Zum Inhalt springen

Namahram die Hand geben


Ali14

Empfohlene Beiträge

Salam u Aleykum,

wie kann man sich davor zurückhalten, einer namahram die Habd zu geben?

In der Uni/auf def Arbeit etc. kommt es ja häufiger dazu, dass man von einer nicht mahram Frau begrüßt wird, sie die Hand ausstreckt & man es nicht so leicht abweisen kann.

Wie sehen eure persönlichen Erfahrungen aus, bzw. wie unternehmt ihr etwas dagegen?

Einfach sagen, dass es auss islamischer Sicht nicht erlaubt ist?

Wäre für Tipps und Tricks sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Das gleiche Problem beschäftigt mich auch sehr.

Wir leben nun mal hier in Europa und das passiert so oft. Ich sage dann immer: ich grüße nicht aus religiösen Gründen, dann schauen sie mich immer so geschockt an. Manche fühlen sich auch beleidigt.

Wäre über paar Tipps auch froh.

 

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

da hast du zwar Recht-man hat sich in gewisser Hinsicht anzupassen, jedoch wenn es unserem Jenseits schadet, sollte man einen Ausweg finden.

 

Leider wird man wirklich komisch angeguckt, da sie nicht als Problem ansehen & für sie gang und gebe ist...

Möge Allah swt uns dennoch vergeben inshaAllah..

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

ich bin ehrlich und sage tut mir leid ich reiche nicht die Hand..

Wenn gefragt wird wieso erkläre ich es und wenn nicht dann nicht..

Natürlich gibt es manche die sich beleidigt fühlen, aber dann ist das nun ml so..

Was zählt ist deine Absicht.

Eswar ja nicht deine Absicht sie zu beleidigen.

Wobei mir in letzter Zeit auffiel,das in dieser Hinsicht einige (deutscher Hekunft) vorsichtiger rangehen.

Und so wie es unsere Vorfahren geschafft haben das z.b alle wissen das wir Muslime kein Schweinefleisch verzehren werden wir es doch wohl auch irgendwann schaffen das es mit dem Grüßen und dem Hand reichen funktioniert und bekannt ist :)

 

Ich finds eher trauriger wen mir Muslimische Geschwister, die Hand reichen..

 

wsalam

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja und gerade wen man ein vorstellungsgespräch hat und die hand nichtarrow-10x10.png reicht denken die gleich anderes. ich weiß noch ich hab die hand nichtarrow-10x10.png gereicht und hab ihn erklärt warum, meinte er zu mir wir sind aber nicht in dein land das du sowas machst. wenn du schon hier lebst musst du dich auch ensprechend anpassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mahdi_mohajjer

salam,

 

ich gebe auch nicht die Hand- zu dem Thema gibts auch sehr viel in der Suchfunktion, einfach mal suchen :-)

 

Man sollte eben wählen was einem wichtiger ist- weil nur selber man sich dafür verantworten muss was man getan hat, und niemand anderes. Wenn wir hier jetzt sagen "Ohh desaster, irh gibt die hand" dann wird das niemandem weiterhelfen- aber man sollte sich drüber Gedanken machen was für einen von Wichtigkeit ist und was nicht, nur so kann man eine richtige Entscheidung treffen. In meinem Fall ist es die dass ich keine Hand gebe. Die reaktion ist mir mittlerweile unwichtig geworden- aber ich muss sagen die meisten nehmen es gelassen.

 

Wsalam,Mahdi

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

das thema hat mich eine zeitlang auch sehr beschaeftigt und mir wurde dann gesagt, das wenn man weiss das die Person sich nichts schlechtes dabei denken wuerde man die hand ruhig nicht geben sollte wie z.b bei leuten die mann schon laenger kennt oder bei sehr offenen menschen. Aber falls das risiko besteht dads dieser Mensch in einer wichtigen Situation einen falschen eindruck bekommt,dass es dann nicht schlimm ist. Wie zum Beispiel bei einen Vorstellungsgespraech oder aehnlichem. Also wenn es negative Auswirkungen auf einen haette, dann ist es nicht schlimm die Hand zu geben.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mahdi_mohajjer

Salam,

 

vorsicht bei solchen Dingen- nicht dass es jemand nachmacht und sich dannach auf dich beruft und sagt dass es ok ist Hand zu geben, weil du es gesagt hast. Dann wärst du dafür verantwortlich. Jeder Kontakt mit namahram ist eine Sünde und Haram- und dazu zählt auch der Handschlag..Dass er eventuell unter einigen Umständen mal nicht mit einer Sünde verbunden sein kann, das sollte man dem jeweiligen Fall überlassen, aber im Großen und Ganzen ist das zu unterlassen- und nur durch die Mahramiat zu umgehen..

