Zum Inhalt springen

Die Absicht zählt... auch bei Christen?


Dahlia

Empfohlene Beiträge

As salamu alaikum liebe Geschwister,



meine Freundinnen und ich stellen uns seit Tagen mehrere Fragen, die ich alle nacheinander stellen werde, inshaAllah.




Frage 1:



Eine alte Schulfreundin meiner Freundin, hat sie angeschrieben und ihr erzählt, sie möchte gerne zum Islam konvertieren.


Sie ist überzeugt vom Islam und hat auf jeden Fall die Absicht zu konvertieren.


Als meine Freundin sie fragte, was sie denn noch hält, meinte die alte Schulfreundin, eigentlich nur ihre Unwissenheit.


Sie möchte den Qur'an erstmal zu Ende lesen und sich noch ein wenig mehr Wissen aneignen.


Jetzt hat meine Freundin sich gefragt, was wenn sie stirbt, noch bevor sie richtig aus vollsten Herzen konvertiert ist?


Zählt ihre Absicht? Denn sie ist ja überzeugt. Und Allah swt fordert uns ja auf, den Qur'an zu hinterfragen und uns Wissen anzueignen etc. sie "kämpft" ja auf Allahs swt Weg.



Würde ihr ihre Absicht also nützen? Oder stirbt sie als Christin und ihr Streben nach Allah swt wird verworfen?



Wa salam


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam u alaykum liebe Schwester,

 

ich habe eine Frage an dich :P

Denkst du dass jemand stirbt dessen Herz aufrichtig ist und dessen verstand sich entschieden hat den Islam anzunehmen,

bevor es dazu kommt? Würde der Barmherzige, in seiner unendlichen Barmherzigkeit jemand für sein menschliches Zögern

und seinem berechtigten Streben nach Fakten und Aktenlagen mit dem Tod vor Annahme der wahren Religion strafen, obwohl

der Wille dazu da war?

 

Ich stelle diese Frage, weil du und deine Freundin euch Fragen stellt (ich will hier anmerken, BERECHTIGTE Fragen) die leider

vom schlimmsten ausgehen ... Gerne weiter Fragen stellen, nur vergesst nicht dass manche Fragen einfach anders formuliert

werden können und deshalb einfacher beantwortet können.

 

=> Allah swt. entscheidet wann wer stirbt. Wird er jemanden sterben lassen, der bereit ist den Islam anzunehmen, noch bevor er es tat?

Beantworte die Frage für dich selbst liebe Schwester. =)

 

Salam u alaykum wr wb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam u alaykum liebe Schwester,

 

ich habe eine Frage an dich razz.gif

Denkst du dass jemand stirbt dessen Herz aufrichtig ist und dessen verstand sich entschieden hat den Islam anzunehmen,

bevor es dazu kommt? Würde der Barmherzige, in seiner unendlichen Barmherzigkeit jemand für sein menschliches Zögern

und seinem berechtigten Streben nach Fakten und Aktenlagen mit dem Tod vor Annahme der wahren Religion strafen, obwohl

der Wille dazu da war?

 

Ich stelle diese Frage, weil du und deine Freundin euch Fragen stellt (ich will hier anmerken, BERECHTIGTE Fragen) die leider

vom schlimmsten ausgehen ... Gerne weiter Fragen stellen, nur vergesst nicht dass manche Fragen einfach anders formuliert

werden können und deshalb einfacher beantwortet können.

 

=> Allah swt. entscheidet wann wer stirbt. Wird er jemanden sterben lassen, der bereit ist den Islam anzunehmen, noch bevor er es tat?

Beantworte die Frage für dich selbst liebe Schwester. =)

 

Salam u alaykum wr wb

As salamu alaikum,

 

wir finden Deine Ansicht oder Deine Art zu denken, ein wenig falsch.

 

Wir können Dir nicht beantworten, was Allah swt tun würde, und was nicht. Wenn es ihr Schicksal ist, dann ist es so.

Natürlich, ist Allah swt barmherzig! Aber, dann könnte man sich ebenso fragen, wieso unschuldige Kinder sterben müssen, wenn man auf die Barmherzigkeit Allahs swt. deuten möchte. Bzw. wieso Allah swt. es zulässt. Nun,wie sagen wir? Und Allah weiß es am Besten.

Allah swt hat Seine Gründe, die niemand von uns verstehen braucht.

