Zum Inhalt springen

..


Ikraa

Empfohlene Beiträge

ANSAR HEZBOLLAH

bismillah.gif

 

 

salam.gif

 

 

 

 

Ich habe mich von allem komplett distanziert. Von Drogen, falschen Freunden, vom Alkohol etc - ich will einer reiner Mensch werden!

 

 

Genau das ist die Reue. Bitte Allah um Vergebung und distanziere dich weiterhin von Sünden, die du begehst. Das ist vollkommen ausreichend Insha Allah. Und wenn es dir gesundheitlich besser geht Insha Allah, wirst du die Reue auch spüren und es z.B. durch Tränen im Gebet zum Ausdruck bringen können Insha Allah.

 

Möge Allah dir beistehen.

 

 

wasalam.gif

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ANSAR HEZBOLLAH

bismillah.gif

 

 

salam.gif

 

 

Du kannst wenn du Allah um Vergebung bittest, dich niederwerfen und folgendes sagen:

 

رَبِّ إِنّي ظَلَمتُ نَفسي فَاغفِر لي

 

Rabi inni zalamtu nafsi faghfirli.

 

Mein Herr, ich habe mir selbst Unrecht getan, so vergib mir.

 

(Koran 28:16)

 

 

Wie bereits erwähnt, ist es ausreichend wenn du dich von der Sünde distanzierst und Allah um Vergebung bittest. Für deine Krankheit und den Nebenwirkungen der Medikamente hat Allah Verständnis! Er ist ja wahrhaftig Al-Halim (der Nachsichtige). Er ist viel barmherziger, verständnisvoller und nachsichtiger, als wir es uns vorstellen können.

 

 

wasalam.gif

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamun Aleykum lieber Bruder Ikraa,

 

es ist wichtig dass du mit deiner Vergangenheit bzw. mit dem was du gemacht hast und Haram war, abschließt.

Geschehen ist geschehen und kann auch leider nicht rückgängig gemacht werden.

Wichtig ist nur dass dir heute bewusst ist was falsch war damit diese Fehler nicht nochmals passieren.

Einerseits zeigst du deine Reue innerlich und bereust einfach deine Taten und andererseits hilft es nach deinen Gebeten Duas zu machen. Du kannst deine Dua auch einfach selber aufsetzen (zB. Ich bereue ....), und soweit ich weiß bzw. so mache ich immer Dua, mit der Lobpreisung und einem Salawat beginnen und am Ende mit einem Salawat aufhören.

 

 

Ich finde es toll und richtig klasse dass du nun auf dem richtigen Weg bist, Subhanallah.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif
As Salamu aleikum,

du hast schon das Gefühl der Reue verspürt. Es ist dieses Gefühl, dass du etwas schlechtes getan hast, und dich deswegen an Allah swt wendest. Und nach Imam Ali (as) ist das besser als das Gefühl, wenn man eine gute Tat gemacht hat.
Das soll jetzt nicht heißen, dass man Sünden machen soll, um Reue zu verspüren, das ist ein falscher Schluss. Diese Erkenntnis in der Reue ist von fundamentaler Bedeutung, denn sie bewegt dich zum Handeln und ganz wichtig, dich Allah swt verstärkt zuzuwenden.

Reue bedeutet eigentlich Umkehr. Man vollzieht also in der Seele ein Umdenken, man dreht sich von der Sünde und zu Allah zu. Imam Ali (as) sagte zur Reue: „Weißt du, was Reue ist? Es ist eine Tat, die eines erhabenen Seins wert ist; es ist ein heiliger Gemütszustand, der dich fühlen lässt, dass Gott dir seine Gnade gewährt hat und dass du von Engeln umgeben bist. Du verlierst deinen Egoismus und fühlst dich geläutert.“ Und er sagte auch: [Reue bedeutet,] das Bedauern im Herzen, die Vergebung mit der Zunge zu erbitten, und die Absicht zu haben, die Sünde nicht mehr zu wiederholen.(Biḥār al Anwār Bd. 78. S. 48, H. 66)

 

Und über die konkrete Vergebungsbitte (Istighfar) sagte er: Das Istighfar ist für die in der höchsten Ebene im Paradies (iliyyin), und es ist ein Wort, das eine sechsfache Bedeutung hat:

Die erste ist Reue über das Vergangene (Sündige),

die zweite die Entschlossenheit, es niemals mehr wieder zu tun,

die dritte, die Rechte der Geschöpfe zu erfüllen, so dass du im unversehrtesten Zustand auf Allah treffen wirst, ohne dass noch eine

Verantwortlichkeit auf dir lastet.

Die vierte besteht darin, dass du dich an jegliche Pflicht begibst, die du (vorher) vernachlässigt hast und sie ausführt, wie es ihr gebührt.

Die fünfte ist, dass du dich an das Fleisch begibst, das durch (den Verzehr) von auf unerlaubtem Wege Erworbenem gewachsen ist und es durch Trauer (der Reue) schmelzen lässt, bis die Haut am Knochen klebt und (dann) zwischen beiden neues Fleisch gedeiht.

Und die sechste (sieht so aus), dass du den Körper den Schmerz des Gehorsams kosten lässt, so wie du ihn (vorher) die Süße des Ungehorsams hast kosten lassen, und dass du dabei sagst: „Astaghfirullah (Ich bitte Allah um Vergebung).

 

Nahj ul-Balagha 417. Weisheit

 

wassalam

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...