Zum Inhalt springen

Ungleichgewicht bei der Partnerwahl


Dua

Empfohlene Beiträge

bismillah.gif

salam.gif

 

Sehr oft kriege ich mit, wie sehr gläubige Schwester/ Brüder eine Partnerwahl treffen, die viele überrascht. Sei es beim gläubigen Bruder, der sich eine Frau aussucht, die einen unvollständigen Hijab trägt (zeigt unerlaubt Haut, Schminke, sehr kurze, enge Sachen) oder bei der Schwester, dessen Zukünftiger unregelmäßig betet oder so.

Meine Frage ist, woran das liegt? Ist das ihr „Kick“ im Leben, ihr Ausgleich im Leben? Nach dem Prinzip: Gegensätze ziehen sich an? Oder die Hoffnung, man kann seinen Partner während der Ehe noch umformen?

Ich kann mich schwer mit dem Gedanken anfreunden, dass ein gläubiger Bruder solch eine Verantwortung auf sich nimmt und diese Frau als Mutter seiner Kinder auserwählt, immerhin liegt bei ihr die Erziehung der Kinder. Oder genauso bei der Schwester, dass sie als Rückgrat der Familie einen solchen Mann auswählt.

Was meint ihr?

salam.gif

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Alaykum,

 

hm dass ist eine interessante Frage die ich mir kürzlich auch gestellt hatte, nachdem ich ein ungleiches Paar kennen lernte. Vielleicht liegt es daran, dass manche ihren Partner nicht nach ihrem Verstand sondern nach ihrem Herzen aussuchen. Interessanterweise stellt man auch meistens fest, dass genau jene Paare (ohne jemandem zu nahe treten zu wollen), nach einiger Zeit Probleme entwickeln, die nur schwer zu lösen sind. Es sei denn, eine der Partner passt sich an.

 

Vielleicht hat es aber auch, wie du schon erwähntest, mit dem Glauben zu tun dass man den Partner ändern kann. Vielleicht auch mit einem gewissen Gefühl der Unantastbarkeit, weil man sich denkt, "ich bin so gläubig und praktizierend, ich komme schon damit klar das er nicht regelmäßig betet oder sie keinen Hijab trägt usw." Oder aber, die Person die man als so gläubgi und praktizierend empfand, war es gar nicht. Andere erklärungen fallen mir nicht ein, aber ev. weiss eine der anderen Geschwister mehr.

 

Fi Amanillah

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

Wo die Liebe hinfällt :) ...Das lässt sich nun mal nicht kontrollieren und dann schaut man auch schon mal über die ein oder andere Sache hinweg.

Es muss ja nicht immer zu Problemen kommen, ganz im Gegenteil... Sehr oft ist es doch so, dass die Person, die vielleicht mehr praktiziert und einen tieferen Glauben hat, automatisch auch den eigenen Partner in diese Richtung lenkt. Wenn da jemand ist der praktiziert und sich an alle islamischen Regeln hält, so gut es eben geht und wenn man mit guten Beispielen voran geht, kann das den Partner schon sehr beeinflussen auf positive Art und Weise und genau aus diesen Gründen gibt es ja auch viele konvertierte Muslime, die erst durch den Ehepartner religiös wurden und ihr Leben und ihre Einstellung zum besseren gewendet haben.

 

Probleme gibt es nur dann, wenn jemand nicht offen genug ist um sich eines besseren belehren zu lassen. Es gibt keine Probleme, solange man aufeinander zu gehen kann.

 

 

Und nur weil jemand seinen Glauben nicht zu sehr nach außen hin austrägt indem man sich vielleicht schminkt und nicht Islam gerecht kleidet oder oder... bedeutet es ja nicht das diese Person weniger Iman als der Ehepartner hat. Es gibt viele muslimische Frauen und auch Männer die im Herzen einen sehr starken Iman haben, die praktizieren und so ziemlich alles einhalten, sie zeigen es halt nur nicht nach außen hin. Das äußere Erscheinungsbild eines gläubigen Muslim/einer gläubigen Muslima sollte zwar mit dem Quran übereinstimmen, aber Allah sagt uns auch im Quran: “” O Kinder Adams, Wir gaben euch Kleidung, um eure Scham zu bedecken und zum Schmuck; doch das Kleid der Frömmigkeit – das ist das beste.”" 7:26 .... letztendlich kommt es nur auf unser Herz an und auf den Iman und wenn wir Paare sehen die auf den ersten Blick ungleich rüber kommen, muss das nichts bedeuten. Das sind immer nur unsere Vorurteile die wir Menschen zu gerne haben briggin.gif

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Alaykum,

 

hm dass ist eine interessante Frage die ich mir kürzlich auch gestellt hatte, nachdem ich ein ungleiches Paar kennen lernte. Vielleicht liegt es daran, dass manche ihren Partner nicht nach ihrem Verstand sondern nach ihrem Herzen aussuchen. Interessanterweise stellt man auch meistens fest, dass genau jene Paare (ohne jemandem zu nahe treten zu wollen), nach einiger Zeit Probleme entwickeln, die nur schwer zu lösen sind. Es sei denn, eine der Partner passt sich an.

 

Vielleicht hat es aber auch, wie du schon erwähntest, mit dem Glauben zu tun dass man den Partner ändern kann.

