Zum Inhalt springen

den Iran in deutsche Museen holen


Neumuslim

Empfohlene Beiträge

Salam aleikum
meine Mutter arbeitet in einem Rathaus in Baden-Wuerrtemberg.
Ihr Arbeitskollege ist verantwortlich fuer das oertliche Museum.
Fuer 2017 (wahrscheinlich Herbst 2017) moechte er die iranische Kultur sozusagen ins Museum holen.
Jetzt braeuchte er Beziehungen in den Iran. Er braucht dazu ja Kulturgueter/Kulturgegestaende aus dem Iran.
Deutsche Firmen stehen als Foerderer zur Verfuegung, das heisst es wird alles finanziert. Auch die Versicherung.
Allerdings hat er sich noch nicht geaussert, unter welchem genauen Motto die Ausstellung stattfinden soll....da man unter Kultur ja sehr viel verstehen kann.
Auch um welche Kulturgueter/Kulturgegenstaende es sich handeln soll, hat er noch nicht mitgeteilt, dass kann ja auch sehr viel sein.....
Ich habe schon einige Ideen und ich weiss auch schon wen ich im Iran ansprechen kann, hab auch schon einige Leute angesprochen.
Trotzdem wollte ich noch mehr Ideen sammeln, da es erstens ne gute Ausstellung werden soll, zweitens soll es auch indirekter oder auch direkter Tabligh fuer die Voelkerverstaendigung sein sein.
Haetten Sie/haettet ihr Vorschlaege fuer ein Motto fuer die Ausstellung
und fuer Arten von Kulturgegenstaenden, sodass das Motto und die Kulturgegenstaende automatisch auch Tabligh fuer die Voelkerverstaendigung waeren
Es werden dann sehr wahrscheinlich auch Zeitungen usw. von der Ausstellung berichten.
Mit dem Argument noch mehr Foerderer und Finanziers zu finden koennte man auch den Vorschlag machen, die Kulturgegenstaende auch an andere Museen weiter zu reichen(Im deutschsprachigen Raum wie Deutschland, Oesterreich, Schweiz, Luxemburg usw.). Haettet ihr Ideen welche Museen geeignet waeren(kennt ihr Museen die geeignet sind) und wie man die Museen von der Idee ueberzeugt?
ALLAH segne Sie/euch zahlreich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam lieber Bruder,

 

"zweitens soll es auch INDIREKTER Tabligh sein."

 

Ich bin der Meinung, dass die Ausstellung eines Museums nicht die Aufgabe erfüllt, direkten oder indirekten Tabligh zu bewirken und halte solche Hintergrundgedanken für problematisch.

 

Ein Museum soll neutral und wissenschaftlich über ein gewisses Thema Anschauungsstücke zeigen. Diese Gegenstände sollten jedoch keine tendenziöse Aufgaben erfüllen. Ein Museumsbesucher fühlt sich automatisch abgestoßen und es wird das Gegenteil des indirekt oder direkt Beabsichtigten bewirkt.

 

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleikum

 

da hast du auf der einen Seite VOLLKOMMEN RECHT,

 

aber auf der anderen seite ist ja alles irgendwo indrekter Tabligh(egal fuer wen oder was, egal ob postitiv oder negativ), selbst die angenehme Verhaltensweise und der schoene Charakter....

 

die Grenzen sind da fliessend und es sollte sehr indirekt sein....

 

selbst die Kultur ist ja schon eine Art Tabligh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleikum

 

einfacher Tabligh fuer die Voelkerverstaendigung waere wohl doch besser....

 

falls jemand ne Idee fuer ein Motto fuer die Austellung haette, sowie fuer die Art der Kulturgegenstaende, sodass es gleichzeitig Tabligh fuer die Voelkerverstaendigung waere....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...