Zum Inhalt springen

Alkohol ?!


Saluton

Empfohlene Beiträge

Salam,

 

hier ist es doch leicht ausgeartet , wie sieht es jetzt mit den konsum von verändertem alkohol in lebensmitteln aus ?
wurde das jetzt hier beantwortet?

 

Für Anhänger des Islam hängt das wahrscheinlich davon ab was der entsprechende Marja empfiehlt.

 

Für Anhänger diverser christlichen Gemeinschaften ist der Alkoholkonsum generell unerwünscht, aber nicht strafbar und auch nicht Heilsrelevant. Andere hingegen erlauben/dulden es generell. Eine wirksame Hilfe für Abhängige wäre ansonsten nicht möglich, weil Helfer dann in den Besitz illegaler Substanzen kommen kann. Bei Hilfe von Abhängigen bei illegalem Status ihres Suchtmittel, ist sonst heikel. (Ausser man bekommt von der Bundesopiumstelle einen "Persilschein"...)

 

Wie man es z.B. an den Gruppierungen im Iran erkennt, die Opium-Konumenten versuchen zu helfen. Da es ja im Iran keine Suchtkrise geben kann, braucht man ja auch keine Hilfe für die nicht vorhandenen Abhängigen...

 

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Salam,

 

Suchtkrisen können jedes Land betreffen ,

 

Ja. Können. Und man sollte Suchtkranke angemessen behandeln und nicht kriminalisieren und quasi homöopatisch behandeln...

 

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

 

 

Ja. Können. Und man sollte Suchtkranke angemessen behandeln und nicht kriminalisieren und quasi homöopatisch behandeln...

 

Kai

Salam,

 

 

 

Ja. Können. Und man sollte Suchtkranke angemessen behandeln und nicht kriminalisieren und quasi homöopatisch behandeln...

 

 

bin ganz deiner meinung !!

 

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

 

 

Ja. Können. Und man sollte Suchtkranke angemessen behandeln und nicht kriminalisieren und quasi homöopatisch behandeln...

 

Kai

Salam.

 

Es geht gar nicht darum Suchtkranke an sich zu kriminalisieren.

 

Es geht vielmehr darum bestimmte TATEN zu verbieten, welche innerhalb der Gesellschaft Suchtkranke produzieren die dann in der Tat eine therapeutische Behandlung bräuchten.

 

Dies gilt für alle Suchtgifte ( Heroin, Alkohol, ...).

 

Nicht umsonst ist hierzulande der Heroin-Handel verboten. Was würde es denn für einen Sinn machen wenn eine Gesellschaft zuerst den öffentlichen Verkauf und Konsum von Heroin erlauben würde und selber Heroin-Süchtige produzieren würde um diesen Kranken dann anschließend , unter massivem Energieaufwand, bei der Heilung zu helfen?

 

Viel klüger wäre es durch prophylaktische Maßnahmen die Entstehung solcher suchtkranken Patienten zu verhindern.

 

Des weiteren gilt es die Gesellschaft vor von im Rauschzustand eventuell gefährlich handelnden Personen zu schützen.

 

Es genügt nur einen Blick auf die täglichen Nachrichten zu werfen um zu sehen wieviele traurig endende Ereignisse ( Mord, Vergewaltigungen, Autounfälle ... ) unter Rauschgift-Einfluss ( Heroin, Alkohol, ... ) stattfinden.

 

 

 

Zu guter Letzt geht es auch darum dass der Mensch sich selbst schützt indem er sich von allem was schlecht für ihn ist fernhält. Alkohol ist ein Zellgift und schadet dem Körper sehr. Die Pathogenese vieler Erkrankungen ist direkt assoziert mit dem chronischen Alkohol-Konsum. Jährlich kommen viele Kinder dauerhaft geschädigt auf die Welt weil ihre Mütter während der Schwangerschaft Alkohol tranken ( Alkohol-Embryopathie).

 

Ich kenne genug Menschen deren Leben wortwörtlich durch den Alkohol-Konsum zerstört wurde.

 

 

Genauso, wie ich für das auf mich persönlich schützend wirkende Heroin-Verbot in Europa zutiefst dankbar bin, wären diese armen Menschen im Nachhinein für ein Alkohol-Verbot dankbar gewesen, daß sie mit großer Wahrscheinlichkeit vor diesem traurigen Ende beschützt hätte!

