Zum Inhalt springen

Freundschaften zwischen Mann und Frau


Falasteneye

Empfohlene Beiträge

Salamualaikum liebe Geschwister,

 

mein Freundin ihr Mann hat täglichen Kontakt mit anderen Frauen. Er telefoniert und textet mit diesen den ganzen Tag.

Es geht meist morgens sehr früh los bis in die Nacht.

Er meinte es wäre sein Recht und es sind ja nur Freunde. Der Mann ist seiner Aussage nach ein gläubiger Schiit. Die Frauen wissen auch, dass der Mann verheiratet ist, haben sich aber auch noch nicht bei der Freundin vorgestellt. Meine Freundin kennt diese Frauen nicht.

 

Meine Freundin ist sehr unglücklich darüber und diese Situation macht viel Streit in der Ehe, so dass meine Freundin an eine Trennung schon denkt.

 

ist das denn tatsächlich sein Recht? Was soll ich meiner Freundin raten?

 

 

salam..

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fatima Özoguz

salam.gif

 

Nun hat der Mann - theoretisch - das Recht, Zeitehen einzugehen, aber von Rechten wollen wir hier erst mal nicht sprechen, das führt nicht weiter. Wie ist deine Freundin denn dahinter gekommen, tut er das ganz offen, oder hat sie ihn "erwischt"?

Die beiden müssten mal miteinander ernsthaft reden, glaube ich. Deine Freundin sollte ihren Mann fragen, was er bei ihr vermisst, dass er mit anderen Frauen so intensive Kontakte pflegt. Wenn er Redebedarf hat, soll er mit anderen Brüdern telefonieren oder chatten.

Was sucht er bei den anderen? Meine Meinung: Es gibt keine reine "Freundschaft" zwischen Männern und Frauen, es ist immer eine erotische Komponente dabei. Wer das leugnet, vor allem als Mann, ist entweder kastriert oder lügt sich selber in die Tasche. Den betreffenden Frauen ist das vielleicht gar nicht so bewusst, vor allem wenn es deutsche bzw. nichtmuslimische Frauen sind, denken sie sich vielleicht nicht viel dabei.

Wie lernt er diese Frauen überhaupt auf halal-Weise kennen? Wenn man solche "Freundschaften" nach außen sucht, dann ist meistens in der eigenen Ehe was im Argen. Sei es, dass sie irgendwie in Routine erstarrt oder gar sexuell eingeschlafen ist. Dann wird es höchste Zeit, gegenzusteuern, bevor man mit irgendwelchen "Rechten" daherkommt.

 

Das hier hat mich auch stutzig gemacht:

 

Es geht meist morgens sehr früh los bis in die Nacht.

 

 

Geht er keiner geregelten Arbeit nach, dass er von früh bis spät chatten kann? Meiner Meinung nach haben solche Männer schlicht zuviel Zeit. Müßiggang ist bekanntlich aller Laster Anfang.

 

wasalam.gif

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldigung wenn ich das jetzt so sage aber was ist mit ihm los?? Anstatt sich mit seiner Frau zu unterhalten & sie besser kennenzulernen verzichtet er darauf und schreibt mit anderen :/ naja meiner Meinung nach ist das kein Mann mehr. Entschuldigt mich bitte wenn ich das so sage :/ Eigentlich darf er eine Zeitehe mit anderen Frauen eingehen

aber er sollte seine Frau darüber bescheid sagen & mir scheint es so als wenn es nicht der Fall wäre.

