Zum Inhalt springen

Gemischte Heirat verboten trotz gleichen Glauben?


Valerio_Shia

Empfohlene Beiträge

Salam

 

Mich würde es wundern ob es viele schiitische Familien eine gemischte Hochzeit beim gleichen Glauben aktzeptieren würden auch wenn der andere vielleicht ein geborener/konvertierter Shia Muslim anderer Nationaliät ist? Ein Bruder hat mir gesagt, dass meistens das leider oft nicht aktzeptiert wird.

 

Wa Salam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

Nationalismus ist ein Riesenproblem unter Muslimen. Leider ist es oft so, dass die Familien wollen, dass der zukünftige Ehepartner ihrer Kinder am besten aus dem gleichen Dorf kommt wie sie selber, noch besser, aus der Familie.

Und leider gibt es auch eine Menge, für die ein Konvertierter ein halber Muslim ist, wenn überhaupt.

wasalam.gif

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

salam.gif

 

Dieses Problem gibts ja leider überall.

Nicht nur bei Muslimen, auch deutsche Familien bleiben z.B immer noch am liebsten unter sich, innerhalb der eigenen Kultur, weil das was man kennt, einem immer am sichersten vor kommt briggin.gif.... Es ist einfach oft die Angst, dass Traditionen und ein Stück Kultur verloren gehen könnten, wenn das eigene Kind einen Partner einer anderen Herkunft heiratet, auch wenn der Partner selbst Muslim/Muslima ist. Kultur steht oft leider leider ganz weit oben, vor allem bei uns Muslimen, dabei sollte der Glaube immer an erster Stelle stehen....

 

Aber ich sehe Veränderungen und denke das auch in der Zukunft sich noch mehr ändern wird. Mittlerweile gibt es wirklich viele muslimische Paare, wo beide nicht der gleichen Herkunft angehören. Das kommt so langsam. Auch Muslime bleiben nicht ewig auf einem Punkt stehen.smile2.gif Mit den nächsten Generationen, vor allem in Europa, wird das alles lockerer werden denke ich, weil wir hier mit allen möglichen Nationalitäten aufwachsen und es einfach normal ist mit diesen Menschen einer anderen Herkunft hier zu leben. Vielen Muslimen ist die Herkunft des Partners nicht mehr ganz so wichtig, sondern eher der Glaube, denn letztendlich vereint der Glaube zwei Menschen auf die schönste Art 2lieben.gif ...und nicht die Kultur,Traditionen, oder die Herkunft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam, im islam sollte bei der kultur nicht unterschieden oder bevorzugungen stattfinden .leider oftmals der Fall . Füe jene due heiraten meist kein Hindernis sondern vielmerh für die Eltern .

Einer hybrid ehe ist nichts entgegenzusetzen solange beide rechtschaffend sind.

Man verliert dadurch nichts , vielmehr bekommt man ein stück andere kultur dazu :)

Inshaallah sind die eltern in der hinsicht nicht mehr sehr eingeschränkt .

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalamu Alaikum

 

Man muss in der Hinsicht aber auch die Eltern ein bisschen verstehen, die für ihr Kind eigentlich immer das beste wollen. Ich stimme dem zu, dass es übertrieben ist, wenn man unbedingt den Cousin oder die Cousine heiraten soll, aber es ist verständlich wenn Eltern Angst um ihr Kind haben wenn sie ihr Kind an jemanden verheiraten, der aus einem anderem Land kommt und ganz woanders lebt. Fakt ist, dass solche Beziehungen meistens (nicht immer) schwieriger sind, weil z.B. die Schwiegereltern der Frau sie nicht wirklich akzeptieren. Dadurch kann es zu großen Problemen kommen. Oder die Frau merkt erst später, dass sie nicht wirklich mit dem Lebensstil der Schwiegereltern klar kommt. Das mutet keiner seiner Tochter zu. Oder umgekehrt, dem Sohn. Ich weiß es kann auch so zu Problemen kommen sprich, wenn beide aus dem selben Land kommen. Aber anders ist es viel komplizierter und schwerer. Ansonsten kommt es wirklich auf die Situationen an. Wenn es sonst und von vornherein keine Probleme gibt, dann spricht ja nichts dagegen.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...