Zum Inhalt springen

Selbstbewusstsein


Samiraaa

Empfohlene Beiträge

Salam erstmal,

also ich hab da so ein kleines Problem... undzwar bin ich vor 2 Wochen ungefaehr nach Libanon zu meiner Tante gezogen...Mein Problem ist jetzt hier das mich zwar so gut es geht verstaendigen kann aber mir in einem Satz zum Beispiel 1 Wort fehlt. Und mit diesem Kapputten arabisch hab ich auch noch Probleme mit dem Selbstbewusstsein. Das bedeutet das ich mich zum Beispiel direckt angegriffen fuehle bei jeder kleinigkeit, immer sehr nervoes bin wenn ich auf neue Leute treffe und meistens kein Wort rauskrieg weil ich angst habe ich koennte was falsches sagen, mich blamieren oder irgend etwas machen bei dem die Leute schlecht von mir denken.

Zum bBeispiel wenn eine Fremde Person auf mich zu kommt und mich irgendetwas fragt, Auch wenn es eine der normalsten Frage der Welt sein sollte und ich die Antwort weiss, schaffe ich es trotzdem nicht zu antworten,fange dann an zu stottern und vor Panik vergesse ich dann auch das was ich sagen wollte.

 

Zudem habe ich auch eine Soziale-angststoerung. Fuer den der nicht weiss wer das ist ,das ist einfach eine schon krankhafte Schuechternheit.

 

Aufjedenfall um auf die Frage zu kommen , ich fange am 01.07 einen arabisch kurs an um in der Sprache staerker zu werden und ich habe nicht vor su zu bleiben wie ich jetzt bin da es sehr schwerr ist und einen sehr runterzieht.

 

also ich wollte eig fragen ob jemand einfach allgemein tipps oder ideen hat wie ich diesem Problem entgegenkomme und vielleicht einbisschen selbstbewusster werde und gibt es vielleicht duaas die mir dabei helfen, denn ich hoffe und bete wirklich das sich mein Problem bis anfang naechsten monats verringert und ich besser damit klarkomme.

 

 

danke schonmal im vorraus und ramadan kareeem.briggin.gif

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam liebe Schwester,

sei lockerer, entspann dich. Selbst wenn du einen Fehler machst beim Sprechen, davon geht die Welt nicht unter und sei in dieser Hinsicht nicht so streng zu dir selbst.
Stress entsteht im Kopf. Deshalb kannst du etwas als sehr stressig empfinden, was anderen null Probleme bereitet. Und andersherum ist etwas für dich einfach, was für andere nervenaufreibend ist. Daher versuche deine Sicht zu verändern und viel positiver zu denken. Nimm deine Sprachfehler mit Humor und sag den Leuten direkt, dass dein arabisch nicht makellos ist, wobei sie sicher auch nicht von dir erwarten, dass du perfekt sprichst.

Ich kenne einige, die einen arabischen Vater haben und überhaupt nicht arabisch sprechen konnten und dennoch dann in den Libanon geflogen sind, ganz allein, und mit der Familie Wochen zugebracht haben. Und sie fanden es wunderschön, weil sie auch nicht so streng mit sich selbst waren, akzeptiert hatten, dass sie am Anfang sind. Keep cool. :)

Und vergiss nie. Fürchte dich nicht vor der Schöpfung. Alle Menschen haben ihre eigenen Probleme und Schwächen.

Alles Gute und hab viel Spaß inshallah.

Ws

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Ich würde dir eher vorschlagen einen Kurs zu belegen, der dich innerlich stärkt. Also irgendwas, wo du dein Selbstbewusstsein trainieren kannst, stärker wirst , Selbstvertrauen lernst.

 

Ich habe dieses arabisch Problem bis heute, obwohl meine Eltern Libanesen sind mein Mann auch nur arabisch mit mir spricht und ich seit meinem 9. Lebensjahr jährlich 1-2 mal für mehrere Wochen dort war. Es hat sich zwar gebessert, aber ich bin bis heute nicht in der Lage fehlerfrei arabisch zu sprechen, obwohl ich es flüssig kann, aber irgendwie fehltda dieses sprechen können ohbe darüber nachdenken zu müssen wie "dieses eine Wort" nochmal hieß.

Mir haben die Leute auch früher immer gesagt du redest so deutlich und schnell auf deutsch und wenn du arabisch redest stotterst du fast schon.

Ich hab zum Glück mehr Selbstbewusstsein als nötig ^^ und schäme mich nicht für meine Fehler. Meine Muttersprache ist wirklich deutsch. Ich denke in der Sprache, bin damit aufgewachsen, habe damit mein ganzes Leben verbracht und ich finde es gut so.

 

Vielleicht hilft es dir ja es aus einer anderen Perspektive zu sehen. Du musst es nicht perfekt können. Auch wenn deine Mitmenschen dich ständig korrigieren müssen, nimms an und ignoriere es dann einfach. In Libanon muss man vieles ignorieren :D.

 

Wünsche dir alles Gute.

 

Wasalam

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

das ist oft bei mir so im Libanon - wenn mich jemand was fragt dann kann ich nicht direkt antworten :D Und ich war mal in sooo ne schrecklichen Situation das ich danach angefangen habe zu weinen :PP Obwohl ich eigentlich gut arabisch kann denke ich immer das das voll schlecht ist im Gegensatz zu denen die im Libanon leben. Meine Familie sagt eno ma fiye seyer l 3alam aber ganz im ernst?? Lass sie reden was sie wollen.

Sollen die doch mal nach Deutschland oder in ein anderes land kommen wo sie die Sprache nicht beherrschen und anfangen hiermit klar zu kommen.

 

Sag ihnen, dass man nicht überall perfekt sein kann und du bist auf den besten weg zu Besserung. Du machst jetzt ein Sprachkurs und das sollte dich motivieren ehrlich :) Irgendwann kannst du es genauso gut oder besser :)

 

wa salam

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Also ich lebe jetzt auch in Libanon

Ich kann zwar reden aber auch nicht perfekt

Habe auch Fehler

Aer durch meine Fehler und. Wenn die Lachen oder so

Lerne ich draus

Hab mich auch immer geschämt

Aber durch das Lachen der Leute

Hab ich mich gestärkt

Es ignoriert und weiter geredet sie werden es eh verstehen

Und das was ich falsch gesagt habe

Verbessere ich und lerne dazu

Hier in Libanon darfst du dich nicht schämen

So viele hier geborene und gelernt sagen falsche Worte wallah

Meinchmal denk ich

Ich spreche schon besser als die

Allah gibt alles zurück glaub mir

Hab selber mit und gib dir kraft

Lass dich gar licht unterkriegen wenn die Lachen lach mit es Soll dir egal seinwenn die Lachen so merken die es auch

Und so stärkst sein Selbstbewusstsein und deine Sprachkenntnisse

 

Viel erfolg Schwester

 

Wsalam

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...