Zum Inhalt springen

mein türkischer Freund wurde vom Busfahrer nicht mitgenommen


Neumuslim

Empfohlene Beiträge

Salam aleikum

 

 

mein körperbehinderte Freund (Rollstuhlfahrer, deutlich als Türke oder zumindest als Ausländer erkennbar) war gestern mit Rollstuhl auf dem Weg zur Bushaltestelle,...der Bus stand aber schon ca 10 Meter weiter vorne an der roten Ampel, da der Bus, jene Haltestelle, 1 bis 2 Minuten zu früh passierte/anfuhr...mein behinderter Freund bat den Busfahrter höflich, ihn ausnahmsweise mitzunehmen....doch dieser antwortete abweisend, ohne meinen Freund anzuschauen, dass die Bushaltestelle 10 Meter weiter hinten sei, und weigerte sich die Bustüren zu öffnen, obwohl der Bus 15 bis 20 Sekunden an der roten Ampel stand und obwohl offensichtlich keine Gefahr für Verkehr oder Beteiligte bestand...obwohl mein Freund seit 35 Jahren mit der gleichen Linie fährt wurde er bisher von keinem anderen Busfahrer so herablassend behandelt...Mein Freund kam sich hilflos und schikaniert vor...jedenfalls fuhr mein Freund dann per Anhalter...bei der Rückfahrt stieß mein Freund wieder auf den gleichen Busfahrer...mein Freund versuchte mit dem Busfahrer zu reden, doch dieser drohte meinem Freund, ihn nicht mehr mitzunehmen und ihm ,,Hausverbot" zu erteilen...da mein Freund sich in seiner Person angegriffen und benachteiligt, sowie gekränkt fühlt, möchte er das Geschehnis nicht auf sich sitzen lassen...wie sehen nun die rechtlichen Rahmenbedingungen vor den geschilderten Hintergründen aus und welche rechtlichen Möglichkeiten und Handelsspielräume ergeben sich hieraus? Welches wäre die weisseste und beste Vorgehensweise? Sollte man an die Öffentlichkeit gehen? Welche Lösungsvorschläge oder Bitten könnte man an die Busgesellschaft richten, oder wie sich an die Busgesellschaft richten, damit man etwas erreicht und man zu einem wünschenswerten Ergebnis kommt?

 

wer weiß, vielleicht hätte der Busfahrer ein blondes, junges Mädchen mit blauen Augen mitgenommen, aber eben keinen Türken oder Ausländer

 

Hat hier jemand im Forums Ahnung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah

Alaykum Salam wa Rahmatullah

 

So wie du es geschildert hast Bruder, kann man dem Busfahrer keine Ausländerfeindlichkeit vorwerfen. Das wäre nicht angebracht. Den Busfahrern ist es wahrscheinlich nicht erlaubt Fahrgäste außerhalb von Haltestellen ein- und aussteigen zu lassen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Die Nationalität spielt keine Rolle.Es sind ganz einfach die Vorschriften,an die sich die Fahrer halten müssen.

Es geht da um Versicherungstechnische gründe.

Der Busfahrer hätte aus Kulanz deinen Freund mitnehmen können,wäre es aber irgendwie zu einem Zwischenfall gekommen,dann müsste der Fahrer sich dafür verantworten.

Ich würde mich bei den Verkehrsbetrieben wegen der Unfreundlichkeit beschweren und genau nachfragen ob der Fahrer sich korrekt Verhalten hat.

 

Mein Mann hätte ihn mitgenomme(er ist selber Busfahrer).

 

wasalam

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Alaikum,

man sollte nicht immer so viel rumjammern und alles auf Ausländerfeindlichkeit schieben. Dein Freund hat sich ganz einfach nicht an die Regeln gehalten und jetzt dem Busfahrer die Schuld dafür in die Schuhe schieben zu wollen, dass dein Freund zu spät kam geht ja mal gar nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Alaikum,

man sollte nicht immer so viel rumjammern und alles auf Ausländerfeindlichkeit schieben. Dein Freund hat sich ganz einfach nicht an die Regeln gehalten und jetzt dem Busfahrer die Schuld dafür in die Schuhe schieben zu wollen, dass dein Freund zu spät kam geht ja mal gar nicht!

Salamu Aleikum

 

Wie du mitbekommen hast, sitzt der Freund im Rohlstuhl, und der Bus kam 1-2 min zu früh. Der Busfahrer hätte warten müssen damit er pünktlich abfahren kann. Er hat höfflich ihn gefragt, und hat eine abweisende Reaktion bekommen. Da kannst du ja nicht erwarten, das er sich danach gut gefühlt hat.

