Zum Inhalt springen

Wie fängt man an?


Sonnenstern

Empfohlene Beiträge

Ich weiß wieder irgendwie nicht, wie ich anfangen soll. Ich möchte mich wirklich so viel mit dem Islam und Muslimen beschäftigen und viel lernen und ich habe jetzt auch ganz viel gelesen, aber ich weiß nicht, wie ich es anstellen kann, selbst so zu leben.. Ich weiß ja, wie man eigentlich so ganz schnell konvertieren kann, aber das will ich einfach nicht machen. Das wäre nicht gut, weil ich noch so viel habe, was nicht stimmt und was bestimmt auch eine Beleidigung sein kann.

 

Wie kann ich denn zum Beispiel anfangen zu lernen, wie und was man betet? und auch zu zeigen, dass mich andere erkennen? Dass ich Respekt habe. Ich lebe ja hier in einer Gegend, wo es gar keine Muslime gibt und wo man sich so auch nicht zeigen kann. Irgendwie ist das alles so schwer.

 

Ich glaube, das reicht erst mal für den Anfang smile.png Ich danke euch schon für eure Antworten. Leider kann ich nicht oft online gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

Zuerst mal möchte ich dir sagen, dass niemand perfekt ist und das niemand es schafft den islamischen Glauben perfekt auszuleben, dafür sind wir Menschen allgemein zu fehlerhaft. Wenn du also überzeugt bist vom Islam und an Allah glaubst, dann bist du eigentlich sowieso schon tief im inneren eine Muslima und kannst es auch ruhig aussprechen mit dem Glaubensbekenntnis smile.png

 

Um selbst nach dem Islam so gut es geht leben zu können, muss man erst einmal alles für sich verinnerlichen, was du ja schon tust und dann würde ich dir raten alles langsam und mit Geduld anzugehen, denn wenn man von einem Tag auf den anderen alles versucht perfekt durchzuführen, wird man schnell scheitern und überfordert sein, vor allem wenn das alles neu für jemanden ist. Also lieber alles langsam angehen und nach und nach steigern und dich bitte nicht unter Druck setzen smile.png Anfangen kannst du indem du versuchst alles schlechte zu unterlassen und auf deinen Charakter zu achten.

 

Das Gebet kannst du schon anhand von Youtube Videos lernen. Auf Youtube sind Videos vom sunnitischen Gebet zu finden und vom schiitischen. Ich weiß ja nicht welcher Gruppierung du folgen möchtest. Ansonsten würde ich einfach hier fragen. Ich denke mal das man dir bestimmt weiter helfen wird.

 

Die erste Sure im Quran (Al Fatiha) wird in jedem Gebet rezitiert. Diese Sure zu lernen wäre schon mal ein kleiner Schritt in Richtung Gebet smile.png

 

 

Nur was meinst du damit, dass auch andere dich erkennen können? Als Muslima meinst du? Eine Muslima erkennt man äußerlich normalerweise nur an der Kleidung (Kopftuch etc) ob du schon bereit bist dich so zu kleiden bleibt dir selbst überlassen, ansonsten ist es nicht wichtig von anderen anerkannt zu werden.

Von Allah anerkannt zu werden ist wichtiger superok.gif

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deine vielen Antworten, da habe ich schon einen guten Wegweiser :)

 

Jetzt habe ich schon so viel gelesen, aber dass man sich zwischen sunnitisch und schiitisch entscheiden kann, hatte ich noch nicht mitbekommen. Wonach wählt man das denn aus?

 

Das Glaubensbekenntnis möchte ich aber wirklich noch nicht sprechen. Eigentlich würde ich das gerne mit jemanden zusammen tun, dass es auch für ihn ist und er sieht, was es mir bedeutet.

 

Ja, mit dem Erkennen meinte ich wirklich so Zeichen oder so etwas, dass man sich erkennen kann, ohne, dass man sich schon die richtige Kleidung anzieht. Leider kann ich das hier nicht machen, das würde ganz schlimm werden, dafür brauche ich noch Zeit, um das auszuhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal würde ich dir raten, dich mit den Grundsätzen des Islams auseinanderzusetzen (falls du das noch nicht gemacht hast). Davon gibt es fünf:

- Die Einheit Gottes

- Die Gerechtigkeit Gottes

- Das Prophetentum

- Das Imamat

- Der Glaube an das Jenseits.

(Quelle: http://www.eslam.de/begriffe/s/stamm_der_religion.htm)

 

Es ist wichtig, dass man sich vor einem möglichen Eintritt in den Islam mit diesen Grundsätzen auseinandersetzt. Bestimmt kommen dabei auch Fragen auf, die wir dir gern im Forum beantworten können. Das Islamische Zentrum Hamburg hat auch einmal eine kleine Broschüre mit Erläuterungen zu den Grundsätzen des Islams herausgegeben. Ich weiß aber nicht, ob die Broschüre auch online verfügbar ist. Sonst empfehle ich dir deine Fragen zum Islam hier im Forum zu stellen. Es gibt hier auch Konvertiten, die bestimmt über ihre Erfahrungen berichten können.

So Gott will, erweiterst du deine Kenntnisse über den Islam.

 

Mit islamischen Grüßen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamun aleykum Sonnenstern ,

 

Ich habe eine Word Datei für das Gebet, dass muss einfach ausgedruckt werden. Du legst die Blätter auf den Boden und liest ab, wenn du willst kann ich diese dir schicken, falls du es mal brauchst.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillahe Rahmane Rahim,

 

Salam

 

Glückwunsch liebe Schwester, denn "Wen Allah aber rechtleiten will, dem weitet Er die Brust für den Islam" (Sure 6, Vers 125).

Ich würde Ihnen empfehlen zusätzlich eine Moschee in Ihrer Nähe aufzusuchen, um das Gebet auch dort vor Ort zu lernen.

Außerdem ist es sehr hilfreich viel Koran zu lesen, die ungefähre Übersetzung von Abu-r-Rida Muhammad Ibn Ahmad Ibn Rassoul liest sich meiner Erfahrung nach sehr gut.

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg und ein gutes Gelingen auf Ihrem Pfad in Richtung Licht

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich schon so viel gelesen, aber dass man sich zwischen sunnitisch und schiitisch entscheiden kann, hatte ich noch nicht mitbekommen. Wonach wählt man das denn aus?

 

Ich würde sagen das sowas eine Herzensangelegenheit ist.

Setz dich am besten einfach mal mit beiden Seiten auseinander und dann liegt es an dir welche Seite dich mehr fasziniert und womit du dich mehr identifizieren kannst. Ganz egal welchen Weg du einschlägst, ich denke dass jeder der Allah in seinem Herzen trägt den richtigen Weg geht und das eine Gruppierung eher nicht so wichtig ist, aber das ist jetzt nur meine persönliche Meinung.

 

Ja, mit dem Erkennen meinte ich wirklich so Zeichen oder so etwas, dass man sich erkennen kann, ohne, dass man sich schon die richtige Kleidung anzieht. Leider kann ich das hier nicht machen, das würde ganz schlimm werden, dafür brauche ich noch Zeit, um das auszuhalten.

 

Sonst gibt es da nichts, woran wir Muslime erkannt werden. Es ist doch auch nicht so wichtig das andere das erkennen oder?

Ich mein du glaubst für dich selbst und nicht für andere oder um erkannt zu werden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...