrealistische Erwartungen damit

geschürt werden.

 

wasalam.gif

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau.. es ist wirklich so einen perfekten Menschen gibt es einfach nicht und das sollte jedem bewusst sein. Und inshallah werden die Menschen sensibler dafür, dass Fernsehen nicht mehr das wiederspiegelt, was das wahre Leben ist. Besonders schlimm finde ich auch wie du Schwester Fatima sagst, die türkischen Serien. Nur um Profit und Berühmtheit zu erlangen machen die Türken solche Serien und vergessen ihre Kultur und Religion. Naja wirklich traurig, weil sowas vor allem wenn es von jemand Islamischen kommt für junge Mädchen als normal suggeriert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

bismillah.gif

salam.gif

 

Schöner Beitrag, liebe Schwester freu mich mehr von dir zu lesen und auch von dir meine liebe Dua.

 

Viele Menschen heiraten weil sie genau diese falsche Vorstellungen haben. Die Heirat ist eine Box voller Dinge die sich danach sehnt: Gesellschaft, Freundschaft, Intimität (etc.). Aber diese Box ist am Anfang der Heirat noch leer und man muss es erstmal mit etwas füllen, damit man daraus auch nehmen kann. Es gibt keine Liebe vor der Heirat, die Liebe ist in Menschen und die Menschen legen es (die Liebe) in der Heirat. Es gibt keine Romantik, die Liebenden selbst müssen es in ihrer Ehe einbeziehen. Ein Paar muss diese Art lernen und sich daran gewöhnen zu geben, zu lieben, füreinander da zu sein, sich gegenseitig zu danken - nur so gewinnt die Box an ihrer Fülle. Wenn man mehr nimmt, als man reintun, dann bleibt die Box auch leer. smile2.gif

 

 

salam.gif

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fatima Özoguz

salam.gif

 

leider reden ihnen die Medien und die Schnulzfilmindustrie ein, dass sie schon eine volle Box erwarten dürfen, wo alles drin ist, was sie sich wünschen. Wenn nicht, wird die Box eben entsorgt und eine andere "bestellt".

 

wasalam.gif

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
  • 3 Monate später...

Salamu Aleikum liebe Schwester,

 

MashaAllah was für eine wunderschöne, und sehr Lehrreiche Geschichte. Du bist ein sehr gutes Beispiel, woran wir alle uns davon etwas nehmen können. Möge Allah swt. Dich dafür belohnen, das du mit uns deine Geschichte geteilt hast.

Möge Allah swt. Euch immer beschützen, und ihr in zufriedenheit leben, sowie alle anderen Geschwister.

 

Wassalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Salam,

 

Zunächst einmal, mabrouk liebe schwester. Möge Allah eure ehe segnen! Deine Geschichte ist schönes Beispiel dafür, dass tatsache, aussehen keine übergeordnete rolle bei der partnerwahl spielen darf. Außerdem bin ich der Meinung, dass wenn du deinen partner liebst, dieser mensch, der schönste in deinen augen sein wird. Ich sage immer, Charakter und aussehen sind stark miteinander verbunden. Das eine beeinflusst das andere sehr.

Zum thema liebe. Ich dachte immer, liebe ist ein ganz wichtiges Kriterium um eine ehe einzugehen. Aber ganz ehrlich...liebe ist schon wichtig, aber nicht das wichtigste. Man kann verliebt sein, aber es ist kein Garantieschein dafür, dass es in einer glücklichen ehe endet. Wenn soviele andere wichtige Kriterien nicht vorhanden sind, dann reicht diese gegenseitige liebe überhaupt nicht. Es gehört soviel mehr dazu.

 

W salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Salam Schwester..

Ich kann dir bei diesem Thema leider nicht ganz zustimmen.

Als ich 14 war hab ich mich Hals über Kopf in einen Libanesen verliebt, ich bin übrigens Deutsche. Zu der Zeit gehörte ich zwar noch nicht dem Islam an aber habe nie was mit ihm angefangen weil ich immer mich vor Absichten der Männer schützen wollte.

