Zum Inhalt springen

Allah und Humor?! ^^


Hanan♡

Empfohlene Beiträge

Salam,

Manchmal sitze ich Zuhause und wenn ich dann Witze höre und ich lachen musste kommt mir immer der Gedanke: "Kann es nicht auch sein das Allah Spaß versteht?" Also "kann er auch über soetwas lachen?" Ich meine er hat doch den Spaß und den Humor erfunden oder nicht? Müsst ihr nicht auch immer an so Sachen denken? Ich zerbricht mir Nachts immer den Kopf weil, ich einfach alles wissen will und ich immer nachdenklich werde :)

Wa Salam Hanan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam u alaykum =)

 

Die Frage habe ich mir auch öfters gestellt.

Auch welchen Humor der Prophet hatte (a.s.w.s.) sowie seine Familie (a.s.w.s.), welche als sehr fröhlich und immer heiter beschrieben wurde. Einer der Gründe hierfür muss wohl Humor sein.

Er hat auch gern gescherzt, anders wäre er nicht so beliebt gewesen bei seinen Gefährten und selbst bevor er zum Gesandten wurde.

 

Meine Erfahrung zu dem Thema möchte ich auch gerne teilen:

Eines Tages lief ich mit 2 Freunden in meiner Gegend rum und sah eine kleine Grille auf dem Weg und nahm diese auf meine Hand. Von Person A, ein praktizierender Muslim, wurde ich als Hippie

verspottet und dazu gedrängt das "Viech" wegzutun. Sein Wort- und Tonlaut war sehr unfreundlich. Person B hat gelacht und fand das lustig. Ich hab mich damit gerechtfertig, dass ich das Gefühl

hätte ich wäre ein Ford Transit für die Grille und sie müsse schnell von dem einen Ort zum anderen, also bin ich Verkehrsmittel. Ja, Person A lies nicht ab und wurde zunehmend verspottender.

Freund B nahm es weiterhin mit Humor und mir war es völlig egal, ich hab meist meinen eigenen Film. Irgendwann meinte Freund B dass es genug wäre, die demokratischen Verhältnisse kippten

und ich legte die Grille ab. Freund A war dann auch ruhig und wir 3 liefen weiter.

Dann meinte Freund B, der auch ein Muslim ist, aber zu diesem Zeitpunkt nicht praktizierend, dennoch viel freundlicher und reflektierender in seinem Verhalten, dass Freund A etwas auf seinem

Hemd hätte. Dieser zog es sich aus und musste sehen, dass ihm ein Vogel auf seine Jacke ein Geschenk hinterlassen hat. Ich hab nicht gelacht, aber in dem Moment dachte ich nur, dass es ein

Zeichen war, nämlich: "Scheisst" du auf die Natur, dann tut sie das auch auf dich. => Karma bzw. "What goes around, comes around". Sein Verhalten wurde damit belohnt, bzw. entlohnt.

Bis jetzt ist diese Geschichte für mich eine Vorstellunug des Humors von Allah swt. Mich hat es zum lachen gebracht, weil es für mich eine lustige Art und Weise war jemand auf sein falsches Verhalten

hinzuweisen. Ich weiss aber immer noch nicht ob mein Freund sich darüber grossartig Gedanken gemacht hat.

 

Salam u alaykum wr wb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

So Erfahrungen mache ich auch ^^ doch, ich zerbricht mir leider immer überall den Kopf das mich irgend etwas nie schlafen lässt irgend was hält mich wach in meinem Kopf :(

 

Imam al-Sadiq (a.s) sagte: "Es gibt keinen Gläubigen, ohne, dass er einen Sinn für Humor hat.". "Was ist es?" sagte ich. Er sagte: "Scherzen."

[Al-Wasaíl, from the book of guidelines of companionship]

 

Dass sagt jetzt glaube ich alles ;) das hab ich gerade gefunden :) Schon cool, das der Prophet auch gescherzt hat und so :D

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Salam,

Salam,
So Erfahrungen mache ich auch ^^ doch, ich zerbricht mir leider immer überall den Kopf das mich irgend etwas nie schlafen lässt irgend was hält mich wach in meinem Kopf traurig.gif

Imam al-Sadiq (a.s) sagte: "Es gibt keinen Gläubigen, ohne, dass er einen Sinn für Humor hat.". "Was ist es?" sagte ich. Er sagte: "Scherzen."
[Al-Wasaíl, from the book of guidelines of companionship]

Dass sagt jetzt glaube ich alles zwinker.gif das hab ich gerade gefunden smile.png Schon cool, das der Prophet auch gescherzt hat und so briggin.gif
Wa Salam

was hast du erfunden den Hadith?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...