Zum Inhalt springen

Klassenfahrt


Amatullah

Empfohlene Beiträge

Salam w aleikum liebe Geschwister,

 

ich habe ein Problem, und zwar wird meine Klasse im September eine Klassenfahrt nach London machen. Doch ich möchte nicht mit, zum einen weil da Jungs anwesend sind zum anderen weil ich verheiratet bin und mein Mann dann von Mo-Fr allein wäre und zu guter Letzt weil ich weiß das da Alkohol und Partys machen an erster Stelle stehen. Ich will einfach nicht mit, da es für mich nicht in Frage kommt. Ich habe das meinen Klassenlehrer mitgeteilt und er sagte mir dann es sei Pflicht da es eine Schulveranstaltung ist. Ich habe ihn trotzdem klar gemacht das ich definitiv nicht mitkommen will und werde aber trotz allen Gründen die ich ihn genannt habe, hat er es nicht akzeptiert. Als ich ihn dann fragte was mir jetzt übrig blieb, sagte er mir ich solle einen Brief schreiben mit Begründung und das der Sekretärin geben. Das tat ich dann, doch sie ist auch der Meinung, trotz meiner Gründe ist es verpflichtet daran Teil zu nehmen.

 

Jetzt frag ich mich was ich tun soll, mich kann niemand zwingen iirgendwo dran Teil zu nehmen obwohl ich es nicht möchte aber ich weiß einfach nicht wie ich das jetzt mit denen Regeln kann, ohne am Ende doch noch mitzufahren.

 

Inshallah könnt ihr mir dabei helfen eine Lösung zu finden oder mir Tipps geben wie ich das in einem erneuten Brief schreiben soll, so daß sie einfach gezwungen sind es zu akzeptieren.

 

Danke schonmal im Voraus, möge Allah (swt) euch schützen.

 

Wa aleikum Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu aleikum,

im Grunde gilt bei allen Veranstaltungen etc., die ich noch von der Schule kenne: Wenn du krank bist und einen Nachweis vom Arzt hast, dann kann keiner was sagen.
Da du deutlich gemacht hast, dass du nicht mitfahren willst, würde dein Lehrer wissen was los ist. Über mögliche Folgen müsstest du dich informieren.
Als wir damals mit der Schule nach Italien gefahren sind, ist eine Mitschülerin nicht mitgekommen, weil sie Angst hatte vor dem Tunnel durch den wir fahren sollten. Zahlen musste sie trotzdem.

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selamun Aleyküm schwester,

 

sag doch einfach, du kannst es dir nicht leisten und wenn sie zahlen fährst du gerne mit (das macht sowieso keiner). Oder du lässt dich einfach von einem Arzt krankschreiben (wegen Durchfall oder sowas), da spielen auch viele Ärzte mit^^ und wenn es trotzdem keinen Ausweg gibt, was ich nicht glaube, dann verschläfst du einfach mal an dem tag (es wird wohl nicht die fahrt wegen dir verschoben werden vorallem nicht wenn ihr mit dem Bus fährt) und wenn ihr dann noch eine reiserücktrittsversicherung habt, dann passt ja alles^^

 

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

 

Einen gesegneten abend noch ♡

 

We Aleyküm Selam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

Also rechtlich ist das wohl ziemlich umstritten inwiefern eine Pflicht zur Teilnahme besteht...

Ich würde dir empfehlen, dass du zB vorschlägst, während der Klassenfahrt in eine Parallelklasse zu gehen, so gehst du deiner Schulpflicht nach und zeigst den Lehrern/Schulleitung auch, dass es dir nicht darum geht einfach frei zu haben. smile2.gif

 

Viel Erfolg!

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Es ist Bundesland abhängig ob eine Klassenfahrt verpflichtend ist.

Das Argument die Paralellklasse oder eventuell eine andere Klasse in der Zeit zu besuchen müsste eigentlich ausreichen.

 

wasalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

ich finde deine Tat "feige". Du läufst von Problemen weg. Imam Hussein hat sein Leben auf Kerbala geopfert und sich dem Feind gestellt. Wenn da Jungs sind so sind sie auch in deinem Klassenzimmer mit dir die ganze Zeit. Warum grenzt du dich hier nicht aus? Eine Klassenfahrt ist keine Fahrt wo Alkohol getrunken wird, das ist verboten und wenn überhaupt im heimlichen gemacht. Ich sehe dich als Repräsentant deines Glaubens. Sprich das Thema vor der Klasse an und sage deinen Kameraden das du gerne mitkommst und du bestimmte Regeln hast.

 

Ich glaube das dein Mann 1 Woche ohne dich nicht in Depressionen verfallen wird.

 

Wir leben nun mal zusammen und sollten auch gemeinsam mit allen Menschen zusammen leben. Alkohol wird überall getrunken auch in deiner Nachbarschaft.

 

Sei also ein Repräsentat deiner Religion und sehe das als Chance an deine Klassenkameraden von dem Alkohol und schlimmen Taten zu bewahren. Nimm dir ein Beispiel an den Propheten.

