Zum Inhalt springen

Marja3 wählen/ folgen? Wieso?


Hanan♡

Empfohlene Beiträge

Salam,

Wie geht's euch so? #rose#

Zuerst einmal wollte ich Fragen die ich sammelte beantwortet bekommen (viele) :/ Thema: Marja3

 

1. MUSS man einen Marja3 wählen? Und wenn ja,

2. Warum?

3. Ist es nicht besser nach seinem Kopf zu gehen?

4. Wozu ein Marja3 wählen man hat doch seinen Verstand?

5. Was sollte ich bei der Wahl bedenken bzw. wie soll ich vorgehen?

6. Wie sollte man vorgehen wenn man wechselt?

 

Danke schon mal

MÖGE ALLAH EUCH AUF EWIG MIT DEM PARADIES BEGLÜCKEN! :)

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

 

As salamu alaykum liebe Hanan,

 

also ich denke du meinst hier: Muss ich einen Marja3 taqlid wählen und wie tue ich das. Einen Sayyid kann man ja nicht wählen; Sayyid hat nur was mit der erblichen Abstammung zu tun, also wenn jemand von unserem Propheten und seiner Familie abstammt, dann ist er ein Sayyid oder eine Sayyida. Ein Marja3 taqlid kann ein Seyyid sein oder auch kein Seyyid seindaumenhoch.png

 

Bitte lies dir mal die Beiträge "Woher bekomme ich Fatawa von schiitischen Gelehrten" im Bereich "Islamische Gesetze und Rechtsgutachten" durch. Dort bekommst du die Antworten auf deine Fragen, insbesondere im letzten Beitrag von Jasmina.lesen.gif

 

Wenn dann noch Fragen offen sind,dann nur her damitwinken.gif

 

Wa salamrose.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

jeder Mumin hat mehrere Möglichkeiten was den Taghlid angeht.

 

1. du wirst selber zum Mojtahed indem du ein Hawzah studium verfolgst und dannach einen so hohen Rang erreichst dass du selber Fatwas geben kannst

2. Du folgst einem marjah taghlid in deinen täglichen Fragen

3. du hast keinen gefunden und machst ehtiad (also von allen marjah ein Rechtsurteil heraussuchen und das worauf sich der konsenz einigt zurückgreifen.also wenn a sagt es ist makrhu und b sagt haram dann davon ausgehen dass es haram ist.

 

Der Grund wieso du das tun musst:
Es ist die Pflicht jeden Mumins nach Wissen zu streben- und zuw issen kommt man nur durch die oben angeführten Punkte- du solltest den Taghlid also als eine Art luxus sehen, du hast nämlich keine Verantwortung und bist nicht dazu angewiesen ein Studium zu verfolgen was dich viele Jahre an Zeit und Mühe kostet...sehe es also so dass es ein Segen sit einen marjah zu haben

 

Wslam,mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

Aber man sollte sich doch schon ein Kopf machen nicht alles hinterherfragen, oder? Denn manche Sachen kann man schnell verstehen wenn, man sich Mühe gibt. 0_o Und wo steht geschrieben das es Pflicht ist? ;)

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

Muss man den Alles den Marja3 fragen? Denn es gibt Dinge wo man nur ein Stück denken muss und dann selber darauf kommt! #augenroll# Und darf man wirklich erst ab 18 Jahren einen Marja3 wählen? Reicht das nicht wenn man sowie ich, 13 ist und sich für den Islam Intressiert? Es gibt doch im Islam kein "Volljährig" oder "minderjährig" es hat doch alles mit den Verstand zu tun oder...? Und woher soll ich im klaren sein das ich den Marja3 nehme oder den andere? Und wenn man nach Sistani geht darf man dann nicht zu chamenai wechseln weil, Sistani einen höheren Rang hat? Wie kann ein Marja3 überhaupt einen höheren Rang haben?

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Alaikum,

ab dem Zeitpunkt der religiösen Reife (also bei Mädchen spätestens mit 9 Mondjahren) musst du dich vor Allah für alle deine Taten rechtfertigen. Also ist es auch spätestens zu diesem Zeitpunkt angebracht, sich einen Marja zu suchen und nach seinen Rechtsurteilen zu handeln, um eine Entschuldigung zu haben, warum du dies oder jenes getan hast. Das hindert dich nicht daran, Dinge zu erforschen und verstehen zu wollen. Aber wenn man denkt, das man als junger Mensch nach dem Lesen von 2 Büchern eine religiöse Angelegenheit besser beurteilen kann, als ein 80-jähriger Mann, der sein komplettes Leben von morgens bis abends mit dem Studieren des Korans, von Überlieferungen, etc. verbracht hat, dann ist das nichts weiter als eine Einflüsterung des Shaytans.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

Ich hab nicht gemeint das ich es besser wissen mag! Ich hab gemeint das man manche fragen nicht fragen brauch #augenroll# weil man manches einfach selber wissen sollte! ^^ aber manche fragen habe ich noch:

-Woher soll ich im klaren sein das ich den Marja3 nehme oder den andere?

-Und wenn man nach Sistani geht darf man dann nicht zu chamenai wechseln weil, Sistani einen höheren Rang hat?

-Wie kann ein Marja3 überhaupt einen höheren Rang haben?

Wenn mir noch jemand die fragen beantwortet bin ich dankbar :)

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

-Warum nennt man Chamenai, Imam Chamenai?

-Und warum nennt man Sistani, Sayid Sistani?

-Muss ich den Marja3 meiner Eltern folgen?

Wenn ja, dann müsste ich bei Sistani sein #augenroll#

Bitte dir fragen sind alle sehr wichtig!

Ich suche im Moment einen Marja3 bin mir aber nicht sicher wie und warum und...? :)

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...