Zum Inhalt springen

Gewaltphantasien


SalamAleykum

Empfohlene Beiträge

Selam

 

Ich habe mich hier angemeldet, weil ich eine Lösung für mein Problem suche. Mein Problem sind meine Gewaltphantasien die schon sehr sehr heftig sind. Diese Phantasien schwächen oder lassen meinen Iman gänzlich verschwinden, jedes mal aufs neue. Wenn am Mittag die Gewaltphantasien auftauchen, ist mein ganzer Iman am Abend schon verschwunden. Es bringt irgendwie gar nichts mehr zu beten oder den Quran zu lesen, wenn ich jedes mal wieder von vorne meinen Iman aufbauen muss, zudem vergeht, mit einem geschwächten oder gar keinen Iman, auch das Bedürfniss zu beten oder den Quran zu lesen. Diese Gewaltphantasien kann ich auch nicht kontrollieren, unterdrücken, ignorieren oder mich ablenken, sie sind viel zu aufdringlich. Manchmal ist es sogar so das ich eine Sache erledige und dabei die Phantasien parallel weiterlaufen.

Einen Psychologen aufsuchen will ich nicht.

Alles was ich aus diesem Forum mir erhoffe sind einige Duas oder Verse aus dem Quran die mir helfen sollen meinen Iman aufrechtzuerhalten, wenn diese Phantasien wieder auftauchen.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

Lieber Bruder,

 

die Bittgebete und das Verlesen des Qur'an sind gute Hilfsmittel. Jedoch sollte man eine seelische Krankheit nicht anders behandeln als eine körperliche Krankheit. Wenn du ein derartiges Problem hast, ist es notwendig, dass du dich mit einem Experten darüber austauschst. Man sollte bei sowas keinen falschen Stolz haben und sich unnötige Hindernisse in den Weg legen.

 

Das mit den Bittgebeten und dem Verlesen des heiligen Qur'an kann natürlich parallel zum Expertenbesuch dennoch stattfinden und wird weitere Stabilität geben. Aber wenn du mit einem derartigen Problem für dich bleibst, und dich nicht einem Psychologen anvertraust, dann ist es so, als würdest du mit einem gebrochenen Bein Zuhause sitzen, und dich weigern das Krankenhaus zu besuchen, und anstatt dessen Dua und Qur'an lesen. Der Beinbruch behindert dich, dein normales Leben durchzuführen. Dadurch, dass du dir keinen Gips angelegt hast, könnten die Knochen schlecht zusammenwachsen, was zu einer dauerhaften körperlichen Behinderung führen könnte. Genauso ist es mit deiner Krankheit. Du musst aktiv etwas machen, um das Problem zu beseitigen. Es ist schwer, es gehört bestimmt auch Überwindung, sich einem Psychologen anzuvertrauen, aber das ist eine Prüfung Allahs, für die du sicherlich belohnt werden wirst, wenn du deinen Anteil daran tust, die Krankheit bestmöglich zu behandeln.

 

Ich hoffe, meine Worte konnten dir ein wenig helfen. Mögest du diese Krankheit überwinden und schnell genesen smile2.gif

 

wasalam.gif

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Erstmal danke für deine Antwort.

Soweit ich weiß sind Gewaltphantasien nicht therapierbar, ausserdem möchte ich keinen deutschen Psychologen und die meisten sind auch noch sehr unqualifiziert.

Zudem habe ich keine Krankenkasse und weiß nicht wie ich das bezahlen soll, also muss ich andere Wege suchen.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

As Salamu aleikum

 

Du solltest schauen, in welchen Momenten sie genau auftauchen. Sind es Momente, in denen du sitzt und eher eine geistige Aufgabe erledigst? Oder bei einer körperlichen Tätigkeit, die nicht sonderlich viel Denkvermögen erfordert?

Oft nutzt der Teufel genau solche Momente aus, um uns an etwas denken zu lassen, was mit Gott und der Wahrheit nichts zu tun hat. Durch das Gedenken Gottes schwächen wir das. Aber er kommt immer ganz genau dann, wenn unser Gedenken Gottes schwach ist oder wir es gar nicht tun.

