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Frage einer sunnitischen Schwester


Perle

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Assalamu 3alaikum,

 

eine Schwester hat mir gerade erzählt, sie ist neu im Islam, dass sie ab und zu im Gebet, eine zweite Surah vergisst. Also nach al-Fatiha, geht sie direkt in die Verbeugung, ab und zu vergisst sich auch Takbir. Wie muss sie vorgehen, wenn es ihr direkt, also noch im Gebet auffällt und wie, wenn es ihr erst danach oder erst in der 4. Rakat auffällt? Komplett zu Ende beten, also Taschahhud & Salam, und danach sujud as-sahw?

Oder, abbrechen und vor vorne beginnen?

 

wa-salam

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Wa Alaikum Salam

 

Als erstes muss gesagt werden das sie wahrscheinlich Sunnitisch Betet weswegen ihr Gebet vorneherein ungültig ist.

Aber um deine Frage zu beantworten was man alles im Gebet sagen sollte:

 

Frage:

 

Was sagt man gemäß den Überlieferungen in einem gültigen Gebet?

 

Antwort:

 

[ 1. ] Muhammad Al-Baqir (a.) berichtete, dass der Prophet Muhammad (s.) sagte: Alles hat ein Angesicht und das Angesicht eures Glaubens ist das Gebet. Keiner von euch soll das Angesicht seines Glaubens verlieren! Alles hat einen Beginn und der Beginn des Gebetes ist das Bekunden der Größe Gottes (Allahu akbar). [Tahdhib-ul-Ahkam von At-Tusi, Band 2 Seite 237 238 Hadith 9]

 

عنه عن محمد بن الحسين عن موسى بن عيسى عن محمد بن سعيد عن إسماعيل بن مسلم عن جعفر عن أبيه عليه السلام قال قال رسول الله صلى الله عليه وآله: لكل شئ وجه ووجه دينكم الصلاة فلا يشينن أحدكم وجه دينه، ولكل شئ أنف وأنف الصلاة التكبير

 

Zurarah berichtete, dass er Imam As-Sadiq (a.) fragte: Wie verhält es sich mit einem Mann, der das Gebet verrichtet und vergisst, die Größe Gottes zu bekunden (Allahu akbar) bis er das Gebet eröffnet? Er sprach: Er wiederholt das Gebet. [Wasail-ush-Shiah von Al-Hurr Al-Amili, Band 6 Seite 13 Hadith 3]

 

وعنه عن صفوان عن ابن بكير عن عبيد بن زرارة قال: سألت أبا عبد الله عليه السلام عن رجل أقام الصلاة فنسي أن يكبر حتى افتتح الصلاة قال يعيد الصلاة

 

[ 2. ] Muhammad Ibn Al-Husain berichtete, dass der Prophet Muhammad (s.) sagte: Jedes Gebet, worin die Eröffnende des Buches (Fatihah) nicht gelesen wird, ist unvollständig. [Wasail-ush-Shiah von Al-Hurr Al-Amili, Band 6 Seite 39 Hadith 6]

 

محمد بن الحسين الرضي في المجازات النبوية قال قال (نبي الله) عليه السلام كل صلاة لا يقرأ فيها بفاتحة الكتاب فهي خداج

 

Muhammad Ibn Muslim berichtete, dass er Imam Al-Baqir (a.) fragte: Wie verhält es sich mit jenem, der die Eröffnende des Buches (Fatiha) in seinem Gebet nicht liest? Er sprach: Er hat kein Gebet außer wenn er mit ihr laut oder leise beginnt. Ich sprach: Was von beiden ist dir bei Furcht oder Eile lieber zu lesen? Soll man irgendein Kapitel lesen oder die Eröffnende des Buches (Fatihah)? Er sprach: Die Eröffnende des Buches (Fatihah). [Al-Kafi von Al-Kulaini, Band 3 Seite 317 Hadith 28]

 

علي، عن محمد بن عيسى، عن يونس، عن العلاء، عن محمد بن مسلم قال: سألته (الباقر عليه السلام) عن الذي لا يقرأ فاتحة الكتاب في صلاته قال: لا صلاة له إلا أن يبدأ بها في جهر أو إخفات، قلت: أيهما أحب إليك إذا كان خائفا أو مستعجلا يقرأ بسورة أو فاتحة الكتاب؟ قال: فاتحة الكتاب

