Zum Inhalt springen

Eheschließung ohne Einwilligung des Vaters


Morgentau 021

Empfohlene Beiträge

Salam Alleikum,

 

InshaAllah könnt ihr helfen :)

Meine beste Freundin hat vor im Frühling islamisch zu heiraten. Nun hat sie ein Problem: ihre Eltern sind seit ich glaube 11 Jahren geschieden. Der Vater hat zu seiner Familie als auch zu seiner Tochter den Kontakt abgebrochen, da sie sich entschieden hatte bei ihrer Mutter zu leben. Naja.. Wie dem auch sei, er ist weg und es besteht seither kein Kontakt. Er hat wohl auch veranlasst, dass Ämter seine Adresse nicht herausgeben. Nun ist es so, dass eine isl. Eheschließung ohne Anwesenheit und Einwilligung des Vaters nicht akzeptiert wird. Weiß vllt. jemand, ob es in solchen Fällen Ausnahmen gibt?? Das islamische Zentrum in Frankfurt eventuell? Also akzeptieren sie solche Fälle? Ihre Familie ist verzweifelt. Sie möchte selbstverständlich unbedingt von einem Imam und nicht nur standesamtlich verheiratet werden. :(

Danke, wasalam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Welchen Marja3 folgt sie denn?

----------------------------------------

Imam Khamene'i

 

Die Heirat eines jungfräulichen Mädchens, sollte aus verpflichtender Vorsichtsmaßnahme, mit Einverständnis ihres Vaters, oder Großvaters väterlicherseits erfolgen.

------------------------------------------

Ayatollah Sistani

 

Bei der Heirat ist es notwendig, dass eine jungfräuliche Frau, egal ob Muslima oder von der Ahlul Kitaab, die Einwilligung ihres Vaters, oder Großvaters väterlicherseits einholt, wenn sie nicht eigenständig ist. Allerdings ist es aus verpflichtender Vorsichtsmaßnahme verpflichtend, das Einverständnis

-----------------------------------------

 

Ayatollah Fadlallah:

 

Wenn sie noch nicht reif ist, so benötigt sie die Erlaubnis ihres Walis (Vormund)

-----------------------------------------

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

Ambesten wäre es natürlich wenn die Familie wieder vereint wäre. Ist das mit der Familie so kompliziert das sie wirklich keinen Kontakt mit ihm hat? Aber wenn es keinen Ausweg gibt, dann kannst du ja eine Frage an das Büro von Sayid Ali Sistani schicken! Ich weiß auch nicht was man da machen sollte, Schwesterherz. #herz#

Büro von Sayyed Sistani: http://al-sistani.org/

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir liebe Schwester. Ja klar, natürlich hast du Recht. Nur will der Vater nicht. Er hat Frau und Kind sitzen gelassen. Er war wohl auch ein schlechter Vater. Ihre Mama ist so eine liebe, ruhige , gottesfürchtige Frau. Sie hätte es sich sicherlich anders ausgesucht. Ihr Onkel war ein Geistlicher, ist jedoch verstorben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam, ich danke dir sehr! Habe es weitergeleitet.

Falls jemand bezüglich des IZFrankfurt etwas weiß, wäre ich dankbar.

(Natürlich könnten sie dort nachfragen, aber eventuell gibs es jemanden, der genaueres weiß, da meine Freundin Angst vor Ablehnung hat :/ )

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ayatollah Fadlallah:

 

Wenn sie noch nicht reif ist, so benötigt sie die Erlaubnis ihres Walis (Vormund)

 

Salam,

 

bist du dir sicher das dass so stimmt? Wenn sie noch nicht reif ist? Darf sie dann überhaupt heiraten?

 

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Bruder,

 

sie ist 27 Jahre alt. Sie kann doch nicht unverheiratet bleiben.. :/ nur weil ihr Vater keinen Kontakt haben will und sich zurückgezogen hat, Brüder hat er nicht und sein Vater ist schon lange verstorben.

 

Das ist das was ich bisher finden konnte zu Seyyid Ali Sistani:

 

Die Einverständniserklärungen des Bruders, der Mutter, der Schwester oder anderer Verwandter der Frau sind nicht erforderlich.

