Zum Inhalt springen

Frage zu Ramadan


shiaafg

Empfohlene Beiträge

Salam meine Geschwister,

 

Ich weiß das es dieses Thema bereits gab, dennoch bin ich unsicher in meinem Verhalten. Ich habe eine Allergie die besonders im Sommer sehr aktiv wird. (Pollen, Gräser usw.) dadurch läuft meine Nase an manchen Tagen permanent. Es Bildet auch schleim. Ich hätte gedacht da es vom eigenen körper kommt ist es nicht schlimm wenn ich dieses Schlucke. Habe aber hier gelesen das dadurch das Fasten bricht. Was kann ich tun? Ich kann schlecht die ganze zeit spucken weil ich sonst jede Minute spucken müsste. Auch durchs ausschniefen wird's nicht besser. :\

 

Ich danke im vorraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wa alaykum salam,

 

 

Soweit ich weiss musst du es nur dann ausspucken wenn der Schleim in den Mund kommt, solange es im Rachenbereich bleibt, kannst du es schluchen, aber ev. suchen wir lieber nach einer Fatwa. Welchem Marja folgst du?

 

Fi Amanillah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaykum

 

das wäre jetzt von Imam Khamenei:

 

F. 818:
Als ich verschnupft war, hat sich in meinem Mund etwas Schleim angesammelt, und anstatt es nach außen zu spucken habe ich diesen (Schleim) verschluckt. Ist mein Fasten gültig

A: Es fällt für Sie nichts (zusätzliches) bezüglich Ihres Fastens an für das Schlucken des Gaumen- und Nasenschleims, obwohl als Vorsichtsmaßnahme dieses Fasten nachzuholen ist, sofern das (Verschlucken) von diesem (Schleim) nach der Erreichung des Mundraumes erfolgte. http://islam-pure.de..._zum_fasten.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mahdi_mohajjer

Salam,

 

ich will nur darauf hinweisen, dass es zwei verschiedene Sachverhalte sind.

 

Wenn der Schleim im rachen bleibt und geschlcukt wird, wird das Fasten nicht gebrochen.

Wenn aber der Schleim in den Mund kommt (uind auch alles Andere- z.B. Essen oder erbrochenes, und man es dann eben nicht ausspuckt sondern unterschluckt, dann ist das Fasten gebrochen)

 

In der Fatwa geht es bewusst um den Fall dass es jemandem passiert ist, dass der Schleim in den Mund gekommen ist. Von im Rachen bleiben und garnicht erst hochkommen war dort nicht die Rede. Also nicht dass jezt jemand denkt er müsse nachfasten, obwohl sein Schleim ja garnicht hochgekommen ist.

 

Wsalam,Mahdi

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...