Zum Inhalt springen

Wer das Sagen in der Ehe hat


ANSAR HEZBOLLAH

Empfohlene Beiträge

salam alaikum

 

Manche Ehemänner machen es auch so in der

Ehe. Doch wenn der Mann auf seine Rechte

Besteht.Dann hat er das sagen und die Frau muss

Ihm gehorchen.Außer er verlang von ihr

Schlechtes.Sie darf gegen über ihm nicht

Ihre Stimme laut werden lassen

Er bestimmt alles ohne sein wissen oder

Zustimmung darf sie nichts tun.

Wenn sie ihm entzürnt werden ihre Gebete

Und Fasten nicht angenommen.

Vieles wird verschönlichst und herunter

Gesprochen.Doch det Islam sagt was

anderes.Wann sagt jemand mal wie es im islam

Wirklich ist und redet klar und deutlich .

 

Wa alaikum salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam aleikum Um Mohammad,

 

ich kann dir nicht sagen, wie es im Islam über Ehe steht, aber ich weiß, dass du auf izhamburg.de die Freitagspredigten von Ayatollah Ramazani über die Ehe geht. Lies da mal bitte.

 

Mir scheint, dass du ein westliches Bild von der Frau und ihrer Stellung besser als das islamische Bild und ihrer Stellung zu finden scheinst. Wenn dem so ist, dann führ weiter aus. Wenn dem nicht so ist, dann urteilst du überhaupt weshalb über den Islam?

 

Sowas höre ich hier von Emanzen in meiner Stadt sonst nur.

wasalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sub7anaka rabi

Salamu 3alaikum,

wenn man in der Ehe immer nur auf sein Recht pocht, dann wird diese Ehe auf kurz oder lang zum scheitern verurteilt sein.

Wasalam

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sub7anaka rabi

Der Prophet (s.a.a.s.) sagte: Wenn ein Mann eine Ehefrau hat, die ihn ärgert, wird Allāh weder ihr Pflichtgebet annehmen noch irgendeine ihrer guten Taten - bis sie ihm gefällt - auch wenn sie die ganze Zeit fastet und betet, Sklaven befreit und ihren Reichtum zu wohltätigen Zwecken um Allāhs willen weggibt. Sie wird die erste sein, die das Feuer betritt."Dann sagte er (s.a.a.s.): Und der Ehemann trägt die gleiche Last und Züchtigung, wenn er seine Ehefrau ärgert und ungerecht ihr gegenüber ist."

(al-Hurr al-´āmilī, wasā'il-usch-Schī´ah, Band 20, S. 82. )

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sub7anaka rabi

Der Prophet Mohammad (saas) sagte: Die besten Männer von Euch sind jene, die sich ihren Frauen und Töchtern gegenüber am besten verhalten.

 

Und noch ein Hadith für dich ;) ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alakum e

Liebe Schwestern und Brüder

Mir selber gefällt es so auch nicht.

Aber ich bekomme das immer

Von meinen Mann gepredigt.

Und er verlang es so.von einer Frau.

 

 

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wa alaykum salam,

 

tut mir leid liebe Schwester, aber dein Mann ist kein Masstab. Nur weil er etwas verlangt, heisst es nicht dass es im Islam auch wirklich so ist und die Ausgangsaussage kam von Imam Khamenei, wer wüsste es besser als er. Ich empfehle in solchen Dingen oft das Buch http://www.eslamica.de/buecher-nach-themen/ehe-und-familie/61/...-auf-dass-liebe-und-gnade-zwischen-euch-sei?c=98 es ist perfekt um den richtigen Umgang mit seinem Ehepartner zu erlernen und die Rechte u. Pflichten der Ehepartner zu kennen.

 

Fi amanillah

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

StolzeSchiitin

Assalamu Alaikum,

 

ich finde es sowieso total egoistisch, wenn einer der beiden denkt, dass man die Oberhand hat und sich auch dementsprechend verhält.

Imam Khamenai hat es so schön erklärt. Wenn man sich liebt möchte man sich doch gegenseitig glücklich machen. Und da haben dann solche Aussagen wie z.B "Ich bin der Boss" absolut kein Platz in einer Ehe. Das kränkt doch einen total.

