Zum Inhalt springen

Sunniten & Shia


Perle

Empfohlene Beiträge

Assalamu alaikum wa rahmatullahi wa barakatuhherz.gif

 

Es gibt ja immer endlose Diskussionen über Shia und Sunniten. Ich war immer nur genervt, wenn jemand mit dem Thema anfing. Jetzt wollte ich aber mal wissen, welche Unterschiede gibt es da genau? Gut, es geht um die Rechtsschule, aber erstens, wie kann es sein, dass es zwei Rechtsschulen gibt, wo es aber nur einen Qur'an gibt, und zweitens, worauf bezieht es sich genau? Auf Hadithe? Denn der Qur'an ist ja unverfälscht, dass wissen auch die Schiiten, oder? Ich selber sehe mich als nichts. Ich bin einfach nur Muslima. Weder Shia noch Sunniten, Alevitin, oder oder oder, einfach nur Muslimin. Ich meine, was war unser Prophet sallAllahu alayhi wa sallam denn? Die Spaltung kam doch erst nach Seinem (saw) Tod? Ich habe einen Hadith gelesen, weiß aber nicht ob der authentisch ist, wo unser Prophet sallAllahu alayhi wa sallam sagte, dass Seine (saw) Ummah sich in 73 Gruppen teilen wird. Alle, bis auf Eine, werden im Höllenfeuer landen. Welche Gruppe ist das nun? Die, die Seiner (saw) Sunnah folgen? Das sind ja die Sunniten, oder? Aber Shia folgen doch auch, oder etwa nicht? Für Shia sind doch auch die Wichtigsten: Allah subhana wa taala, Qur'an & Muhammad sallAllahu alayhi wa sallam, sprich Sunnah, oder?

Dann höre ich immer wieder, dass Sunniten sagen, Shia beten nur drei Mal. Als ich sagte, sie beten fünf Gebete, aber zu drei Zeiten, sagte man mir, dass man das nicht darf. Unser Prophet sallAllahu alayhi wa sallam hat das nur so gemacht, wenn Er (saw) auf Reise war. Hat einer von euch dazu vielleicht einen Hadith, aus einem der "authentischen" Bücher, wo steht, dass es Shia erlaubt ist?

Auch wird oft darüber diskutiert, bzw. es wird behauptet, dass für Euch Ali (a.) der Nachfolger ist. Wieso Nachfolger? Nach Muhammad sallAllahu alayhi wa sallam, gab es keinen mehr, an Propheten.?

 

Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn mir jemand von euch insha'Allah die Unterschiede genau erklären könnte.

 

Was unterscheidet euch genau?

Glaubt ihr nicht den Hadithen, bzw. wieso glauben so wenige den Hadithen der Schiitischen Büchern?

Wo steht, dass Shia die Gebete zusammenlegen dürfen?

Vertraut ihr auf das, was Gelehrte sagen?

Welche genaue Bedeutung hat Ali (a.) für Euch?

Ali (a.s) steht doch nicht über Muhammad sallAllahu alayhi wa sallam?

 

 

Insha'Allah könnt ihr mir meine Fragen beantworten. Ich möchte verstehen können, weswegen sich gestritten wird. Ich kann aber nicht verstehen, dass man sich nach über tausend Jahren immer noch deswegen in die Haare kriegt. Das erste Wort an welches Alle glauben, ist doch das Wort Allahs subhana wa taala! Dem Qur'an. Allah subhana wa taala steht doch über Alles und Jedem. Ist es nicht so, dass wenn man bezeugt, dass man dann als Muslim gilt? Solange man bezeugt, immer und immer wieder, mit dem Herzen und der Zunge, solange gilt man doch als Muslim und gläubig, oder nicht? Ich stehe immer dazwischen. Wer bin ich, dass ich sage Shia sind falsch, oder gar Kuffar? Wer bin ich, dass ich sage, nur Sunniten sind richtig? Wer bin ich, dass ich urteile? Ist es nicht so, dass es verboten ist, einen Bruder der bezeugt, als ungläubig zu bezeichnen? Ist es uns Allen nicht verboten über andere zu urteilen? Ist es nicht so, dass nur Allah subhana wa taala weiß, wer in seinem Herzen wirklich glaubt und wer nicht? Ich hatte eine Diskussion gehabt, vor nicht mal einer Woche, habe ihn gesagt, zeig mir den Vers im Qur'an, denn daran glaube ich am Meisten, wo steht, dass Shia falsch sind. Zeig mir den Hadith. Nix kam. Ja ja, die sind falsch wegen der Rechtsschule. Das ist der Grund? Ich versuche zu schlichten, sage denkt daran, eure Religion wird von der ganzen Welt bekämpft, bitte streitet doch nicht untereinander. Es ist traurig zu sehen, wie manche Geschwister miteinander reden. Wegen 3 von 1000 Sachen die anders gemacht werden?...