 

Wenn dir mal was in der Kindheit gewalttätiges passiert ist oder du auch im Erwachsenenalter ein Trauma hattest, dann kann es sein, dass deine Psyche, das immer wieder auflebt, weil sie es nie bewältigen konnte (Du musst das hier nicht nennen). Und das macht einen Psychologen bzw. Psychotherapeuten unbedingt notwendig. Es gibt auch muslimische Psychologen.

Du solltest daher die Ursache für gerade diese Art von Gedanken heraus finden.

Betätigst du dich sportlich?

 

wassalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

As Salamu aleikum

 

Du solltest schauen, in welchen Momenten sie genau auftauchen. Sind es Momente, in denen du sitzt und eher eine geistige Aufgabe erledigst? Oder bei einer körperlichen Tätigkeit, die nicht sonderlich viel Denkvermögen erfordert?

Oft nutzt der Teufel genau solche Momente aus, um uns an etwas denken zu lassen, was mit Gott und der Wahrheit nichts zu tun hat. Durch das Gedenken Gottes schwächen wir das. Aber er kommt immer ganz genau dann, wenn unser Gedenken Gottes schwach ist oder wir es gar nicht tun.

 

Wenn dir mal was in der Kindheit gewalttätiges passiert ist oder du auch im Erwachsenenalter ein Trauma hattest, dann kann es sein, dass deine Psyche, das immer wieder auflebt, weil sie es nie bewältigen konnte (Du musst das hier nicht nennen). Und das macht einen Psychologen bzw. Psychotherapeuten unbedingt notwendig. Es gibt auch muslimische Psychologen.

Du solltest daher die Ursache für gerade diese Art von Gedanken heraus finden.

Betätigst du dich sportlich?

 

wassalam

 

Salam

 

Sowohl bei geistigen als auch bei körperlichen Aktivitäten .

 

Ich glaube ich weiß was die Ursachen für die Gewaltphantasien sind aber wenn meine Psyche das nie bewältigen konnte ist es dann überhaupt heilbar?

 

Die muslimischen Psychologen sind bestimmt noch schlechter als die deutschen, ich traue denen auch nicht.

 

Ja, manchmal gehe ich laufen für eine Stunde, drei mal in der Woche, allerdings habe ich das schon seit ein paar Monaten nicht mehr getan, weil ich keine Motivation mehr gefunden habe.

bismillah.gif

Salam,

 

wie lange hast du das denn jetzt schon? Und hast du mal eine deiner Fantasien umgesetzt?

 

salam

 

Salam

 

So genau weiß ich das nicht es müssten aber schon mehrere Jahre sein, früher vor 2+ Jahren konnte ich sie noch ganz gut kontrollieren und sie tauchten daher nur sehr selten auf aber in den letzten anderthalb bis zwei Jahren waren sie besonders intensiv und unkontrollierbar.

Nein, ich habe sie bis jetzt noch nie umgesetzt. Die Umsetzung würde auch etwas schwer fallen, denn die Qualität der Gewaltphantasien ist sehr hoch und ich wäre sehr schnell in Konfrontation mit dem Gesetzt und der Staatsgewalt.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

 

Jeder Mensch der nach etwas sucht, findet die Richtung seines Weges bei Allah (swt.) - bei dem Gedenken an Ihm. Denn Allah (swt.) sagt in Sure al-Rad, Vers 28: "Es sind jene, die glauben und deren Herzen Trost finden im Gedenken an Allah. Wahrlich, im Gedenken Allahs werden die Herzen ruhig."

