Zum Inhalt springen

Böse Überraschung nach der Ehe


Maytham

Empfohlene Beiträge

Salamu aleikum,

ich habe bis jetzt einige Geschwister kennenlernen dürfen, die konvertriert sind oder die Religion neu für sich entdeckt haben. Sie zeigen alhamdullah immer sehr großes Interesse und wollen soviel wie möglich lernen.
Würdet ihr eine Person die gerade dabei ist die ersten Schritte in Richtung Religion zu machen, als potentiellen Ehepartner heranziehen, wenn ihr selbst schon seit Jahren praktiziert? Natürlich sollte man nicht auf andere herabsehen und sich für etwas besseres halten, aber bei jemandem der es schafft über Jahre hinweg die Grundlagen seiner Religion zu praktizieren halte ich es für unwahrscheinlicher, dass er nach der Ehe komplett das Interesse verliert.
Ich habe nämlich die Sorge, dass die Person, die erst seit kurzem praktiziert, sich nach der Ehe dann dazu entscheidet die Religion wieder zu vernachlässigen. Die Frau entscheidet sich womöglich den Hijab wieder abzunehmen oder doch nicht wie versprochen anzuziehen. Der Mann könnte vielleicht aufhören zu beten etc.
Manche Geschwister lernen nämlich andere kennen und haben an ihnen nichts auszusetzen. Es ist ledilich dieser Aspekt, der einen unsicher macht. Wie würdet ihr in so einer Situation handeln?

Wassalamu aleikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Ich persönlich finde gerade konvertierte Muslime sind meistens sehr religiös. Während viele nicht konvertierte Muslime gerade im eigenen Haus ihre Religion vernachlässigen.

 

ws Makina

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

du hast Recht Schwester. Konvertierte sind wirklich viel religiöser als so manche gebürtige Muslime. Leider konnte ich keinen lange genug kennenlernen um zu gucken ob diese Einstellung auch lange anhält.

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum,

jemand frisch konvertierten zu heiraten birgt eine große Gefahr, die ich nicht eingehen würde. Lass die Person sich erstmal 1 oder 2 Jahre entwickeln und dann schau weiter. Bei einigen ist es auch nur Begeisterung und die verfliegt bekanntlich manchmal auch so schnell, wie sie gekommen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum,

jemand frisch konvertierten zu heiraten birgt eine große Gefahr, die ich nicht eingehen würde. Lass die Person sich erstmal 1 oder 2 Jahre entwickeln und dann schau weiter. Bei einigen ist es auch nur Begeisterung und die verfliegt bekanntlich manchmal auch so schnell, wie sie gekommen ist.

Salam alaikum,

 

Das ist halt nur und vor allem nur deine Meinung! Wie kommst du zu so einer Aussage?

Hast du es selbst erlebt ?

 

Genau das Gegenteil ist der Fall.

 

Denjenigen den Allah leiten will den leitet er.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum

 

viele von uns Konvertierten sind seit über 20 Jahren Muslime und es auch wie du siehst geblieben. Oftmals haben die Ehe nicht so lange gehalten briggin.gif

Aber es gab auch viele von uns die den Islam aufgrund des Mannes angekommen und auch aufgrund seines falschen oder schlechtem Verhalten wieder verlassen haben. Daher rate ich dir, deine zukünftige so gut zu behandeln dass sie den Islam noch mehr liebt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

genau das ist die Sorge die man hat. Vielleicht lernt man eine nette Person kennen, die den Islam jedoch nur annimt um zu heiraten. Was wenn die Person nach der Ehe dann das Interesse an der Religion verliert?
Kann man sich vor so einer Fehlentscheidung schützen?

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

ein Konvertit hat es meist wirklich schwer, sich in die islamische Gesellschaft einzuleben und auch einzugewöhnen. Es ist meiner Meinung nach die mitunter größte und verantwortungsvollste Aufgabe, die wir hier im Westen haben - sofern wir selber den Kopf über Wasser halten können...

 

Genau so verhält es sich in einer Ehe. Wir alle sind geprägt von Kultur und Gewohnheiten. Diejenigen, die das "Glück" haben, in eine islamische Familie eingeboren zu sein, leben bereits von Kind auf mit dem Islam - die Religion wird mit der Zeit zu einer Art Routine, einer Selbstverständlichkeit. Es ist wie das Erlernen von Sprachen: lernst du sie von Kind auf, entwickelt sich die Sprechmuskulatur schon früh dieser Sprache entsprechend und passt sich ihr an, aber versuch jetzt mal einem frisch oder einfach nur kürzlich eingeflogenen Iraner (oder Araber oder wen auch immer) das 'Ö' oder 'Ü' beizubringen: das erfordert eiserne Stiefel!

 

Eine hundertprozentige Garantie, dass ein Konvertit auch wirklich den Islam für den Rest seines Lebens verinnerlichen kann, hat man nie. Genau so wenig kann man behaupten, dass eingeborene Muslime auch Muslime bleiben. Letzteres ist der Erfahrung nach aber wahrscheinlicher als ersteres. Dass es viele Konvertite gibt, die religiöser und konsequenter sind als Eingeborene, streite ich keineswegs ab. Es sind aber nunmal die anfänglichen Jahre, die Aufschluss über den Verbleib geben können.

 

Das Einzige, was dir dabei helfen kann es zu erahnen, ist wirklich einfach nur die Zeit. Habe Geduld und beobachte, wie sich die Person entwickelt und auf gewisse sensible Themen reagiert. Anfangs steigert man sich immer in eine neue Sache hinein. Für manche ist das Konvertieren etwas wie eine Modeerscheinung. Eine Zeit lang fühlt man sich unglaublich wohl in dieser Rolle doch nach einiger Zeit verliert es an Farbe und wird uninteressant. Dabei rede ich aber nicht von Tagen und Wochen sondern Monate und Jahre.

 

Wa salam

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum,

 

Das ist halt nur und vor allem nur deine Meinung! Wie kommst du zu so einer Aussage?

Hast du es selbst erlebt ?

 

Genau das Gegenteil ist der Fall.

 

Denjenigen den Allah leiten will den leitet er.

 

Wassalam

wa alaikum salam.

ja, ich habe es 1. selbst erlebt und bin 2. auch selbst konvertiert. die vorredner haben die hintergründe auch gut erklärt. es ist wie mit allem im leben. viele machen sich auf eine reise, jedoch bleiben die meisten stehen, sobald es anstrengend wird und so kommen nur die wenigsten an.

 

Salam alaikum

 

viele von uns Konvertierten sind seit über 20 Jahren Muslime und es auch wie du siehst geblieben. Oftmals haben die Ehe nicht so lange gehalten briggin.gif

Aber es gab auch viele von uns die den Islam aufgrund des Mannes angekommen und auch aufgrund seines falschen oder schlechtem Verhalten wieder verlassen haben. Daher rate ich dir, deine zukünftige so gut zu behandeln dass sie den Islam noch mehr liebt.

genau deshalb halte ich nichts von so Geschichten. hier wurde sich nicht gott unterworfen, sondern dem ehepartner. dass das nicht gut geht, ist klar.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...