Zum Inhalt springen

Wann begeht man shirk oder welche Taten sind shirk?


Anhänger Alis

Empfohlene Beiträge

salam.gif

 

Ǧābir berichtete, dass Abū Ǧaʿfar al-Bāqir (a.) sagte: „Seine Aussage: »Gott vergibt nicht, dass man Ihm beigestellt (Širk).« (4:48) Besteht darin, dass Er jenem nicht vergibt, der nicht an die Wilāyah von ʿAlī glaubt und was Seine Aussage betrifft: »Doch Er vergibt, was darunter ist, wem Er will.« So ist damit jener gemeint, der sich ʿAlī zum Walī nimmt.“

 

عَنْ جَابِرٍ عَنْ أَبِي جَعْفَرٍ عَلَيْهِ السَّلَامُ قَالَ: قَوْلُهُ إِنَّ اللَّهَ لَا يَغْفِرُ أَن يُشْرَكَ بِهِ أَنَّهُ لَا يَغْفِرُ لِمَنْ يَكْفُرُ بِوِلَايَةِ عَلِيٍّ وَأَمَّا قَوْلُهُ وَيَغْفِرُ مَا دُونَ ذَ‌ٰلِكَ لِمَن يَشَاءُ يَعْنِي لِمَنْ وَالَى عَلِيًّا

 

- Quelle: Tafsīr Kanz ad-Daqāʾiq von al-Mīrzā Muḥammad al-Mašhadī, B. 2 S. 475 -

 

الْمَصْدَرُ: تَفْسِيرُ كَنْزِ الدَّقَائِقِ لِلْمِيرْزَا مُحَمَّدٍ الْمَشْهَدِيِّ, ج. ٢ ص. ٤٧٥

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fatima Özoguz

salam.gif

 

das Thema ist nicht so einfach, wie es scheint, denn Shirk hat viele Stufen. Dazu folgende Ausführungen von Sheikh Tusi, schiitischer, Theologe, Mathematiker und Philosoph des 13. Jahrhunderts:

 

Der Mensch kann erst auf die Straße der Einheit gelangen, nachdem er seine Existenz und Nichtexistenz verliert und sein Ziel über diese beiden Stufen hinausgeht. Solange er zwischen Existenz und Nicht-Existenz wankt, ist er entweder ein Mann des Weltlichen oder ein Mann des Jenseitigen. (....)

 

(...) Nach etwas anderem als nach Gott zu verlangen, ist daher Götzendienst. Das Jenseits und Paradies und die Zufriedenheit und Nähe zu Gott sind anders als Gott , und daher sollte derjenige, der nach Einheit sucht, auf keines dieser Dinge achten und nicht nach ihnen verlangen und nicht zu denen gehören, die dies tun,

obwohl jeder, der Gott kennt, daran zu erkennen ist, dass es ihn nur nach Gott verlangt und nach nichts anderem, ist dieses Gotterkennen und Verlangen nach Gott immer noch Vielfältigkeit, denn bei Einheit gibt es keinen Erkennenden und keinen Erkannten, keinen Verlangenden und Verlangten mehr, sondern alles ist ausschließlich Gott. Wer also nur Gott sieht und keinen und nichts anderes, der ist es , der nach Einheit sucht. Wenn Gott der Höchsterhabene, den Schleier über der Existenz und Nicht-Existenz lüftet, wird er auf diese Stufe gelangen.

("Elixier der Liebe, S. 159f.) Ich muss zugeben, dass ich das nicht wirklich alles verstehe, aber das ist wohl eine sehr hohe Stufe.

 

wasalam.gif

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Salamun Alaykum,

 

soweit ich weiß ist Aberglaube auch shirk.

Der letzte Satz von Br. Abdul Wadud könnte eine Anspielung darauf sein, wollte es aber

einmal hiermit betonen.

 

ZB. wird bei uns (ist was kulturelles) Espand gemacht. Da wird Weihrauch auf der Herdplatte,

einer Pfanne oder speziellen Geräten hergestellt um damit die bösen Geister bzw. böse Blicke

fernzuhalten. Das machen viele bei uns, auch meine Mutter zB. für mich.

Aber ich würde das als shirk bezeichnen. Nun versuch das mal einer älteren Dame die mit dieser Tradition

aufgewachsen ist, zu erklären....

Wenn sie mich beschützen will, soll sie am Ende des Gebets ein Dua für mich machen.

 

Ich denke diese Art von Aberglaube gibt es überall und man muss hier aufpassen das man nicht

anfängt irgendwelchem Rauch oder Augenketten eine Macht zu verleihen die sie nicht haben, denn

alleine Allah s.w.t. hat die Macht.

Ich denke wenn man viel über Tauhid liest, kann man das gut unterscheiden.

 

Wasalam

 

la hauwla wa la quwwata illah billah

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...