Zum Inhalt springen

Wieso beten wir länger


shiaafg

Empfohlene Beiträge

Salam Aleikum,

 

ramadan Karim. Meine Frage lautet, wieso beten wir Shiiten ca 30 Minuten Länger als die Sunniten. Wo steht das geschrieben, dass es so korrekt ist wie wir es machen?

 

Vielen Dank

Salam Aleikum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Slm

Weil der Imam as es uns so mitgeteilt hat und erklärt

 

Abu Abdullah(a.s)sagte:

"Wenn die Sonne untergeht, tritt die Zeit der beiden Gebete(Maghreb und Ischa), jedoch diese (Maghreb oder Sonnenuntergang bzw. Abend) ist vor der anderen (Ischa oder Spätabendgebet, wenn die Röte, die die Sonne hinterlässt verschwindet).

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

Vielen Dank für die Antwort ich hab das aber ehrlich gesagt noch nicht ganz verstanden :s

Kann man das nochmal in eigenen Worten erklären?

Und Wieso brechen die Sunniten das Fasten früher wenn es eindeutig ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Slm

Wir fasten bis die rötliche Farbe im Osten verschwunden ist nachdem die Sonne im Westen untergegangen ist. Die Sunniten fasten nur bis Sonnenuntergang. Wir tun es so weil wir unsere Überlieferungen haben und die tun es weil sie ihre haben

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NurunnisaFatima

bismillah.gif

Salam Alaikum,

 

Ich versuche es mal in eigenen Worten. smile.png Also die Fastenzeiten, richen sich nach den Gebetszeiten von Fajr und Maghreb. Der Grund, warum sich die Gebetszeit und damit auch die Fastenzeit zwischen Shiiten und Sunniten unterscheidet, liegt es an der unterschiedlichen Definitionen der Gebetszeiten.

So beginnt der 'Maghreb' nach den sunnitischen Rechtsschulen dann, wenn ein einfacher Sonnenuntergang stattfindet. In der shiitischen Rechtsschule, ist das anders, da sagen viele Gelehrte (alerdings nicht alle), dass der 'Maghreb' erst einige Minuten nach dem einfachen Sonnenuntergang beginnt, nämlich dann, wenn die Röte am östlichen Horizont verschwindet (=vollendeter Sonnenuntergang). Daher die unterschiedliche Gebets/-und Fastenbrechzeit und daher fasten wir immer einige Minuten länger.

 

InshaAllah war das jetzt etwas verständlich.

 

Fi amanAllah

 

Edit: Ich hab die Erklärung des Bruders vor mir nicht gesehen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...