Zum Inhalt springen

Heirat


Perle

Empfohlene Beiträge

Assalamu alaikum.

 

Ich frage im Namen einer Freundin, und ich bitte euch, mir zu euren Antworten immer die Quellen/Hadithe mit zu schreiben.

 

Also folgendes Problem:

 

Sie möchte heiraten. Ihre Eltern sind geschieden, sehr schlimme Ehe und Scheidung haben sie hinter sich. Der Vater überhaupt kein guter Mensch, somit besteht kein Kontakt.

Alle männlichen Personen, sind väterlicher Seits, auch zu diesen besteht kein Kontakt und Vertrauen schon mal gar nicht.

Sie will keinen Kontakt zu ihm aufbauen und ihm um den Segen bitten, Allah ta'ala kennt ihre Gründe.

Sie hat nun keine männlichen Personen in ihrer Familie.

Wie geht man jetzt vor?

 

Muss ein Wali aus der Familie sein?

 

Ich habe bis jetzt immer nur gehört, ein Wali muss männlich, mindestens das Pubertätsalter erreicht haben, beim geistigen Verstand, vertrauensvoll und Muslim sein.

 

Und nein, sie wird auf keinen Fall versuchen, mit ihm zu reden.

 

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalamu alaikum.

 

Sie will keinen Kontakt zu ihm aufbauen und ihm um den Segen bitten, Allah ta'ala kennt ihre Gründe.

 

Der Gesandte Gottes (s.a.a.s,) sprach: "Drei Gruppen von Personen gegen nicht in das Paradies ein:

1. Jemand,der sich dem Alkohol hingibt.

2. Jemand, der sich der Zauberei hingibt.

3. Jemand, der die Beziehung zu seinen Verwandten bricht.“

(Al-Chisaal, B.1, S.179)

 

Der heilige Prophet (saas.) sagte:

"Trenne dich nicht von deiner Verwandschaft, selbst wenn sie sich von dir getrennt haben."

(al-Kafi, Band. 2, S. 347, Nr. 6)

Imam Hussein(as.) sagte:

"Die beste Person ist derjenige, der die Beziehung zu einem hält, selbst wenn die andere Person sie immer wieder trennt."

(Bihar al-Anwar, B. 78, S. 121, Nr. 4)

.. Am besten sucht sie einen Gelehrten auf, mit dem sie darüber sprechen kann. (er kann bessere Auskunft darüber geben)

Welchen Marja hat sie ?

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam, aber Deine Hadithe nützen rein gar nichts, kannst Du Dir vorstellen dass das für sie wie ein Messer in ihrem Herzen ist??

Schau mal.

Ihr Vater erzieht sie & nicht sie ihr Vater. Er hat ein gewisses Recht.

 

Das Recht deines Vaters ist es, dass du weißt, dass er deine Wurzel ist. Ohne ihn wärst du nicht. Wann auch immer du etwas an dir entdeckst, was dich zufrieden stellt und dich erfreut, so wisse, dass dein Vater die Basis dieses Segens über dich ist. Daher preise und danke Allah dafür. Es gibt keine Stärke und Macht, außer in Gott.

 

Und Wir haben dem Menschen im Hinblick auf seine Eltern anbefohlen - seine Mutter trug ihn in Schwäche über Schwäche, und seine Entwöhnung erfordert zwei Jahre -: "Sei Mir und deinen Eltern dankbar. Zu Mir ist die Heimkehr.(Sure Luqman, Vers 14)

 

Ich kann durchaus verstehen, dass sie ihren Vater nicht mag dennoch muss sie ihm Verzeihen.

Schau dir die Geschichte von Ashura an & stelle fest was Imam Hussein a.s gesagt hat als Hurr zu ihm kam.

(Ich möchte sie damit nicht beleidigen ober verletzen. )

 

Naja alahu alam frag am besten einen Gelehrten

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

leider ist es so dass der Bruder oder auch eine Schwester den Wali (Vater) nicht ersetzen. Rein islamisch betrachtet- wir kommen also nicht um das Problem herum, wenn wir den bruder beginnen als Wali anzusehen. Sicherlich wird nach deutschem Recht auch die Mutter als erziehungsberechtigt ersichtet- allerdings deckt sich das nicht mit den Vorgaben die islamisch vorgegeben sind.

 

Eine Frage hätte ich jedoch- wenn sie bereits verheiratet war, ist die Erlaubnis des Vaters doch ohnehin nicht notwendig...oder wurde die Ehe getrennt bevor es zu den "ehelichen Bestandteilen der Beziehung" kommen konnte?

 

Wsalam,mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Wäre jemand so lieb und würde die Gelehrten danach befragen?

Gibt es überhaupt keine Ausnahme oder eine Regelung die es einem erlaubt ohne die Erlaubnis des Vaters zu heiraten?

Wie sieht so ein Einverständnis aus?Reicht es wenn man über eine dritte Person den Vater um Erlaubnis fragt oder muss dies persönlich sein?

 

wasalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sayyed Sistani

 

Wenn die Vormünde sich um sie nicht kümmern und somit ihre Vormundschaft von selbst aufgeben oder wenn die Vormünde keine islamisch akzeptable Alternative bieten bzw. bieten können und die Schwester die Ehe braucht und findet einen sozial und religiös ebenbürtigen, dann darf sie ihn heiraten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Wer hat dann das Recht zu entscheiden,dass die Vormünde ihrer Aufgabe nicht gerecht sind?

Ich denke es ist gar nicht so einfach solch eine Entscheidung zu treffen und es benötigt schon ein Maß an islamischen Wissen.

Müssen dann nach dem Vater,Opa und Onkel berücksichtigt werden?

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...