Zum Inhalt springen

Kindererziehung


Falasteneye

Empfohlene Beiträge

Salam liebe Geschwister,

 

ich brauche einen Rat von euch. Ich habe meinen Sohn aus erster Ehe mit in eine neue Ehe gebracht. Mein Mann erzieht meinen Sohn wie seinen eigenen Sohn und beide akzeptieren sich gegenseitig.

Mein Mann erzieht meinen Sohn seit er 2,5 Jahre ist. Mein Sohn ist jetzt fünf Jahre alt.Mein Sohn liebt ihn wie seinen eigenen Vater und ich denke andersrum ist es auch so.

 

Ich bin der Meinung das eine Kindeserziehung auch ohne Gewalt geht. Meine Eltern haben das erfolgreich geschafft.

Mein Mann findet aber, dass wenn der Sohn nicht gehorcht oder lügt, er das Recht hat das Kind zu schlagen.

Mein Sohn gehorcht meinem Mann aufs Wort alhamdulilah und er ist auch wirklich ein sehr anständiger Junge.

 

Seit kurzem flunckert der kleine immer wieder, was auch nicht korrekt ist. Es sind so lügen, " ich hab das nicht kaputt gemacht" oder so.

Mein Mann hat ihm nun gedroht, wenn er es nochmal macht dass er ihn dann schlägt.

 

Mein Sohn ist jetzt völlig verängtigt und kann nachts kaum schlafen. Ich bin auch in Sorge.

 

Das ist doch nicht richtig oder?

Ich meine gelesen zu haben, dass Gewalt gegenüber Kindern nicht erlaubt ist und man müsste sogar "Entschädigungszahlung" an das Kind machen, falls es mal versehntlich doch passiert oder sehe ich das falsch?

 

Salam eure Schwester..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein man sollte seine Kinder nicht schlagen. Hab mal einen Hadith für dich raus gesucht :


Der edle Prophet s. sprach: “Schlagt nicht eure Kinder, denn ihr Schreien hat einen Sinn. Die ersten vier Monate des Weinens ist die Bektenntnis der Einheit Allah’s, die nächsten vier Monate des Weinens das Begrüßen des Propheten und seiner Ahl-ul-Bayt, und die weiteren vier Monate des Weinens gleicht dem Gebet für die Eltern.”


(Bihar al-Anwar, Band 60, S. 381)


Versuch mit deinem Mann darüber zu reden. Er darf ich keinenfalls schlagen


  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

Schlagen ist nicht das richtige Mittel zur Erziehung eines Kindes. Ein Kind ist ein anvertrautes Gut von Allah (swt.), es ist noch ein Juwel das man noch schleifen muss und so offen für jede Eingravierung ist. Eher würde ich ihn mit Worten disziplinieren und meine Stärke nicht an die Schwäche der Kinder nutzen wie zb. sagen: "Was du gemacht hast ist falsch und weil ich deine Mutter/Vater bin und dich liebe will ich nur das Beste für dich.Deswegen höre auf meinen Rat und (....)...". Wenn man das Kind in Güte und Rechtschaffenheit eingewöhnt, lebt und wächst es auch so und ihr beiden als Eltern werdet dann so ein gottesfürchtiges Leben mit ihm teilen können. Deshalb sagt der Islam von Anfang an das ein Baby nur einer frommen Mutter zum stillen gegeben werden muss, das die Erziehung schon im Schoß der Mutter anfängt - also von früh auf. Kinder lieben Barmherzigkeit und werden darauf eingeleitet, wenn man gnädig mit ihnen ist und so dennoch ihre Grenzen zeigt. Dein Kind ist noch fünf Jahre, in diesem Alter kann es zwar verstehen, aber immer noch nicht alles von richtig und falsch unterscheiden und lernt gerade zudenken und zu begreifen. Er soll deinen Sohn auf guter Art und Weise zeigen, das es falsch ist was er macht. Ihn schönen Beispielen die wir überall in moralischen Geschichten wiedersehen.

 

Nach Imam Khamenei (ha.) muss man Kaffara zahlen, wenn ein roter Fleck zu sehen ist:

 

http://islam-pure.de/imam/fatwas/15questions.htm#Q6

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mahdi_mohajjer

Salam liebe Geschwister,

 

ich brauche einen Rat von euch. Ich habe meinen Sohn aus erster Ehe mit in eine neue Ehe gebracht. Mein Mann erzieht meinen Sohn wie seinen eigenen Sohn und beide akzeptieren sich gegenseitig.

Mein Mann erzieht meinen Sohn seit er 2,5 Jahre ist. Mein Sohn ist jetzt fünf Jahre alt.Mein Sohn liebt ihn wie seinen eigenen Vater und ich denke andersrum ist es auch so.

 

Ich bin der Meinung das eine Kindeserziehung auch ohne Gewalt geht. Meine Eltern haben das erfolgreich geschafft.

Mein Mann findet aber, dass wenn der Sohn nicht gehorcht oder lügt, er das Recht hat das Kind zu schlagen.

Mein Sohn gehorcht meinem Mann aufs Wort alhamdulilah und er ist auch wirklich ein sehr anständiger Junge.

 

Seit kurzem flunckert der kleine immer wieder, was auch nicht korrekt ist. Es sind so lügen, " ich hab das nicht kaputt gemacht" oder so.

Mein Mann hat ihm nun gedroht, wenn er es nochmal macht dass er ihn dann schlägt.

 

Mein Sohn ist jetzt völlig verängtigt und kann nachts kaum schlafen. Ich bin auch in Sorge.

 

Das ist doch nicht richtig oder?

Ich meine gelesen zu haben, dass Gewalt gegenüber Kindern nicht erlaubt ist und man müsste sogar "Entschädigungszahlung" an das Kind machen, falls es mal versehntlich doch passiert oder sehe ich das falsch?

 

Salam eure Schwester..

Salam aleikom,

 

es wird nicht geschlagen! Das ist eine Regel, und wenn ich deinem Mann auf der Straße begegnen würde, hätte er allein fürs Drohen von mir ne Anzeige bekommen! Man droht seinen Kindern nicht mit Schlägen. Macht er das mit "seinem eigenem" Sohn auch? Hoffentlich nicht...

 

Wsalam,Mahdi

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...