 

Fi Amanillah

Salam alaikum,

warum will man den Partner ändern, ich meine warum denkt man so?

 

Ein Mann ging los in die Welt mit der Absicht sie positiv zu verändern.

Er merkte es geht nicht.

Dann sagte er sich, dann veränder ich wenigstens den Kontinent.

Er merkte das geht nicht.

Dann sagte er sich, dann veränder ich wenigstens ein Land auf dem Kontinent.

Er merkte das geht nicht.

Dann die Stadt. ... geht nicht.

Dann ein Dorf. .... geht nicht. Usw usw

 

dann dachte er nach und sagte zu sich:"Ich muß (will) mich ändern."

 

 

Wasalam, vergebt mir bitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah

Salamu alaykum

 

Es geht nicht darum den Partner zu ändern, das kann man nicht. Die Ehebeziehung ist eine intime Angelegenheit, in jeder Hinsicht. Das bietet die Möglichkeit, einen positiven Einfluss auszuüben.

 

Unter Jungs ist es weit verbreitet, dass man sagt, ,,ich nehme eine junge und unerfahrene (nicht viel verbotenes gesehen) und erziehe sie wie ich möchte" oder auch das Eltern, Onkels, Tanten, Großeltern etc. sagen ,,auch wenn sie kein Kopftuch trägt kannst du sie heiraten und überzeugen". Der Augenblick, indem man eine Person sieht und die Gefühle einen leiten, kann unterschiedlich lange dauern. Dabei hat man noch eventuell einen der oberen Gründe im Hinterkopf, was die Hoffnung verstärkt.

 

Salamu alaykum

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Und nur weil jemand seinen Glauben nicht zu sehr nach außen hin austrägt indem man sich vielleicht schminkt und nicht Islam gerecht kleidet oder oder... bedeutet es ja nicht das diese Person weniger Iman als der Ehepartner hat. Es gibt viele muslimische Frauen und auch Männer die im Herzen einen sehr starken Iman haben, die praktizieren und so ziemlich alles einhalten, sie zeigen es halt nur nicht nach außen hin. Das äußere Erscheinungsbild eines gläubigen Muslim/einer gläubigen Muslima sollte zwar mit dem Quran übereinstimmen, aber Allah sagt uns auch im Quran: O Kinder Adams, Wir gaben euch Kleidung, um eure Scham zu bedecken und zum Schmuck; doch das Kleid der Frömmigkeit das ist das beste." 7:26 .... letztendlich kommt es nur auf unser Herz an und auf den Iman und wenn wir Paare sehen die auf den ersten Blick ungleich rüber kommen, muss das nichts bedeuten. Das sind immer nur unsere Vorurteile die wir Menschen zu gerne haben briggin.gif

Salam alaikum,

entschuldige aber das stimmt überhaupt nicht und ist die typische Ausrede, Allah gehenüber ungehorsam zu sein. "Das Herz ist wichtig...". Wenn das Herz rein ist, sind es die Taten auch und wenn die Taten dreckig sind (z.B. kein Hijab, Schminke), dann ist das Herz eben nicht so rein, wie man es sich selbst versucht vorzulügen, um sich besser zu fühlen. "Das Kleid der Frömmigkeit", was ist das? Ist die es die Frömmigkeit, die uns dazu bringt, Schminke zu tragen oder nicht eher das Fehlen der Frömmigkeit? Schwester, es tut mir leid, dass du das jetzt "abkriegst" und es hat nichts mit dir persönlich zu tun aber diese Aussagen gehen gar nicht.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fatima Özoguz

salam.gif

 

Der Aussage, dass man es nicht kontrolieren könne, stimme ich auch nicht so zu, Schwester Suleyha. Denn das ist nur die oberflächliche Verliebtheit und hat mit wahrer Liebe wenig bis nichts zu tun.

 

Ich habe zu oft gesehen, was aus solchen aus dem "Schmetterlinge im Bauch"- Gefühl heraus geschlossenen Ehen meistens wird. Die Erwägung, dass diese Ehen geschlossen wurden, um Allah näher zu kommen, spieltet meistens eine eher untergeordnete Rolle, auf beiden Seiten.

 

wasalam.gif

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamun Aleykum liebe Geschwister,

 

zurück zur Frage von Dua.

 

Ich denke es liegt an folgenden Faktoren:

1. der Iman ist schwach, man lässt sich von der Gesellschaft leiten und verliebt sich dann irgendwie in irgendeine Person.

Leider wird hier nicht über den Tellerrand hinausgeschaut um zu sehen ob man mit dieser Person seine Religion weiterhin ausüben

kann... Also erster Punkt = Iman kann einfach zu schwach sein.

2. Gilt eher für Männer = beim überwiegenden Teil der Männer ist es so, dass eine jungfräuliche Frau über allem steht. Das heißt man

nimmt ggfls. in Kauf dass die Frau generell vieles was mit dem Islam nicht vereinbar ist macht, nur weil die eine Sache passt.

Zweiter Punkt = Jungfräulichkeit kann über Allem stehen.

3. Gilt eher Frauen = bei manchen Frauen ist es so, dass sie großen Wert auf einen guten bzw. sicheren finanziellen Status des

Mannes legen und hier wieder die Gefahr besteht dass das eine das andere ausblendet.