 

Wir wissen ebenso wenig, ob sie sich jeden Tag damit beschäftigt, oder ob sie zwar überzeugt ist, wie viele Muslime auch, aber sich damit unendlich Zeit lässt, die Religion zu lernen, obwohl sie deutlich mehr Zeit dazu hätte, sich aber anderweitig beschäftigt, mit weltlichen Dingen z.B.

 

Nun, Fragen über Fragen, wa? razz.gif

 

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Eine Überlieferung von Imam Jaafar al-Sadiq: Die Taten zählen nach den Absichten. Die Absicht eines gläubigen ist besser als seine Tat.

As salamu alaikum,

 

ja, aber auf wen ist dieser Hadith bezogen? Auf Alle, oder nur auf die Muslime? Denn Christen sind zwar gläubig, aber falsch. Und ihre Taten und Absichten werden verworfen werden, da sie als nicht-Muslime starben. Oder etwa nicht?

 

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kannst du so nicht sagen das ihre Taten verworfen werden nur weil sie als Nicht-Muslime sterben.

Dann behauptest du ja sozusagen, dass Allah swt ungerecht ist.

 

Warum sollte Allah swt. einen Menschen welcher den Islam geerbt hat und nur freitags die Moschee besucht und ansonsten nichts mit Religion am Hut hat, mehr belohnen als einen Christen der ständig respektvoll und liebevoll mit seinen Mitmenschen umgeht, seine Eltern gut behandelt und die Pflichten seiner Religion erfüllt.

 

Außerdem heißt es auch im Koran: Gewiß, diejenigen, die glauben, und diejenigen, die dem Judentum angehören, und die Christen und die Sabier - wer immer an Allah und den Jüngsten Tag glaubt und rechtsschaffen handelt, - die haben ihren Lohn bei ihrem Herrn, und keine Furcht soll sie überkommen, noch werden sie traurig sein.

 

Wir dürfen niemals an die Barmherzigkeit Allah swt zweifeln, Allah swt sagt uns das sogar im Koran (...) zweifelt nicht an Allahs Erbarmen; denn an Allahs Erbarmen zweifelt nur das ungläubige Volk.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kannst du so nicht sagen das ihre Taten verworfen werden nur weil sie als Nicht-Muslime sterben.

Dann behauptest du ja sozusagen, dass Allah swt ungerecht ist.

 

Warum sollte Allah swt. einen Menschen welcher den Islam geerbt hat und nur freitags die Moschee besucht und ansonsten nichts mit Religion am Hut hat, mehr belohnen als einen Christen der ständig respektvoll und liebevoll mit seinen Mitmenschen umgeht, seine Eltern gut behandelt und die Pflichten seiner Religion erfüllt.

 

Außerdem heißt es auch im Koran: Gewiß, diejenigen, die glauben, und diejenigen, die dem Judentum angehören, und die Christen und die Sabier - wer immer an Allah und den Jüngsten Tag glaubt und rechtsschaffen handelt, - die haben ihren Lohn bei ihrem Herrn, und keine Furcht soll sie überkommen, noch werden sie traurig sein.

 

Wir dürfen niemals an die Barmherzigkeit Allah swt zweifeln, Allah swt sagt uns das sogar im Koran (...) zweifelt nicht an Allahs Erbarmen; denn an Allahs Erbarmen zweifelt nur das ungläubige Volk.

Astaghfirullah ich habe niemals gesagt, Allah swt. wäre ungerecht. Bitte lies Dir nochmals durch, was ich geschrieben habe.

 

Ich sage Dir lediglich, was im Qur'an steht. Und dieser Vers, den Du meintest, ist soweit ich weiß, auf die früheren Christen bezogen, also bevor der Islam sie erreichte.

Sonst müssten wir ja auch glauben, dass die Christen ins Paradies kommen, nur weil sie an Allah glauben. Dem ist aber nicht so, denn die Christen sagen, Isā/Jesus, wäre Allahs Sohn, astaghfirullah!

 

Ich zweifle nicht an Allahs Barmherzigkeit und ich bitte jeden Einzelnen von euch, nicht vom Thema abzuweichen.

 

Es geht hier um eine "was wäre wenn" Situation, und nicht um das was ich denke, glaube oder fühle.

 

Allahs swt. Barmherzigkeit, ist nicht das Thema. Bitte liest meine Sätze und versteht sie vor allem, bevor ihr antwortet.

 

wa salamrose.gifrose.gifrose.gifrose.gifrose.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam Aeykum

 

Sie muss bezeugen Das Nur Allah das Recht hat angebetet zu werden,und das Muhammed sawas der letzte Gesandte ist

Sie muss bezeugen das Muhammed Al-Mustafa der Siegel des Prophetentums ist...sie muss Isa as als Prophet Allahs bezeugen

Sowie durch das Herz und der Zunge

 

Warum ist das Glaubensbekenntnis der Schlüssel ins Paradies ?