 

Insha'Allah könnt ihr mir helfen.

 

Wa salam umarmung.gif

 

 

 

 

 

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamun Aleykum liebe Schwester,

 

ich würde mal vorschlagen dass du, sobald du die Zeit, dir folgenden Clip ganz aufmerksam anschaust und wir danach

mit der Diskussion beginnen:

 

https://m.youtube.com/watch?v=Fol5XzXGhtQ

 

Ich bin zum größten Teil deiner Meinung, wir Schiiten und Sunniten sind Geschwister im Glauben und wir

folgen ein und dem selben Gott swt. und dem selben letzten Propheten saw. und glauben an das selbe heilige Buch, dem Quran.

Leider gibt es aber auf der Welt einige Takfiris die versuchen zwischen uns einen Keil zu treiben. Manche dieser Menschen sind andersgläubige oder ungläubige aber manche von ihnen, und das sind die gefährlicheren, geben sich als Muslime aus.

Schau mal was die IS so alles anstellt, im Namen der Sunniten.... Das ist für mich weder der Sunnitentum noch sehe ich die Lehren unseres Propheten in deren Handeln.

 

Wasalam

 

PS. du kannst mir mal gerne die Stelle aus dem Heiligen Quran posten die von den fünf täglichen Gebetszeiten handelt.

Wir denken dass wir es nicht falsch machen aber denken auch dass die Sunniten es nicht falsch machen.

Und, 73 Gruppen, ganz kurz: Schiiten haben alle eines gemeinsam, wir gehören einer Rechtsschule an. Sunniten die laut dir der Sunnah folgen werden erstmal unterteilt in vier Rechtsschulen... Also wenn der Prophet saw. gesagt hat, dass eine von 73 Gruppen nicht im Höllenfeuer landen wird können das doch theoretisch nicht die Sunniten sein weil faktisch Sunniten doch schon mindestens aus vier Gruppen bestehen?

Aber von Vorteil ist, wenn man sich die Entstehung des Sunnitentums und Schiitentums genau ansieht, also die Anfangszeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamun Aleykum liebe Schwester,

 

ich würde mal vorschlagen dass du, sobald du die Zeit, dir folgenden Clip ganz aufmerksam anschaust und wir danach

mit der Diskussion beginnen:

 

https://m.youtube.com/watch?v=Fol5XzXGhtQ

 

Ich bin zum größten Teil deiner Meinung, wir Schiiten und Sunniten sind Geschwister im Glauben und wir

folgen ein und dem selben Gott swt. und dem selben letzten Propheten saw. und glauben an das selbe heilige Buch, dem Quran.

Leider gibt es aber auf der Welt einige Takfiris die versuchen zwischen uns einen Keil zu treiben. Manche dieser Menschen sind andersgläubige oder ungläubige aber manche von ihnen, und das sind die gefährlicheren, geben sich als Muslime aus.

Schau mal was die IS so alles anstellt, im Namen der Sunniten.... Das ist für mich weder der Sunnitentum noch sehe ich die Lehren unseres Propheten in deren Handeln.

 

Wasalam

 

PS. du kannst mir mal gerne die Stelle aus dem Heiligen Quran posten die von den fünf täglichen Gebetszeiten handelt.

Wir denken dass wir es nicht falsch machen aber denken auch dass die Sunniten es nicht falsch machen.

Und, 73 Gruppen, ganz kurz: Schiiten haben alle eines gemeinsam, wir gehören einer Rechtsschule an. Sunniten die laut dir der Sunnah folgen werden erstmal unterteilt in vier Rechtsschulen... Also wenn der Prophet saw. gesagt hat, dass eine von 73 Gruppen nicht im Höllenfeuer landen wird können das doch theoretisch nicht die Sunniten sein weil faktisch Sunniten doch schon mindestens aus vier Gruppen bestehen?

Aber von Vorteil ist, wenn man sich die Entstehung des Sunnitentums und Schiitentums genau ansieht, also die Anfangszeit.

 

Wa aleikum assalam. Danke für das Video, ich werde es mir heute Abend insha'Allah angucken.

 

Na ja, ist das mit den Gebeten nicht eher ein Hadith? "Betet so, wir ihr mich beten gesehen habt.", lautet der Hadith. Allerdings, habe ich in Al-Bukhari bereits einen Hadith, zwar nur im Internet, gefunden, der zeigt, dass auch unser Prophet sallAllahu alayhi wa sallam, mal die Gebete zusammengelegt hat, auch wenn Er (saw) nicht auf Reise war, um es Seiner (saw) Ummah nicht unnötig schwer zu machen. Die Sunniten sagen ja, dass es nur erlaubt ist, wenn man sich auf Reisen befindet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...