Zum Inhalt springen

Gebets Waschung


MAHDI 313

Empfohlene Beiträge

Salam Liebe Geschwister :)

Ich habe eine Frage und zwar wie geht die richtige Gebetswaschung ?

Was ich weiß, dass ich als erstes sagen muss "Nawayto an atawada kurbatan illallahi ta3ala".

Und dann fängt man an.

1. Wasserhahn auf drehen auf sparmodus :D

2. Mit der rechten Hand das Gesicht von Oben nach unten gründlich waschen. Was sollte alles vom Gesicht gewaschen werden ? Die Sunniten waschen ihre Ohren , ihre Nasen Innenräume und ihren Mund. Wir Schiiten soweit ich weiß waschen nur vom Haaransatz bis zum Kinn. Woran liegt das ?

Der dritte schritt ist, mit der rechten Hand, die linke Hand zu waschen, dass heißt vom Ellenbogen bis zu den Fingerspitzen und genau so umgekehrt mit der linken Hand, die rechte Hand.

4. Streicht man sich mit der rechten Hand oder linken über den Kopf und es sollte von der Kopf mitte bis Ende des Haaransatzes sein.

5. Dann streicht man mit der rechten Hand den rechten Fuß und mit der linken Hand den linken Fuß. Das macht man vom Anfang des Fußes bis Mitte der Beine.

 

Wäre sehr dankbar wenn ihr mir sagt ob das stimmt.

Und hätte noch eine Frage darf man nach der Gebeteswaschung, sein Gesicht mit einem Handtuch oder Küchenpapier abtrocknen ?

 

Salamu 3alaikum :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwester, ich bin ein Mädchen :D

 

Wie ist das mit dem übers Kopf streichen ? Mit der linken oder rechten Hand. Also es soll reichen wenn man mit dem Ring, Mittel und Zeigefinger darüber streicht.

Und wenn ich über die Füße streiche muss ich da jeweils wieder Wasser in die Hand nehmen oder nicht ?

 

Verzeih mir Bruder für die ganzen fragen. Aber während ich die Waschung sage muss ich nicht irgendetwas aussprechen außer das "Nawayto an atawada kubatan illallahi ta3ala am Anfang ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam, schwester,

soweit ich weiss sollte man sich mit der rechten Hand über den Kopf streichen. Soweit ich weiss reicht es, wenn man mit Ring, Mittel und Zeigefinger über den kopf streicht. Wenn du über die Füsse streichst, musst du nicht nochmal wasser nehmen. Also ich sage zu Beginn der Teilwaschung, dass ich die Absicht habe eine Teilwaschung zu vollziehen um Allahs Gnade zu erlangen. Ansonsten sage ich nichts.

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Selam Aleykum

 

Zur 2 Frage.... Warum die Sunniten ihre Ohren Nase und Mund waschen

 

Im Quran steht das man nur die Hände Gesicht Arme Kopf und Füße waschen muss ...Dies ist Pflicht

 

Aber wo von kommt Ohr...Nase...Mund.... Natürlich ist dies Mustahab und somit Sunna

Darum waschen es die Sunniten

Genau so wie 2 mal am Tag oder mehrmals Zähne putzen Sunna ist

 

Genau so wie Das Streichen über die Füße Sunna ist und nicht das Waschen

Einmal streichen ist Plicht.... 3 mal streichen Sunna

Wer gerne mehr streichen möchte ... Ist kein Problem

Umso mehr man streicht oder umso... mehr man sich Zeit lässt fürs Wuduu oder fürs Gebet

Desto mehr Lohn gibt es von Allah

 

Selam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...