Hab einen Hadith für dich : D

 

Der Prophet (s.a.a.s.) sagte: „Wenn ein Mann eine Ehefrau hat, die ihn ärgert, wird Allāh weder ihr Pflichtgebet annehmen noch irgendeine ihrer guten Taten – bis sie ihm gefällt – auch wenn sie die ganze Zeit fastet und betet, Sklaven befreit und ihren Reichtum zu wohltätigen Zwecken um Allāhs willen weggibt. Sie wird die erste sein, die das Feuer betritt.“ Dann sagte er (s.a.a.s.): Und der Ehemann trägt die gleiche Last und Züchtigung, wenn er seine Ehefrau ärgert und ungerecht ihr gegenüber ist.“
(al-Hurr al-´āmilī, wasā’il-usch-Schī´ah, Band 20, S. 82. )

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam 3leikum,

 

Ich will den Mann nicht in Schutz nehmen. Was er tut ist aufjeden Fall fasch. Aber einige Worte an der Frau: Es könnte auch die Möglichkeit bestehen, dass sie ihn vorher vernachlässigt hat. Man sollte sich fragen ob man vllt. der Grund dafür ist, dass der Mann Abstand hält. Ich kenne viele Frauen in unserer Gesellschaft, die vor der Hochzeit sich sehr um ihr Äußeres kümmern und nach der Hochzeit plötzlich total anders aussehen und 10 kg zunehmen lol. Trotzdem sollte man als.Mann natürlich mit seiner Frau reden und was ihn an ihr stört. Es ist lange kein Grund mit anderen Frauen Kontakt aufzunehmen. Ich finde sie sollte nicht an Talaq denken. Sie sollte alles versuchen um ihren Mann zurückzugewinnen. Sei es mit kleinen Gesten um seine Aufmerksamkeit wieder zu erlangen. Irgendwann wird der Mann merken, wie sehr seine Frau ihn liebt und wie viel Aufmerksamkeit sie ihn gibt und dass nur sie allein wirklich bis zum Ende an seiner Seite steht. Sie sollte ihn nicht sofort mit der Scheidung konfrontieren.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fatima Özoguz

salam.gif

 

eben das meine ich ja, Hawra...er soll ihr sagen, was er bei ihr vermisst. Oft erstickt auch der Alltag die Liebe, oder auch, wenn die Frau sich ausschließlich ihren Kindern widmet und der Mann außen vor bleibt. Scheidung sollte wirklich das allerletzte Mittel sein.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam liebe Geschwister,

 

nein sie ist gehorsam und versucht ständig seine Aufmerksamkeit zu gewinnen. Sie ist bestrebt eine gute Ehe zu führen. Streitigkeiten enstehen nur wegen den Frauen.

Die Frauen sind auch muslims. Er will auch keine Zeitehen er meint es wäre ihm nur wichtig Freundschaften zu bewahren.

Ihm fehlt eigentlich nicht daheim. Sie sind ja auch erst ein Jahr verheiratet. Die Frau pflegt sich und schaut nur nach seinem Wohlergehen.

Die Freundschaften existierten wohl bereits vor seiner Ehe mit meiner Freudin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er sagt selber ihm fehlt nichts, er hat alles und ist eigentlich glücklich mit seine Frau.

Er will nur die Kontakte.

Meine Freundin hat in sein Handy gesehen. Er versucht es zu verheimlichen.

 

Die beiden sind auch erst ein Jahr verheiratet. Er ist aber schon etwas älter. Er hat sehr spät geheiratet. Erst mit 40.

 

Er ist Chef in einer Firma. Kann also kommen und gehen wann er will und machen was er will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Alaikum,

deine Freundin sollte versuchen, ihm klarzumachen, dass es im Islam keine Freundschaften zwischen Mann und Frau gibt. Es ist besser, den Kontakt auf einem Mindestmaß zu halten. Ungeachtet dessen ist dieses "ins-Handy-schauen" absolut inakzeptabel und die Frau sollte sich nicht wundern, wenn er blockiert. Den Ehepartner ausspionieren und kontrollieren geht gar nicht!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das ist auch nicht richtig, dass sie ihn kontrolliert hat. Sie hat sich nur gewundert, warum er die ganze Zeit tippt und das Handy immer wegdreht. Er telefoniert auch nicht vor ihr sondern nur im Auto, das hat sie auch stutzig gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mahdi_mohajjer

Salam aleikom,

 

ich weiss nicht ob es schon aufgefallen ist, ich meins auch nicht böse aber:

 

mein Freundin ihr Mann hat täglichen Kontakt mit anderen Frauen

Bist du ein Bruder? Dann fände ich das nämlich irgendwie wiedersprüchlich...