Nichts rettet einen verlorenen Menschen, als der Dikhr an Ihm, den das gleicht einer Seife die unser Herz und unsere Seele reinigt. Es ist nicht wichtig nach einen Dua zu suchen, der deine Psyche stärkt. Du sollst eher wissen, dass wenn du auf deinen Gebetsteppisch sitzt und Ihn bittest, Er dir nah ist. Und wenn Du ihn rufst, hört Er dich und wenn du Ihn um etwas fragst, wird Er auch antworten. Wenn wir Ihn gedenken, wird er auch uns gedenken. Einen Bedürftigen hilft nur Allah, denn Er sagt im Qur'an in Sure Naml, Vers 62: "Wer antwortet denn dem Bedrängten, wenn er Ihn anruft, und nimmt das Übel hinweg und macht euch zu Nachfolgern auf Erden? Existiert wohl ein Gott neben Allah? Geringfügig ist das, was ihr (davon) bedenkt." Auch sagt Er in Sure Anam, Vers 42: "Wir haben ja schon zu Gemeinschaften vor dir (Gesandte) gesandt und über sie Not und Leid kommen lassen, auf daß sie unterwürfig flehen mögen."

 

Aber man kann Allah (swt.) durch viele Wege gedenken und das was dich begleiten soll, ist das du den Tod gedenkst, denn er ist meistens das Wundermittel aller seelischen Sorgen. Wenn man den Tod gedenkt, wird man aufrichtig im Gedenken von Allah (swt.). All die Probleme scheinen klein zu sein oder verschwinden, wenn du an die Einsamkeit im Grab denkst, die Befragung von Munkar und Nakir (....)....Du wirst dann dein Leben nicht mit deinen Trieben investieren, sondern sie aktiv zu nutzen. Das ist für dich das beste Hilfsmittel, das du immer bei dir tragen solltest. Sobald diese Gedanken wieder kommen, überwinde sie indem du den Tod gedenkst, lies darüber und beschäftige dich intensiv damit..meine persönliche Meinung und ich hoffe ich könnte dir damit helfen...

 

salam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

As Salamu aleikum,

 

 

Salam

 

Sowohl bei geistigen als auch bei körperlichen Aktivitäten .

 

Ich glaube ich weiß was die Ursachen für die Gewaltphantasien sind aber wenn meine Psyche das nie bewältigen konnte ist es dann überhaupt heilbar?

 

 

 

 

Ja mit einer Therapie können Traumata geheilt und bewältigt werden, weil du dann lernst, damit umzugehen. Trauma bedeutet, dass du ein überwältigendes Gewalterlebnis erlitten hast, dass deine Verarbeitungsmechanismen überfordert, also die Verletzung war größer als die Bewältigungsmethoden unserer Seele. Daher durchleben Menschen dieses Trauma bzw. Verletzung immer wieder, wenn es irgendein Reiz oder Ereignis gibt, der sie unweigerlich daran erinnern lässt.

 

Mit dem Aufsagen von Bittgebeten ist es nicht getan Bruder. Bittgebet bedeutet, dass du auch einen Eigenanteil an der Bewältigung der bittenden Sache trägst. Also wenn du um etwas bittest, musst du auch dafür was tun, damit die Bitte erfüllt wird.

Wenn du willst, dass du einen stärkeren Iman hast, dann musst du auch schauen, wie man seinen Iman stärkt. Und das stärkste Mittel sind Erkenntnisse, also ein Wissen, was man verstanden und Einfluss auf das Verhalten und Denken hat. Gebete, Bittgebete und Gedenken sind "Motoren", die zu dem Erkennen führen, aber das Gaspedal ist das nützliche Wissen und die gute Tat.

Was sind also die Dinge deines Glaubens, die schwächer werden? Die musst du stärken.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

 

 

 

Ja mit einer Therapie können Traumata geheilt und bewältigt werden, weil du dann lernst, damit umzugehen.

 

"...weil du dann lernst, damit umzugehen." klingt so als ob sie immer da sein und nie ganz verschwinden werden.

 

Also wenn du um etwas bittest, musst du auch dafür was tun, damit die Bitte erfüllt wird.

 

 


Aber was für Möglichkeiten habe ich schon?

 

 

 

Was sind also die Dinge deines Glaubens, die schwächer werden? Die musst du stärken.

