Zum Inhalt springen

Shiiten und Neueinführung


fatima-zara

Empfohlene Beiträge

  • 4 Wochen später...

Assalamu alaikum,

 

ja, es gibt Unterschiede beim Beten. Auffällig ist zum Beispiel, dass sie die Hände beim Gebet hängen lassen und nicht verschränken. Das machen aber auch Sunniten aus dem Raum Marokko/Tunesien usw. . Weiterhin beten Sie in der Regel mit einem Stein. Das ist für einen Sunniten zunächst einmal nicht normal. Aber höre Dir mal die schiitischen Geschwister an, warum sie das so machen, das klingt auch für mich als Sunnit richtig. Dazu auch eine kleine Geschichte aus meinem Leben. Ich kannte früher 2 türkische Brüder. Der eine studierte in Damaskus den Islam, der andere war ganz normaler Muslim(Hanafi) hier in Deutschland. Wir waren dann nach dem Studium des einen Bruders in Baden-Württemberg in einer "arabischen" Moschee zum Abendgebet. Nach dem Gebet saßen wir im Auto und der Bruder der in Deutschland aufgewachsen war, sagte zu mir, dass er zu Hause dieses Gebet nachbeten würde, weil wir falsch gebetet hätten. Ich war damals sehr schockiert und wußte mir nicht zu helfen. Daraufhin fragte ich seinen Bruder der in Damaskus war, wie sie in Damaskus gebetet hatten. Und er sagte, so wie wir gerade gebetet haben. Jetzt bat ich ihn, dies seinem Bruder zu erklären. Auch Sunniten untereinander kennen oft nicht die Unterschiede, die die einzelnen Rechtsschulen beim Beten für richtig erachten.

 

Ashura Tag: dass für die Schiiten der Ashura-Tag viel wichtiger ist wie für die Sunniten bedeutet für mich nichts abwegiges, im Gegenteil. wenn man sich mal mit dem Hintergrund beschäftigt, wird auch mir als Sunnit ganz anders. Es gibt Sunniten, die den Geburtstag unseres Propheten Muhammad feiern. Andere lehnen dies sehr strikt ab.

 

12. Imam: der 12. Imam soll nicht im Verborgenen leben. Soll er dann offen Leben. Es ist wohl damit gemeint, dass es den 12. Imam gar nicht geben soll.

 

Ich weiss, dass ich mich als Sunnite hier auf sehr dünnem Eis bewege. Viele Sunniten lehnen meine Ansichten dazu ab. Viele Schiiten vielleicht auch. Aber für mich ist es viel wichtiger, dass ein Mensch betet. Wie er betet ist seine Entscheidung. Mich haben zum Beispiel die Gebete von Imam Chomeini im Video sehr beeindruckt. Wobei er für mich schon immer ein wichtger Muslim war. Er hat damals mit seinem Flug in den Iran bewirkt, dass ich begann mich mit dem Islam auseinanderzusetzen.

 

Für mich ist es auch sehr wichtig, dass Muslime gemeinsam agieren. Und nicht sich gegenseitig bekämpfen. Es gibt so viele Nichtmuslime, die den Islam bekämpfen, warum bekämpfen wir uns dann gegenseitig? Darüber freuen sich nur die Gegner des Islam.

 

Sollte ich jemand zu nahe getreten sein, dann bitte ich um Verzeihung.

Wassalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...