 

Wassalam

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Namen Allahs,

 

es kann sein, dass der Busfahrer einfach einen schlechten Tag hatte oder generell unfreundlich ist. Es gibt keinen Grund direkt auf ausländerfeindlich zu kommen, wenn es keine direkten Anzeichen dafür gibt.

 

Wa salam

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Formel rechtlich kann man das bus unternehmen anschreiben.

Da der freund im Rollstuhl sitzt, scheint eher das das Problem zu sein als anderes.

Behinderte werden von der Gesellschaft oft ausgeschlossen.

Ich würde einfach ein,Brief schreiben und darauf hinweisen das er unhöflich vehandelt wird von fahrer xy und er das gerne mit dem Busfahrer besprechen möchte.

Am besten inkl dem Unternehmen.

So kann man vielleicht indifferenzen beseitigen.

Herkunft hin oder her, das würd ich nicht erwähnen!

Aber!! Es kann die Situation auch verschärfen.

 

Allgemein, würd ich in der Situation stecken, würd ich mit einer schachtel pralinen oder so und einer karte due Situation mit dem Busfahrer entschärfen.

 

Selbst eingestehen das man Fehler macht und es nicht böse meint.

Das er dankbar ist das der Fahrer ihn oft mitnimmt und ihm danken das er ein gewissenhafter mann ist der sicher ein schwerer job hat.

Nicht immer aufs recht beharren und auch mal etwas freundliches tun,ist wesentlich besser als immer gleich auf konfrontation zu gegen und das ist es was auch Allah möchte.

 

Wasalam

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Meine kleine Schwester wurde mal von einem Bisfahrer beschimpft und angeschrien, weil sie sich bei ihm beschwert hatte, dass er an ihrer Haltestelle (sie hatte den Schalter fürs aussteigen mehrfach gedrückt ) einfach weiter gefahren ist, anstatt anzuhalten. Er war wohl in Zeitdruck und spät dran und an dieser Haltestelle wollte nur sie aussteigen und sonst war auch niemand da der raus wollte. Jedenfalls wurde sie aufs Übelste von ihm beschimpft und er hat sie dann tatsächlich erst an der übernächsten Haltestelle raus gelassen. Sie hatte dann auch große Angst, noch etwas zu sagen und wollte einfach nur aussteigen.

Mein Vater ist dann zur Evag gegangen und hat sich dort beschwert und seitdem fährt dieser genannte Busfahrer diese Strecke nicht mehr.

Ich nehme mal ab er wurde woanders zugeordnet, was auch völlig angebracht ist. Er selbst war auch Ausländer und daher würde ich einfach mal behaupten, er ist einfach unfreundlich, respektlos und verantwortungslos.

 

Was mich aber am meisten schockiert hat war, dass die wenigen anderen Leute im Bus sich nicht hilfsbereit gezeigt haben. Sie haben alle einfach weg geschaut. Und das ist das Problem unserer heutigen Gesellschaft, zumindest einem Großteil davon.

 

Bei dem oben geschilderten Fall kann ich mich auch nur der Meinung anschließen, dass er rein rechtlich nichts falsches gemacht hat. Die Ampel hätte ja auch sofort auf grün wechseln können und das wäre dann ein Problem gewesen. Dass der Busfahrer so unfreundlich war ist leider sehr schade, aber dagegen kann man leider nicht viel machen.

 

Wasalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Formel rechtlich kann man das bus unternehmen anschreiben.

Da der freund im Rollstuhl sitzt, scheint eher das das Problem zu sein als anderes.

Behinderte werden von der Gesellschaft oft ausgeschlossen.

Ich würde einfach ein,Brief schreiben und darauf hinweisen das er unhöflich vehandelt wird von fahrer xy und er das gerne mit dem Busfahrer besprechen möchte.

Am besten inkl dem Unternehmen.

So kann man vielleicht indifferenzen beseitigen.

Herkunft hin oder her, das würd ich nicht erwähnen!

Aber!! Es kann die Situation auch verschärfen.

Allgemein, würd ich in der Situation stecken, würd ich mit einer schachtel pralinen oder so und einer karte due Situation mit dem Busfahrer entschärfen.

Selbst eingestehen das man Fehler macht und es nicht böse meint.

Das er dankbar ist das der Fahrer ihn oft mitnimmt und ihm danken das er ein gewissenhafter mann ist der sicher ein schwerer job hat.

Nicht immer aufs recht beharren und auch mal etwas freundliches tun,ist wesentlich besser als immer gleich auf konfrontation zu gegen und das ist es was auch Allah möchte.