 

Al-Halabi berichtete, dass Imam As-Sadiq (a.) sagte: Es besteht kein Problem darin, wenn ein Mann im Pflichtgebet (nur) die Eröffnende des Buches (Fatihah) in den ersten beiden Verneigungen (Rakah) liest, wenn er notwendigerweise in Eile ist oder etwas zu befürchten hat. [Wasail-ush-Shiah von Al-Hurr Al-Amili, Band 4 Seite 734 Hadith 2]

 

وعنه عن أحمد بن محمد عن ابن أبي عمير عن حماد بن عثمان عن عبيد الله بن علي الحلبي عن أبي عبد الله عليه السلام قال لا بأس بأن يقرأ الرجل في الفريضة بفاتحة الكتاب في الركعتين الأولتين إذا ما أعجلت به حاجة أو تخوف شيئا

 

[ 3. ] Mansur Ibn Hazin berichtete, dass Imam As-Sadiq (a.) sagte: Wem ein Tag vergeht, an dem er fünfzig Gebete verrichtet, wobei er in ihnen nicht las: »Sprich: Er ist ein einziger Gott (Qul huwa-llahu ahad).« Zu dem sagt man: »O Diener Gottes, du gehörst nicht zu den Betenden!« [Thawab-ul-Amal von As-Saduq, Seite 238]

 

عن أبي رحمه الله قال حدثني سعد بن عبد الله عن أحمد بن محمد عن علي بن سيف عن أخيه الحسين بن سيف بن عميرة عن منصور بن حازم قال سمعت أبا عبد الله عليه السلام يقول : من مضى به يوم واحد صلى فيه خمسين صلاة لم يقرأ فيها قل هو الله أحد قيل له يا عبد الله لست من المصلين

 

Ishaq Ibn Ammar berichtete, dass Imam As-Sadiq (a.) sagte: Wem ein Freitag vergeht, an dem er nicht liest: »Sprich: Er ist ein einziger Gott (Qul huwa-llahu ahad).« Und daraufhin stirbt, der stirbt auf der Religion von Abu Lahab. [bihar-ul-Anwar von Al-Majlisi, Band 89 Seite 344 Hadith 2]

 

ثواب الأعمال: بالاسناد، عن ابن البطائني، عن أبي عبد الله، عن إسحاق بن عمار، عن أبي عبد الله عليه السلام قال: من مضت له جمعة ولم يقرء فيها بقل هو الله أحد ثم مات مات على دين أبي لهب

 

[ 4. ] Zurarah berichtete, dass Imam Al-Baqir (a.) sagte: Wenn du dich verneigen und niederwerfen möchtest, dann erhebe deine Hände und bekunde die Größe Gottes (Allahu akbar). Danach verneige dich (Rakah) und vollziehe die Niederwerfung (Sajdah). [Al-Kafi von Al-Kulaini, Band 3 Seite 320 Hadith 3]

 

علي بن إبراهيم، عن أبيه، عن حماد بن عيسى، عن حريز، عن زرارة قال: قال أبو جعفر عليه السلام: إذا أردت أن تركع وتسجد فارفع يديك وكبر ثم أركع واسجد

 

Muawiyah Ibn Ammar berichtete, dass Imam As-Sadiq (a.) sagte: Die Größe Gottes (Allahu akbar) wird in den fünf verpflichtenden Gebeten fünfundsechzig mal bekundet, von denen fünf Bekundungen zum Bittgebet im Stehen (Qunut) gehören. [Wasail-ush-Shiah von Al-Hurr Al-Amili, Band 6 Seite 18 Hadith 1]

 

محمد بن يعقوب عن علي بن إبراهيم عن أبيه عن ابن أبي عمير عن معاوية بن عمار عن أبي عبد الله عليه السلام قال: التكبير في الصلاة الفرض الخمس الصلوات خمس وتسعون تكبيرة منها تكبيرة القنوت خمسة

 