 

Salam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam w aleikum,

 

Danke für eure schnellen Antworten. Das finanzielle Problem habe ich auch genannt da die Klassenfahrt zusammen mit dem "Taschengeld" bis zu 500 kosten wird, ist dies auch unmöglich für mich doch dafür gibt es eine Lösung, so das ein Teil dann gezahlt wird bzw. Vorgestreckt wird. Den Vorschlag in eine andere Klasse zu gehen habe ich auch gemacht, nur ist niemand darauf eingegangen.

 

Aber danke für eure Hilfsbereitschaft mir bleibt dann wohl nichts anderes übrig als zum Arzt zu gehen...

 

Wa aleikum Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

ich finde deine Tat "feige". Du läufst von Problemen weg. Imam Hussein hat sein Leben auf Kerbala geopfert und sich dem Feind gestellt. Wenn da Jungs sind so sind sie auch in deinem Klassenzimmer mit dir die ganze Zeit. Warum grenzt du dich hier nicht aus? Eine Klassenfahrt ist keine Fahrt wo Alkohol getrunken wird, das ist verboten und wenn überhaupt im heimlichen gemacht. Ich sehe dich als Repräsentant deines Glaubens. Sprich das Thema vor der Klasse an und sage deinen Kameraden das du gerne mitkommst und du bestimmte Regeln hast.

 

Ich glaube das dein Mann 1 Woche ohne dich nicht in Depressionen verfallen wird.

 

Wir leben nun mal zusammen und sollten auch gemeinsam mit allen Menschen zusammen leben. Alkohol wird überall getrunken auch in deiner Nachbarschaft.

 

Sei also ein Repräsentat deiner Religion und sehe das als Chance an deine Klassenkameraden von dem Alkohol und schlimmen Taten zu bewahren. Nimm dir ein Beispiel an den Propheten.

 

Salam

Salam w aleikum,

 

Also ich weiß nicht was daran "feige" ist, es handelt sich hierbei um eine Klassenfahrt an der ich nicht interessiert bin aufgrund der Gründe die oben genannt sind. Meinen Mann eine Woche allein zu lassen finde ich nicht richtig, ich hätte ein schlechtes Gewissen außerdem finde ich es unnötige ihn aufgrund einer unwichtigigen Fahrt "allein zu lassen" klar würde er das überleben aber ich finds einfach unnötig und falsch. Der Vergleich mit Imam Hussein (as) und dem Propheten (saw) ist sehr weit her geholt, wie ich finde. Ohne dich jetzt anzugreifen aber ich sehe das einfach nicht so wie du. In meiner Klasse ist ein Junge ansonsten besteht sie aus Mädchen, deshalb habe ich da kein Problem mit. Doch an der Klassenfahrt nehmen mehrere Klassen Teil wo einige Jungs bei sind. Und auch dein Vergleich mit Alkohol und Nachbarschaft, ich bitte dich ich bin weder in dem gleichen Raum mit Ihnen noch habe ich was mit denen zutun und kann wann immer ich will den Ort verlassen. Klar gibt es Orte wo Alkohol konsumiert wird aber an diesen muss ich mich ja nicht befinden. Ich habe bis heute alhamdulillah noch nie etwas in meiner Umgebung vom Alkohoklonsum mitbekommen, also ich denke es ist möglich im Privaten Leben davon fern zubleiben. So wie es sich gehört. Das in der Klassenfahrt Partys und Alkohol an erster Stelle stehen habe ich mir zudem nicht aus dem ärmel gezogen, sondern es wurden Andeutungen diesbezüglich gemachT, die der lehrer mitbekam und sagte: "Die Taschen werden ja nicht kontrolliert"..Womit er den Alkohlkonsum an der "Studienfahrt" mehr oder weniger unterstützt.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mahdi_mohajjer

Salam aleikom,

 

was soll daran bitte feige sein? Muss man sich als Muslim nur weil die Menschen um einen rum verelenden alles bieten lassen und überall dran teilnehmen? Nur weil du (entgegen islamischen Vorschriften) an so was teilnehmen willst, muss es die Schwester nicht auch tun. Übrigens ist der Ton in dem das gesagt wurde, nicht wirklich passend gewählt für einen Muslim. Wie fändest du es wenn jemand mit dir so spricht? Besonders respektvoll ist es nicht, um ehrlich zu sein.

 

Nur so nebenbei, mit Wegrennen vor Problemen hat dies nichts zu tun- als Muslim meidet man Orte an denen Dinge geschehen die für unseren Geschmack einfach zu tief unter der Gürtellinie sind. Nur weil einige Menschen ihr Religion nicht kennenlernen konnten, und deswegem meinen trotz Islam Alkohol trinken zu können und nachts in bars zu gehen, heisst es nicht dass der Islam dies erlaubt.

 

Außerdem ist alles, wirklich alles,w as deinen Iman stärkt immer gut- udn wenn es bedeutet dass du an Dingen die andere tun nicht teilnehmen kannst, dann ist das eben so!

Wsalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...