Dritter Punkt = Materielles kann blenden.

 

Aber ich denke die jüngeren tragen weniger die Schuld. Nicht selten sind die Eltern Schuld. Bei uns und bei den meisten Menschen die ich zumindest kenne entscheiden die Eltern bei der Auswahl des zukünftigen mit, geben ihre gewichtige Meinung ab, geben Empfehlungen etc. (Was ich generell richtig und gut finde).

Aber so ein Vater oder Mutter nimmt mal schnell einen Mann/Frau in Kauf damit ihr(e) Sohn(Tochter) eine gesicherte Zukunft mit einer "sauberen" Person hat und blendet somit andere und wichtigere Werte wie einen guten Charakter, ein starker Iman, Gottesfürchtigkeit ......... aus.

Soll aber nicht heißen dass eine finanziell sichere Zukunft unwichtig ist.

 

Aber manchmal ist es wohl nicht ganz einfach einen sauberen Spagat hinzubekommen und es ist auch einfach in einem Forum was zu schreiben bis man als Elternteil selbst in so eine Situation kommt. Deswegen möchte ich die Schuld auch nicht generell den Eltern zuschieben.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fatima Özoguz

salam.gif

 

es sind nicht allein die Eltern, da spielt vieles eine Rolle, vor allem das Nafs.

Ich bin seit fast 30 Jahren verheiratet und meine drei Kinder sind auch alle verheiratet. .

Ich weiß also ungefähr, wovon ich hier rede.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum,

entschuldige aber das stimmt überhaupt nicht und ist die typische Ausrede, Allah gehenüber ungehorsam zu sein. "Das Herz ist wichtig...". Wenn das Herz rein ist, sind es die Taten auch und wenn die Taten dreckig sind (z.B. kein Hijab, Schminke), dann ist das Herz eben nicht so rein, wie man es sich selbst versucht vorzulügen, um sich besser zu fühlen. "Das Kleid der Frömmigkeit", was ist das? Ist die es die Frömmigkeit, die uns dazu bringt, Schminke zu tragen oder nicht eher das Fehlen der Frömmigkeit? Schwester, es tut mir leid, dass du das jetzt "abkriegst" und es hat nichts mit dir persönlich zu tun aber diese Aussagen gehen gar nicht.

 

salam.gif

 

Ist schon in Ordnung. Jeder hat seine Meinung.

 

Ich bin selbst gegen Schminke und das alles, aber das nicht tragen eines Hijabs und schminken gleich als dreckige Taten zu bezeichnen, finde ich auch etwas übertrieben, denn es ist und bleibt nur das äußere Erscheinungsbild. Was ich hier schreibe mag ja vielleicht bei manchen Muslimen eine Ausrede sein, aber ebenso gibt es auch muslimische Frauen die Schminke tragen und vielleicht kein Hijab und Zuhause weit aus mehr praktizieren als so manche Muslime die ihren Glauben mehr nach außen hin tragen. Man kann es nicht verallgemeinern. Es gibt Menschen mit der schönsten islamischen Bekleidung, deren Taten dreckig sind und somit auch der Iman, aber es gibt eben auch Menschen deren äußeres nicht islamisch perfekt ist, dafür aber der restliche Lebensstil und das innere dieser Person. Ein Hijab stärkt nicht gleich den Iman und macht die Taten sauberer, wir allein sind es die unsere Taten rein halten müssen und dafür ist es in erster Linie nötig das innere kontrollieren zu können. Am äußeren kann man einfach nicht alles fest legen. Das hab ich jetzt schon ein paar mal fest gestellt Bruder.

 

 

salam.gif

 

Der Aussage, dass man es nicht kontrolieren könne, stimme ich auch nicht so zu, Schwester Suleyha. Denn das ist nur die oberflächliche Verliebtheit und hat mit wahrer Liebe wenig bis nichts zu tun.

 

Ich habe zu oft gesehen, was aus solchen aus dem "Schmetterlinge im Bauch"- Gefühl heraus geschlossenen Ehen meistens wird. Die Erwägung, dass diese Ehen geschlossen wurden, um Allah näher zu kommen, spieltet meistens eine eher untergeordnete Rolle, auf beiden Seiten.

 

wasalam.gif

 

Auch hier denke ich kann man nicht verallgemeinern Schwester. Ich kann jetzt meine Meinung nur auf das aufbauen was ich bisher so mitbekommen hab. Oft wurde aus einer Beziehung/Ehe mit zwei ungleichen Partnern, eine Ehe mit zwei Menschen die sich weiterhin liebten und wo man sich gegenseitig so positiv beeinflusst hat, dass man nachher gemeinsam den Weg des Islam ging.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Salam,

 

wieso wird das denn negativ bewertet? Wieso hat der Bruder, der gläubig ist und eine Frau mit Schminke heiratet, einen schwachen Iman? Ich finde, dass wir das gar nicht so ganz wissen können oder es gar sagen dürfen. Generell nehmen wir uns zu oft das Recht, zu beurteilen, wer gläubig ist und wer nicht. Natürlich ist das Schminken ein Zeichen der Schwäche, aber jeder hat seine Schwächen, vielleicht schminkt sich die eine, und die andere lästert übermäßig. Beide Taten sind schlimm und beides sollte man nicht tun. Aber wir beurteilen das Handeln anderer immer negativer, als dann, wenn wir es mal machen. Und das betrifft jeden Menschen!