 

Es ist so, wenn die Gewaltphantasien auftauchen überkommt mich eine sehr starke Aggression und diese Aggression zerfrisst mein ganzes Herz, sodass in diesem Herz kein Platz mehr für Gott ist.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

As Salamu aleikum,

 

gewöhne deine Seele an gute Taten, wie z.B. dass du jemanden hilfst. Es gibt momentan so viele Flüchtlinge, ihnen kannst du Deutsch beibringen. Wenn durch dich jemand ersichtlich viel Gutes erlangen kann, dann hilft dir das selbst sehr, weil du weißt, dass dein Handeln eine gute Wirkung hat.

Du musst das fördern, was deiner Seele Ruhe gibt.

 

Aber was für Möglichkeiten habe ich schon?

 

Es kommt ja darauf an, um was du bittest. Vielleicht ist auch das, worum du bittest, objektiv gesehen gar nicht gut für dich. Wenn du um Rechtleitung bittest, dann hol dir Bücher, spreche mit wissenden Person, mach ein Thread hier im Forum auf und diskutiere mit den Geschwistern über deine Themen.

Wenn du die Möglichkeit hast, eine Ziyarah (Besuch eines Mitgliedes der Ahl ul Bayt (as), oder einer anderen bedeutenden Person) zu machen, dann mach das. Das drängt dich dazu, anders zu denken, einen anderen Blick einzunehmen. Man verhält sich oft sehr anders in der Nähe einer bedeutenden Person.

 

Es ist so, wenn die Gewaltphantasien auftauchen überkommt mich eine sehr starke Aggression und diese Aggression zerfrisst mein ganzes Herz, sodass in diesem Herz kein Platz mehr für Gott ist.

 

Du meintest, dass du die Ursache dieser Phantasien weißt. Eine Lösung ist fast immer die Behandlung der Ursache. Das kann ich jetzt schlecht abschätzen, da ich darüber nicht weiß.

Aber gewöhne deine Seele an etwas, was ihr Ruhe gibt. Du kennst dich selbst am besten. Und Gott sagt im Quran, dass Er es, dass wenn man an Ihn gedenkt, Ruhe verspürt.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

 

 

Du meintest, dass du die Ursache dieser Phantasien weißt.

 

Ja.

 

Aber gewöhne deine Seele an etwas, was ihr Ruhe gibt. Du kennst dich selbst am besten. Und Gott sagt im Quran, dass Er es, dass wenn man an Ihn gedenkt, Ruhe verspürt.

 

 

Richtig, so ist es auch, jedes mal wenn ich den Quran lese oder höre verspüre ich eine innere Ruhe und das den ganzen Tag.

Diese innere Ruhe zähle ich, unter anderem, auch zum Iman doch genau diese Ruhe wird durch die Gewaltphantasien zerstört, es bricht, wie ein Kartenhaus, in sich zusammen.

Das schlimmste dabei ist das ich danach den Quran für ein paar Tage oder Wochen nicht mehr hören kann oder will, weil das Bedürfniss einfach weg ist.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

 

 

Aber man kann Allah (swt.) durch viele Wege gedenken und das was dich begleiten soll, ist das du den Tod gedenkst, denn er ist meistens das Wundermittel aller seelischen Sorgen. Wenn man den Tod gedenkt, wird man aufrichtig im Gedenken von Allah (swt.). All die Probleme scheinen klein zu sein oder verschwinden, wenn du an die Einsamkeit im Grab denkst, die Befragung von Munkar und Nakir (....)....Du wirst dann dein Leben nicht mit deinen Trieben investieren, sondern sie aktiv zu nutzen. Das ist für dich das beste Hilfsmittel, das du immer bei dir tragen solltest. Sobald diese Gedanken wieder kommen, überwinde sie indem du den Tod gedenkst, lies darüber und beschäftige dich intensiv damit..meine persönliche Meinung und ich hoffe ich könnte dir damit helfen...

