Zum Inhalt springen

Symbol für das Zuckerfest


Alex

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Wie schon im Vorstellthread geschrieben bin ich Erzieher, und in unserer Kita gibt es einen großen Anteil an muslimischen Kindern. Zum diesjährigen Ramadan wollte ich zum Fastenmonat mit den Kindern ein Bastelangebot durchführen, da wir dies zu christlichen Festen ebenfalls tun (Weihnachten & Ostern). Ursprünglich hatte ich geplant dass jedes Kind einen Fastenkalender basteln kann der die Tage bis zum Fastenbrechen anzeigt, ungefähr so wie eine Uhr. Aufgrund des Kita-Streiks ist daraus leider nichts geworden, und da Ramadan bald schon vorbei ist macht es keinen Sinn das jetzt noch zu tun, weswegen ich ne Alternative suche. Ich will nun Bastelangebote zum Zuckerfest/Fastenbrechen selbst machen, weiß nur nicht so recht was. Da ich mich mit dem Islam nicht auskenne weiß ich nicht ob es eine passende muslimische Symbolik gibt die einen Bezug zum Fest hat - bei christlichen Festen basteln wir etwa Weihnachtsmänner, Tannenbäume, Ostereier/Hasen usw., nur fällt mir nichts vergleichbares für Ramadan oder das Fastenbrechen ein.

 

Habt ihr da eine Idee?

 

Gruß Alex

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Salam und Hallo,

das ist aber eine schöne Idee.

 

Also es gibt ja oft diesen Halbmond, der ja den Anfang und das Ende des (bzw. eines) Monats symbolisiert. Wie wäre es, wenn ihr diese orientalischen Lampen nach bastelt: http://www.orientalische-lampen.de/WebRoot/Store4/Shops/61099308/4FC4/E955/BCB3/1B0E/4785/C0A8/2981/125F/Orientalische-Messinglampe-Lina-gross2.jpg

Da das aber eher zum Monat Ramadan passt, als zum Fest, könntet ihr auch was backen, so aus verschiedenen Nationen. Das könnt ihr dann verteilen.

 

wassalam

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

also ich würde eine Art Laterne schön finden für die Kinder, die man dann eventuell mit kleinen Sternen und Monde verzieren kann.