 

Wenn ein gläubiger Bruder eine Frau heiratet, die zwar Hijab trägt aber sich schminkt,...dann liegt es meiner Meinung nach daran,...

 

...dass der Bruder sich mit dem Fiqh bezüglich den Frauen nicht ganz auseinandergesetzt hat, oder

...dass er die Religion für sich lebt und sein Glaube nicht abhängig von anderen ist, er fürchtet also nicht, dass der "schwache" Glaube seiner Frau ihn negativ beeinflussen könnte, oder

...dass er sich nicht dessen bewusst ist, wie wichtig die Mutter bei der Erziehung der Kinder ist, vielleicht möchte er aber die Erziehung übernehmen, oder, und das ist eigentlich das allerwichtigste:

...dass es Gott gewollt ist.

 

Ich kenne viele Geschwister, die vom Glauben her sehr gut zueinander gepasst hätten. Aber es sollte nicht sein, denn vielleicht kann Allah den Hassan mit Zahra nicht prüfen, sondern viel eher mit Fatima, auch wenn Hassan und Zahra eigentlich sehr ähnlich sind in ihrer Denkweise und Lebensstil. Wir leben auf dieser Erde, nur um geprüft zu werden. Eltern werden mit ihren Kindern geprüft, und Kinder mit ihren Eltern, und Ehepartner miteinander.

 

Außerdem habe ich beobachtet und erfahren...es ist nicht wichtig, wie praktizierend ein Mensch ist, sondern wie viel Ikhlas dahinter steht. Vielleicht hat die Schwester mit Schminke mehr Ikhlas als eine Schwester mit Tschador. Wichtig ist, wie das Herz ist, ob der Gegenüber bereit für Veränderungen ist, ob er das Potenzial dazu hat, ob er jemand ist, der sich stets weiterentwickeln möchte.

 

Salam

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamun Aleykum liebe Geschwister,

also erstens verurteile ich keine Menschen die nicht so glauben wie ich. Das steht mir nicht zu, nur Allah swt. kann und wird letztendlich urteilen.

Aber die Fragestellung von Dua war doch woran es liegen könnte dass ein(e) Gläubige® eine(n) nicht Gläubige(n) heiratet, oder ich hab das falsch verstanden?

Daher auch meine Meinung und meine Anmerkungen dass nicht immer die Kinder schuld daran sind und meine Gedanken warum es überhaupt dazukommen könnte.

 

Hoffe bin keinem zu Nahe getreten.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

bismillah.gif

As Salamu aleikum,

 

zunächst einmal zu jenen, die meinen, dass man auch innerlich einen guten und starken Iman haben kann, der äußerlich nicht so zu erkennen ist. Alles, wie man handelt, sich verhält in bestimmten Situationen, das Sprechen etc. sind auf bestimmte Eigenschaften im Inneren zurück zu führen. Das Innere und das Äußere teilen zu wollen, ist eine moderne Erscheinung, und besonders im Westen praktiziert, wo es um die Trennung von Körper und Geist geht.

Im Islam sollte man diese aber nicht trennen. Und man wird diese Dinge auch nicht vollständig trennen können. Der Mensch hat viele Vorstellungen und Ideale von sich, die mit seinem tatsächlichen Verhalten nicht übereinstimmen. Das ist auch gar nicht so schlimm, sofern es nicht heuchlerisch wird. Wenn ein Mensch den starken Hang hat, schlecht über andere zu denken, es aber nicht ausspricht, dann ist es an sich etwas gutes. Man muss ja nicht seine schlechten Eigenschaften äußern, um als aufrichtig zu gelten. Aber dennoch wird sich diese Neigung äußern, ob der Mensch will oder nicht. Man soll nicht denken, wenn ich meine Gedanken geheim halte, dass sich das nicht irgendwie äußert. Das Verhalten eines Menschen verrät extrem viel über ihn. Und somit auch bei einem starken Glauben an Gott. Wenn dich dieser Glaube im Herzen nicht mal zur Tat bewegen kann, dann ist dieser Glaube auf einer entsprechenden Ebene. Die niedrigste Stufe des Glaubens ist die Erfüllung der Pflichten. Wie kann man dann von einem starken Glauben sprechen, wenn man nicht mal regelmäßig beten kann? Sayyid Ammar Nakshawani sagte mal zu diesen Leuten, die sagen, sie hätten einen starken Glauben im Herzen, aber sündigen wie wild, dass ihr Herz ins Paradies kommt, und alles andere in Hölle. Das ist so gesehen natürlich nicht möglich, das weiß Sayyid Ammar auch, aber damit zeigt er, dass das Innere vom Äußeren nicht getrennt werden kann. Und wir werden aufgrund unserer Taten zur Rechenschaft gezogen und belohnt bzw. bestraft. Und wenn man mit der Hölle bestraft wird, dann weil die Seele zu schlechten Taten bewogen hat.