 

Wassalam

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mahdi_mohajjer

Salam,

 

man sollte mit seinem Ehepartner immer genauso um gehen wie man es von diesem selbst erwartet. Natürlich ist man keine Einheit die immer gleich reagiert und die selbe Art von Reaktionen aufweist- Menschen haben Gefühle, aber es gilt für beide Seiten, wenn das Gegenüber mal laut wird oder unfreundlich reagiert, dann hilft es vielleicht auch die Person einfach mal kurz reden zu lassen- und das was geladen ist rauszulassen. Damit meine ich nicht Beschimpfungen oder Anschuldigungen- aber meistens sind es doch Sorgen die man hat und die einen nervös machen. Welchen schöneren Liebesbeweis gibt es denn, wenn die Frau ihrem Mann ihre Sorgen anvertraut? Und was schlimmeres gibt es wenn der Mann ihre Sorgen weiter erzählt?

 

Die Männer oder auch Frauen die noch immer meinen dass jemand in der Ehe die Hosen anhaben muss, werden merken müssen dass sie sich das Leben eher zur Qual machen, weil sie ständig auf Konkurenz achten. Einfacher wird es wenn beide gleicherlei sich gleichauf betrachten- jeder hat natürlich andere AUfgaben, daas steht ausser Acht, aber beide wissen dass die Ehe ohne ihren Beitrag nicht klappen kann- und somit betrachtet keiner den Andren als Unterdrücker oder als Untertanen sondern vielmehr wird man zu einem Team- wie eine kleine REgierung wo jedes Department und jedes "ministerium" sozusagen von einer Person belegt ist. Dieser Vergleich ist nur bildlich, es heisst nicht dass man einander nicht hilft- oder der andere nicht auch mal sich verwöhnen lässt und sich ausruht.

 

Aber wer denkt er könne den anderen rumkomandieren der wird irgendwann nicht nur ein Gefühl der nutzlosigkeit haben weil er nichts selber tut, sondern er bekommt das selbe irgendwann (und selbst wenn es nicht durch den eigenen Ehepartner ist) von einer dritten person (vielleicht das Kind oder einem anderen Familienmitgleid) selber zu spüren.

 

Wsalam,Mahdi

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alakum

 

Danke euch für diese Worte. Das gibt

Mir ein wenig vpn mein selbstwerd Gefühl

Zurück . Ich hatte schon durch die ewigigen

Zurechtweisungen meines Mannes auf meine

Fehler und Pflichten mich schuldig gefühlt.

 

Allein dieser Hadhid vom Propheten s.a.a.s.

 

Wo er s.a.a.s. Sagt "wenn Allah euch nicht befohlen

Hätte ihm anzubeten. So müßten die Frauen ihre

Ehemänner anbeten.

 

Das muss ich mich öffters anhöhren von meinen

Mann.Für ihn sagt das schon alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

StolzeSchiitin

Assalamu Alaikum

 

Salam alakum

Danke euch für diese Worte. Das gibt

Mir ein wenig vpn mein selbstwerd Gefühl

Zurück . Ich hatte schon durch die ewigigen

Zurechtweisungen meines Mannes auf meine

Fehler und Pflichten mich schuldig gefühlt.

Allein dieser Hadhid vom Propheten s.a.a.s.

Wo er s.a.a.s. Sagt "wenn Allah euch nicht befohlen

Hätte ihm anzubeten. So müßten die Frauen ihre

Ehemänner anbeten.

Das muss ich mich öffters anhöhren von meinen

Mann.Für ihn sagt das schon alles.

Ehrlich gesagt lese ich diesen Hadith zum ersten Mal, aber selbst wenn dieser richtig wäre, darf man ihn nicht so interpretieren wie man möchte.

 

Abgesehen davon gibt es auch zahlreiche Hadithe, wie man eine Frau zu behandeln hat und, dass sie nicht gekränkt werden darf.

 

Wie hat Imam Ali as Sayyida Zahraa as behandelt? Oder umgekehrt auch. Sind das nicht unsere großen Beispiele?

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Habe eben zufällig diesn Hadith gelesen:

 

Imam as-Sadiq (ع) sagte, dass eine Gruppe von Menschen den Propheten (ص) besuchte und sagte: Oh Prophet Allahs! Wir sahen Leute, die sich vor den anderen niederwarfen." Er (ص) antwortete: Wenn ich erlauben könnte, sich vor irgendjemand anderem außer Allah, dem Schöpfer niederzuwerfen, so würde ich den Frauen anordnen, sich vor ihren Ehemännern niederzuwerfen." [53]

 

[53] Makaremul Akhlaq, Op. cit.

 

Ich glaube das hat sie gemeint.

 

Wasalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...