Zum Inhalt springen

Fragen zum Verhalten der Ehepartner


Amatullah

Empfohlene Beiträge

Salam w aleikum liebe Geschwister,

 

Ich habe einige Fragen bezüglich des Verhaltens eines Mannes und einer Frau in einer Ehe.

 

Zum einen würde ich gerne eure Meinungen zu folgender Situation wissen und ggf. auch rechtsurteile von sayed sistani und sayed khamenai diesbezüglich haben:

 

Wenn der Ehemann alleine, ohne die Ehefrau, mit dem Bruder der Ehefrau und der Freundin des Bruders (WEDER VERLOBT NOCH VERHEIRATET) im zimmer des Bruders sitzt und über alles mögliche reden also einfach so über alles und jeden. Gehört sich das für den Ehemann? Wenn ja bzw. Nein bitte mit Begründung.

 

Und was sagt ihr dazu, dass der Ehemann mit seinem Schwager und der Freundin des Schwagers draußen sind (sagen wir mal spazieren gehen) aber ohne seine Frau.

 

Zudem würde mich interessieren ob der Ehemann sogar alleine im Raum.mit der Freundin des Bruders "chillen" kann solang die Türen geöffnet sind und somit der Raum für jeden zugänglich ist??

 

Und falls das alles erlaubt sein soll und keine Probleme darstellt, wie ist es dann, wenn die Frau all sowas abziehen würde, wäre das was anderes (bestimmt oder?) aber warum??

 

Ich kann diese Situation nur so bewerten, dass es sich einfach nicht gehört, dennoch möchte ich gerne eure Meinungen wissen, weil ich mir von euch erhoffe, dass ihr mir evtl. Die islamische Sichtweise dazu mit auf den Weg geben könnt. (inshallah)

 

Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich was ich will :O

 

Wa aleikum Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalamu alaikum,

 

ich finde das Verhalten des Ehemannes ganz toll. So hätte ich mir mein Eheleben auch vorstellen können. Die Frau ist brav zu Hause und der Mann kann machen was er will. IRONIE AUS!

 

Ich finde dieses Verhalten ist nicht korrekt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Ehe lange so weiter geht.

 

Leider! Warum machen die Menschen/Muslime sich das Leben nur so schwer?

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

Salamu alaykum,

 

mit dem Bruder der Ehefrau (auch im Beisein von dessen Freundin) zusammen zu sein, ob drinnen oder draußen ist neutral betrachtet erst mal normal, es sei denn, es gibt schwerwiegende Gründe, die dagegen sprechen.

 

Mit der Freundin des Bruders in einem Raum gemeinsam zu "chillen" ist natürlich was anderes und sollte möglichst vermieden werden, da es zu Verbotenem führen könnte. Selbst wenn der Mann von sich selbst denkt, dass er keinerlei solche Absichten hat oder bekommen könnte, kann er es nicht 100 % für die Zukunft und auch nicht für die andere Frau ausschließen. Deshalb sollte man solche Situationen vorsichtshalber vermeiden, in denen man mit einer anderen Frau alleine zusammen ist. Umgekehrt ist es genauso.

 

Die Ehefrau sollte die Bedenken ihrem Ehemann sagen und ihm ihre Gründe erklären und ihn bitten, sich selbst besser zu schützen und auch auf ihre Bedenken und die daraus entstehenden Ängste, Eifersucht etc. Rücksicht zu nehmen.

 

Wenn der Ehemann viel Zeit mit dem Schwager und dessen Freundin verbringt und deshalb wenig Zeit mit seiner Ehefrau, dann muss auch angesprochen werden, warum er dies tut und was hier vielleicht zwischen den Eheleuten falsch läuft.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam w aleikum,

 

erstmal danke für eure Mühe, Abd ar-Rahman die Situation hab ich nicht ausführlich dargestellt, also die Ehefrau ist in der selben Wohnung nämlich der Wohnung ihrer Familie und während sie ihre zeit mit ihrer Mutter vetbringt, ist der Ehemann natürlich mit dem Schwager, sei es Zuhause im Zimmer oder draußen und demzufolge entwickelt sich oft die Situation, dass die Freundin hinzu kommt. Also für den Ehemann stehen Türen offen diese Umgebung zu verlassen indem er z.b zur Schwiegermutter geht und sich mit ihr solang unterhält, gemeinsam mit seiner Ehefrau und Schwägerin. Dennoch bleibt er eben da wo sich der Schwager mit seiner Freundin aufhält.

 

Umm Hassan, danke für deine hilfreiche Sicht der Dinge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...