Wenn eine Frau sich schminkt, dann drückt sie damit ein innerliches Bedürfnis aus, was man aber meiner Meinung nicht mit Abfälligkeit begegnen sollte. Wenn ein Mann sich ein dickes Auto holt, dann macht er das aus fast dem gleichen Grund, warum die Frau sich schminkt.

 

So wie Sr. Yare Rahbar sagte, sollte man das Bestreben und Aufrichtigkeit hinter der Tat betrachten.

 

Zu der eigentlichen Fragen: Ich denke, das hat auch damit zu tun, dass die gesellschaftlichen oder gemeinschaftlichen Normen dazu drängen, dass möglichst früh geheiratet wird. Ich denke auch, dass da ebenso falsche Vorstellungen von Ehe mit spielen. Es gibt einige Ehen, da wissen die Partner kaum was von sich, einfach weil ihre Suche entweder auf einen bestimmten Zweck gerichtet war, Kinder, Versorgung, Geschlechtsverkehr etc., also ziemlich äußerliche Dinge, oder weil sie so verliebt waren, dass sie die kritischen Dinge einfach ausgeblendet haben. Aber man verliebt sich auch nur in den, der einer bestimmten Vorstellungen im Inneren entsprach.

Dass Ehe auch ein "Konzept" sein kann, dass man sich positiv mit dem sorgenden und wissenden Auge des Partner verändern kann, natürlich zu Gott hin, ist einfach zweitrangig oder steht gar nicht zu Debatte. Man schaut erst, ob die eigenen Ansprüche erfüllt sind, und dann ob es islamisch irgendwie passt. Und das tut es für die meisten, wenn er/sie Muslim/a bzw. Schiit/in ist.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum,

 

Es gibt eine Hadith die besagt (in etwa, da auswendig )

 

: Die Verschönerung von dir selbst(eines jeden) beginnt im inneren, nicht im äußeren.

 

Wasalam

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

As Salamu aleikum,

 

zunächst einmal zu jenen, die meinen, dass man auch innerlich einen guten und starken Iman haben kann, der äußerlich nicht so zu erkennen ist. Alles, wie man handelt, sich verhält in bestimmten Situationen, das Sprechen etc. sind auf bestimmte Eigenschaften im Inneren zurück zu führen. Das Innere und das Äußere teilen zu wollen, ist eine moderne Erscheinung, und besonders im Westen praktiziert, wo es um die Trennung von Körper und Geist geht. Im Islam sollte man diese aber nicht trennen. Und man wird diese Dinge auch nicht vollständig trennen können. ...

 

... Es gibt einige Ehen, da wissen die Partner kaum was von sich, einfach weil ihre Suche entweder auf einen bestimmten Zweck gerichtet war, Kinder, Versorgung, Geschlechtsverkehr etc., also ziemlich äußerliche Dinge, ...

 

Salam,

 

widersprichst du dich hier nicht gerade?

 

Ich dachte der Geschlechtsverkehr sei ein Hauptgrund für eine Ehe oder warum liegt der fokus der Strafen Gottes so sehr auf Unzucht und Ehebruch?

Gott gab uns doch diesen Rahmen dazu unsere Triebe "legal" befriedigen zu können oder nicht?

 

Wasalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Salam,

 

widersprichst du dich hier nicht gerade?

 

Ich dachte der Geschlechtsverkehr sei ein Hauptgrund für eine Ehe oder warum liegt der fokus der Strafen Gottes so sehr auf Unzucht und Ehebruch?

Gott gab uns doch diesen Rahmen dazu unsere Triebe "legal" befriedigen zu können oder nicht?

 

Wasalam

Salam alaikum,

 

Was bedeut bei dir Triebe befriedigen ?

Denkst du eine Ehe ist nur für die Sexualität da?

Was glaubst du, wo beginnt eine Sünde?

 

Und nein, Schwester Jasmina widerspricht sich nicht!

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

As Salamu aleikum,

 

 

Salam,

 

widersprichst du dich hier nicht gerade?

 

Ich dachte der Geschlechtsverkehr sei ein Hauptgrund für eine Ehe oder warum liegt der fokus der Strafen Gottes so sehr auf Unzucht und Ehebruch?

Gott gab uns doch diesen Rahmen dazu unsere Triebe "legal" befriedigen zu können oder nicht?

 

Wasalam

 

 

Geschlechtsverkehr ist ein körperlicher, daher äußerlicher Genuss, der vergänglich ist. Ausschließlich oder hauptsächlich wegen diesem eine Dauerehe einzugehen, blendet andere Dinge, wie ein guter Glauben, Charakter und Verhalten, also innere Attribute aus. Denn für Geschlechtsverkehr kann man jeglichen Partner nehmen, gleich ob er strebend oder stark sündig ist. Natürlich ist die Ehe auch dazu da, seine körperlichen Bedürfnisse zu befriedigen, aber darin den oder einen Hauptzweck zu sehen, wäre meines Erachtens ziemlich gefährlich. Man tut ja schließlich mehr andere Dinge in der Ehe als nur dies.

Äußerlich Dinge sind für die Ehe oder Heirat auch wichtig, sollte aber, wie ich finde, nicht im Vordergrund stehen. Aber das tun sie meist leider.