[ 5. ] Hisham Ibn Salim berichtete, dass er Imam As-Sadiq (a.) fragte: Wie verhält es sich mit der Lobpreisung (Tasbih) während der Verneigung (Rakah) und Niederwerfung (Sajdah)? Er sprach: Du sagst während der Verneigung: »Preis sei meinem Herrn, dem Allerhabenen (Subhana rabbiyal-azim).« Während der Niederwerfung sagst du: »Preis sei meinem Herrn, dem Höchsten (subhana rabbiyal-ala).« Die Pflicht davon ist eine Lobpreisung und die Sunnah sind drei Lobpreisungen und das Vorzüglichste sind sieben Lobpreisungen. [Al-Istibsar von At-Tusi, Band 1 Seite 322 323 Hadith 1]

 

أخبرني الشيخ رحمه الله عن أبي القاسم جعفر بن محمد عن أبيه عن سعد بن عبد الله عن أحمد بن محمد بن عيسى عن الحسين بن سعيد ومحمد بن خالد البرقي والعباس بن معروف عن القاسم بن عروة عن هشام بن سالم قال: سألت أبا عبد الله عليه السلام عن التسبيح في الركوع والسجود؟ فقال: تقول في الركوع سبحان ربي العظيم وفي السجود سبحان ربي الأعلى الفريضة من ذلك تسبيحة والسنة ثلاثة والفضل في سبع

 

[ 6. ] Zurarah berichtete, dass er Imam Al-Baqir (a.) fragte: Welche Worte genügen beim Bekenntnis im Gebet (Tashahhud) nach der zweiten Verneigung (Rakah)? Er sprach: Es genügt, dass du sagst: »Ich bezeuge, dass niemand anbetungswürdig ist außer Gott alleine, Der keinen Teilhaber hat (Ash-hadu alla ilaha illa-llahu wahdahu la sharika lah).« [Al-Hadaiq-un-Nadirah von Yusuf Al-Bahrani, Band 8 Seite 441]

 

ما رواه عن زرارة في الصحيح قال: قلت لأبي جعفر عليه السلام: ما يجزئ من القول في التشهد في الركعتين الأولتين؟ قال: إن تقول أشهد أن لا إله إلا الله وحده لا شريك له

 

[ 7. ] Zurarah berichtete, dass er Imam Al-Baqir (a.) fragte: Welche Worte genügen bei den letzten zwei Verneigungen (Rakah)? Er sprach: Dass du sagst: »Preis sei Gott, Lob sei Gott, keiner ist anbetungswürdig außer Gott und Gott ist größer (Subhana-llahi wal-hamduli-llahi wa la ilaha illa-llahu wa-llahu akbar).« Dann bekundest du die Größe Gottes (Allahu akbar) und verneigst dich. [Al-Istibsar von At-Tusi, Band 1 Seite 321 Hadith 1]

 

محمد بن يعقوب عن محمد بن إسماعيل عن الفضل بن شاذان عن حماد بن عيسى عن حريز عن زرارة قال: قلت لأبي جعفر عليه السلام ما يجزي من القول في الركعتين الأخيرتين؟ قال: أن تقول سبحان الله والحمد لله ولا إله إلا الله والله أكبر وتكبر وتركع

 

[ 8. ] Zurarah berichtete, dass er Imam Al-Baqir (a.) fragte: Was genügt beim Bekenntnis im Gebet (Tashahhud) nach den letzten beiden Verneigungen (Rakah)? Er sprach: Die zwei Glaubensbekenntnisse (Ash-hadu alla ilaha illa-llahu wahdahu la sharika lah, wa ash-hadu anna Muhammadan abduhu wa rasuluh). [Al-Hadaiq-un-Nadirah von Yusuf Al-Bahrani, Band 8 Seite 441]

 

ما رواه عن زرارة في الصحيح قال: قلت لأبي جعفر عليه السلام: فما يجزئ من تشهد الركعتين الأخيرتين؟ قال: الشهادتان

 

[ 9. ] Abu Basir und Zurarah berichteten, dass Imam As-Sadiq (a.) sagte: Segenswünsche für den Propheten (Allahu-mma salli ala Muhammadin wa ali Muhammad) gehören zur Vollständigkeit des Gebetes. Wenn man sie aber absichtlich unterlässt, dann hat man kein Gebet verrichtet, denn man unterließ die Segenswünsche für den Propheten (s.). [Wasail-ush-Shiah von Al-Hurr Al-Amili, Band 6 Seite 407 Hadith 1]