 

Wassalam

Benyamin

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Es geht vielmehr darum bestimmte TATEN zu verbieten, welche innerhalb der Gesellschaft Suchtkranke produzieren die dann in der Tat eine therapeutische Behandlung bräuchten.

 

Tja, wenn das so einfach wäre!

 

Der Mensch (zumindest einige von ihnen) brauchen den Rausch. Menschen, die "den Rausch" nicht brauchen, sollten sich nicht über die Menschen erheben.

 

Wenn es keine stoffliche Sucht ist, kann es auch eine andere Handlung sein, die ablenkt. (Religion z.B.)

 

Nicht umsonst ist hierzulande der Heroin-Handel verboten.

 

Das ist ein Extrem aber auch schon ein Problem.

 

Was würde es denn für einen Sinn machen wenn eine Gesellschaft zuerst den öffentlichen Verkauf und Konsum von Heroin erlauben würde und selber Heroin-Süchtige produzieren würde um diesen Kranken dann anschließend , unter massivem Energieaufwand, bei der Heilung zu helfen?

 

Das ist in der Tat - rational betrachtet - sinnlos, wenn es nicht finanzielle Interessen gäbe, die das anders sehen. Und wenn Droge X nicht gibt, wird dann Droge Y genommen.

 

Viel klüger wäre es durch prophylaktische Maßnahmen die Entstehung solcher suchtkranken Patienten zu verhindern.

 

Ja.

Des weiteren gilt es die Gesellschaft vor von im Rauschzustand eventuell gefährlich handelnden Personen zu schützen.

 

Also bislang habe ich den Eindruck, dass Gefahren eher von bewusst handelnen Verbrechern ausgehen.

 

Es genügt nur einen Blick auf die täglichen Nachrichten zu werfen um zu sehen wieviele traurig endende Ereignisse ( Mord, Vergewaltigungen, Autounfälle ... ) unter Rauschgift-Einfluss ( Heroin, Alkohol, ... ) stattfinden.

 

Selektive Wahrnehmng, weil die anderen Handlungen unspektakulär sind und es nicht in die Presse schaffen?

Zu guter Letzt geht es auch darum dass der Mensch sich selbst schützt indem er sich von allem was schlecht für ihn ist fernhält.

 

Das ist relativ. Es gibt Gründe für Handlungen, die scheinbar "schlecht" sind. Das Gutgehen wird als positiver als die Folgen bewertet. Und das fällt leicht, weil ja die einzelne Handlung zwar positiv wahrgenommen wird aber die Folgen diffus in der Zukunft liegen... "Ein Schluck noch", eine Spritze noch, etc.

 

Ich kenne genug Menschen deren Leben wortwörtlich durch den Alkohol-Konsum zerstört wurde.

 

Ich auch. (Aber nicht nur deswegen), lebe ich abstinent, aber ohne die "Paranoia", dass da irgendwo Spuren von Alkohol vorhanden sind...

 

Genauso, wie ich für das auf mich persönlich schützend wirkende Heroin-Verbot in Europa zutiefst dankbar bin,

 

Inwiefern ist es für Dich schützend, wenn Diaphin nicht verkehrsfähig ist, Hydromorphon (ca. drei mal so schmerzlindernd wie Diamorphin...) aber sehr wohl?

 

wären diese armen Menschen im Nachhinein für ein Alkohol-Verbot dankbar gewesen, daß sie mit großer Wahrscheinlichkeit vor diesem traurigen Ende beschützt hätte!

 

Nein, denn das führt zu Problemen, die bei einer Prohibition allgemein auftreten und sind auch nicht gut.

 

Menschen, die Rausch brauchen, finden ihn. Koste was es wolle. Und vielleicht ist ein Rausch auch besser als Gewalt?

 

Jemand, dem man die Gelegenheit gibt, einen friedlichen Rausch durch Alkohol, etc. zu erlangen, braucht seinen Rausch nicht durch Gewalt erlangen...

 

LG,

Kai

Bearbeitet von Saluton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam.

 

Lieber "Saluton"!

 

Nach alldiesen Jahren in denen du hier bist, ist mir klargeworden dass du kein "Suchender" bist der nach Wissen und Wahrheit strebt.

