Zum Inhalt springen

Gebete, die nicht abgelehnt werden?


Hudhud

Empfohlene Beiträge

Bismillahe Rahamane Rahim

 

Salam. Stimmt es, dass folgende Gebete nicht abgelehnt werden:

-das Gebet der Eltern fuer ihre Kinder

-Gebet von Fastenden

-Gebet von Reisenden (wenn die Reise fuer einen guten Zweck ist)

 

-Dua am Tag von Arafat

-ersten 10 Tage von Dhul- Hijjah

- Dua, wenn das Herz sich zu Allah wendet und bereit ist komplett ehrlich zu sein

-Dua an Mitternacht

-Dua am Ende von jedem Pflichtgebet

-Dua von Leuten nach dem Tod einer Person

-Dua eines gerechten Herrschers

- Dua von jemandem, der unterdrueckt wird

-Dua von Kindern, die ihren Eltern Gehorsam zeigen

-Dua direkt nach dem Wudu

-Dua waehrend man Sure Fatiha rezitiert

-Dua waehrend man Kranke besucht

-Dua von Kranken

-Dua nach dem Steinigen der Jamarat beim Hajj

-Dua in der Ka'ba

-Dua auf Berg Safa oder Marwa waehrend Umra/Hajj

-Dua an jeder heiligen Staette

- Dua wenn Menschen zusammenkommen fuer Dhikrullah

-Dua wenn die Armeen aufeinander treffen

- Dua an Ramadan

-Dua von jemand, der fuer seinen Bruder/Schwester betet.

-Dua nach dem Salawat

- Dua von jemandem, der Ungerechtigkeit erlebt

-Dua beim Adhan

-Dua waehrend es regnet

-Dua in der Nacht von Qadr

- Dua wenn man nachts aufwacht

- Dua waehrend man sich niederwerft

-Dua waehrend man Zamzamwasser trinkt

-Dua in einer Stunde am Freitag

-Dua zwischen Adhan und Iqama

-Dua spaet nachts

- Dua im letzten Drittel der Nacht

 

Wenn jemand Quellen angeben kann

 

Wa salam

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

As Salamu aleikum,

 

man muss dabei beachten, dass es auch immer davon abhängt, um was man bittet. Wenn ich jetzt in der Qadr-Nacht um 100 Kg Gold bitte, dann stehen die Chancen trotzdem schlecht, dass ich es bekomme. Das Bittgebet bedeutet in erster Linie, dass man Wissen über sich selbst hat, um die eigenen Bedürfnisse, Ziele, Stellung in der Schöpfung und aber ganz besonders, dass es nur Allah swt ist, der einem geben kann. Das Wesen des Bittens besteht darin, seine Bedürftigkeit gegenüber Allah swt ständig zu vergegenwärtigen. Wenn man sich die Bittgebet der Ahl ul Bayt (as) mal anschaut, dann ist ihr Hauptinhalt die Bedürftigkeit des Dieners und die Allmacht und Barmherzigkeit Gottes. Nur ein kleiner Teil ist das richtige Erfragen. Das Dua Kumayl ist fast nur eine Lobpreisung und auch Beschreibung Gottes (nicht im vollkommenen Sinne), und beschreibt, wie niedrig man eigentlich ist. Konkretes Erfragen ist nur Bitten um Verzeihung relativ am Anfang und das Bitten, dass man seine Zeit sinnvoll ausnutzt.

 

Das bedeutet auch, dass wenn ich um etwas bitte, ich auch ein Anteil an der Verwirklichung dessen habe. Es ist nicht nur: Allah gib mir 'das', beschütze mich vor dieser Sünde, usw., sondern das bedeutet auch, dass ich mich anstrengen muss, damit ich 'das' bekomme, damit ich die Sünde nicht begehe.

Der Gegenstand der Bitte wird also gewährt, wenn der Mensch dazu auch in der Lage ist, es (würdig) zu bewahren, zu tragen usw.

 

wassalam

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok danke

 

Imam Jafar bin Muhammad As Sadiq a.s. sagte, dass es zwei Zeitpunkte gibt, an denen Allah positiv auf die Betenden antwortet:

1. Die Zeit, wenn die Freitagspredigt endet und das eigentliche Gebet beginnt

2. Am Freitagabend bevor die Sonne untergeht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

As Salamu aleikum,

 

der Zeitpunkt ist nur einer von vielen Bedingungen des Bittgebets, um es mal kürzer zu halten, was ich davor beabsichtigte zu vermitteln. Imam as Sadiq (as) sagte: „Wenn du nicht die Bedingungen des Bittgebets beachtest, dann erwarte keine Antwort." Biḥār al-Anwār, Bd. 93, S. 322.

 

wassalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

Wenn der Duaa von Eltern für ihre Kinder angenommen werden würde, dann gebe es nur (nach empfinden der Eltern) perfekte, glückliche und reiche Kinder :D

Es ist aber so wie Jasmina es sagt, dass es Bedingungen gibt, damit ein Bittgebet angenommen und erfüllt wird und wir uns auch wirklich anstrengen müssen. Und selbst wenn man diese Bedingungen erfüllt, kann es sein, dass Allah swt. den Dua nicht erfüllt, da Er es immer wissender ist als wir und somit besser weiß, was gut für uns ist und was nicht.

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...