Zum Inhalt springen

Kontakt Eltern


Katharina

Empfohlene Beiträge

Salamu alaikum,

 

ich habe mich eben mit einer Schwester unterhalten und wir haben uns über folgendes Thema unterhalten, wobei ich nicht wusste, ob ihr Verhalten richtig ist oder nicht.

 

Die Schwester ist nicht mehr jung, über 50, und ihre Eltern entsprechend alt. Die Frau ist seit einigen Jahren Muslimin und auch mit einem Muslim verheiratet. Die Eltern der Frau finden den Islam extrem schrecklich und sind auch nicht bereit, auf Argumente einzugehen. Für sie ist es eine Art Verrat, dass die Frau Muslimin ist und einen Nicht-Deutschen geheiratet hat. Das formulieren sie gegenüber der Frau sehr häufig. Die Frau hat auch ein eigenes Geschäft und es geht so weit, dass die Eltern ihr Aufträge ruinieren, indem Sie Schlechtes über ihre Tochter verbreiten. Die Frau hat Kinder aus erster Ehe, die Kontakt haben zu den Eltern, also den Großeltern, auch hier versuchen die Großeltern die Tochter schlecht zu machen, die mittlerweile erwachsenen Kinder lassen dies jedoch nicht zu. Früher hatte die Tochter regelmäßig noch telefoniert, aber auch hier sind die Eltern ganz schnell wieder auf das Thema der 'furchtbaren Religion' gekommen etc.

 

Die Frau hat den Kontakt zu ihren Eltern nun völlig abgebrochen und möchte mittlerweile gar keinen Kontakt mehr. Ich habe ihr gesagt, sie soll wenigstens Karten schreiben, zu besonderen Tagen, aber auch das will sie nicht.

 

Ich bin mir nicht sicher, ob sie nicht eine Sünde begeht?

 

Die Eltern verhalten sich sehr schlimm, ja, aber darf man den Kontakt in so einem Fall komplett abbrechen?

 

Ich habe ihr gesagt, dass ich mal im Forum nachfrage, schreibe also mit ihrem Wissen.

 

Wa salam

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Salaam

 

Ich würde sagen, dass sie damit eine grösse Sünde macht. Bitte frag ihr, dieser Link zu lesen:

 

http://library.islamweb.net/grn/index.php?page=articles&id=152137

 

Laut des Islams und Quran sind die Eltern immer sehr hoch gewürdigt und sie sollen in jedem Fall respektiert werden. Nur in einem Fall man soll nicht die Eltern gehorchen und das ist wenn sie von man etwas gegen den Glauben und dem Islam möchten. Ansonsten soll man die Eltern immer respektieren und sie sehr gut behandeln.

 

Bezüglich Deiner Freundin würde ich sagen, dass sie als eine Muslimin in jedem Fall ihre Aufträge über ihre Eltern erfüllen soll. Der Kontakt mit ihnen halten und ab und zu mit ihnen unterhalten ist das Minimum!

 

Liebe Grüsse

K

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

 

Wa alaykum salam,

 

es ist sehr schwierig hier zu raten, da es eine sehr persönliche Situation ist. Es ist sehr viel Geduld notwendig, da es wahrscheinlich emotional sehr verletzend für die Schwester ist. Dennoch finde ich, dass man den Kontakt nicht ganz abbrechen sollte. Die Schwester sollte versuchen ihren Eltern innerlich zu verzeihen - sofern nicht bereits geschehen. Eine Zeitlang den Kontakt abzubrechen ist ja zunächst mal eine sinnvolle Schutzfunktion für sie. Sobald sie sich aber wieder stark genug fühlt, sollte sie versuchen wieder die Eltern zu besuchen. Wenn diese mit Beschuldigungen nicht aufhören, dann soll sie ihren Eltern ganz deutlich sagen, dass sie sie sehr liebt und nicht vermissen möchte in ihrem Leben und ihnen klar machen, dass sie die ständigen Beschuldigen aber nicht erträgt und sie deshalb auf Abstand gegangen ist, dies sie aber sehr traurig macht. Den Eltern auch verständlich machen, dass das Leben viel zu kurz ist, damit man aufgrund unterschiedlicher Meinungen sich ständig streitet. Sie sollte versuchen gütig mit den Eltern zu bleiben, auch wenn es schwer fällt. Wir möchten ja auch, dass Allah s.t. mit uns gütig und barmherzig ist und bei den Dingen, die wir manchmal tun ist das ja eigentlich auch viel verlangt von Allah, oder nicht?!daumenhoch.png Also am besten viel Dua machen und alle schlechten Gedanken und das Gefühl, ich mache nichts falsch und bin gut mit meinen Eltern, sie aber sind weiterhin schlimm mit mir, nicht zulassen sondern an dessen Stelle Güte und Barmherzigkeit setzen.

Entschuldigt bitte die vereinfachte Ausdrucksweise,

 

alles Gute

 

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...