1 Jahr später konvertierte ich zum Islsm, was auch im keinsten Fall was mit dem Jungen zu tun hatte. Zu der Zeit in etwa hatte er sich auch Verlobt mit einem Mädchen aus seinem Land.. Und ich brauch mit ihm Kontakt ab, der nur telefonisch bestand weil ich mich nicht in die Beziehung anderer einmischen wollte.

Der Junge war auch dafür bekannt das er nur scheiße macht, Mädchen verarscht usw.. von seiner Verlobten trennte er sich ebenfalls wieder nach 2 Wochen.

Nun meldete er sich wieder nach einem Jahr bei mir und meinte das er mich heiraten will.. Da ich ihn immer noch liebte aber auch mein Glaube an Allah und mein Wissen um einiges gewachsen war wollte ich nicht sofort wieder Kontakt mit ihm aufnehmen. Aber es kam dazu das wir nach 2 Monaten heirateten..

Heute macht er keine scheiße mehr, er hat mit fast keinen Leuten mehr Kontakt, mit Mädchen gar nicht mehr. Er fängt an seinen Glauben ernst zu nehmen und ist ein viel besserer Mensch geworden.

Ich glaube daran das Allah zwei Menschen für einander immer vorgesehen hat. Und auch wenn diese manchmal sich nicht sofort finden findet Allah immer ein Weg um einen zusammen zu bringen..

Was salam.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Das ist schön, dass ihr durch eure liebe zueinander gefunden habt. Ich bin aber trotzdem der festen Meinung, dass die Liebe allein nicht ausreicht. Und das sagt dir jemand, der immer daran geglaubt hat, das liebe das wichtigste ist. Erfahrungen im leben haben mir gezeigt, dass dies wahrlich nicht so ist. Ich glaube dir schon, dass eure liebe da eine Hilfe war. Aber dass dein mann sich zum positiven verändert hat, hat bestimmt auch andere Beweggründe wie zb Vernunft oder gottesfurcht etc.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Salam,

 

Zunächst einmal, mabrouk liebe schwester. Möge Allah eure ehe segnen! Deine Geschichte ist schönes Beispiel dafür, dass tatsache, aussehen keine übergeordnete rolle bei der partnerwahl spielen darf. Außerdem bin ich der Meinung, dass wenn du deinen partner liebst, dieser mensch, der schönste in deinen augen sein wird. Ich sage immer, Charakter und aussehen sind stark miteinander verbunden. Das eine beeinflusst das andere sehr.

Zum thema liebe. Ich dachte immer, liebe ist ein ganz wichtiges Kriterium um eine ehe einzugehen. Aber ganz ehrlich...liebe ist schon wichtig, aber nicht das wichtigste. Man kann verliebt sein, aber es ist kein Garantieschein dafür, dass es in einer glücklichen ehe endet. Wenn soviele andere wichtige Kriterien nicht vorhanden sind, dann reicht diese gegenseitige liebe überhaupt nicht. Es gehört soviel mehr dazu.

 

W salam

Salam alaikum,

 

was ist denn Liebe? Wie und vor allem wodurch entsteht sie? Was liebst du?

Liebe entsteht da, wo du den Charakter von einem Menschen faszinierst. Es entsteht da, wo du erkennst, um was für ein wundervolles Geschöpf es sich handelt. Du beginnst Liebe zu empfinden, wenn du diesen Menschen anfängst kennenzulernen, all seine Schwächen und Stärken, all seine Gedanken, Ängste und Empfindungen liebst du, weil es zu ihm gehört. Alles was mit ihm zu tun hat, liebst du. All das gehört zu seinem Charakter. Wenn man den Charakter eines Menschen liebt, den man wirklich kennt und genau so akzeptiert, dann kann es sehr wohl eine Garantie für eine schöne Ehe sein, denn man zeigt seinem Partner das er einem genau so in seiner Vollkommenheit ausreicht und glücklich macht.