 

Du hast hier ganz offensichtlich ganz andere Ziele, welche du hinter der Maske eines "objektiven und sachlich diskutierenden Islam-Interessierten" verfolgst!

 

Natürlich lasse ich mich auf keine endlose Diskussion mit dir ein. Dafür ist mir meine Zeit zu wertvoll. Und vor allem sehe ich keinen Sinn dahinter.

 

Ich wollte nur den von dir geschriebenen Schmarrn nicht unkommentiert stehen lassen.

 

Wassalam

Benyamin

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam.

 

Lieber "Saluton"!

 

 

Nach alldiesen Jahren in denen du hier bist, ist mir klargeworden dass du kein "Suchender" bist der nach Wissen und Wahrheit strebt.

 

Du hast hier ganz offensichtlich ganz andere Ziele, welche du hinter der Maske eines "objektiven und sachlich diskutierenden Islam-Interessierten" verfolgst!

 

 

 

Natürlich lasse ich mich auf keine endlose Diskussion mit dir ein. Dafür ist mir meine Zeit zu wertvoll. Und vor allem sehe ich keinen Sinn dahinter.

 

Ich wollte nur den von dir geschriebenen Schmarrn nicht unkomentiert stehen lassen.

 

Wassalam

Benyamin

Salam alaikum ( der Friede sei mit dir) ,

 

Also lieber Bruder Benjamin, wie kannst du nur ?

Wie kannst du nur , dir soviel Zeit lassen um das zu schreiben ,was ich denke und ich vor einiger Zeit fast genau das selbe gesagt ,beziehungsweise geschrieben habe. Und bitte verzeih mir , wenn ich nicht an der richtigen Stelle Punkt mache oder das falsche tue , oder ich nicht oder wir nicht die selben Interessen haben.

 

Ahsant. :-(

 

Lass uns im Einklang"Sein" und mit dem Sinnlosen Gerede Schluß machen.

 

Wasalam, vergebt mir bitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Nach alldiesen Jahren in denen du hier bist, ist mir klargeworden dass du kein "Suchender" bist der nach Wissen und Wahrheit strebt.

 

Das ist korrekt. Denn Deine "Wahrheit" und meine "Wahrheit" haben zwar Überschneidungen, aber auch Unterschiede.

 

Du hast hier ganz offensichtlich ganz andere Ziele, welche du hinter der Maske eines "objektiven und sachlich diskutierenden Islam-Interessierten" verfolgst!

 

Ja, das ist ebenfalls korrekt. Ich möchte verstehen lernen, warum Menschen so handeln wie sie handeln. Das habe ich aber von Anfang an so kommuniziert. Ich trete hier mit echten Namen, mit echten Daten und auch nachvollziehbar auf. Da ist nichts subversiv.

 

Ich wollte nur den von dir geschriebenen Schmarrn nicht unkommentiert stehen lassen.

 

Dazu fällt mir eigentlich nur https://de.wikipedia.org/wiki/Argumentum_ad_hominem ein.

 

Schade, dass Dich meine Ideen nicht zum Überlegen / Hinterfragen einiger Probleme, Sichtweisen und der Kommunikationsart bringen.

 

Trotzdem danke,

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Lass uns im Einklang"Sein" und mit dem Sinnlosen Gerede Schluß machen.

 

Und was habe ich Deiner Meinung nach falsch gemacht? Bin ich irgendwo unhöflich geworden? Was also stört Dich? Alleine der Fakt, dass ich kein Moslem bin?

 

Danke und lG,

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Salam,

 

Bruder Kai eine Frage an dich,, Wer kontrolliert die ganze Tabak und Alkohol Industrie?

Selbst in Coca-Cola sind Spuren von Alkohol enthalten [...]

 

Es nicht darum, wer an was profitiert. Es gibt Alternativen zur Coca-Cola. Und Spuren von Alkohol interessieren mich nicht, weil solche wahrscheinlich auch im Körper produziert werden, wenn man zu viel Zucker zusich genommen hat.

 

Es ist korrekt, dass man ohne bewusten Alkohol-Konsum länger leben kann, aber was nützt das, wenn eine Altersarmut droht? Die Menschen, die jetzt in den 20-30-Jahren sind, was werden diese in 30-40 Jahren vorfinden? Auf Grund der zu geringen Kinderzahl, wer sorgt dann für einen?

