Zum Inhalt springen

Auswirkungen haram Geld


Katharina

Empfohlene Beiträge

Salam alaikom

 

Ich habe eine Frage.

Wenn ein Mensch Einkünfte aus verbotener Arbeit hat oder sonstiges Haram- Geld und sich davon ernährt, hat dies Auswirkungen auf seine körperliche Reinheit?

Wird sein Körper also dadurch quasi unrein?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamun Aleykum liebe Schwester,

 

ich würde sagen, nein, der Körper wird dadurch nicht unrein.

 

Ich denke wenn man Einkünfte aus verbotener Arbeit wie zB. Verkauf von Drogen oder ähnliches oder Haram-Geld wie zB.

Kasinogeld oder ähnliches besitzt bzw. eingenommen hat, ist das für sich eine Sünde und Haram, und muss hierfür schon

die Konsequenzen tragen. An diesem Punkt ist es wichtig dass man seine Fehler einsieht, bereut, und diese Taten nicht wieder

begeht.

Wenn es so ist, und du mit deiner Frage zur körperlichen Reinheit eigentlich auf die Gültigkeit der Gebete hinaus willst, so denke und hoffe ich dass die Gebete inshaallah angenommen werden.

Wenn es nicht so ist und man diese schlechten Taten bewusst fortlaufend weiterpraktiziert, so Frage ich mich gerade wieso einem dann überhaupt die körperliche Reinheit wichtig sein kann, aber naja, muss ich evtl. auch nicht verstehen.

 

Ich habe viel über deine Frage gesucht aber keine Fatwa gefunden.

 

Wenn du möchtest kann ich für dich im Büro des verehrten Ayatollah Sayyid Ali Al-Sistani fragen.

Wenn ich soll sag mir bescheid, weil das oben nur meine Meinung ist die aber religionstechnisch falsch sein kann.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikom,

 

es ist eine theoretische Frage. Al hamdoulillah habe ich keine Haram - Arbeit. Ich habe aber mal gelesen, welch fatalen Auswirkungen diese zum Beispiel auch auf die Kinder haben kann und überhaupt das ganze Leben. Viele Muslime haben mit Alkohol zu tun (Verkauf, Logistik etc.) oder andere problematische Tätigkeiten, und ich hatte mir einfach die Frage gestellt, ob das langsam langsam auch den menschlichen Körper verändert.

 

Ich habe mal gelesen, dass Kinder, die von Haram -Geld leben, leichter auf Abwege kommen. Ich habe auch mal gelesen, dass ein Haus, das Steine enthält, die nicht halal erworben wurden, keinen Bestand hat. Ich wuerde einfach gerne mehr zu dem Thema wissen, weil man in Deutschland staendig mit dem Thema konfrontiert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamun Aleykum,

 

habe auch nicht gedacht dass es dich betrifft sondern dass du aus Interesse ein Rechtsurteil bzgl. Haram-Geld und die Gültigkeit des Gebets suchst, was ja eigentlich auch nicht uninteressant wäre zu wissen.

 

Ich denke nicht dass Haram-Geld-Einnahmen Einfluss auf die Zukunft eines Kindes hat, da es nichts dafür kann oder möglicherweise gar nichts davon weiß, dass das Einkommen der Eltern nicht sauber ist.

 

Welchen Einfluss dies auf einen selbst haben kann:

Körperlich keinen aber einen geistigen Einfluss sicherlich.

Wenn jemand jetzt wirklich einer absolut Haram Arbeit nachgeht und die Einkünfte Haram sind, entfernt er sich Tag für Tag

weiter von seinem Schöpfer, und natürlich der Schöpfer sich von ihm. Je weiter er sich vom Schöpfer entfernt, desto unmoralischer wird er. So wird er, für ihn selbst unbewusst, allmählich und ganz schleichend zu einem unmoralischen, selbstsüchtigen, arroganten, disziplin- und grenzenlosen Menschen. Und unter diesen Menschen tummeln sich viele Heuchler, aber Allah swt. sieht alles.

 

Leider kann ich dir nicht mit Überlieferungen dienen aber evtl. können unsere Geschwister hier was posten.

 

Wasalam

 

Allah (swt) spricht: "Mein Diener nähert sich Mir durch freiwillige Verehrung bis Ich ihn liebe. Und wenn Ich ihn liebe, bin ich das Auge, durch das er sieht, und das Ohr durch das er hört. Nähert er sich mir eine Spanne, so komme ich ihm eine Elle entgegen. Und wenn er gehend kommt, so komme ich gelaufen!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...