Zum Inhalt springen

Doppelgebot der Liebe


Roman

Empfohlene Beiträge

Salam,

 

für mich persönlich war und ist das Doppelgebot der Liebe aus Mt 22,37-40 ("Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüt. Dies ist das höchste und größte Gebot. Das andere aber ist dem gleich: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst. In diesen beiden Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten") immer das Zentrum meines Glaubens und das Zentrum und der Kern der wahren Tora und des wahren Evangeliums (und somit wäre es ja auch der Kern/ein wichtiger Aspekt des Qur'an). Es geht hier ja letztlich um reine Gottergebenheit und deren Folgen für das Verhalten der Person im Diesseits. Auch ist hier meiner Meinung nach in keiner Weise von einer Trinität oder eines stellvertretenden Sühnetodes Jesu, der Friede sei mit ihm, wie später in den paulinischen Briefen, die Rede. Gerade bei den islamischen Mystikern meine ich ziemlich genau diese Verse in unterschiedlichen Formulierungen wiederzufinden.

 

Was denkt ihr dazu? Sind diese Verse aus islamischer Sicht als Teil des wahren Evangeliums zu sehen?

 

Wasalam

Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

bismillah.gif

 

wa alaykum salam,

 

Diese beiden Grundsätze "Die Liebe zu Gott" und die "Liebe zu den Menschen" hat 'Isa as. mit Sicherheit vorgelebt genauso wie alle anderen Propheten. Sie sind Inhalt der Offenbarungsschriften.

 

wa salam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...