Zum Inhalt springen

Wie muss sich eine Muslima benehmen?


Nicky Katharina

Empfohlene Beiträge

Nicky Katharina

#bismillah#

 

Salam liebe Geschwister ,

 

Es geht um ein Problem , dass viele meine Freundinnen , und manchmal auch mich, sehr beschäftigt

Und zwar wie eine Muslima sich vor nicht-mahrams benehmen muss

 

Also eine wichtiger Grund , warum Frauen eigentlich hijab tragen , ist doch dass die Männer , die einen schwachen Nafs haben , nicht auf falsche Gedanken kommen ; ich denke , es ist nicht nur der Hijab , sondern auch das benehmen , dass einen falschen Gedanken bei den Männer auslöst, ich weiß aber nicht , wo die Grenzen sind. z.b. Dürfen muslimas vor nicht-mahrams lachen ? Wie laut ?

 

Und hat es einen unterschied wo mann lebt ? also in Iran und Deutschland ist es bestimmt anders, die Gedanken der Männer , wenn sie eine Frau sehen. Deutsche Männer werden z.b. bein Lachen einer Frau nicht angeregt aber Iraner (viele von ihnen) schon

 

Ich habe gehört wie Sheikh Daneshmand über das benehmen einer Frau gesprochen hat , und zwar dass jedes benehmen dass für einen Mann gut ist, für eine Frau schlecht ist. Weil es für Männer gut ist , lieb zu sein , müssen Frauen vor nicht-mahrams ernst sein muss

Aber wenn ich z.b. in Deutschland in den straßen rumlaufe und so ausschaue mad.gif , denken die Menschen nur : islam soll die Religion der Liebe sein ? schau mal wie die schaut ... (Vielleicht ist das der grund , dass ich früher nicht am Islam interessiert war. dauernd schwarz gekliedete Frauen die ein Kind angruseln , weil sie so ernst sind , und nicht nett, wie Christen(das ist der Gedanke des Kindes))

Und sie fürchten sich vor einem , weil sie sich an ISIS erinnern, die sie immer in den Nachrichten sehen

 

Wie nett kann eine Frau gegenüber von Männer sein , um ihren hohen wert nicht verlieren , dennoch den Islam , den Shiismus gegenüber von Sunnis werben ?

 

Bitte verzeiht , ich kann nicht so gut Deutsch wie ihr redface.gif

Wasalam

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mahdi_mohajjer

Salamun aleikom,

 

alles was aufmerksamkeit erregt, und egal was es auch ist- selbst das Auftreten der Schuhe oder das Schnipsen mit den Fingern, ist bedenklich, wenn die Niyat diese ist, aUfmerkamkeit zu erregen. Letztendlich ist das gute an unserer Religion, dass solange man keine Niyat hat, eine Sünde zu begehen, sie auch nicht begeht.

 

Andererseits ist es aber so, dass man wenn man kheir machen will, bereits nur für den Plan etwas zu tun, auch wenn man es danndoch nicht tut, den thawab erhält. Das habe ich aus einem hadith.

 

Man sollte als sChwester vor allem dann wenn man weiss dass Männer anwesend sind, darauf achten, wie man mit ihnen spricht. Allerdings ist es aber nicht die Schuld einer Schwester, wenn ein Mann zb von einer Stimme erregbar ist, weil er dann selber den ort an dem die Schwester z.B. spricht verlassen müsste. Ansonsten wäre es seine Sünde.Das gillt zum Beispiel bei talavate qoran , der von schwestern gelesen wird.

 

Außerdem liebe Schwester, ich finde nicht dass eine Schwester unfreundlich sein muss umernst zu sein. Man kann auch ganz normal mit Brüdern reden. Nur sollte man wissen dass es kein Flirt wird, und wenn man eben verutet dass es einer werden könnte, sofort das Gespräch beenden.

 

Wsalam,Mahdi

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

Ich übersetze grad eine Reihe von dem ehrenwerten Sayyed Sami Khadrat bezüglich der Frau und ihr Verhalten in vielen Hinsichten und da erwähnt er all die Antworten auf deine Frage. Vielleicht magst du es ja lesen: http://www.shia-forum.de/index.php?/topic/65957-oh-liebe-schwester-aus-den-vortragsreihen-von-sayyed-sami-khadra/

 

Leider hab ich nicht soviel Zeit und komm nur langsam vorran aber es wird von Zeit zu Zeit weitergeführt, inshallah.

