Zum Inhalt springen

plötzlicher Kindstod SIDS


Hudhud

Empfohlene Beiträge

Bismillahe Rahmane Rahim

 

salam

 

Risikofaktoren laut Rechtsmedizinern:

 

-Bauchlage (die meisten kinder liegen in Bauchlage, wenn sie tot aufgefunden werden)

-Infekt vor dem Tode (Impfung ->wurde angeblich widerlegt)

-Wenn Wohnung zu warm, Kinder unter dicker Decke/Kopfkissen

-bei Rauchern, Alkoholikern

-wenn Kinder nicht gestillt wurden

 

Prävention:

 

-Rückenlage

-keine dicken kissen

-stillen (Sure 2, Vers 233: Und die Mütter stillen ihre Kinder zwei volle Jahre. (das gilt) für die, die das Stillen vollenden wollen)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Mittlerweile Weis man das es eine fehlfunktion des gehirn ist, der verhindert das die Kinder den Kopf wegdtehen oder wieder Luft holen, wenn der Atem blockiert wird.

Diese fehlfunktion ist angeboren!!!

Daher besteht bei Geschwistern von sids kindern oder wenn familiär es häufiger auftritt eine grössere gefahr.

 

Massnahmen die helfen.

- schlafsack

- keine dieser umrandungen ans Bett.

- keine plüschtiere nuschis, kissen ect ins Bett!

- schnuller hilft!

- nicht zu warm anziehen! Body und schlafsack reichen vollkommen!

- keine mützchen auf den Kopf, sie rutschen zu leicht und verhindern das übermässige wärme abstrahlen kann. Hitzestau!

Und Kinder nicht alleine schlafen lassen sondern bei den Eltern.

 

Wasalam

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

 

Und Kinder nicht alleine schlafen lassen sondern bei den Eltern.

 

Das ist nicht offenbar nicht im Allgemeinen zu empfehlen, denn

 

 

Eine neuere Studie aus Schottland konnte nochmals zeigen, dass vor allem Säuglinge, die jünger als elf Wochen alt sind, ein erhöhtes Risiko für den plötzlichen Kindstod haben, wenn sie das Bett mit den Eltern teilen.

(Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Pl%C3%B6tzlicher_Kindstod

 

wasalam.gif

 

PS: Es kommt natürlich drauf an, wie man das "bei den Eltern schlafen" interpretiert, im gleichen Raum --> ja, im gleichen Bett --> jein (siehe oben)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

Salam

Mittlerweile Weis man das es eine fehlfunktion des gehirn ist, der verhindert das die Kinder den Kopf wegdtehen oder wieder Luft holen, wenn der Atem blockiert wird.
Diese fehlfunktion ist angeboren!!!

 

Gibt es eine Quelle dazu?

Habe davon noch nie gehört...

 

Imho ist SIDS vermutlich auch überhaupt nicht an einer Ursache festzumachen.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamich zittiere:

 

Vieles weist darauf hin, dass bei SID-Kindern Atemregulation und Aufwachreaktion gestört sind. Das würde auch den einzig übereinstimmenden Obduktionsbefund bei über 90 Prozent der SID-Opfer erklären: kleinste punktförmige Kapillarblutungen auf Thymus, Perikard und/oder der serösen Haut der beiden Thoraxhälften. Im Tiermodell lassen sich diese Blutungen durch starke Schwankungen des intrathorakalen Drucks bei gleichzeitiger Hypoxie auslösen. Auch Obstruktionen in den oberen Atemwegen und/oder Schnappatmung erzeugen diese Befunde.

 

 

 

Aufzeichnungen von Kindern, die trotz Monitorüberwachung verstarben, zeigen in vielen Fällen eine vermutlich Hypoxie-bedingte Bradykardie, gefolgt von einer Schnappatmung. Unklar bleibt, warum die Kinder nicht aufwachen und sich aus der Hypoxie-induzierten Situation befreien. Denn das deutlich hörbare Nach-Luft-Schnappen beendet in der Regel völlig normale kurze nächtliche Atemaussetzer, die beim Säugling oder erwachsenen Schnarcher immer wieder auftreten. Je jünger ein Kind ist, desto häufiger treten diese Atempausen auf. Bis zum Alter von drei Monaten werden sie kontinuierlich seltener.

 

 

 

Möglicherweise sind Störungen im Stoffwechsel von Serotonin, das bei der Vermittlung der Aufwachreaktion entscheidend mitwirkt, für diese Defizite verantwortlich. Zumindest konnten verschiedene Forscherteams unabhängig voneinander zeigen, dass eine homozygote Mutation im Gen für das Serotonin-Transporterprotein mit dem Auftreten von SID verknüpft ist.

 

 

 

Dass das Notfallprogramm für die Atemkontrolle versagt, halten auch britische Forscher für den Auslöser des Plötzlichen Kindstods (16). Sie identifizierten eine Gruppe von Nervenzellen im Gehirn, die bei akutem Sauerstoffmangel den Befehl zum Luftschnappen geben. Geregelt wird dieser Prozess von einem Protein in der Zellhülle, das wie eine Schleuse das Einströmen von Natriumionen regelt. Die aktivierten Nervenzellen veranlassen dann, dass sich die Atemmuskulatur ruckartig zusammenzieht, so dass augenblicklich Sauerstoff in die Lungen gelangt. Ist das Schlüsseleiweiß defekt, versagt dieser Mechanismus. Der Körper kann den Sauerstoffmangel nicht ausgleichen.