 

Weil wir beim Thema sind: Eine Zweitehe darf der Mann wie ich immer sage unter GEWISSEN UMSTÄNDEN eingehen. Hier ist die Frage ob er wirklich alle diese Umstände und Pflichten in dieser Hinsicht erfüllen kann? Ich glaube kaum. Denn es geht nicht nur um die eigenen Triebe oder den Spass den man sich dahinter erhofft, es geht viel eher darum, dass man sichd afür verantworten muss. Nun hat jemand eine wirklich tolle Frau! Sie ist voller Hingabe, bemüht sich in jederlei Hinsicht es ihm rechtzumachen, und er ist ein Nimmersatt der die ganze Zeit nur meckert, und letztlich sogar droht eine andere zu heiraten? In so einem fall, muss ich ehrlich sagen, und ich glaube das kaum dass es aus meineM Mund kommt: Soll die Frau doch glücklich sein dass sie eine Scheidung erhält- mit so einem "Mann" würde ich auch nicht leben wollen wenn ich eine Frau wäre...Das ist unter aller Sau und respektlos ohne Ende, seine Frau so dreckig zu behandeln. Gut genug für Essen machen, Saubermachen und die eigenen Triebe ist sie, aber alles was mit Spass und Entspannung zu tun hat, wird mit der zweiten Frau begangen? Möge Allah SWT uns alle rechtleiten

 

Wsalam,Mahdi

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil wir beim Thema sind: Eine Zweitehe darf der Mann wie ich immer sage unter GEWISSEN UMSTÄNDEN eingehen. Hier ist die Frage ob er wirklich alle diese Umstände und Pflichten in dieser Hinsicht erfüllen kann? Ich glaube kaum. Denn es geht nicht nur um die eigenen Triebe oder den Spass den man sich dahinter erhofft, es geht viel eher darum, dass man sichd afür verantworten muss.

Salam Alaikum,

woher hast du das? Gibt es dazu eine Fatwa? Meines Wissens nach darf ein Mann Zeitehen eingehen, unabhängig von einem Grund und da es in einer Zeitehe keine gegenseitigen Rechte und Pflichten gibt, wüsste ich nicht, wofür er sich religionsrechtlich rechtfertigen müsste.

Mal angenommen, der Mann hat eine Frau mit blauen Augen und möchte noch eine mit braunen Augen zur Abwechslung. So hart es sich anhört, aber wo gibt es eine Fatwa, die das verbietet? Wir reden jetzt auch nicht von empfohlenen und verpönten Dingen, denn auch das Brotschneiden mit einem Messer ist verpönt und ich will den sehen, der das immer vermeidet. Komischerweise nimmt man das Verpönte bei Dingen, die einem gut in den Kram passen, sehr ernst und bei anderen interessiert es einen nicht. Ich will nicht sagen, dass man das Beispiel von oben so durchführen soll, aber wenn man vom Religionsrecht spricht, sollte man klare Antworten basierend auf Beweisen geben und kein Blabla, wie es häufig der Fall ist. Das Letzte war eine allgemeine Anmerkung und nicht auf dich bezogen, Bruder Mahdi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fatima Özoguz

Salam liebe Geschwister,

 

nein sie ist gehorsam und versucht ständig seine Aufmerksamkeit zu gewinnen. Sie ist bestrebt eine gute Ehe zu führen. Streitigkeiten enstehen nur wegen den Frauen.

Die Frauen sind auch muslims. Er will auch keine Zeitehen er meint es wäre ihm nur wichtig Freundschaften zu bewahren.