 

Wsalam,Mahdi

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

natürlich gibt es viele, die sowas falsch aufnehmen und wiederum welche, die es tolerieren.

Man sollte auch wie oben geschrieben, abwägen was einem wichtiger ist.

Aber in einem europäischen Land ist es wirklich schwierig, vorallem wenn man ein Vorstellungsgespräch hat und aufgrund dessen z.B. eine Absage erteilt bekommt.

 

Zwar ist es so, dass Allah swt demjenigen, der Allah fürchtet, demjenigen einen Ausweg verschafft, dennoch reichen viele einer namahram Person die Hand & heutzutage hat es sich sogar bei den Muslimen eingebürgert & viele geben leider keinen Acht darauf.

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mahdi_mohajjer

Salam,

natürlich gibt es viele, die sowas falsch aufnehmen und wiederum welche, die es tolerieren.

Man sollte auch wie oben geschrieben, abwägen was einem wichtiger ist.

Aber in einem europäischen Land ist es wirklich schwierig, vorallem wenn man ein Vorstellungsgespräch hat und aufgrund dessen z.B. eine Absage erteilt bekommt.

 

Zwar ist es so, dass Allah swt demjenigen, der Allah fürchtet, demjenigen einen Ausweg verschafft, dennoch reichen viele einer namahram Person die Hand & heutzutage hat es sich sogar bei den Muslimen eingebürgert & viele geben leider keinen Acht darauf.

Wasalam

Salam,

 

es ist nicht schwer, wenn es einem wichtiger ist die islamischen gebote einzuhalten. Aber das ist das letzte was ich dazu schreiben werde, weil jeder für sich selber entscheiden muss was er tut.

 

Das Händedrücken ist wegen der Berührung verboten weil du einen Nichtmahram nicht berühren darfst. Bei einem Handschuh berührst du ihn nicht mit deiner Hand, sondern nur dein Handschuh berührt ihn, wobei das als eiserne Notlösung dienen sollte.

 

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Darf ein Mann die Frau seines Bruders anfassen? ZB die Schulter kneifen oder sie auf dem Kopf Küssen ( übers Kopftuch ) ?

 

Wa salam

Ja. Weil sie dann wie seine Schwester ist.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

Ja. Weil sie dann wie seine Schwester ist.

 

 

Antwortet bitte nicht auf Rechtsfragen, wenn ihr nicht wisst, was das Gesetz zu dem entsprechenden Thema ist. Es ist eben, wie bereits Bruder Mahdi Mohajer gesagt hat, nicht erlaubt.

 

wasalam.gif

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Darf ein Mann die Frau seines Bruders anfassen? ZB die Schulter kneifen oder sie auf dem Kopf Küssen ( übers Kopftuch ) ?

 

Wa salam

Sheikh Kulaini (ra) war folgender Meinung:

 

Samaah Ibn Mihran berichtete, dass er Imam Jafar As-Sadiq (a.) fragte: Wie verhält es sich damit, dass der Mann der Frau die Hand gibt? Er sprach: Dem Mann ist es nur erlaubt, der Frau die Hand zu geben, wenn sie ihm für die Ehe verboten (Mahram) ist. Dies betrifft die Schwester oder Tochter oder Tante väterlicherseits oder Tante mütterlicherseits oder Tochter der Schwester und was dem gleicht. Was aber die Frau anbelangt, die ihm für die Ehe erlaubt ist, so darf er ihr nicht die Hand geben, es sei denn, hinter einem Gewand und ohne dass er ihre Hand berührt. [Al-Kafi von Al-Kulaini, Band 5 Seite 525 Hadith 1]

 

عدة من أصحابنا، عن أحمد بن محمد، عن عثمان بن عيسى، عن سماعة بن مهران قال: سألت أبا عبد الله عليه السلام عن مصافحة الرجل المرأة قال: يحل للرجل أن يصافح المرأة إلا امرأة يحرم عليه أن يتزوجها: أخت أو بنت أو عمة أو خالة أو ابنة أخت أو نحوها فأما المرأة التي يحل له أن يتزوجها فلا يصافحها إلا من وراء الثوب ولا يغمز كفها

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mahdi_mohajjer

Salam,

 

die Frau des bruders ist aber nicht zum Heiraten verboten. sie könnte sich scheiden lassen und dannach den Bruder heiraten- daher ist es nicht gestattet. Die Fatwa wurde komplett falsch intepretiert..

 

Wsalam,Mahdi

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...