Wasalam

Salam aleikum liebe Schwester

 

Generell gefällt mir dein Beitrag wirklich sehr!

Es kommt halt immer auf die Situation, die Umstände, die Hintergründe und die Atmosphäre an.

 

Mein Freund, weiß, dass Busfahrer Fahrgäste normalerweise nur an den ausgewiesenen Haltestellen mitnehmen dürfen. Es geht vielmehr darum, dass er die unmenschliche Behandlung durch den Busfahrer nicht auf sich sitzen lassen möchte, nachdem dieser ihn so herablassend behandelt hatte...Anstatt meinen Freund zu beruhigen, sprach der Busfahrer oben genannte Drohung aus...aber dies war auch nicht das Einzige....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleikum

 

Im Misawa Forum schrieb jemand:

 

,,salam,

 

Sabr Bruder Sabr, Geduld, manche sehen Geduld als feige, aber Allah ist mit den Geduldigen. manche oder die meisten Bussfahrer sind, wie die beamten, sie machen dienst nach Vorschrift und wenn man sie außerhalb der Vorschrift was verlangt oder in einer Schwierigen Situation, die einbisschen Flexibilität verlangt, werden sie Aggressiv, wenn man auch noch drauf besteht und mit denene drüber diskutiert. manche werden besonders mit den Ausländer aggressiv und laut, weil sie denken die Ausländer halten sich nicht gerne an die Gesetze. daher lieber Abstand nehmen und gar nicht was verlangen, was gegen die Gesetze verstoßt und eher freundlich und bescheiden sein und viel Geduld haben.

 

Liebe Grüße

 

Peace"

 

Und bei ,,wer weiß was" schrieb jemand:

 

,,wenn der Busgesellschaft der Vorfall genau so geschildert wird, wird in der Antwort zwar stehen, dass der Fahrer an dieser Stelle keine Fahrgäste aufnehmen darf, aber im Hintergrund wird der Fahrer eine Zigarre verpasst bekommen, an die er lange denkt.weil er durch seine zu frühe Abfahrt vielleicht ein bisschen eher Pause erreicht hat, aber gleichzeitig eine ganz, ganz miese Publicity für die Linie geschaffen hat." Und jemand anders schrieb dort

 

,,Falls er aber tatsächlich zu früh weggefahren ist, sollte man dies in einem freundlichen(!) Brief seinem Arbeitgeber mitteilen. Ich würde da erstmal nicht mit der juristischen Keule kommen. Die Busfirma hat schließlich einen Ruf zu verlieren und wird daher mit dem Herrn das Gespräch suchen."

 

 

Bei ,,gute frage" schrieb jemand:

 

,,Ihr könnt euch natürlich mit allen nötigen Informationen (Buslinie, Wagennummer, Abfahrtszeit, Haltestelle usw.) an die Busgesellschaft wenden. Dass dein Freund so herablassend behandelt wurde ist natürlich nicht ok, doch passiert dies auch normalen Personen immer wieder. Die sind genau in derselben Position wie er, nur mit weniger Rollstuhl"

 

und jemand anders schrieb:

 

,,Wenn der Bus nachweisbar zu früh fuhr, wäre eine Beschwerde bei dem Busunternehmen bzw. beim Verkehrsverbund berechtigt."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

Es gibt viele Busfahrer die streng nach den Regeln gehen und einige die freundlich sowas entgehen lassen. Aber sowas direkt Ausländerfeindlich zu bezeichnen, ist falsch. Hier spielt sowas echt keine Rolle, außer wenn die Person sich geäußert hat. Ich war auch einmal unterwegs zum türkischen Laden um etwas zu holen und der ist nicht grad neben meinen Haus. Ich war an dem Tag schon im 9 Monat schwanger und auf den Rückweg war die Sonne so heiß und ich hatte kein Wasser so das ich erschöpft wurde. Dann entschloss ich mich auf den Bus zu warten, in der Hoffnung, dass er mich nur diese eine Haltestelle mitnimmt. Mein Geld war da schon für die ganzen Lebensmittel weg. Der Bus kam und ich stieg ein, erklärte den Busfahrer (er war ein Ausländer) das Geschehniss, aber er machte keine Ausnahme und fuhr einfach weiter. Ich kann dir sagen es kommt immer drauf an auf den Busfahrer selbst, wie er als Person ist. Dein Freund kann Beschwerde einreichen, aber für mich persönlich reicht : die Person die einen etwas gab, es auch wiederkommt, irgendwie.

 

salam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...