Zum Inhalt springen

WolframAlpha Tutorials


radon

Empfohlene Beiträge

Salam Alaikom,

 

ich hoffe euch geht es allen gut, vor allem gesundheitlich und alles oder zumindest das meiste ist im grünen Bereich bei euch.

 

Viele von euch kennen sicherlich das mächtige Online-Tool für Mathematik von WolframAlpha (http://www.wolframalpha.com/), das fast alles berechnet. Mir hat es bei Vergleich der Ergebnisse oft geholfen. Viele wissen aber nicht, wie man ein mathematisches Problem eingibt, um sie lösen zu können. So ist es zum Beispiel schwierig zu wissen, wie das Integral von e hoch Wurzel x in den Integrationsgrenzen von 0 bis 2 eingegeben werden muss um es zu berechnen. Daher ist es vorher sinnvoller, den Input-Syntax, also wie man das mathematische Problem eingeben soll, zu beherrschen oder wissen.

 

Auf der folgenden Seiten sind 7 Tutorial zu finden, in denen die verschiedenen und häufig zu lösenden Aufgaben mittels WolframAlpha aufgeführt:

 

 

Tutorial 1: WolframAlpha – Funktionen
http://massmatics.de/de/2012/06/04/tutorial-1-wolfram-alpha-funktionen/

Tutorial 2: WolframAlpha – Kurvendiskussion
http://massmatics.de/de/2012/06/11/tutorial-2-wolframalpha-kurvendiskussion/

Tutorial 3: WolframAlpha – Folgen
http://massmatics.de/de/2012/06/19/tutorial-3-wolframalpha-folgen/

Tutorial 4: WolframAlpha – Summen, Produkte und Reihen
http://massmatics.de/de/2012/06/28/tutorial-4-wolframalpha-summenprodukte-und-reihen/

Tutorial 5: WolframAlpha – Integration
http://massmatics.de/de/2012/07/19/tutorial-5-wolframalpha-integration/

Tutorial 6: WolframAlpha – Matrizen
http://massmatics.de/de/2012/08/15/tutorial-6-wolframalpha-matrizen/

Tutorial 7: WolframAlpha – Wahrheitstabellen
http://massmatics.de/de/2012/10/17/tutorial-7-wolframalpha-wahrheitstabellen/

 

Von WolframAlpha gibt es außerdem zahlreiche aber kostenpflichtige Anwendungen für Android- und IOS-Smartphones, vor allem für das Fach Mathematik (ca. 9 Anwendungen). Sie bieten außerdem den Vorteil, den Lösungswege zu zeigen. Allerdings rate ich persönlich davon ab, es am sinnvollsten selbst zu berechnen und den Lösungsweg ohne weitere Hilfe zu finden, da man es auf diese Weise besser lernt.

 

Im Anhang findet ihr ein Beispiel davon:

 

post-5457-0-05473100-1445964370_thumb.jpg

 

Ich hoffe ich habe ein sinnvolles Thema gepostet und bei Fragen und Unklarheiten, nur zu. Schreibt mir einfach.

 

Viel Spaß und Wassalamo Alaikom

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Al Hussayni Basiji

Salam,

 

tolle Seite. Kannte ich bislang noch nicht.

Die Eingabeaufforderung erinnert mich etwas an LaTeX.

 

Zur Berechnung von Funktionen kann auch die geschweifte Klammer verwendet werden.

Vielleicht ist das eine kleine Erleichterung für die LaTeX, Maple oder Matlab-User.

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist der Vorteil für Anwender, die keine Ahnung von Maple oder MatLab haben. Man sollte nur das mathematische Problem, aber in richtigem Syntax, in das leere Kästchen eingeben und es ausrechnen lassen.

 

Ich betone es nochmals, dass man das zuerst versuchen sollte, das mathematische Problem selbst zu lösen, weil nur auf diese Weise besser lernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Salam

 

Habt ihr sowas schon mal gesehen?

 

http://m.wolframalpha.com/input/?i=%28x%5E2%2By%5E2-2%29%5E3+%3Dx%5E2y%5E3&x=0&y=0

 

http://functionspace.com/topic/360/What-are-the-funniest-beautiful-graph-s-equations-

 

Ich finde die schön ^^

 

Ich glaube aber nicht dass sie besonders nützlich sind in Mathematik weil sie ja keine Richtige Funktionen sind..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...