Weil die Juden nicht an Isa as glauben und die Christen nicht an Muhammed sawas glauben

Beim im Islam aber glaubt man an alle 124000 Propheten....sowie Musa as Isa as und Den Siegel Muhammed sawas.

 

Falls sie jetzt aber stirbt ohne Glaubensbekenntnis...was sowieso vom Sheytan kommt diese Verzögerung

Entscheidet nur Allah ob sie das Paradies gewährt oder verweigert bekommt

Aber die Chancen bestehen minimal...weil sie ja den Schlüssel nicht genutzt hat.

Es gibt sogar Hadithe die sagen...das von Allah Die Guten Taten nicht angenommen werden wenn man das Gebet vernachlässigt

 

Deswegen kann man darüber nur spekulieren...


Selam Aleykum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam Aeykum

 

Sie muss bezeugen Das Nur Allah das Recht hat angebetet zu werden,und das Muhammed sawas der letzte Gesandte ist

Sie muss bezeugen das Muhammed Al-Mustafa der Siegel des Prophetentums ist...sie muss Isa as als Prophet Allahs bezeugen

Sowie durch das Herz und der Zunge

 

Warum ist das Glaubensbekenntnis der Schlüssel ins Paradies ?

Weil die Juden nicht an Isa as glauben und die Christen nicht an Muhammed sawas glauben

 

 

Selam Aleykum

Salam alaikum,

 

Insallah geht es euch gut.

 

Das ist so nicht ganz vertretbar, es gibt natürlich Juden die Jesus(a.s ) bezeugen als auch Muhammad ( s.a.a.s ) und Christen die Muhammad ( s.a.a.s ) bezeugen, also daran glauben. Alhamdulillah!

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum,

 

Insallah geht es euch gut.

 

Das ist so nicht ganz vertretbar, es gibt natürlich Juden die Jesus(a.s ) bezeugen als auch Muhammad ( s.a.a.s ) und Christen die Muhammad ( s.a.a.s ) bezeugen, also daran glauben. Alhamdulillah!

 

Wassalam

Selam Aleykum Bruder
Da bin ich nicht direkt deiner Meinung. Was macht das für ein Sinn ein Christ zu sein ?
Wenn ich glaube und bezeuge das Muhammed sawas der letzte Prophet Allahs ist
Und ich ihn nicht folge...im Quran steht wir sollen den Prophet Muhammed sawas folgen
Wie kann ich behaupten ich glaube an den Quran...und an den Propheten Muhammed sawas aber esse Schweinefleisch
Selbst Isa as hat Schweinefleisch verboten zu essen....hat das trinken von Alkohol verboten...war nach sieben Tagen beschnitten...und er betete mit Angesicht zu Boden
Bibel Matthäus 26 (38)
Da sprach Jesus zu ihnen
Meine Seele ist betrübt bis an den Tod; bleibt hier und wacht mit mir.
Und er ging ein wenig weiter, fiel nieder auf sein Angesicht und betete.
Alle diese Punkte sprechen mehr für der Lehre des Islams...als gegen der Heutigen Lehre der Christen
Jeder Christ glaubt...das Isa as am Kreuz gestorben sei und viele Wissen nicht das er noch zurückkehrt auf dieser Welt.
Ist das alles nur ein Zufall ? Oder wurde hier in der Religion Infiltriert und absichtlich dran Manipuliert
Die Christen die behaupten isa zu lieben und ihn zufolgen...folgen in wirklichkeit nur den Antichristen.
Und Die Juden genau so...Sie werden alle den wahren Mahdi as nicht erkennen können
Ohne davor die Zeichen richtig studiert zuhaben
Selam Aleykum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

salam.gif

 

Sie hätte nicht den Willen zum Islam überzutreten, wenn sie nicht schon längst überzeugt genug wäre.

Auch wenn sie das Glaubensbekenntnis noch nicht ausgesprochen hat, weiß Allah was sich in ihrem Herzen befindet und er ist der größte Zeuge und deswegen denke ich das all ihre Absichten auf jeden Fall eine große Bedeutung haben bei Allah. Tief in ihrem Herzen folgt sie doch schon dem Weg einer Muslima.

