Zum Inhalt springen

Einige Fragen über Seyyed Fadlullah


Momo

Empfohlene Beiträge

Salam liebe Geschwister,

 

Ich habe einige Meinungen von Speyer Fadlullah gelesen und bin etwas schockiert.

Zb folgende:

 

1. Seine Meinung über Dua Tawasul! Er sieht diese nicht als authentisch.

 

2. Die Verwendung von "Ya Ali" oder "Ya Ali Madad". Er sagt man soll nur Allah rufen.

 

Er ist der erste Gelehrte von dem ich solch eine Meinung lese. Welche andere haben noch solch eine Meinung?

Und was ist die Meinung von Ayatollah Sistani über Seyyed Fadlullah?

 

Danke und Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam.

 

Ich habe auch erst vor kurzem von seinen Meinungen über diese Themen gelesen. Seine Sichtweise ist für mich sehr interessant.

 

Ich werde mich inshallah näher mit Herrn Fadlallahs Ansichten auseinandersetzen!

 

Wassalam

Benyamin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam, ich schätze diesen Mann sehr . Er hat sehr auf rationaler Basis gesprochen .

Habe mich erst seit kurzme mit ihm befasst, seine denkweise ist sehr faszinierend .

hier eine Fetwa diesbezüglich.

 

Frage:

"Wie ist es zu beurteilen, wenn Menschen z.B. schwere Dinge heben wollen und "Ya Ali" rufen? Ist dies ein Akt der Vielgötterei, da man nach der Hilfe einer Person der Ahlulbayt strebt, anstatt der Hilfe Allahs?"

 

Antwort:

"Die fromme Person sollte sich an die islamischen Anweisungen des Qurans und der Sunnah halten. Das heißt, sie sollte nur nach Allahs Hilfe streben, basierend auf der Sure al Fatiha: 'Dir allein dienen wir, und zu Dir allein flehen wir um Hilfe.' "

- Sayyed Muhammad Hussain Fadlullah(ra) -

wa salam

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

As Salamu aleikum,

 

Ein Dua an sich ist eine innige Beziehung zwischen Allah und Seinem Diener, was besonders auch mit der unmittelbaren seelischen Verbindung zu tun hat. Das Salawat sollte man im Dua unbedingt sprechen, wenn es angenommen werden soll, aber dennoch wird im Salawat Allah swt angesprochen, nicht der Prophet Muhammad (sas). Es gibt auch ein Hadith, wo der Prophet (sas) sagt, dass es besser ist, wenn man Allah swt (direkt) bittet.

Sayyid Fadlallah (ra) sagt, dass das Dua Tawassul nicht von der Ahl ul bayt (as) überliefert wurde. Er ist nicht gegen Fürsprache, aber er sagt, dass man nicht bitten soll "Oh Prophet lege Fürsprache für mich ein", sondern "Allah lass ihn Fürsprache für mich einlegen."

Dass man direkt Allah swt bittet, obwohl Er eigentlich der Richter ist, vor dem man sich zu verantworten hat (das ist ja eigentlich der Grund, warum man sich an andere wendet), zeigt sich auch in den Duas der Imame (as). Da heißt es z.B. Ich fliehe vor dir zu dir.

Und ich denke, das hat Sayyid Fadlallah (ra) im Sinne, wenn er sagt, dass man nur Allah swt bitten soll, auch um Fürsprache der Ahl ul Bayt (as).

 

wassalam

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamun alaikum,

 

Der Prophet (saas.) sagte:

 

"Drei Arten von Menschen haben das Recht, bei Allah(swt.) um Fürsprache zu bitten und ihre Fürbitte ist akzeptiert: die Propheten, die Gelehrten und dann die Märtyrer."

 

 

 

(al-Khisal, S. 156, Nr. 197)

 

 

Der Prophet (saas.) sagte:

 

Jeder Prophet hat ein spezielles Bittgebet, welches er zu Allah (swt.) sagt und in welches er Allah (swt.) um etwas bittet. Aber ich legte mein spezielles Bittgebet ab, um Fürsprache im Namen von meiner Nation am Tag der Auferstehung zu verwenden.

 

 

 

(al-Khisal S. 66 )

 

 

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum,

 

Imam al-Baqir(as.) sagte bezüglich dem Vers von Allah, dem Erhabenen aus dem heiligen Qur'an:

 

"[..]der hat gewiss den sichersten Halt ergriffen, bei dem es kein Zerreißen gibt." (Sura Al-Baqara 2, Vers 256) folgendes:

 

 

 

"Es ist die Liebe für uns, die Familie des Propheten (Ahlul Bayt)."

 

 

 

(Noor al-Thaqalayn, Band 1, S. 263, Nr. 1054)

 

Wasalam, vergebt mir bitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Danke für die Antworten. Ich denk mir, dass es sehr viele gute und hochrangige Gelehrten gab und ich habe von ihnen nichts derartiges gelesen!

Ayatollah Sistani zb.

Aber ich werde am Freitag in Wien den Gelehrten fragen was er dazu sagt.