 

wassalam

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum,

 

Es gibt eine Hadith die besagt (in etwa, da auswendig )

 

: Die Verschönerung von dir selbst(eines jeden) beginnt im inneren, nicht im äußeren.

 

Wasalam

Salam,

 

Hier das original :

 

 

Imam Ali (as.) sagte:

"Die Verschönerung im inneren von dir Selbst , ist schöner als die Verschönerung von Außen."

 

(Ghurar al-Hikam Nr. 5503)

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einem Hadith sagte der Prophet Mohamed sas sagte:

 

„Bei einer Heirat wird die Frau gewöhnlich wegen viererlei Gründe begehrt sein: Wegen ihres Vermögens, ihrer Abstammung, ihrer Schönheit und ihrer Frömmigkeit. Nehmet also einen glücklichen Ausgang mit der Frau, die fromm ist, damit deine Hände zu einem beachtlichen Gewinn gelangen.“

 

Das vereinfacht einiges zwischen den Partnern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Salam alaikum,

 

Was bedeut bei dir Triebe befriedigen ?

Denkst du eine Ehe ist nur für die Sexualität da?

Was glaubst du, wo beginnt eine Sünde?

 

Und nein, Schwester Jasmina widerspricht sich nicht!

 

Wassalam

 

Salam

 

Druck ablassen.

Ja.

Die Verbote Gottes überschreiten.

 

bismillah.gif

As Salamu aleikum,

 

 

 

Geschlechtsverkehr ist ein körperlicher, daher äußerlicher Genuss, der vergänglich ist. Ausschließlich oder hauptsächlich wegen diesem eine Dauerehe einzugehen, blendet andere Dinge, wie ein guter Glauben, Charakter und Verhalten, also innere Attribute aus. Denn für Geschlechtsverkehr kann man jeglichen Partner nehmen, gleich ob er strebend oder stark sündig ist. Natürlich ist die Ehe auch dazu da, seine körperlichen Bedürfnisse zu befriedigen, aber darin den oder einen Hauptzweck zu sehen, wäre meines Erachtens ziemlich gefährlich. Man tut ja schließlich mehr andere Dinge in der Ehe als nur dies.

Äußerlich Dinge sind für die Ehe oder Heirat auch wichtig, sollte aber, wie ich finde, nicht im Vordergrund stehen. Aber das tun sie meist leider.

 

wassalam

Salam

 

 

Ich würde das nicht Genuss nennen, es ist viel mehr ein Ventil um diesen Druck los zu werden. Ich hätte auch lieber gar keinen Trieb, gar kein Verlangen nach Geschlechtsverkehr und hätte auch gar keinen Grund mehr eine Ehe einzugehen. Dieser Trieb ist doch eine Last, eine Last mit der Gott mich zwingt und unterdrückt seine potentielen Diener zu reproduzieren. heheheh

Wozu brauch ich eine Frau und Beziehung, abgesehen davon diesen Druck los zu werden? Mir fällt nichts ein...

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

As Salamu aleikum,

 

zunächst einmal zu jenen, die meinen, dass man auch innerlich einen guten und starken Iman haben kann, der äußerlich nicht so zu erkennen ist. Alles, wie man handelt, sich verhält in bestimmten Situationen, das Sprechen etc. sind auf bestimmte Eigenschaften im Inneren zurück zu führen. Das Innere und das Äußere teilen zu wollen, ist eine moderne Erscheinung, und besonders im Westen praktiziert, wo es um die Trennung von Körper und Geist geht.

Im Islam sollte man diese aber nicht trennen. Und man wird diese Dinge auch nicht vollständig trennen können. Der Mensch hat viele Vorstellungen und Ideale von sich, die mit seinem tatsächlichen Verhalten nicht übereinstimmen. Das ist auch gar nicht so schlimm, sofern es nicht heuchlerisch wird. Wenn ein Mensch den starken Hang hat, schlecht über andere zu denken, es aber nicht ausspricht, dann ist es an sich etwas gutes. Man muss ja nicht seine schlechten Eigenschaften äußern, um als aufrichtig zu gelten. Aber dennoch wird sich diese Neigung äußern, ob der Mensch will oder nicht. Man soll nicht denken, wenn ich meine Gedanken geheim halte, dass sich das nicht irgendwie äußert. Das Verhalten eines Menschen verrät extrem viel über ihn. Und somit auch bei einem starken Glauben an Gott. Wenn dich dieser Glaube im Herzen nicht mal zur Tat bewegen kann, dann ist dieser Glaube auf einer entsprechenden Ebene. Die niedrigste Stufe des Glaubens ist die Erfüllung der Pflichten. Wie kann man dann von einem starken Glauben sprechen, wenn man nicht mal regelmäßig beten kann? Sayyid Ammar Nakshawani sagte mal zu diesen Leuten, die sagen, sie hätten einen starken Glauben im Herzen, aber sündigen wie wild, dass ihr Herz ins Paradies kommt, und alles andere in Hölle. Das ist so gesehen natürlich nicht möglich, das weiß Sayyid Ammar auch, aber damit zeigt er, dass das Innere vom Äußeren nicht getrennt werden kann. Und wir werden aufgrund unserer Taten zur Rechenschaft gezogen und belohnt bzw. bestraft. Und wenn man mit der Hölle bestraft wird, dann weil die Seele zu schlechten Taten bewogen hat.