 

Wasalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

Vielen Dank! smile2.gif

 

Interessieren würde mich noch, ob dieser defekt immer zwangsläufig zu SIDS führt, oder ob man "mit Glück" dem "entwachsen" kann, dass also mit der Zeit diese Fehlfunktion verschwindet.

 

wasalam.gif

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Ja man kann dem entwachsen und spätestens im alter von zwei Jahren besteht keine Gefahr mehr.

Die heisse Zeit ist ja bis zur vollendung des sechsten lebensmonat. Danach nimmt es immer weiter ab.

 

Wasalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

salam.gif

 

davor fürchten sich Eltern natürlich am meisten, das war bei mir nicht anders.

Aber hast du das selber erlebt bei anderen Familien, und gleich mehrmals?

 

wasalam.gif

Salam,

 

warum muss es nur solche Krankheiten geben traurig2.gif( das macht einen verrückt- vor allem wenn man es immer wieder selber ansehen muss wie es passiert traurig2.gif(

 

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamun aleikom,

 

bei meinem eigenem Sohn habe ich das erlebt. er hatte einen Atemstillstand..seitdem bin ich übervorsichtig- ist zwar falsch aber was soll ich denn sonst machen traurig2.gif Lieber einmal zu vorsichtig als einmal nicht aufgepasst und dann passierts..

 

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

bismillah.gif

 

Salamu alaykum,

 

das ist verständlich Bruder Mahdi, wenn man es selbst erlebt ist man um so vorsichtiger, da man ja auch hilflos ist. Ich hoffe es wiederholt sich nicht und euer Kleiner schafft das mit Allahs Hilfe.

 

Ich bin etwas skeptisch, wenn häufig von Wissenschaftlern Ursachen von Krankheiten auf die Gene "geschoben" werden, naheliegende Dinge, wie beispielsweise die Impfinhaltsstoffe zügig ausgeschlossen werden.

 

Ich kann nur raten, jede Mutter und jeder Vater sollte sich, genau wie bei anderen Medikamenten, genau den Beipackzettel durchlesen und sich so gut und so weit es ihm möglich ist, umfassend informieren. Denn letztendlich übernimmt nicht der Arzt die Verantwortung sondern die Eltern in diesem Falle. Leider steht man bei Impfschäden völlig alleine da, kein Arzt kann zur Rechenschaft gezogen werden und die Hersteller ebenso wenig. Leider werden Impfkritiker als Verschwörungstheoretiker mundtot gemacht und mit der Angst der Menschen vernünftiges Forschen zunichte gemacht. (Ich habe mich 2 Jahre lang intensiv mit dem Thema Impfen beschäftigt).

 

Im übrigen bin ich auch der Meinung, dass beim plötzlichen Kindstod mehrere Faktoren zusammen kommen.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Salam aleikom,

 

ich bitte um Fatiha für eine 6 jährige Schwester die zu ihrem Schöpfer zurückgekehrt ist.Sie fühlte sich nicht gut, auf dem Weg zum Kinderarzt wurde ihr immer unwohler- ihr wurde schwindelig und kalt. Im Wartezimmer nahm Allah SWT sie zu sich. Sie war kerngesund.

 

*Fatiha*weinen.gif

 

Möge Allah die Eltern beschützen und ihnen sabr geben...

 

Wsalam,Mahdi

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

oh meine Güte, die armen Eltern. Möge Allah ihnen Sabr geben. Dass sie kerngesund war, glaube ich allerdings nicht. sowas ist nicht normal. Aber Allahu a3lam.

 

Bei so plötzlichen Todesfällen spielt sehr häufig eine überschüssige Ader im Gehirn eine Rolle, von der keiner was wusste. Wenn die dann platzt, ist der Patient meistens nicht mehr zu retten. So geschah es auch mal einem afrikanischen Fußballer, der mitten im Spiel einfach umkippte und starb.

 

wasalam.gif

 

 

Salam aleikom,

 

ich bitte um Fatiha für eine 6 jährige Schwester die zu ihrem Schöpfer zurückgekehrt ist.Sie fühlte sich nicht gut, auf dem Weg zum Kinderarzt wurde ihr immer unwohler- ihr wurde schwindelig und kalt. Im Wartezimmer nahm Allah SWT sie zu sich. Sie war kerngesund.

 

*Fatiha*weinen.gif

 

Möge Allah die Eltern beschützen und ihnen sabr geben...

 

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Möge Allah(swt) der Familie,die Kraft schenken die sie nun benötigt.

 

Wird in solchen Fällen eigentlich eine Obduktion veranlasst um die genaue Todesursache zu finden?

Müssen die Eltern dann damit einverstanden sein?

Ist es islamisch vertretbar?

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

soweit ich weiss nicht, ich glaube das geschieht nur wenn die Eltern das unterschreiben. Aber ich wünsche niemanden in die Situation kommen zu müssen so etwas zu unterschreiben. Möge Allah SWT uns alle gesund sein lassen und unsere Kinder beschützen und allen Vätern und Müttern denen die Kinder genommen wurden viel Sabr und Kraft geben ensha Allah

Wsalm,Mahdi

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...