Zum Inhalt springen

Bild vom heiligen Propheten Mohammad (saw)


Momo

Empfohlene Beiträge

Salam Liebe Geschwister

 

Ich hab immer gehört, dass Bilder vom heiligen Propheten verboten sind. Jedoch Sieht man diese Bild von der Kindheit des Propheten sehen oft!

http://ffziba.persiangig.com/image/payambar2.jpg

Ist dieses Bild verboten oder nicht? wieso ist es nicht verboten? Und gibt es fatwas von hohen Gelehrten darüber?

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NurunnisaFatima

bismillah.gif

salam.gif

Hier zwei Fatawa:

 

Imam Khamene'i
Frage: Wie ist der Fall, die Gesichter der Ahlul Beyt (as) zu zeichnen, zu betrachten? Ist es auch erlaubt das Gesicht des Propheten (sas) zu zeichnen? Und wenn ja, darf ich sie an die Wand hängen? Wie ist die Aussage zu betrachten, dass Engel nicht in Räume / Häuser eintreten, wenn Bilder auf der Wand hängen?

Antwort: Aus (religions-)rechtlicher Sicht gibt es an sich keine Bedenken. Das heisst, dass dies keine Beleidung oder erniedrigendes Handeln nach allgemeiner Ansicht nach sich zieht, oder den Status dieser Koryphäen/Erleuchteten (as) schmälert.
From the shari'a point of view; there is no objection to it in itself. That said, this should not entail any insult or degrading act in common opinion, or detract from the status of those luminaries (a.s.).

Sayyed Fadhlallah
Frage: Wie ist der Fall, die Gesichter der Ahlul Beyt (as) zu zeichnen, zu betrachten? Ist es auch erlaubt das Gesicht des Propheten (sas) zu zeichnen? Und wenn ja, darf ich sie an die Wand hängen? Wie ist die Aussage zu betrachten, dass Engel nicht in Räume / Häuser eintreten, wenn Bilder auf der Wand hängen?

Antwort: Es ist besser dies zu unterlassen, weil diese Bilder sie nicht wirklich darstellen und weil dies die Natur der islamischen Gesetzgebung und der Tradition der Gesetzesanweder widerspricht. Diese pflegten immer alles abzulehnen was an die Götzendienerei erinnert und den reinen Tauhid widerspricht.
(Zu der Sache mit den Engeln:) Einige Hadithe wurden dazu überliefert, doch dies bedeutet, dass es verpönt und nicht dass es verboten ist.

____

 

Wie du siehst, gibt es geteilte Meinungen. Viele Gelehrten erlauben es, solange es die Propheten oder Imame (as.) nicht schmälert. Vom Propheten selbst, werden eigentlich kaum Zeichungen gemacht oder veröffentlicht, ehr von den Imamen. Man muss sich jedoch im klaren sein, dass diese Abbildungen keine wahrheitsgetreuen Darstellungen sind und es auch keine realitätsgetreuen Darstellungen gibt. Keiner weiß, wie sie (as.) wirklich ausgesehen haben und keine bildliche Darstellung wird ihnen jemals gerecht. Außerdem, assoziiert man irgendwann automatisch die Personen mit den Bildern, auch wenn man weiß, dass es eine fantasierte und künstlerabhängige Darstellung ist.
Deshalb befürworte ich persönlich diese Bilder nicht und heiße es auch nicht gut, dass sie mitleiweile gang und gebe sind. Da es aber meist erlaubt ist, muss das jeder selbst entscheiden.

 

Mit Hilfe der Suchfunktion findest du einiges zu dem Thema smile.png

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...