Zum Inhalt springen

Bilder von Imam Ali (a)


shiaafg

Empfohlene Beiträge

Salam Ihr Lieben,

 

ich habe die Suchfunktion genutzt, aber nichts zu meiner Frage gefunden, vllt habe ich es überlesen :s

 

Ist es erlaubt, Bilder von Imam Ali (a) bei sich Zuhause aufzuhängen? Shiiten machen das öfter mal, allerdings weiß man ja eigentlich nicht wie imam Ali (a) genau aussah oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß ist es Verpönt :/

salam.gif

Imam Khamanei:

Frage: Wie ist der Fall, die Gesichter der Ahlul Beyt (as) zu zeichnen, zu betrachten? Ist es auch erlaubt das Gesicht des Propheten (sas) zu zeichnen? Und wenn ja, darf ich sie an die Wand hängen? Wie ist die Aussage zu betrachten, dass Engel nicht in Räume / Häuser eintreten, wenn Bilder auf der Wand hängen?
Antwort: Aus (religions-)rechtlicher Sicht gibt es an sich keine Bedenken. Das heisst, dass dies keine Beleidung oder erniedrigendes Handeln nach allgemeiner Ansicht nach sich zieht, oder den Status dieser Koryphäen/Erleuchteten (as) schmälert.


Frage. 115: Wie ist das Urteil zur Gestaltung und zum Verkauf von Bildern, von denen behauptet wird, den Heiligen Gesandten (Muhammad) - s. - und den Fürsten der Gläubigen (Imam Ali) und Imam Hussain - a. - darzustellen, um diese in Regierungsgebäuden anzuhängen?
Antwort: An sich besteht religionsrechtlich kein Hindernis dazu, allerdings mit der Voraussetzung, dass diese (Bilder) keine Dinge beinhalten, die Erniedrigung und Herabwürdigung gemäß dem Brauch verursachen, und das diese (Bilder) nicht zur (hohen) Stellung dieser Größen (a.s.) im Widerspruch stehen.


Frage:
Sie sagten in einer Fatwa, dass es kein Problem ist, wenn man Propheten auf Bildern zeichnet. Jedoch gibt es 5 große Propheten (ulul 3azm), von denen es eigentlich nicht erlaubt ist. Der Prophet Musa, Isa, Muhammad, Ibrahim und Nuh. Meine Frage ist: Ist es erlaubt, von diesen 5 Propheten die Gesichter zu zeichnen oder wenn irgendeine Person die Rolle dieser Propheten in einem Film spielt, ohne dass das Gesicht abgedeckt wird, obwohl man es in vielen Büchern lesen kann, dass es nicht erlaubt ist?
Antwort:
Es kommt drauf an. (It all depends)


Frage: Ist es makruh (verpönt) Bilder von den Imamen (a) zu malen?
Antwort: Aus der Sicht der Schari'ah, gibt es an sich keinen Einwand dagegen. Es sollte keine beleidigende oder herabwürdigende Tat nach allgemeiner Meinung mit sich bringen, oder den Rang der Imame as.gif beeinträchtigen. In jedem Fall gibt es keinen Beweis dafür, dass diese Bilder die Imame as.gif darstellen


Sayyed Sistani:

Frage: Ist es gestattet, den Propheten Muhammad (s.a.a.s.), einen Propheten der Vergangenheit oder die unfehlbaren Imāme (a.s.) in einer szenischen Zeichnung oder Filmdarstellung nachzustellen, die im Kino, Fernsehen oder Theater gezeigt wird?
Antwort: Wenn den dargestellten Personen gegenüber der gebührende Respekt gezollt wird, die nötige Ehrerbietung erfolgt und eine solche Szene nichts beinhaltet, was die heilige Sache in den Augen des Betrachters herabsetzen könnte, ist es unproblematisch.


Sayyed Fadlallah:

Frage: Wie ist der Fall, die Gesichter der Ahlul Beyt (as) zu zeichnen, zu betrachten? Ist es auch erlaubt das Gesicht des Propheten (sas) zu zeichnen? Und wenn ja, darf ich sie an die Wand hängen? Wie ist die Aussage zu betrachten, dass Engel nicht in Räume / Häuser eintreten, wenn Bilder auf der Wand hängen?
Antwort: Es ist besser dies zu unterlassen, weil diese Bilder sie nicht wirklich darstellen und weil dies die Natur der islamischen Gesetzgebung und der Tradition der Gesetzesanweder widerspricht. Diese pflegten immer alles abzulehnen was an die Götzendienerei erinnert und den reinen Tauhid widerspricht.
(Zu der Sache mit den Engeln:) Einige Hadithe wurden dazu überliefert, doch dies bedeutet, dass es verpönt und nicht dass es verboten ist.


Ayatollah Ya'qoobi:

Frage: Ist es erlaubt, Bilder von Propheten (a.) und Imamen (a.) zu malen ? Wenn ja, wieso ist es nicht Götzendienst bzw. erinnert das nicht an die graue, unislamische Vorzeit ?
Antwort: Wenn das Bildermalen mit der Absicht erfolgt, dass es die Darstellung des Ebenbildes in der Natur wiedergibt, so dass dies ähnlich wie eine Verkörperung aussieht, dann ist das nicht erlaubt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Zusammengefasst, bisschen einfacher ausgedrückt. Solange die Bilder die Propheten/Imame nicht herabwürdigend bzw "hässlich darstellen" und du nicht sagst "genauso sahen sie aus" gibt es kein Problem mit dem Aufhängen dieser Bilder. Jedoch soweit ich weiß, wollten die Imame nicht das man Bilder von Ihnen malt, aufgrund der Gefahr, dass sie angebetet werden könnten.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...