 

salam.gif

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

Nichts ist es nicht, eher Alles. Natürlich darf die Frau auch raus und das war eigentlich auch nicht Thema des Therads sondern das Benehmen wenn sie dann neben Nicht-mahrams ist. Aber wo wir dabei sind muss gesagt werden das dieses Nichts eig. Alles ist. Eine Frau die in der Ecke ihres Hauses alleine betet, macht mehr Gottesdienst, als wenn sie in der Gegenwart der anderen Menschen betet. Wenn sie nicht viel gesehen wird, ist es das beste für sie und wenn sie daheim ist und für ihren Mann kocht, die Wohnung sauber hält und sich um die Kinder kümmert, dann ist es auch nichts anderes als ein Dshihad (Kampf) gleich den Dshihad den die Mujaheeden (Kämper) auf dem Schlachtfeld tätigen. Und diese ganze Aufopferung, Liebe und Zuneigung und die Zufriedenheit der anderen die sie hegt, ist nichts anderes, als eine Brücke die sie sich zum Paradies baut, inshallah. Welcher Ort ist besser als wenn nicht dieser?

 

 

salam.gif

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Nur zuhause zu sitzen zu kochen und die Kinder zu erziehen, hört sich nicht so toll an. Wir sollen nur zuhause hocken, damit uns kein fremder Mann sieht weil er sich nicht unter Kontrolle hat?

 

Wa Salam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mahdi_mohajjer

salam

 

schade dass du es so siehst- denn wenn du wuesstest wie viele schwestern so gerne diese art leben leben wuerden aber nich koennen.

 

also nicht gezwungen zu sein sich auf der arbeit rechtfertigen zu muessen oder schwere einkaeufe zu schleppen bzw sich auf der strasse qnpoebeln zu lassen...

 

allah kareem

 

wasalam mahdi

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Ich meine es auch nicht so. Ich meine in einer normalen Situation, eine normale Hausfrau-Mutter, will sie nichts anderes in ihrem Leben machen außer Hausfrau-Mutter sein für zB 40 Jahre ?

Wenn ich nur mit den Kindern auf dem Spielplatz gehen will, ist das eine Sünde weil ich dann zu laut lachen würde? Mich komisch hinsetzen würde? Rumalbbern würde? Weil dann irgendein Mann auf falsche Gedanken kommen würde wenn ich da jetzt mit mein Kleinkind auf dem Boden hocke?

 

Wa Salam

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mahdi_mohajjer

salam..

 

das ist keine suende fuer dich wenn du dich islamisch verhaelst und er dadurch trotzdem auf dich aufmerksam wird. das ist alles von der niyat abhaengig.

 

 

du wirst nicht suendigen wenn du mit deonem kleinem baby auf dem spielplatz spielst und ein Mann seine krankhaften gedanken hat.

 

wasalam mahdi

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fatima Özoguz

salam.gif

 

ich wollte mich an diesen Diskussionen eigentlich nicht mehr beteiligen, weil sie von beiden Seiten zu emotional geführt wird, aber ich möchte doch daran erinnern, dass Imam Khamenei mehr Präsenz der Frauen in der Gesellschaft gefordert hat. Damit meinte er allerdings nicht die Einkaufszentren, sondern mehr das gesellschaftlich - politische Feld.

 

wasalam.gif

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mahdi_mohajjer

bismillah.gif

salam.gif

 

@Ali14

Bruder, Sayyed Sami Khadra (h.) auch einen ausführlichen Vortrag bezüglich des Benehmens der Männer.

