Zum Inhalt springen

Warum haben Eltern mehr Angst um ihre Töchter?


Hanan♡

Empfohlene Beiträge

Salam,

Also nicht falsch verstehen, trifft ja nicht bei jedem zu :) aber im öfteren werden Töchter liebevoller behandelt und das hab ich selbst erlebt= das die Eltern (eher der Vater) so übertrieben Angst haben um die Töchter zb.

Sohn fragt Vater: "Baba, kann ich mit zur Klassenfahrt?" Vater: "Allah me3ak!"

Tochter fragt: "Baba, kann ich mit zur Klassenfahrt?" Vater: "Was soll ich machen wenn etwas passiert?" :D Nein also ungefähr. Bei vielen Dingen ist das so auch zb. bei der Heirat. Manchmal kommt es vor das die Töchter super erzogen sind aber die Söhne nicht :( (das kam bei uns nicht vor, L7amduilla)

Meine Frage: (Am besten wenn Eltern oder besser noch Väter antworten)

Wieso? ^^

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

Salam liebe Hanan,

 

als Mutter von einem Sohn und einer Tochter kann ich dir sagen, dass ich beide gleich behandel. Was für meine Tochter gilt,gilt auch für meinen Sohn in jeglicher Hinsicht.Meine Eltern haben das bei uns auch so gehandhabt. Ich denke,man muss sich eher Sorgen um die Jungen machen als um die Töchter,denn Mädchen sind vernünftiger.In unseren Kulturkreisen ist es leider so,dass ein Mädchen die "Ehre" der Familie schneller herabwürdigen kann als der Junge. Schade.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

As Salamu aleikum,

 

es herrscht oft die Vorstellung und meist ist es wirklich so, dass Frauen oder Mädchen schnell zu Opfern werden. Tatsächlich sind Männer häufiger Opfer von Gewalt als Frauen (die Täter sind dabei aber auch wieder mehrheitlich Männer). Das ist aber nur so, wenn man den Gewaltbegriff etwas breit definiert, also auch Gewalt durch Worte, Beleidigungen. Wenn es um körperliche Gewalt geht, so sind jedoch die Frauen mehrheitlich die Opfer.

 

Und davor will man die Frauen und Mädchen natürlich beschützen, weil sie durch ihre relative körperliche Schwäche (im Gegensatz zum Mann) sich dagegen nicht gut verteidigen können. Außerdem ist es auch so, dass dem Mann eine größere Verantwortungsrolle zugeschrieben und scheinbar auch zugetraut wird. Also es gehört zur Aufgabe des Mannes alles unter Kontrolle zu halten. Wenn dann die Frau oder das Mädchen angegriffen wurden, so hat der Mann in seiner Beschützerrolle versagt. Der Junge muss also lernen, Verantwortung zu übernehmen und deswegen werden ihm auch mehr Freiheiten erlassen, zumal seine Arbeit mehrheitlich öffentlich ist. Und das beobachtet man in fast allen Gesellschaften, sowohl der westlichen als auch östlichen.

Leider ist es aber so, dass die Mädchen zu Angst erzogen werden. Durch diese ganzen Verbote, trauen sich Mädchen viel weniger, obwohl sie es eigentlich könnten. Deswegen ist auch oft das Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen von Frauen und Mädchen ziemlich gering. Dem Mädchen werden also in ihren frühen Jahren viel mehr Grenzen und Regeln auferlegt als dem Jungen, obwohl eher der Junge diese Regeln bräuchte.

Dadurch ist die Bindung zwischen Mädchen und Eltern emotional gesehen auch oft viel intensiver.

 

Tatsächlich ist es im Islam auch so, dass dem Mann die größere Verantwortungsrolle und Sorgepflicht gegenüber seinen Kindern und Frau auferlegt wird. Aber das hat u.a. damit zu tun, weil die Frau auch "natürliche" Pflichten hat, bspw. durch die Geburt und Ernährung des Säuglings. Daher soll der Mann die äußerlichen Sachen übernehmen und diese Aufgaben der Frau bzw. Mutter beschützen.

 

wassalam

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...