Wenn eine Frau sich schminkt, dann drückt sie damit ein innerliches Bedürfnis aus, was man aber meiner Meinung nicht mit Abfälligkeit begegnen sollte. Wenn ein Mann sich ein dickes Auto holt, dann macht er das aus fast dem gleichen Grund, warum die Frau sich schminkt.

 

So wie Sr. Yare Rahbar sagte, sollte man das Bestreben und Aufrichtigkeit hinter der Tat betrachten.

 

Zu der eigentlichen Fragen: Ich denke, das hat auch damit zu tun, dass die gesellschaftlichen oder gemeinschaftlichen Normen dazu drängen, dass möglichst früh geheiratet wird. Ich denke auch, dass da ebenso falsche Vorstellungen von Ehe mit spielen. Es gibt einige Ehen, da wissen die Partner kaum was von sich, einfach weil ihre Suche entweder auf einen bestimmten Zweck gerichtet war, Kinder, Versorgung, Geschlechtsverkehr etc., also ziemlich äußerliche Dinge, oder weil sie so verliebt waren, dass sie die kritischen Dinge einfach ausgeblendet haben. Aber man verliebt sich auch nur in den, der einer bestimmten Vorstellungen im Inneren entsprach.

Dass Ehe auch ein "Konzept" sein kann, dass man sich positiv mit dem sorgenden und wissenden Auge des Partner verändern kann, natürlich zu Gott hin, ist einfach zweitrangig oder steht gar nicht zu Debatte. Man schaut erst, ob die eigenen Ansprüche erfüllt sind, und dann ob es islamisch irgendwie passt. Und das tut es für die meisten, wenn er/sie Muslim/a bzw. Schiit/in ist.

 

wassalam

Salam,

 

ich kann dem aber nicht ganz zustimmen. Ich finde, wir haben nicht die Fähigkeit, alles äußerliche richtig zu deuten. Denn nicht alles äußerliche ist auf einen schwachen Iman zurückzuführen, zumindest nicht bei jedem Menschen. Sprechen wir von einer Schwester, die islamisch aufgewachsen ist, und trotzallem sich schminkt...so kann man natürlich von einem Defizit im Glauben sprechen. Aber dann gibt es auch eine andere Kategorie von Menschen: diejenigen, die später zum Glauben gefunden haben aber trotz allem nicht alle Gebote und Verbote beachten. Ich würde mich nicht wagen, zu behaupten...dass eine solche Schwester mit einem solchen Hintergrund einen schwachen Iman hat. Es kann auch schlicht und einfach daran legen, dass diese Schwester keine ausreichende islamische oder gar keine islamische Erziehung bekommen hat, dass diese Schwester kein vollkommenes richtiges Verständnis vom Islam hat.

 

Deswegen ist es meines Erachtens wichtiger, dass man auf das bestehende Potenzial im Inneren schaut. - Allerdings sollte man das Schminken nicht überschätzen, und andere schlechte Eigenschaften unterschätzen. Ich kenne Geschwister, die einen Kandidaten ablehnen, weil die Person sich schminkt oder sich so und so anzieht...und wollen dann Geschwister, die zwar religiös aussehen aber Gheeba machen oder Fitna stiften.

 

Ich glaube, wir sind uns einig, dass man sich bei der Partnerwahl Zeit lassen sollte, um den gegenüber kennenzulernen. Vergessen darf man aber nicht...die Glückseligkeit besteht nicht darin, den perfekten Menschen zu finden...sondern denjenigen zu finden, mit dem man sich vervollkommnen kann, mit dessen Fehlern man am besten klarkommt.

 

Salam

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As-salamu 3aleikum wa rahmatullahi

 

Ohne jemanden persönlich angreifen zu wollen, muss ich ehrlich sagen, dass ich es sehr heuchlerisch finde. Ein gläubiger Bruder, der einen starken Imam hat, hat nichts bei einer Frau ohne Hijab verloren. Oder noch schlimmer, bei einer, die Hijab trägt und sich schminkt und/- oder sich die Augenbrauen zupft. Ich drücke ein Auge zu, wenn ich Schwestern sehe, die Hosen tragen, solange sie ein Oberteil an haben, welches mindestens bis zu den Knien geht und nicht eng sitzt. Bezüglich der Sache, warum eine Schwester sich einen Mann nimmt, der nicht betet, muss ich sagen, vielleicht wusste sie es vorher nicht. Wenn ich einen Mann kennenlerne, würde ich ihm Fragen stellen, was für Werte er hat, wie wichtig ist ihm sein Glaube, arbeitet er etc. Ich würde aber nicht fragen, ob er betet. Denn tut er es nicht, legt er mir eine Sünde offen hin und das sollen wir nicht. Und selbst wenn er sagen würde, dass er betet oder versichert, dass er total Gottesfürchtig ist, so würde ich es erst nach der Heirat an seinen Taten sehen. Worte sprechen, kann man unendlich viele. Eine Schwester hingegen, die sich schminkt, Partys feiert, Augenbrauen zupft, trinkt, sich nicht bedeckt oder oder oder, legt für die ganze Welt, ihre Sünden offen. Natürlich gilt das auch für Brüder. Wir alle machen Sünden, aber sollten wir nicht zu versuchen, unsere schlechten, wie auch guten Taten zu bewahren? Ja, sollten wir und ja, sogar vor dem eigenen Partner.