Wenn du Arabisch verstehst, kannst du ihn dir hier angucken: https://www.youtube.com/watch?v=e29vkajsRGk

 

wasalam.gif

Salamun aleikom,

 

bil almani mojud?? lel almaniun? briggin.gif

Wsalam,Mahdi

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NurunnisaFatima

bismillah.gif

salam.gif

bil almani mojud?? lel almaniun? briggin.gif

 

hehe la2 akhi al 3aziz, leider noch nicht lol.gif

Aber inshaAllah, werde ich mich mal daran versuchen es zu übersetzen^^ unsicher.gif

 

wasalam.gif

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Katharina

bismillah.gif

#salam#

@ mahdi_mohajjer : Vielen Dank Bruder , das ist sehr beruhigend , ja , die Niyyah ist wirklich wichtig , daran hatte ich nicht gedacht , danke smile2.gif

 

@Aqilah: Herzlichen Dank Schwester !! Das ist ein sehr guter Beitrag genau den brauchte ich rose.gif

 

Und danke an alle anderen die zwar nicht mich angesprochen haben , aber trotzdem sehr weitergeholfen haben , ich danke euch sehr happy.png

 

Aber da ist ein noch eine Frage in meinem Artikel , deren Antwort ich noch nicht verstehen konnte , undzwar (hier kommt nochmal eine Geschichte von mir !):

 

Vor einigen Tagen , wollte ich eine Deutsche torte backen , die brauchte aber Tortenguss , den es hier in normale Läden nur selten gibt

Deswegen musste ich in Armänischen Läden danach fragen , um den genauen Dr Ötker Tortenguss zu kaufen

Also habe ich da gefragt , und ihr wisst ja wie es in Iran vorgeht (hoffentlich nur hier in Tehran, wo viele Muslime , wahre Muslime hassen und Verabscheuen(ich kriege jeden Tag zu hören dass meine Religion quatsch ist auzubillah , und dass von Iraner! Und noch Muslime !) und ich war sehr Freundlich zu den Verkäufer, er hat sich sogar gewundert , dass ein Mädchen mit Hijab auch nett sein kann

Also , es kann ja sein dass manche leute (wie ich , früher) nur wegen des Benehmens irgendwelche religiös aussehenden Menschen ,die Religion hassen(die Muslime denen es egal ist wie die Menschheit über sie denkt , und über Muslime in generell((ich habe viele frauen im schleier gesehen die nicht mal hallo sagen wenn sie im Laden gehen oder sich nicht bedanken , wenn sie was kaufen))

(ich habe die Frauen erwänt , weil Männer ja ohne Probleme mit anderen Männer sprechen und die Verkäufer ja meistens Männer sind ...)

Es kann sein , dass ich mit meinem benehmen jemanden zum Muslim machen kann

Also wo sind die Gränzen , die mann mit solche Menschen umgehen kann ? Quasi gutes Benehman als Dawah

 

Ich glaube , ich solte diese Männer nicht so behandeln , wie ich wahre Muslims behandele , deren Nafs zur ruhe gekommen ist (نفس المطمئنة)

Weil die ersten mich ansehen , und denken Islam ist so schön , und die Zweiten auch , wenn ich zu der erste Gruppe nett bin , und zu der Zweiten streng

 

Insha'allah habe ich mich gut ausgedrückt happy.png

und verzeiht mir wegen den langen Beiträgen und meine Gramatikfehler redface.gif

Und herzlichen Dank nochmals für die vielen Antworten

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

#salam##rose##rose#

 

ich weiß, dass ist ein etwas älterer Thread, aber ich habe eine Frage, die mir beim Lesen begegnet ist:

Ich dachte immer, dass es Sadaka ist zu lächeln, zählt das irgendwie nicht??

Ich bin nicht der Mensch, der auf offener Straße nur Lächelt, wenn ich nachdenke, habe ich einen bösen Blick drauf, aber ich dachte immer es sei Sadaka zu lächeln.

 

Kann mir jemand helfen??

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Alaykum,

@Mary.EM Schwester meine persönliche Meinung ist, es gibt verschiedene Arten eines Lächelns.

Einmal das Lächeln das ausdrückt -> Du bist mein Bruder im Islam oder in der Menschlichkeit. Das heißt man hält nicht zu lange Blick Kontakt und belässt es relativ neutral.