 

Die Zustimmung des Vaters oder Großvaters väterlicherseits zu einer Eheschließung mit einer Jungfrau, die selbst volljährig ist, ist nicht erforderlich, wenn die verantwortlichen Angehörigen: a) sie davon abhalten wollen, jemanden zu heiraten, der ihr aus der Sicht der scharī´ah und der ´urf entspricht, b) sich vollständig aus ihren Heiratsangelegenheiten heraushalten, c) nicht nach ihrer Einverständnis befragt werden können, weil sie abwesend sind. In diesen Fällen ist es ihr gestattet zu heiraten, wenn sie ein dringendes Bedürfnis nach dieser Ehe hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

Ich habe bei seiner Eminenz al-Sayyid Ali Al-Husseini Al-Sistani gesucht und so weit ich ihn verstehe muss Deine Freundin den Kontakt zu ihrem Vater suchen und seine Erlaubnis einholen. In sha Allah wird dieser Weg die Ehe segnen.

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam, und wenn sie ihn findet und er sagt "nein" oder keine Ahnung "interessiert mich nicht" oder "mach was du willst" oder "meld dich nie wieder bei mir" oder ähnliches... Was dann? Er hat sich von Allah abgewandt und ist kein gottesfürchtiger Mensch.

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Die Gefühle zum Kind werden, glaube ich, immer bleiben! :) Sie ist und bleibt seine Tochter. Aber sie sollte jetzt nicht nach Jahren wo sie ihn sieht/ mit ihm spricht sofort sagen das sie heiraten will. Langsam, Langsam mit ihm sprechen. Hat sie ihn nicht vermisst? Vielleicht kommt der dann auch zur Hochzeit! ;)

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Leider gibt es aber Väter,die es nicht interessiert wie es dem Kind geht.

Als Kind ,hat man da sehr schlechte Chancen,auf den Vater zuzugehen.

Die heile Welt der Familie ist bei manchen die absolute Katastrophe,aus was für Gründen auch immer.

 

Ich wünsche der Schwester alles Gute möge Allah(swt) ihr die Möglichkeit geben eine Ehe einzugehen.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleikum,

 

Ja leider ist das so. Ivh kanns auch nicht verstehen. Mein Vater könnte sowas nicht tun. Aber es gibt tatsächlich solche Väter. Ich kenn sie seit der Schulzeit. Sie war und ist immer eine gute Tochter gewesen. Hat nie etwas getan, was ihre Eltern verletzt hat. Immer respektvoll und gottesfürchtig. Ihr Vater jedoch hat sich nie väterlich verhalten. Selbst noch vor der Scheidung der Eltern hat sie versucht mit ihm zu reden. Sie erz mir damals er habe nur gelacht und sie bloßgestellt. Es ist offensichtlich keine "normale" Trennung der Eltern, wo man trotzdem sich noch um sein Kind kümmert. Als sie anfing zu studieren, musste sie Bafög beantragen und ihn ausfindig machen. Da sie erfolglos war, kümmerte sich das Amt darum, hat ihr aber gesagt, sie dürften keine Auskunft geben, weil er es so veranlasst hatte. Ich muss selber gestehen, ich wüsste nicht, ob ich ihn iwann wieder sehen wollen würde. Er hat nur eine Tochter. Und hat sie sitzen gelassen. Ihr Leben haben Mutter und Tochter all die Jahre allein gemeistert. Daher ist es mir ein Anliegen, ihr zu helfen. Kann mir einfach nicht vorstellen, dass trotz solcher Probleme wert auf die Entscheidung des Vaters gelegt wird. Sie ist mit 27 nicht mehr die jüngste und hat sich für einen guten, religiösen Mann entschieden. Deshalb wäre es schön, falls sich jemand mit der iranischen Moschee in Frankfurt auskennt und weiß, was man machen kann.

 

Danke allen, möget ihr alle inshaAllah belohnt werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam liebe Schwester,

das haben sie. Sie wurden am Telefon sozusagen abgewimmelt. Es gäbe für Imam Ramezani keinen anderen Weg. Die Mutter konnte gar nichts erklären. Sprich kein Vater=keine Eheschließung..

Für beide ist die isl. Eheschließung als das wichtigste auf den Weg zur Ehe.

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aleikum salam,

ja, ihr bleibt wohl nichts anderes übrig. Ihr Traum war es in Hamburg oder Frankfurt getraut zu werden :( .

Schade, dass junge, religiöse Menschen so enttäuscht und abgelehnt, anstatt unterstützt zu werden.

Ich bitte euch um Dua.

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...