 

Alleine dieser Gedanke kann ja schon jemanden zum Trinken verführen...

 

Die Symbolik halte ich für eine der üblichen - im Nachhinein vorweggenommene - Verschwörungstheorien

 

LG,

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Alkohol ist meiner Meinung nach eine der gefährlichsten Drogen, die es hier gibt!

 

Jugendliche findens cool, wenn sie mehr vertragen als andere. Es ist legal zu erhalten, zum Glück hat man das mit den Altersbestimmungen schon etwas eingegrenzt, was aber jederzeit umgangen werden kann, indem man andere Ältere vorschickt, um an den Alkohol zu kommen. Jugendliche hier in Deutschland, kommen leider fast nicht am Probieren durch Alkohol vorbei. Man kann dann als Eltern immer nur hoffen, das das eigene Kind nicht in falsche Kreise gerät und bei Problemen oder aufgrund von Gruppenzugehörigkeitszwang nach dieser Droge greift. Im Haus wo wir bis 2013 wohnten war unter uns ein Alkoholiker, furchtbar. Als Kind hat dann mein Sohn auch immer gesagt: "Mama, der stinkt und reden kann er auch nimmer richtig". Er ist aber in seinem Zustand Auto gefahren. Oft hat er mit dem Schlüssel die Türe nicht aufmachen können und dann bei uns geklingelt. Einmal hat ein Taxi geklingelt und hat gesagt, er wäre bestellt worden, aber unten in würde sich keiner rühren, Licht wäre an. Da ich gewusst habe, dass er unten eigentlich die Türe nie zugeschlossen hatte, wenn er da war und mir Sorgen machte, dass vielleicht irgendwas passiert sein könnte, habe ich den Taxifahrer gebeten, mit mir zusammen mal nachzusehen, nicht das er irgendwo bewußtlos auf dem Boden liegt oder so. Na ja, er war nicht da, denn wie er am nächsten Tag gesagt hat, hat er es ganz einfach vergessen, dass er ein Taxi bestellt hatte. Ich musste ihm ja sagen, das ich unbefugt in der Wohnung war. Ich war jedoch sehr geschockt, als ich die Wohnung sah. Überall leere Flaschen, für mich ekelhaft. Also ging ich eigentlich davon aus, das mein Sohn, nie Alkohol probieren würde.

 

Nun ja, dem war nicht so. Eines nachts rief er bei mir an, ich hatte ihm ja erlaubt, dass er bei Freunden übernachtet und meinte: "Du Mama, würde es dir was ausmachen, wenn mir mal schauen wo ein Bekannter von mir grad ist, der ist total betrunken und ein Mädchen, das auch total betrunken ist, die wollten die 15 km nach Hause laufen, ich mach mir da Sorgen, das denen irgendwas passiert." Es war so gegen 01:30 Uhr. Nun ja, ich zieh mich an, hol meinen Sohn ab und wir suchen nach beiden. Es war ja in der Nacht ziemlich kalt. Als wir sie fanden lag er am Straßengraben und das Mädchen hat vergeblich versucht ihn aufzuheben. Wir haben dann beide ins Auto gepackt, ihn in die Notaufnahme zum Magen auspumpen gebracht und sie nach Hause gefahren. Dann hatte er ja durch die Schule Freunde, die sich immer an einem Bauwagen trafen. Eines Tages ging er einfach nicht mehr hin und ich fragte ihn, ob es Probleme gibt, ob sie sich denn gestritten haben. Er meinte darauf dann nur "nein Mama, aber die Treffen sich dort nur zum Saufen und dumm rum lallen, dazu ist mir meine Freizeit zu kostbar, da mach ich lieber andere Dinge.

 

Ich habe in dem Fall wirklich Geduld bewahrt und auf den gesunden Menschenverstand meines Sohnes vertraut. Es war denke ich mehr wert, selbst die Erkenntnis zu bekommen, das man keinen Alkohol braucht und interessiert sich nicht besonders dafür.

 

Allerdings muss ich auch sagen, dass in seinen Augen "Kaffee stinkt" und "rauchen ekelhaft" ist augenroll.gif

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...