 

salam.gif

 

Salam

 

Neben den Gewaltphantasien tauchen auch regelmäßig Suizidgedanken auf, die auch ihre Routine haben und manchmal unkontrolliert auftauchen, wobei ich sie leichter unterdrücken kann als die Gewaltphantasien. Der Tipp an den Tod zu gedenken bringt nicht wirklich viel, ich denke sehr oft daran nur anders als du es dir vorstellst.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

Egal was dich dazu bezweckt, so zu denken, du sollst wissen das auch du aus dieser hoffnungslose Lage herauskommen kannst wenn du dagegen kämpfst. Auch du wirst dich von deinen seelischen oder körperlichen Schmerzen befreien können. Du bist gerade in dieser Situation, dass du dein Leben aus einen Tunnelblick siehst und das Licht am Ende nicht siehst bzw die Lösung von deinen Problemen übersiehst. Du machst grad richtige Prespektiven auf, indem du davon sprichst und nicht allein damit umgehen musst. Ich fühle mich immer befreit von einer Sache die mich stört, wenn ich mit jemanden spreche, meine Seele befreit sich so automatisch ein Schritt von dem was mich stört. Wenn du willst kannst du ja einen der Brüder hier im Forum anschreiben, die werden dir sicherlich immer zuhören, wenn du jemanden brauchst, aber lass nicht alles in deiner Seele sich mengen das tut ihr nicht gut und du bist auch nicht wertlos, das du dich für etwas geringeres als das Paradies verkaufst, lieber Bruder. Finde dein Willen wieder, lass von den Gedanken los die dich so kaputt machen. Am besten hilft dir das Fasten, da kämpft man gegen seinen Trieben und versucht diese zu kontrollieren. Leider weiss ich nicht wie du als Person bist oder was dich bezweckt so zu denken, damit ich dir eine Lösung gebe, aber übersieh nicht den Diamanten im Leben um Steine zu sammeln. Dh. wenn du dich in dem Thema mehr versinkst, dann verlierst du das Interesse an die anderen Sachen womit du dich eher beschäftigen solltest, um den inneren Frieden wieder zu finden.

 

Ich wünsch dir aus Herzen alles Gute, wir sind für dich da.

 

salam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalamun Aleikum Bruder,

Klasse, dass du dein Problem hier thematisierst und nach Lösungen suchst - das ist einer der Wege, die dir dein Schöpfer, der dich über alles liebt, dir in den Sinn gebracht hat, damit du den Kampf mit der Angst(Sheitans Werkzeug um uns nieder und hoffnungslos zu machen) besiegst!..

Guckmal.. Du kannst ein Problem nicht vom Moment des Anbruchs (nachdem es begonnen hat dich zu überwältigen) anfangen zu heilen. Das ist keine langfristige Lösung.
Du musst die Sache an die Wurzel packen!
Kümmere dich um eine Versicherung! Das ist das aller erste was du machst!
Dann untersuchst du gründlich einen guten Therapeuten (damit meine ich keine Medikamentenbehandlung, die die meisten sofort verschreiben, sag von Vorne hin, dass du sowas nicht einnehmen wirst) sondern lediglich um nur dich -auszusprechen- denn das verhilft dir alles im Unterbewusstsein unterdrückte(vieles vieles das du dir garnicht erdenken kannst, was dich eigentlich quält) ins Bewusstsein zu transportieren und dir um alles klar zu werden - es dann beginnt deine "Eigentherapie". Nachdem du "realiziert" hast, was dich so wütend gar agressiv macht, kannst du es "besiegen" und die Angst mit Liebe Allahs ersetzen.
Ich kann dir auch ein Buch dazu empfehlen usw kannst mich gerne anschreiben.
Aber vergiss nicht - der Sheitan lacht sich dabei weg u erfreut sich dem Schwächen deines Imans und du darfst allein aus Trotz zu dieser Tatsache es nicht so verschlimmern lassen, denn es wird es..falls du es nur "oberflächlich" behandeln willst. Und glaub mir, Allah wird dir auf diesem Wege so derartig helfen u dir unter die Arme greifen(was er jetzt auch schon tut) dass du es dir garnicht vorstellen kannst smile.png
Es wird alles insha'Allah!
Lg
Wslm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam, Bruder.

