Zum Inhalt springen

Ashura


Perle

Empfohlene Beiträge

As-salamu3alaikum meine edlen Geschwister.

 

Obwohl ich mal Sunnitin war, muss ich jetzt doch noch mal euch fragen.

 

Welche Bedeutung hat Ashura für die Sunniten? Ich meine, gibt es Hadithe über Ashura und Imam Hussain a.s bei ihnen?

Ich weiß ja, dass es bei ihnen eher ein Feiertag ist, aber warum?

 

Sie fasten ja auch an Ashura, mit der Begründung, dass hat unser Prophet saas so gemacht. Gut mag sein, aber das war VOR Ashura.

Soweit ich weiß hat er saas das gemacht wegen Noah. Okay, aber das mit Hussain a.s ist lange danach passiert!

 

Leugnen sie die Tragödie komplett, oder interpretieren sie die Geschichte anders? Wer hat ihrer Meinung nach Imam Hussain a.s umgebracht?

 

Ich weiß aus meiner Zeit als Sunnitin, dass viele nicht mal wissen, was mit Imam Hussain a.s geschah, weil es wie gesagt, für sie ein Tag zur Feier ist. Aber wie kann das sein??

 

Wäre super wenn ihr mir ein bisschen was dazu erklären könntet, und evtl. Hadithe habt.

 

Ich weiß, dass es einen Hadith gibt, in shiitischen und sunnitischen Quellen, der darüber handelt, dass selbst der Himmel für Imam Hussain a.s weinte und sich rot färbte. Was wir ja eigentlich auch jedes Jahr aufs Neue betrachten können, wenn wir uns den Himmel mal an Ashura angucken. Aber alleine dieser Hadith, ist doch so stark und aussagekräftig. Ich verstehe es einfach nicht...

 

Wa-salam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam wa 3alaikum,

 

Also soweit ich weiß ist es so, dass nicht alle dies als einen "feiertag" sehen es sind größtenteils die yeziditen diesen tag als "feiertag" sehen. Es gibt auch sunniten die imam hussein as als shahid sehen. Denn nicht alle suniten sind für die taten yazids. Es gibt welche die sehen imam Hussein as. als guten mensch, aber nicht als Imam.

 

So viel konnte ich zu dem thema sagen. Wenn ich irgendwo falsch liege bitte ich um entschuldigung und um berichtigung.

 

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleikum wr wb Schwester ich habe folgendes gefunden:

 

Shaykh Saduq (rehmatullahi aleyh) überliefert von Jablah Makiyah, der sagte:

"Ich habe von Meesam (r.) folgendes gehört:

'Ich schwöre bei Allah (swt), diese Ummah wird den Sohn des Propheten (saws) am zehnten
des Muharrams ermorden und Allahs (swt) Feinde werden diesen Tag als einen gesegneten
Tag beschreiben und letztendlich damit erfolgreich sein und dies weiß Allah (swt).
Und ich weiß dies aufgrund der Lehren Amir al-Momineen aleyhis salaams, die er
mir gab.'

Jablah fragte ihn darauf: 'Wie werden die Menschen denn den Tag Imam Hussains (as)
Shahaadats als gesegnet erklären?'

Da fing Meesam (r.) an zu weinen und sagte: 'Die Menschen werden solche Ahadith
erfinden, dass der heutige Tag jener Tag ist, an dem Allah (swt) Hazrat Adams (as)
Reue angenommen hat, obwohl dies in Wirklichkeit im Zilhijjah geschehen ist,
und sie werden sagen und glauben, dass an diesem Tage Allah (swt) Hazrat Yunus (as)
aus dem Bauche des Fisches holte, obwohl dies im Monat Zil'qaad geschehen ist,
und jene Leute werden glauben, dass an diesem Tage die Arche von Nuh (as) an Land
gekommen ist, obwohl dieses Ereignis am 18. Zilhijjah stattgefunden hat, und
jene Menschen werden sagen, dass an diesem Tage Allah (swt) das Meer für Musa (as)
spaltete, obwohl dies im Monat Rabi-ul-Awwal geschehen ist."
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...