 

Es ändert sich allerdings, wenn sich rausstellt, dass die Liebe des einen nur unter Bedingungen, Kompromissen oder in gewissen Grenzen vorhanden ist (Wenn man von dem anderen Veränderungen verlangt, Verstellungen etc). Da sollte man sich allerdings fragen, ob das wirklich Liebe ist oder einfach nur Show oder eine Art Einbildung.

 

Liebe muss vielleicht bei einigen Ehen nicht vorhanden sein, weil sie einfach zuzweit gut miteinander kooperieren in der Glaubensausführung oder sonst was, aber ob sie dann wirklich wirklich wunschlos glücklich werden, ist auch nochmal eine andere Frage für sich. Die wahre Liebe zwischen zwei Menschen ist aber eine Garantie für eine glückliche Ehe, denn du hast dir deinen Partner selbst nach gewissen Kriterien ausgewählt und kanntest all seine Umstände und hast dich verliebt. Wenn sich allerdings dann rausstellt, dass irgendwas nicht passt, dann hat der eine einfach nie wirklich geliebt, sondern hat sich nur ein Kunstwerk zusammenbasteln wollen.

 

Letztendlich muss es jeder für sich selbst entscheiden. Allah s.w.t weiß es am besten, welches Schicksal, das eine oder das andere, für einen sein wird. InshaAllah gehen alle eine glückliche Ehe ein und finden darin pure Glückseligkeit, Schutz und Geborgenheit. Amin.

 

Wa salam

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Salam alaikum,

 

was ist denn Liebe? Wie und vor allem wodurch entsteht sie? Was liebst du?

Liebe entsteht da, wo du den Charakter von einem Menschen faszinierst. Es entsteht da, wo du erkennst, um was für ein wundervolles Geschöpf es sich handelt. Du beginnst Liebe zu empfinden, wenn du diesen Menschen anfängst kennenzulernen, all seine Schwächen und Stärken, all seine Gedanken, Ängste und Empfindungen liebst du, weil es zu ihm gehört. Alles was mit ihm zu tun hat, liebst du. All das gehört zu seinem Charakter. Wenn man den Charakter eines Menschen liebt, den man wirklich kennt und genau so akzeptiert, dann kann es sehr wohl eine Garantie für eine schöne Ehe sein, denn man zeigt seinem Partner das er einem genau so in seiner Vollkommenheit ausreicht und glücklich macht.

 

Es ändert sich allerdings, wenn sich rausstellt, dass die Liebe des einen nur unter Bedingungen, Kompromissen oder in gewissen Grenzen vorhanden ist (Wenn man von dem anderen Veränderungen verlangt, Verstellungen etc). Da sollte man sich allerdings fragen, ob das wirklich Liebe ist oder einfach nur Show oder eine Art Einbildung.

 

Liebe muss vielleicht bei einigen Ehen nicht vorhanden sein, weil sie einfach zuzweit gut miteinander kooperieren in der Glaubensausführung oder sonst was, aber ob sie dann wirklich wirklich wunschlos glücklich werden, ist auch nochmal eine andere Frage für sich. Die wahre Liebe zwischen zwei Menschen ist aber eine Garantie für eine glückliche Ehe, denn du hast dir deinen Partner selbst nach gewissen Kriterien ausgewählt und kanntest all seine Umstände und hast dich verliebt. Wenn sich allerdings dann rausstellt, dass irgendwas nicht passt, dann hat der eine einfach nie wirklich geliebt, sondern hat sich nur ein Kunstwerk zusammenbasteln wollen.

 

Letztendlich muss es jeder für sich selbst entscheiden. Allah s.w.t weiß es am besten, welches Schicksal, das eine oder das andere, für einen sein wird. InshaAllah gehen alle eine glückliche Ehe ein und finden darin pure Glückseligkeit, Schutz und Geborgenheit. Amin.

 

 

Wa salam[/

 

Amin Ya rab

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...