Zum Inhalt springen

Diktatur und Monarchie


Ahl ul Bait

Empfohlene Beiträge

Salamun Aleykum liebe Geschwister,

 

ich habe eine Frage:

 

Wie steht der Islam zur Regierungform Diktatur und zur

Staatsform Monarchie ?

Gibt es hier klare Richtlinien was

als halal und was als haram eingestuft wird?

Oder ist theoretisch alles halal und es kommt nur auf

den Diktator/Monarch an?

 

Vielen Dank für euer Wissen und/oder Meinungen im voraus.

 

Wasalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Antworten kannst Du hier finden:

 

https://www.eslamica.de/leseproben/Leseprobe_0089.pdf

 

Ich verstehe es jedenfalls so, daß Monarchien generell abgelehnt werden und

daß die Bevölkerung am Aufbau eines islamischen Gemeinwesens aktiv mitarbeiten

soll. Daß würde auch Diktatur ausschließen.

 

Wasalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mahdi_mohajjer

salam

 

was ist eine diktatur? ein land in dem.einer das sagen hat oder ein land wo anheblich alle das sagen haben man aber als buerger nicht gehoert wird und dadurch letztendlich das volk nixhts zu sagen hat?

 

wasalam mahdi

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamun Aleykum,

kurz gefasst:

a) absolute Monarchie = ein Monarch kann sozusagen machen was er will und hat keine Grenzen,er hat das alleinige Sagen, zB. Saudi-Arabien

b) konstitutionelle Monarchie = ein Monarch hat das Sagen aber unterliegt einer Verfassung und hat somit seine festen Grenzen die er nicht übertreten darf, zB. Monaco.

c) parlamentarische Monarch = der Monarch hat hart gesprochen nix zu sagen und ist einfach ein Repräsentant seines Landes, zB. Großbritannien.

d) Diktatur = i.d.R. eine Person (oder kleine Gruppe) hat das Sagen und kann machen was er will. Unterschied zu a) ist dass der Diktator einen gewaltsamen Weg zur Machtergreifung einschlägt. Die Monarchie hingegen wird i.d.R. vererbt.

 

Sind also all diese Regierungs- Herrschaftsformen illegitim, auch wenn der Monarch oder Diktator ein guter Mensch ist und versucht die richtigen und reinen Regeln des Islams zu befolgen? Oder muss die Regierungsform eine republikanische sein?

 

Sorry wenn das alles für den einen oder anderen etwas dumm klingen sollte, aber hätte gerne eine konkrete Antwort auf meine Frage, falls es diese gibt. Also illegitim ja oder nein oder kommt drauf an?

 

Br. Mahdi ja theoretisch ist beides eine Diktatur, verstehe was du meinst... Aber wollte erstmal nur wissen, abgesehen davon wer der Monarch oder Diktator ist, ob es unbedenklich ist.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fatima Özoguz

salam.gif

 

eine Dikatatur ist nicht mit dem islamischen Staat vereinbar, und eine "Erbmonarchie", wie hier angemerkt wurde, ist das Imamat auch nicht. Denn da "vererbt" der Imam nicht sein Imamat an seinen Nachfolger, sondern alle 12 Imame standen von vornherein fest! Das erkennt man auch daran, dass selbst der Prophet (sa.s.) schon vom Imam Mahdi sprach.

Muawiya machte erst das Kalifat zu einer Erbmonarchie, in dem er willkürlich seinen Sohn Yazid zum nächsten Kalifen ernannte, obwohl das ein Bruch des Friedensvertrags mit Imam Hassan (a.s.) war.

Bei einer Erbmonarchie ernennt der Herrscher seinen Nachfolger aus seiner Familie nach eigenem Gusto, während die 12 Imame schon namentlich feststanden und von Allah auserwählt wurden, daher kann man das nicht "Erbmonarchie" nennen.

Erst recht keine Diktatur. Denn eine Diktatur zeichnet sich darin aus, dass dder Diktator willkürlich herrscht und durch kein Gesetz gebunden ist, bzw. er sich die vorhandenen Gesetze dann so dreht, dass sie niemals gegen ihn anwendbar sind, sondern nur auf das Volk.

Eine islamische Regierung dagegen, sei es durch den Imam oder den Waliyul Faqih, ist an das islamische Gesetz selber gebunden und kann nicht schalten und walten, wie sie gerade Lust hat.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fatima Özoguz

salam.gif

 

ein gesetz das durch gott und den propheten bzw. die imame als medien (d.h. mittler) den menschen diktiert wurde

 

 

Verzeih, aber auch das halte ich nicht für haltbar. Denn "diktiert" wurde den Menschen gar nichts, sie können das islamische Gesetz nämlich annehmen oder ablehnen. Im Iran hat sich eine überwältigende Mehrheit für das islamische Gesetz entschieden. Dh. die Sharia wird niemals zwangsweise eingeführt werden. Wenn die Menschen sie allerdings gewählt haben, dann müssen sie sich auch daran halten.

Wie hier mit einigen Begriffen jongliert wird, halte ich für ein wenig gefährlich.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fatima Özoguz

salam.gif

 

Ja, der Begriff IST hier negativ konnotiert, und daher sehe ich ihn nicht gern im Zusammenhang mit Islam. Wer das "auf den Magen schlagen" bezeichnen möchte, dann soll er das meinetwegen.

 

wasalam.gif

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...