Ihm fehlt eigentlich nicht daheim. Sie sind ja auch erst ein Jahr verheiratet. Die Frau pflegt sich und schaut nur nach seinem Wohlergehen.

Die Freundschaften existierten wohl bereits vor seiner Ehe mit meiner Freudin.

 

Tja ...dann fragt es sich, warum sie jemanden geheiratet hat, der Kontakt zu anderen Frauen pflegt, so einer wäre bei mir no-go.

Und zum Ausspionieren: Klar ist das nicht schön, und ich würde das auch nie machen. Genausowenig wie mein Mann bei mir. Aber seltsamerweise werden die meisten Frauen dann auch fündig. Und DAS gibt mir doch zu denken. Schon erstaunlich, wie immer wieder versucht wird, dieses Verhalten zu rechtfertigen.

Und "klarmachen" kann sie ihm gar nichts, solche Männer sind leider oft unbelehrbar, jedenfalls durch ihre Frauen. Das muss dann jemand anderer übernehmen. Sicher kann er - rein rechtlich - Zeitehen eingehen ohne Ende, soweit es keine anderslautenden Vereinbarungen gibt. Nur ob das seiner Ehe guttut, wage ich doch zu bezweifeln. Und da wären wir wieder auf der "Rechten- Pflichten-Schiene", und die führt in eine Sackgasse. Sie könnte dann auch jegliche häuslichen Dienstleistungen - bis auf den ehelichen Verkehr - verweigern. Nur ob das immer gut und angemessen ist, das ist eine ganz andere Sache! Und wenn er dabei so ein reines GEwissen hat, dann hätte er die Kontakte doch ganz offen pflegen können, statt hinter ihrem Rücken, oder?

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Tja ...dann fragt es sich, warum sie jemanden geheiratet hat, der Kontakt zu anderen Frauen pflegt.

Und zum Ausspionieren: Klar ist das nicht schön, und ich würde das auch nie machen. Genausowenig wie mein Mann bei mir. Aber seltsamerweise werden die meisten Frauen dann auch fündig. Und DAS gibt mir doch zu denken. Schon erstaunlich, wie immer wieder versucht wird, dieses Verhalten zu rechtfertigen.

Und "klarmachen" kann sie ihm gar nichts, solche Männer sind leider oft unbelehrbar, jedenfalls durch ihre Frauen. Das muss dann jemand anderer übernehmen.

Salam alaikum,

du hast hier sicher Recht, aber die Heirat ist ja nunmal passiert und der Mann hat in dieser Hinsicht einen Fehler. Es stellt sich aber immer die Frage, ob die Frau besser ist. Bei einem Imam Ali (as) und einer Fatima (as) ergeben sich diese Probleme nicht, aber wenn man jedem Normalo, dessen eigenen Glaubensstand man nicht kennt, immer zu Scheidung oder nicht heiraten raten würde, wären die meisten Muslime single. Denn meistens ist es doch so, dass sich Gleiches gesellt. Man könnte genau so dem Mann zur Scheidung raten auf Grund der Spionage... Nur ob das sinnvoll ist? Ich glaube nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fatima Özoguz
Es stellt sich aber immer die Frage, ob die Frau besser ist.

 

das ist natürlich so eine Sache, da wir nur eine Seite kennen, und dazu nur mittelbar. Aber laut Threaderstellerin tut die Frau ja alles, um ihn glücklich zu machen, und nach eigenem Bekunden fehlt ihm auch nichts. Wenn das alles zutrifft, wozu braucht er dann "Freundschaften" (von Zeitehen war ja nie die Rede) zu fremden Frauen?!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er meint, dass er einfach nicht als der Mann darstehen will, der nach der Heirat alle Kontakte abbricht

Das findet er nicht richtig und korrekt gegenüber Freunden.

Er strebt nicht nach einer Zeitehe. Ihm gehts lediglich nur um Freundschaft.