Und das ist denke ich bei fremden Männern kein Problem. Die Hauptsache ist doch das man sich nicht kokett verhält, und Gott weiß am besten was unsere Absicht ist :D

Es wird immer Menschen geben die den Einflüsterungen des Teufels in der Hinsicht nicht widerstehen können, und das neutralste Lächeln aufreizend finden. Aber wenn man so etwas bemerkt am besten so schnell wie möglich den Teufel verfluchen und Astaghfirallah rezitieren. Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen Schwester.

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ZahraAhlulbayt:

Salam Alaykum,

@Mary.EM Schwester meine persönliche Meinung ist, es gibt verschiedene Arten eines Lächelns.

Einmal das Lächeln das ausdrückt -> Du bist mein Bruder im Islam oder in der Menschlichkeit. Das heißt man hält nicht zu lange Blick Kontakt und belässt es relativ neutral.

Und das ist denke ich bei fremden Männern kein Problem. Die Hauptsache ist doch das man sich nicht kokett verhält, und Gott weiß am besten was unsere Absicht ist :D

Es wird immer Menschen geben die den Einflüsterungen des Teufels in der Hinsicht nicht widerstehen können, und das neutralste Lächeln aufreizend finden. Aber wenn man so etwas bemerkt am besten so schnell wie möglich den Teufel verfluchen und Astaghfirallah rezitieren. Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen Schwester.

Wa Salam

Um Gotteswillen, liebe Schwester, ich meinte das Anlächeln von anderen Muslimas!!!

Wie kommst du darauf, dass ich wild fremde Männer anlächeln würde?? :D

Irgendwie verstehen mich alle in Letzter Zeit Falsch :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach du meintest es ganz anders Schwester? Ich hätte jetzt gedacht du beziehst dich auf das Lächeln im Alltag wie zum Beispiel im Supermarkt oder sowas #rofl#

Aber vielleicht verstehe ich ja was du meinst, wenn du etwas mehr darauf eingehst? Nur um weitere Missverständnisse zu verhindern liebe Schwester. #rose#

Wa Salam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb ZahraAhlulbayt:

Ach du meintest es ganz anders Schwester? Ich hätte jetzt gedacht du beziehst dich auf das Lächeln im Alltag wie zum Beispiel im Supermarkt oder sowas #rofl#

Aber vielleicht verstehe ich ja was du meinst, wenn du etwas mehr darauf eingehst? Nur um weitere Missverständnisse zu verhindern liebe Schwester. #rose#

Wa Salam

Okey, anscheinend war es mein Fehler :D Bitte verzeih!

Ich habe mal gelesen, dass es Sadaka wäre, wenn man sich anlächelt. Lächeln allgemein. Ich meine jetzt nicht, dass wir alle Menschen anlächeln, sondern vor allem Muslimas unter sich.

Hmmm, ich denke ein Bsp. Wäre verständlicher…

Also gut: Beim Einkaufen oder so treffe ich oft Muslimas, die mir solange ins Gesicht schauen, bis ich sie anschaue, dann lächeln sie und ich mache es nach.

Aber, da mein Nachdenk Gesicht ziemlich böse aussieht, denken viele, ich sei ziemlich arrogant (das habe ich von einer gehört bekommen, sie meinte „Hey, du bist ja eigentlich voll nett.“ ?!)

Gestern z.B. musste ich über meine ganz kleine Schwester lächeln, weil sie mitten auf dem Weg stehen geblieben ist und nicht weiter wollte (ich sollte sie tragen! Ein alter Mann sagte aus Spaß, komm, ich nehme dich mit. Und sie ist um ihr Leben zu mir gerannt)

Mir begegnete eine Muslima und als sie sah, dass ich so lächelte, lächelte sie auch.

 

Ich frage, weil oben stand, dass wir nicht lächeln oder so sollten. Aber dann verstehe ich den Sinn des Satzes: Lächeln ist Sadaka. Nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Schwester, ich denke schon das Lächeln Sadaka ist. Natürlich ist es nicht möglich das 24 Stunden lang durchzuführen, und den bösen Blick hab ich von Natura leider auch.. Naja wie sagt man so schön : “Allah Karim“ 

Deine Niyyah ist glaube ich das wichtigste und Allah swt kennt diese, das zählt.

 

Wa Salam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...