Zum Inhalt springen

Symbol für das Zuckerfest


Alex

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Wie schon im Vorstellthread geschrieben bin ich Erzieher, und in unserer Kita gibt es einen großen Anteil an muslimischen Kindern. Zum diesjährigen Ramadan wollte ich zum Fastenmonat mit den Kindern ein Bastelangebot durchführen, da wir dies zu christlichen Festen ebenfalls tun (Weihnachten & Ostern). Ursprünglich hatte ich geplant dass jedes Kind einen Fastenkalender basteln kann der die Tage bis zum Fastenbrechen anzeigt, ungefähr so wie eine Uhr. Aufgrund des Kita-Streiks ist daraus leider nichts geworden, und da Ramadan bald schon vorbei ist macht es keinen Sinn das jetzt noch zu tun, weswegen ich ne Alternative suche. Ich will nun Bastelangebote zum Zuckerfest/Fastenbrechen selbst machen, weiß nur nicht so recht was. Da ich mich mit dem Islam nicht auskenne weiß ich nicht ob es eine passende muslimische Symbolik gibt die einen Bezug zum Fest hat - bei christlichen Festen basteln wir etwa Weihnachtsmänner, Tannenbäume, Ostereier/Hasen usw., nur fällt mir nichts vergleichbares für Ramadan oder das Fastenbrechen ein.

 

Habt ihr da eine Idee?

 

Gruß Alex

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Salam und Hallo,

das ist aber eine schöne Idee.

 

Also es gibt ja oft diesen Halbmond, der ja den Anfang und das Ende des (bzw. eines) Monats symbolisiert. Wie wäre es, wenn ihr diese orientalischen Lampen nach bastelt: http://www.orientalische-lampen.de/WebRoot/Store4/Shops/61099308/4FC4/E955/BCB3/1B0E/4785/C0A8/2981/125F/Orientalische-Messinglampe-Lina-gross2.jpg

Da das aber eher zum Monat Ramadan passt, als zum Fest, könntet ihr auch was backen, so aus verschiedenen Nationen. Das könnt ihr dann verteilen.

 

wassalam

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

also ich würde eine Art Laterne schön finden für die Kinder, die man dann eventuell mit kleinen Sternen und Monde verzieren kann.

Oder etwas mit Kerzen. Eine Kerze schön verzieren mit Steinchen, Pailetten und diese in die Laterne stellen oder auch einzeln.

 

wsalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Danke für die Tipps. Ich werde vermutlich den Halbmond mit den Kindern Basteln, das ist eine gute Form, da verzweifeln auch die kleineren Kinder nicht dran (2-6 ist das Alter bei uns). Gut zu wissen dass der Halbmond Anfang und Ende des Monats darstellt, damit kann ich im Gespräch mit den Kindern einen Bezug zwischen Form und Fest herstellen, danke für die Info!

 

Ich hätte eigentlich auch lieber was mit den Kindern gebacken für das Fest, aber das kann ich bestimmt nicht realisieren, dafür haben wir zuviele Kinder (120). Aber eigentlich wärs schöner, dann könnten sie etwas mit nach Hause nehmen dass die ganze Familie dann beim Fastenbrechen isst. Würde einfach besser zum Fastenbrechen passen denke ich.

 

Gibt es evtl. ein Gebäck/eine Süßigkeit die zum Fastenbrechen besonders gern gegessen wird, insbesondere von den Kindern? Statt mit den Kindern zu backen könnten wir dann einfach so Süßigkeiten zum mitnehmen verteilen, oder wenn es nicht allzu kompliziert ist könnte unser Koch vllt. etwas backen.

 

Etwas zu Essen mitzugeben wäre eigentlich eine gute Idee, denn so wie ich es verstanden habe ist das Fastenbrechen am Ende des Ramadans ein echtes Festessen, oder? Von daher wäre etwas Essbares dass man den Kindern mitgibt natürlich ziemlich passend.

 

Auf jeden Fall danke für die Tipps,

 

Gruß Alex

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

As Salamu aleikum,

 

also um es richtiger auszudrücken, geht es um die Mondsichel. Sie ist Maßgabe dafür, wann ein Monat anfängt bzw. endet. :)

 

Man könnte ja an die Mondsichel kleine Säckchen mit Süßigkeiten dran hängen. Aber ich weiß nicht, wie stabil die Monde sein werden. Welche bestimmte Süßigkeiten gegessen werden, ist, denke ich, von Kultur zu Kultur anders.

Vielleicht kann ja auch jedes Kind (bzw. seine Eltern) am Festtag was mitbringen.

 

wassalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaykum und hallo,

 

Ich möchte erstmal sagen, dass ich den Einsatz richtig toll finde. Ich finde es klasse das auch das Zuckerfest bei euch in der Kita einen Platz findet und ich denke die muslimischen Eltern freuen sich sicherlich auch sehr darüber.

 

Ein kleines Zuckerfest in der kita wãre bestimmt auch was besonderes, wo dann jedes Kind was Süßes von zu Hause mit bringt und man dann gemeinsam kuchen isst usw.

 

Vielleicht könnte man auch an die Halbmonde kleine Bonbons kleben oder was in der Richtung.

 

Fi Amanillah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleikum,

 

ich möchte dich bestärken und dir sagen, dass es eine großartige Idee von dir ist, schon bei den kleinen Kindergartenkindern das friedliche Zusammenleben und Miteinander zwischen den Religionen und Völkern zu fördern.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...