 

über drin Problem musste ich schon mehrmals nachdenken. es macht mir sorgen, da es sehr quälend für dich ist und deinen Alltag sowie deinen Glauben so sehr beeinträchtigt. es hört sich so an, als würde dies dein Leben bestimmen.

deswegen bin ich der Überzeugung, dass du neben den Gebeten und Quranlesen, unbedingt das Problem sozusagen an der Wurzel packen solltest, damit es aus deinem Leben verschwindet. dafür muss man aber alles ausdiskutieren: die moglichen Auslöser, wie genau die o.g. Phantasien aussehen, deine Lebensumstaende, dein Umfeld, deine Kindheit etc. da dies in so einem Forum unmöglich ist, rate ich dir herzlichst mit einer geeigneten Person dies durchzuführen: Psychotherapeut/Psychiater (und zwar weil sie systematisch vorgehen, und all die o.g. Punkte abklappern werden.und ich denke alleine währenddesssen wirst du selber merken, wie das Problem in den Griff kriegst).

 

ich wünsche dir vom Herzen viel Kraft

 

und melde dich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Salam

 

Ich bin seit 2 Jahren und ca. 5 Monaten arbeitslos und das zum größten Teil wegen meinen psychischen Problemen. Das ist ein Grund warum ich keine Krankenkasse habe.

Ich habe ungefähr seit ca. 10 Jahren eine Depression, ich bin mir nicht genau sicher wie lange, es könnten vielleicht 1-2 Jahre mehr sein. Ganz sicher bin ich mir seit 6 Jahren, mit 19 habe ich es zum ersten mal erkannt. Das Problem bei einer Depression ist das es sich beim erkranten Organ um das Gehirn handelt, darum merkt man es gar nicht. Dazu auch noch eine Sucht, die dauerte auch ca. 10 Jahre oder länger. Die habe ich komischerweise, mit Erfolg, selbst therapiert.

Ich fühle mich völlig an den Rand gedrückt, ausserdem habe ich bei meinem Lebenslauf kaum eine Zukunft in diesem Land. Ich würde am liebsten einfach weg. Ich weiß aber gar nicht wohin. Was die Sache noch schlimmer macht ist diese sogenannte depressive Pseudodemenz. Die Symptome einer depressiven Pseudodemenz sind der einer normalen Demenz, wie z.B. Alzheimer, sehr ähnlich. Ich spreche von Symptomen wie Beeinträchtigung von Kurz-, und Langzeitgedächtnis, eingeschränktes Urteilsvermögen, Denkblockade, Aphasie etc. Diese geistigen Einschränkungen machen einen sehr unsicher, sodass man gar nicht erst versucht einen Beruf zu suchen.

Wegen dieser Aussichtslosigkeit werden die Depressionen immer stärker, sodass ich in depressiven Phasen sehr oft Suizidgedanken habe. Die Suizidgedanken fangen Morgens beim aufstehen an, laufen den ganzen Tag so weiter und enden am Abend beim einschlafen. Wenn man dann noch Gewaltphantasien hat und Suizidgedanken, dann kommt man schon auf ziemlich komische Gedanken, wei z.B. Selbstmordattentat. Es passt perfekt in dieses Gedankenbild, beide Extremen werden bedient. briggin.gif

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Also ich wollte nicht mit meinen Beiträgen Mitlied erwecken oder irgendwie mit meinen Texten in Selbstmitleid verfallen, alles was ich mir erhoffe sind ein paar Tipps. Die Ratschläge mit den Psychologen lehne ich übrigens ab, dort will ich einfach nicht hin.

Meine Lage ist zwar nicht die beste aber es gibt weitaus schlimmeres.Ich will meine Situation auch verbessern nur bin ich irgendwie selbst unfähig es alleine zu machen. Ich weiß irgendwie nicht weiter. Das erste was ich gerne ändern würde wäre es einen Beruf nachzugehen. Kann man mit 25 noch eine Ausbildung machen? Ich würde auch ins Ausland reisen und dort arbeiten aber wo?

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Für eine Ausbildung ist es nie zu spät.

Überlege dir in welche Richtung du gehen möchtest,ob dein Schulabschluss dazu ausreicht und dann bewerbe dich.

 

Ich wünsche dir viel Erfolg und inshallah wird es dir gut tun.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...