 

In meinen Augen ist sie schon längst keine Christin mehr, denn sie folgt doch dem islamischen Weg und möchte sich Wissen aneigenen etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalamu alaikum,

 

@Dahlia:

Der wichtigste Schritt ist das Glaubensbekenntnis gegenüber Allah auszusprechen. Da muss niemand dabei sein. Das geht ganz alleine im stillen Kämmerlein. Es geht darum, zu sagen:

"Ich bezeuge: Es gibt keinen Gott außer Allah und ich bezeuge, dass Muhammad der Gesandte Allahs ist."

[aschhadu an la-ilaha-ill-allah wa aschhadu anna muhammadan rasulullah]

Wenn ich mir sicher bin, dass es keinen Gott außer Allah gibt und ich sicher bin, dass Muhammad der Gesandte Allah ist, dann gibt es keinen wichtigeren Schritt als das Glaubensbekenntnis dem Schöpfer gegenüber auszusprechen.

 

Ich selbst bin vor vielen Jahren in einer Moschee konvertiert. Es war wunderschön. Die Entscheidung fiel aber schon Tage vorher. Aber das kann man später immer noch nachholen. Wenn ich einen Nachweis für die Umrah oder die Hadsch benötige, komme ich um eine offizielle Konvertierung fast nicht herum.

 

Was das mangelnde Wissen angeht, ist das allerwichtigste Allah und unser Prohet Muhammad. Ich konnte damals nicht beten. Das kam so nach und nach. Heute lernt man dies ganz leicht im Internet, in der Moschee oder bei Freunden.

 

Bitte erkläre der Freundin, dass Sie auch nach 30 Jahren noch am lernen ist. Sie kann ihr ganzes Leben dem Wissenserwerb wittmen und hat mit 90 Jahren nicht ausgelernt.

 

Mit dem Glaubensbekenntnis ist sie Muslima. Alles andere liegt dann an ihr.

 

PS: auch ich habe lange gebraucht, bis meine Eltern, Verwandte und damalige "alten"Freunde erfuhren, dass ich jetzt Muslim bin.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

 

As salamu alaykum liebe Dahlia,

 

um in den Islam einzutreten muss man im Gegensatz zum Christentum erstmal verstehen und nicht einfach nur glauben. Von daher ist es richtig was diese Schulfreundin gerade macht. Sie versucht zu verstehen, indem sie sich Wissen aneignet über den Islam. In dem Moment, in welchem sie nach ihren persönlichen Fähigkeiten versteht, wird sie auch konvertieren.

 

Im übrigen darf kein Mensch, ohne Allahs ausdrückliche Beauftragung ein Urteil darüber abgeben, wer in die Hölle bzw. Paradies kommt oder nicht. Dies liegt nämlich einzig und allein im Ermessen Allahs (st) und Seine Barmherzigkeit, die rahmatullah ist unbeschreiblich.

 

Dies ist deshalb so,weil kein Mensch in das Herz eines anderen Menschen blicken kann. Wir können nur Vermutungen anstellen, mehr nicht!

 

Es geht nicht um äußeres Muslimsein, Christensein, etc., es geht um die wahren Überzeugungen in unseren Herzen und um die daraus resultierenden Taten. Der Mensch baut sein Paradies oder Hölle durch seine Taten und nur durch seine Taten, nicht durch seine theoretischen Überzeugungen. Die Taten sind geprägt durch die inneren Überzeugungen.

 

Deshalb hat sogar nicht einmal jede nach außen erscheinende gute Tat oder nach außen erscheinende schlechte Tat als Ergebnis die Hölle oder Paradies, so wie wir es vermuten.

 

Ich gebe dir ein Beispiel: Ich kenne mehrere Christen, die an den Schöpfergott glauben und Isa as. mit Gottes Sohn bezeichnen allerdings "Sohn" als Zeichen oder Symbol verstehen, genau wie "Vater". Christen, die sich einfach noch nicht mit dem Islam beschäftigt haben in ihrem Leben, aus vielen verschiedenen Gründen, die auch nachvollziehbar sind. Angenommen,jetzt stirbt so ein Christ,der -ebenfalls angenommen- sein Leben lang ein guter Mensch im Sinne der islamischen Lehre war, also ein wahrhaft menschliches Leben geführt hat mit vielen guten Taten. Wie kann man mit seiner Vernunft, die Allah uns verliehen hat, nur denken, dass ein solcher guter Mensch nicht ins Paradies eintreten darf? Bitte vergiss auch nicht, dass jeder Mensch mit verschiedenen Fähigkeiten geboren wird und in ein bestimmtes Mileu hineingeboren wird.

 

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...