Zum Inhalt springen

Musikinstrument lernen/spielen haram?


SalamAleykum

Empfohlene Beiträge

Salam,

 

ich wollte gerne wissen ob es islamisch verboten wäre ein Musikinstrument zu lernen, wie z.B. Klavier?

Ein Klavier zu spielen oder nur zuzuhören kann das Herz stark bewegen, wie passt das mit dem Iman zusammen?

Gibt es ein Instrument das halal wäre?

 

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Shiatul Muntazar

bismillah.gif

salam.gif

 

Es gibt schon viele Threade zu Musik und Musikinstrumente spielen, beim nächsten mal kann man einfach die Suchfunktion benutzten! smile2.gif

 

ich wollte gerne wissen ob es islamisch verboten wäre ein Musikinstrument zu lernen, wie z.B. Klavier?

Ein Klavier zu spielen oder nur zuzuhören kann das Herz stark bewegen, wie passt das mit dem Iman zusammen?

Gibt es ein Instrument das halal wäre?

 

Nach Imam Chamene'i (h.):

 

 

F. 60: Wie ist das Urteil zum Spielen von Musik für vernünftige erlaubte Ziele und Zwecke in einem heiligen Ort, wie die Moschee?

A: Das Spielen von stimulierender Vergnügungsmusik, die geeignet ist für Veranstaltungen zur Vergnügung und Frevel ist grundsätzlich nicht erlaubt, auch andernorts als der Moschee, selbst wenn es für einen vernünftigen erlaubten Zweck erfolgt. Aber es besteht kein Hindernis zum Praktizieren revolutionärer Lieder [naš§ d] und Ähnlichem, die mit musikalischen Klängen begleitet sind an einem heiligen Ort zu Anlässen, die diese (Lieder) benötigen, falls es nicht dem Respekt des Ortes widerspricht oder die Betenden in solchen Moscheen nicht bedrängt.

 

F. 61: Ist das Lernen von Musik und insbesondere von Psaltererlaubt? Wie ist das Urteil, wenn die anderen dazu angeregt und dazu ermutigt werden?

A: Es besteht kein Hindernis gegen die Verwendung von Musikinstrumenten zum Spielen von Nicht-Vergnügungsmusik, sofern dies für das Darbringen von revolutionären oder religiösen Liedern [naš§ d] erfolgt oder für die Durchführung von nützlichen kulturellen Programmen und Ähnlichem, was für einen erlaubten, vernünftigen Zweck ist, unter der Bedingung, dass daraus keine Verdorbenheit folgt. Und es besteht kein Hindernis gegen das Lernen und Lehren des Spielens (der Instrumente) an sich; aber die Verbreitung von Musik und die Aufmerksamkeit und die Beschäftigung damit widerspricht den Zielen der Islamischen Regierung, so dass man die Veröffentlichung und Verbreitung nicht (durchführen) sollte, insbesondere (nicht) in den Lehr- und Erziehungsbereichen und unter den Jugendlichen, da es kein Heil [s.ala h.] darin gibt.

 

Quelle: http://islam-pure.de/risala2/musik_und_gesang.htm

 

Bruder 3aliy hat dazu auch ein guten Beitrag welche Musik erlaubt ist und welche nicht und zwar hier.

 

 

 

Ich persönlich finde, dass Musik erlaubt ist!

Das ist deine Meinung und ich respektiere auch sie. Wie man im oben zum Beitrag von Bruder 3aliy sehen kann, ist das Anwenden des Maßstabes dem religiösen Erwachsenen überlassen (wenn er sich am Brauch orientiert).

 

 

Der Text im Link hat sicherlich einige sehr wertvolle Punkte, jedoch sollte man aufpassen, denn die Seite ist von der Ahmadiyya und die Ahmadiyya ist eine Sekte.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Also ist Musik verboten, wenn sie den Menschen stimuliert und in einen unnatürlichen Zustand bringt?! Aber ab wann kann von "Stimulation" gesprochen werden?

Ist sowas schon ein unnatürlicher Zustand?

 

 

oder das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...