Zum Inhalt springen

Eine Anmerkung zum Thema Aleviten


anNur

Empfohlene Beiträge

Salamu Aleikum liebe Geschwister,

 

ich habe wieder eine Angelegenheit die sehr wichtig ist meiner Meinung nach. Es geht um die Aleviten, und vorallem die Geschwister die neu sind und sich als Aleviten vorstellen und fragen diesbezüglich haben ob die Aleviten zu uns gehören oder nicht.

 

Wir sollten sie Herzlicher aufnehmen und den unerfahrenen Geschwistern helfen. Und ihnen nicht mit manch Kommentaren, wie z.B " Die Aleviten sind nicht wie wir von ihrer Art".

Dies ist nicht wahr, es gibt die Aleviten die

- alles so praktzieren wie wir.

- z.B sie beten wie wir, sie nehmen an Ashura teil, sie lieben die Ahlulbayht. a.s usw usw.

 

Und es gibt die unerfahrenen Aleviten, und genau ihnen sollten wir helfen, den richtigen Weg zu finden und ihnen vorallem zeigen, dass sie zu uns gehören.

 

Dies lag mir am Herzen, und ich hoffe wir nehmen es uns zu Herzen und beachten das etwas mehr.

 

Wassalam

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

geehrter Bruder du schreibst das sie alles so praktezieren wie wir, warum nennen sie sich dann Aleviten und nicht Schiiten ?

 

Ich kenne auch Aleviten und muss ehrlich sagen das Sie meiner meinung nach keine Muslime sind, Sie lehnen den Koran ab und gehen nicht in die Moschee, Sie fasten nicht im heiligen monat Ramadan sondern eher im monat Muharram, sie verehren Imam Ali as. ok aber das reicht nicht aus um sich Muslim zu nennen, und das es unerfahrene gibt mag ja sein aber ganze gemeinschaften die sich so verhalten ? Es mag sein das es einige von denen sich wie schiiten verhalten, dann aber sind sie keine Aleviten mehr.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

friedensfreund

Salam

 

geehrter Bruder du schreibst das sie alles so praktezieren wie wir, warum nennen sie sich dann Aleviten und nicht Schiiten ?

 

Ich kenne auch Aleviten und muss ehrlich sagen das Sie meiner meinung nach keine Muslime sind, Sie lehnen den Koran ab und gehen nicht in die Moschee, Sie fasten nicht im heiligen monat Ramadan sondern eher im monat Muharram, sie verehren Imam Ali as. ok aber das reicht nicht aus um sich Muslim zu nennen, und das es unerfahrene gibt mag ja sein aber ganze gemeinschaften die sich so verhalten ? Es mag sein das es einige von denen sich wie schiiten verhalten, dann aber sind sie keine Aleviten mehr.

 

Salamun alaikum,

 

Entschuldigung wenn ich dir das so direkt sage, jedoch ist deine Annahme und Meinung diesbezüglich falsch!

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

geehrter Bruder du schreibst das sie alles so praktezieren wie wir, warum nennen sie sich dann Aleviten und nicht Schiiten ?

 

Ich kenne auch Aleviten und muss ehrlich sagen das Sie meiner meinung nach keine Muslime sind, Sie lehnen den Koran ab und gehen nicht in die Moschee, Sie fasten nicht im heiligen monat Ramadan sondern eher im monat Muharram, sie verehren Imam Ali as. ok aber das reicht nicht aus um sich Muslim zu nennen, und das es unerfahrene gibt mag ja sein aber ganze gemeinschaften die sich so verhalten ? Es mag sein das es einige von denen sich wie schiiten verhalten, dann aber sind sie keine Aleviten mehr.

Selamun aleykum Bruder

Ich habe erst vorgestern wiederholt mit einem Gelehrten geredet und er sagte mir nochmals solange sie das Prophetentum nicht leugnen sind sie Muslime und es spielt keine Rolle ob sie das Gebet akzeptieren oder nicht. Auch haben unsere Maraja sich dazu geäußert, dass Aleviten Muslime sind. Die fragen die man sich stellen sollte, wieso müssen Aleviten ihre Gebete nachholen wenn sie z.b Shia folgen? Das ist schon Beweis genug, dass sie Muslime sind.

Wa salam

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

warum ist einigen bis vielen Muslimen die Abgrenzung "das sind keine Muslime" so wichtig? Es ist doch egal, ob diese oder jene Gruppe nun Muslime sind oder nicht. Am Ende stehen wir alle vor unserem Schöpfer. Sprich es steht niemandem zu, zu entscheiden, ob jemand recht- oder fehlgläubig ist.

 

Kai

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selamun aleykum Bruder

Ich habe erst vorgestern wiederholt mit einem Gelehrten geredet und er sagte mir nochmals solange sie das Propheten tum leugnen sind sie Muslime und es spielt keine Rolle ob sie das Gebet akzeptieren oder nicht. Auch haben unsere Maraja sich dazu geäußert, dass Aleviten Muslime sind. Die fragen die man sich stellen sollte, wieso müssen Aleviten ihre Gebete nachholen wenn sie z.b Shia folgen? Das ist schon Beweis genug, dass sie Muslime sind.

Wa salam

Salam,

 

Bruder, solange sie das Prophetentum" nicht" leugnen sollte da stehen denke ich, hast a Wörtl'er vergessen geehrter Bruder.