 

Gegensätze ziehen sich an, ist ein altes, unkluges Sprichwort, Denn es kann einfach nicht stimmen.

Eine Schwester hier, hat geschrieben, dass es sein kann, dass wenn ein gläubiger Bruder z.B der praktiziert, eine Schwester heiratet, die weniger praktiziert, dazu verleiten kann, dass sie ihren Pflichten nachgeht. Ja, kann, muss aber nicht. Nicht alles was sein kann, muss auch zutreffen.

Es könnte sogar schlimm kommen und genau das Gegenteil trifft ein. Denn auch ein gläubiger Mensch, ist nur ein Mensch der erschaffen wurde um zu sündigen, auf das man ihm vergeben möge.

 

Zu dem Thema, dass eine Schwester, die keinen Hijab trägt, aber religiöser sein kann, als eine Schwester die sich bedeckt, aber dreckige Taten vollbringt, Entschuldigung, aber wie kann das sein? Ja, eine Schwester die sich bedeckt, kann sündigen, natürlich, keine Frage, aber eine Schwester die "religiös" ist und sich nicht bedeckt? So was gibt es nicht. Ich meine, ich bin eine Frau, welchen Grund wollen mir Schwestern nennen, auf die Frage, wieso sie sich nicht bedecken, schminken oder Augenbrauen zupfen?

Es gibt keinen. Ganz einfach. "Ich tue es für mich, nicht für die Anderen". Lüge, ganz klare Lüge. Du hast auf dieser Welt, ich spreche damit niemanden von euch an, nichts für DICH zu tun, sondern für Deinen Schöpfer. Was tut Dein Schöpfer alles für Dich, und Du schaffst es nicht, Dich zu bedecken? Wo ist da die Taqwa? Ich sehe in diesem Fall keine. Wer will, der kann. Da braucht man gar nicht drumrum reden. Allah subhana wa ta'ala, hat uns Frauen schon so viel Barmherzigkeit erwiesen, dass Er subhana wa ta'ala es nicht als Pflicht auferlegt hat, beispielsweise Niqab zu tragen, sondern nur einen Hijab. Weil ein Niqab, gerade in Deutschland oder Schweiz etc, sehr sehr viel Selbstbewusstsein verlangt. Aber ein Hijab?? Die Meisten machen es dann nicht mal 100% richtig, sie schminken sich vielleicht nicht, aber der Hijab sitzt nicht richtig. Aber in diesem Fall gilt, immerhin besser als gar nicht oder besser als Hijab und Schminke.

 

Es gibt auch keine Liebe vor der Ehe. Liebe solltest Du für jeden Deiner Geschwister im Dīn empfinden, aber eine Liebe, wie man sie bei Ehepartner kennt, gibt es ganz einfach nicht. Es ist ein schwärmen, ein verliebt sein, welches mit Shaytan Zucker versüßt wurde. Was willst Du schon lieben an der Person, wo Du doch nichts weißt? Du schwärmst von seinem/ihrem Lächeln, Humor, Augen, kleinen Aufmerksamkeiten Dir gegenüber, aber Du schwärmst eben nur, über Sachen, die im Grunde genommen, unwichtig sind. Dabei solltest Du lieben, seine/ihre Taqwa, Taten, Gebete die ihr zusammen verrichtet, wie er/sie euren Kindern in sha Allah ein Lachen ins Gesicht zaubert, wie er/sie trotz jedem Streit, immer wieder die Nähe zu euch sucht und durch schöne Worte, Taten, eingehaltene Versprechen, immer wieder beweist, wie sehr er/sie euch liebt. Das meine edlen Geschwister, ist Liebe. Liebe heißt, die schlimmsten Zeiten zusammen zu überstehen und die schönsten miteinander zu teilen. Und all das, gibt es vor einer Ehe nicht.

 

"Ich bete zwar nicht, aber mein Herz ist rein.“

Aber Allah sagt im Qur'an:
"(...)darum erklärt euch nicht selber als rein.(...)"
[sure 53 Vers 32]

 

Mein Fazit: Wenn Du siehst der Bruder oder die Schwester, begeht diese und jene Sünde, und Du bist aber praktizierend, dann hast Du nichts bei dieser Person verloren.

Kritisch ist es, wie ich bereits sagte, beim Gebet, aber alles andere, bei allem Respekt, nichts weiter als Ausreden.

 

Wa-salam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Perle Salamun aleykum,

 

Soweit ich weiß ist es nicht verboten die Augenbrauen zu zupfen, außer es dient als Schmuck dann muss man sie verbergen. Ich weiß aber nicht, ob es als Schmuck zählt, wenn man sie säubert

, dass es gepflegt aussieht. Auch Männer dürfen soweit ich weiß die Augenbrauen säubern ohne dabei die Form extrem zu verändern

.

 

Imam Khamenei:

Q: Can a woman remove the hair from her eyebrows?

A: There is no objection in doing so but if it is considered - according to common view - as an adornment, it should not be exposed in the presence of non-maḥram.

 

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...