 

محمد بن علي بن الحسين بإسناده عن حماد بن عيسى عن حريز عن أبي بصير وزرارة جميعا قالا في حديث قال أبو عبد الله عليه السلام إن الصلاة على النبي صلى الله عليه وآله من تمام الصلاة إذا تركها متعمدا فلا صلاة له إذا ترك الصلاة على النبي صلى الله عليه وآله

 

Ali Ibn Abi Talib (a.) berichtete, dass der Prophet Muhammad (s.) sagte: Wer spricht: »Gott segne Muhammad und die Familie von Muhammad!« Zu dem spricht der Erhabene: »Gott segne dich noch mehr als das!« Doch wer spricht: »Gott segne Muhammad!« Wobei er keine Segenswünsche (Salawat) für seine Familie spricht, der riecht den Duft des Paradieses nicht und seinen Duft kann man aus einer Entfernung von 500 Jahren riechen. [Ghaiat-ul-Maram von Hashim Al-Bahrani, Band 3 Seite 352 Hadith 3]

 

ابن بابويه قال: حدثنا الحسين بن أحمد بن إدريس رضي الله عنه قال: حدثنا أبي قال: حدثنا أحمد بن محمد بن خالد عن أبيه عن محمد بن أبي عمير عن عبد الله بن الحسن بن علي عن أبيه عن جده قال: قال رسول الله صلى الله عليه وآله من قال صلى الله على محمد وآله قال الله جل جلاله: صلى الله عليك فليكثر من ذلك، ومن قال: صلى الله على محمد ولم يصل على آله لم يجد ريح الجنة وريحها يوجد من مسيرة خمسمائة عام

 

[ 10. ] Samaah berichtete, dass Abu Basir sagte: Ich hörte Abu Abdillah As-Sadiq (a.) über einen Mann sprechen, der das Morgengebet verrichtet, woraufhin er beim Sitzen nach der zweiten Verneigung (Rakah) Nasenbluten hat, bevor er das Bekenntnis im Gebet (Tashahhud) sagt. Er sprach: »Er soll sich aufmachen und seine Nase waschen. Danach soll er zurückkehren und sein Gebet vervollständigen. Das Ende des Gebetes ist der Friedensgruß (Taslim).« [Al-Istibsar von At-Tusi, Band 1 Seite 345 346 Hadith 2]

 

فأما ما رواه الحسين بن سعيد عن عثمان بن عيسى عن سماعة عن أبي بصير قال: سمعت أبا عبد الله عليه السلام يقول في الرجل صلى الصبح فلما جلس في الركعتين قبل أن يتشهد رعف قال: فليخرج فليغسل انفه ثم ليرجع فليتم صلاته قال فان آخر الصلاة التسليم

 

Marwan Ibn Muslim berichtete, dass Abu Kahmas über Imam As-Sadiq (a.) sagte: Ich stellte ihm Fragen über die ersten beiden Verneigungen (Rakah), wenn ich darin für das Bekenntnis im Gebet (Tashahhud) sitze. Dann sage ich, wobei ich sitze: »Der Frieden sei auf dir, o Prophet und die Barmherzigkeit Gottes und Seine Segnungen (As-Salamu alaika ayyuhan-nabiyyu wa rahmatu-llahi wa barakatuh), ist es eine Beendigung?« Er sprach: »Nein, aber wenn du dann gesagt hast: »»Der Frieden sei auf uns und auf den rechtschaffenen Dienern Gottes (As-Salamu alaina wa ala ibadi-llahis-salihin).«« Dann ist es die Beendigung. [Wasail-ush-Shiah von Al-Hurr Al-Amili, Band 6 Seite 426 Hadith 2]

 

وبإسناده عن محمد بن علي بن محبوب عن أحمد بن الحسن بن علي بن فضال عن علي بن يعقوب الهاشمي عن مروان بن مسلم عن أبي كهمس عن أبي عبد الله عليه السلام قال سألته عن الركعتين الأولتين إذا جلست فيهما للتشهد فقلت وأنا جالس السلام عليك أيها النبي ورحمة الله وبركاته انصراف هو؟ قال لا ولكن إذا قلت السلام علينا وعلى عباد الله الصالحين فهو الانصراف

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