Nur investistiert er sehr viel Zeit darin..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mahdi_mohajjer

Salam Alaikum,

woher hast du das? Gibt es dazu eine Fatwa? Meines Wissens nach darf ein Mann Zeitehen eingehen, unabhängig von einem Grund und da es in einer Zeitehe keine gegenseitigen Rechte und Pflichten gibt, wüsste ich nicht, wofür er sich religionsrechtlich rechtfertigen müsste.

Mal angenommen, der Mann hat eine Frau mit blauen Augen und möchte noch eine mit braunen Augen zur Abwechslung. So hart es sich anhört, aber wo gibt es eine Fatwa, die das verbietet? Wir reden jetzt auch nicht von empfohlenen und verpönten Dingen, denn auch das Brotschneiden mit einem Messer ist verpönt und ich will den sehen, der das immer vermeidet. Komischerweise nimmt man das Verpönte bei Dingen, die einem gut in den Kram passen, sehr ernst und bei anderen interessiert es einen nicht. Ich will nicht sagen, dass man das Beispiel von oben so durchführen soll, aber wenn man vom Religionsrecht spricht, sollte man klare Antworten basierend auf Beweisen geben und kein Blabla, wie es häufig der Fall ist. Das Letzte war eine allgemeine Anmerkung und nicht auf dich bezogen, Bruder Mahdi.

Salam,

 

du Bruderherz, ich sagte ZWEITEHE nicht Zeitehe^^ Zweitehe ist etwas anderes. Und im Übrigen gillt: Man ist IMMER dazu verpflichet sich für seine Taten am Tag des Ghiyamah zu rechtfertigen, selbst wenn sie erlaubt waren. Das Beispiel das du nanntest, es gibts sicherlich, aber das find ich um ehrlich zu sein schon dreist- oder ändert sich der Geschmack während der Ehe einfach mal so? Ich weiß Bruder, hatte es nich persönlich genommen.

 

Wsalam,Mahdi

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mahdi_mohajjer

Er meint, dass er einfach nicht als der Mann darstehen will, der nach der Heirat alle Kontakte abbricht

Das findet er nicht richtig und korrekt gegenüber Freunden.

Er strebt nicht nach einer Zeitehe. Ihm gehts lediglich nur um Freundschaft.

Nur investistiert er sehr viel Zeit darin..

Salam,

 

aber hier gillt auch, nciht der Mann entscheidet was richtig ist, sondern der Islam- und wenn er denkt er könnte Freundschaften zu anderen Frauen aufrecht erhalten, weil es für ihn so korrekt erscheint, dann täuscht er sich. Und wenn man ganz moralisch vorgeht, dann müsste man eigentlich erkennen dass die Familie einen höheren Stellenwert geniesst, und eine zerstörte Ehe,wegen Freundinnen, sicherlich schlimmer ist, als ein abgebrochener Kontakt smile2.gif

 

Wsalam,Mahdi

 

PS: Verzeihe Schwester, dass ich nicht wusste dass du eine Schwester bist. Allah bschütze dich

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

PS: Verzeihe Schwester, dass ich nicht wusste dass du eine Schwester bist. Allah bschütze dich

Macht doch nichts Bruder :) :)

 

allah ma3ak. Danke für deine Meinungen.

 

wslam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selamun aleykum,

 

ein Mann sollte nicht einen so nahen Kontakt mit Na-Mahrams haben, sodass er den ganzen Tag mit ihnen schreibt,

ich kann mir vorstellen, dass ein Gelehrter ihn ermahnen würde und ihn davon abraten würde, da es islamisch gesehen nicht korrekt ist.

 

wa salam

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Selam,

 

Freundschaften zwischen Mann und Frau existieren nicht und vor allem wenn er eine Frau zuhause hat und sie das nicht gut heißt. Seine Frau kennt diese Frauen ja nicht einmal, also kann da etwas nicht stimmen. Ich denke sie sollte ihn zur Rede stellen und ihm die Situation klar machen.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...