 

 

Wasalam, vergebt mir bitte

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

warum ist einigen bis vielen Muslimen die Abgrenzung "das sind keine Muslime" so wichtig? Es ist doch egal, ob diese oder jene Gruppe nun Muslime sind oder nicht. Am Ende stehen wir alle vor unserem Schöpfer. Sprich es steht niemandem zu, zu entscheiden, ob jemand recht- oder fehlgläubig ist.

 

Kai

 

der Friede sei mit dir,

 

ganz so einfach ist es nicht. Möchte jedoch jetzt vor Ramadan nicht darüber diskutieren.

 

 

Wasalam, vergebt mir bitte

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

es fällt mir halt auf. Man kann es ja im Inneren sein, aber die "Selbstüberhöhung" durch "Niedrigmachen" der Anderen fällt mir auch in einigen bis vielen christlichen Gemeinschaften auf.

 

Kai

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

ja das stimmt denke ich und ist nicht nur bei den Christen so, um es jetzt so zu formulieren.

 

Möge Allah swt uns alle rechtleiten, Amin.

 

 

Wasalam, vergib mir bitte

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Aleikum Bruder Shia-Muslim,

 

Ein Bruder hat gerade ein Thema eröffnet was mein Schreiben und dies der anderen Geschwister bestätigt. Schaue es dir bitte an, darin wird alles beschrieben zu diesem Thema :)

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamun alaikum,

 

Entschuldigung wenn ich dir das so direkt sage, jedoch ist deine Annahme und Meinung diesbezüglich falsch!

 

Wassalam

 

 

Salam

 

geehrter friedensfreund,

 

ich habe diese infos von Aleviten selbst bekommen, das sie nicht den Koran akzeptieren ect. was genau meinst du mit falsch ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Nein das ist es nicht. Aus dem Grund schon, da es eine Rolle bei der Eheschließung spielt oder ob man Fleisch von ihnen essen darf.
Ja, das ist mir schon klar, dass man Gründe dafür angeben kann und ggf. muss. Aber das kann man auch als vorgeschoben wahrnehmen.

 

 

Ansonsten ist jemand der die Pflicht zum Gebet aus vollem Bewusstsein leugnet Kafir, da er ablehnt was Allah offenbarte

 

Nun, das wird halt von den Iden einfach anders erklärt und ist somit i.d.R nicht bei "vollem Bewusstsein".

 

Solange sie innerhalb des Islam stattfinden.

Und damit macht man es sich ggf. recht einfach, weil man das. was man nicht mehr bereit zu tolerieren ist, "einfach" aus dem Islam ausschliesst :-)

 

 

Die Bahai sagen auch das Muhammad (sas) ein Prophet war, glauben aber das ihr Bab der Mahdi und Bahaullah sogar ein weiterer Gesandter war und das die quranischen Gebote aufgehoben seien. Sind das jetzt auch Muslime?

 

Nein, natürlich nicht. Aber im Gegensatz zu Christen teilen sie die Ansicht, dass Mohamed ein Profet Gottes war und der Koran Gottes Wort.

 

LG,

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Das Wichtigste wäre, die Aleviten so zu akzeptieren wie sie sind.

 

Salamu Aleikum liebe Geschwister,

ich habe wieder eine Angelegenheit die sehr wichtig ist meiner Meinung nach. Es geht um die Aleviten, und vorallem die Geschwister die neu sind und sich als Aleviten vorstellen und fragen diesbezüglich haben ob die Aleviten zu uns gehören oder nicht.

Wir sollten sie Herzlicher aufnehmen und den unerfahrenen Geschwistern helfen. Und ihnen nicht mit manch Kommentaren, wie z.B " Die Aleviten sind nicht wie wir von ihrer Art".
Dies ist nicht wahr, es gibt die Aleviten die
- alles so praktzieren wie wir.
- z.B sie beten wie wir, sie nehmen an Ashura teil, sie lieben die Ahlulbayht. a.s usw usw.

Und es gibt die unerfahrenen Aleviten, und genau ihnen sollten wir helfen, den richtigen Weg zu finden und ihnen vorallem zeigen, dass sie zu uns gehören.

Dies lag mir am Herzen, und ich hoffe wir nehmen es uns zu Herzen und beachten das etwas mehr.

Wassalam

 

Richtig wäre es, die Aleviten so zu akzeptieren wie sie sind. Aleviten wie ich sind erfahren und gebildet genug um zu erkennen, dass die heutigen Schiiten und heutigen Aleviten sich komplett unterschiedlich entwickelt haben. Was auch ok ist. Aleviten versuchen ja auch nicht, "unerfahrenen" Schiiten den Weg aufzuzeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Salamu Aleikum,

 

Ich meine nicht, das wir sie nicht aktzeptieren sollen, sondern aufklären. Dies war nicht böse gemeint. Schwester/Bruder dies stimmt nicht ganz was du sagst, die Shiiten und Aleviten haben sich nicht komplett unterschiedlich entwickelt. Ich kenne Aleviten die genauso wie wir sind.

 

Wassalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Selam canlar,

es gibt so einige Unterschiede. Wenn man das Wort "Shia" im Sinne "Anhänger Alis" (a.s.) übersetzt, dann gehören wir natürlich auch dazu. Jedoch gibt es bei der Praktizierung und Auslebung so einige Unterschiede im Vergleich zu den zwölfer Schiiten im Iran beispielsweise.

Mit Liebe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...