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

Es spielt keine Rolle, ob ich jemanden aus dem Diesseits oder Jenseits um Hilfe bitte, ob er neben mir steht oder weit entfernt ist, wenn ich glaube, dass er unabhängig von Gott hilft, dann geselle ich ihn Gott bei, solange ich aber sage, dass es keine Kraft und Macht außer durch Gott gibt, ist es vollkommen egal, wen und wo ich um etwas bitte oder ob er die Bitte erfüllen kann. Wie oft bittet man jemanden direkt um Hilfe aus seiner Umgebung im Alltag ohne überhaupt an Gott zu denken? Hier ist Beigesellung viel denkbarer als bei Tawassul.

 

Abdullah Ibn Mas’ud berichtete, dass der Prophet Muhammad (s.) am Tag von Uhud den Aufruf empfing:

 

„Rufe Ali, der Wunder bewirkt! Du wirst ihn bei Nöten als eine Unterstützung für dich vorfinden. Jeder Kummer und jede Sorge wird durch deine Führung verschwinden, o Ali, o Ali, o Ali!” [shajarat Tuba von Al-Ha’iri, Seite 266]

 

Al-Mufaddal Ibn Umar berichtete, dass Imam As-Sadiq (a.) sagte:

 

„Wenn du einen Wunsch an Gott hast, wozu der Zugang verengt ist, dann bete zwei Verneigungen. Wenn du den Friedensgruß ausrichtest, dann bekunde dreimal die Größe Gottes und sprich die Lobpreisung von Fatimah (a.). Wirf dich danach nieder und sprich hundertmal: »O meine Herrin Fatimah, hilf mir!« Lege danach deine rechte Wange auf den Boden und sprich das gleiche. Wiederhole danach die Niederwerfung und sag das hundert und zehnmal und erwähne deinen Wunsch, denn Gott erfüllt ihn.” [bihar-ul-Anwar von Al-Majlisi, Band 94 Seite 396]

 

Radi-ud-Din Ibn Tawus schreibt:

 

„Das Gebet von Imam Al-Mahdi (a.) sind zwei Verneigungen (Rak’ah) und du liest in jeder Verneigung Al-Fatihah bis zur Stelle: »Dir dienen wir und Dich bitten wir um Hilfe.« (1:5) Danach sagst du hundertmal: »Dir dienen wir und Dich bitten wir um Hilfe.« Danach vollendest du die Lesung von Al-Fatihah und liest nach ihr einmal Al-Ikhlas. Danach sprichst du am Ende davon ein Bittgebet und sagst: »Gott, das Unheil verschärfte sich und die Sache wurde deutlich, der Vorhang hob sich und die Erde verengte sich durch das, was den Himmel weitete, an Dich, o Herr, wendet sich der Beklagende und auf Dich verlässt man sich bei Erschwernis und Erleichterung. Gott, segne Muhammad und die Familie Muhammad, zu denen Du uns den Gehorsam befahlst und beschleunige ihre Erlösung durch ihren Erhebenden (Qa’im) und bringe seine Befestigung zum Vorschein! O Muhammad, o Ali, o Ali, o Muhammad, seid mir genügend, denn ihr beide seid meine Genügenden! O Muhammad, o Ali, o Ali, o Muhammad, helft mir, denn ihr beide seid mein Helfer! O Muhammad, o Ali, o Ali, o Muhammad, beschützt mich, denn ihr beide seid meine Beschützer! O mein Herr, o Gebieter der Zeit!« Dreimal: »Zu Hilfe, zu Hilfe, zu Hilfe, erreiche mich, erreiche mich, erreiche mich, Sicherheit, Sicherheit, Sicherheit!«” [Jamal-ul-Usbu’ von Ibn Tawus, Seite 181]

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Danke für die Antworten. Ich denk mir, dass es sehr viele gute und hochrangige Gelehrten gab und ich habe von ihnen nichts derartiges gelesen!

Ayatollah Sistani zb.

Aber ich werde am Freitag in Wien den Gelehrten fragen was er dazu sagt.

Wa salam

 

Salam alaikum,

 

Welchen Gelehrten, wenn ich fragen darf?

 

Wassalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

bismillah.gif

 

Salamu alaykum,

 

vielleicht hilft es zu wissen,dass unsere ahl-ul-bayt nur Fürsprache unter 2 Bedingungen für uns einlegen können:

 

1. Sie können nur im Jenseits am yaum-l-qiyama Fürsprache einlegen und nicht für uns im Diesseits oder in der Zwischenwelt (barzach)

2. Sie können nur für Dinge die Haqq-Allah betreffen ( für unsere Handlungen/Fehler in Bezug auf das Recht Gottes) für uns Fürsprache einlegen nicht für Dinge die Haqq-n-naas betreffen (für unsere Handlungen/Fehler in Bezug auf das Recht unserer Mitmenschen)

 

Im übrigen hat es Bruder Ardiyali gut beschrieben, jede Form von Beigesellung muss vermieden werden.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam , es stimmt das er dies nicht authentisch sieht weil die Kette zu schwach verläuft , er ist nicht der einzige mit dieser Meinung vertreten . Jedoch hat er an sich nichts am

Dua auszusetzen , nur , dass das dua eben nicht von unseren Imamen stammt.

Und zur Fürsprache , wo stehen die beweise dafür ?

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...