Zum Inhalt springen

Aleviten - Ein wenig mehr Aufklärung


Zeynel Abidin

Empfohlene Beiträge

Liebe Geschwister ,

ich möchte mit diesem Beitrag mehr Aufklärung an euch geben über Aleviten (bzw. meiner Meinung nach auch Schiiten) . Bevor ich anfange möchte ich aber klar machen , dass ich von den Begriffen nichts halte. Ein Muslim , der der Sunna des Propheten (saw.) folgt ist ein Sunnit ..... Ein Muslim der Ali liebt heißt Schiite oder Alevite. Ich finde wir sollten anfangen EINE UMMAH zu sein und uns nicht gegenseitig beleidigen oder uns gegenseitig zu verurteilen . ALLAH (swt.) ist derjenige , der urteilt !!!

 

Nun kommen wir zu den Aleviten , ich selber bin Alevite und heiße Zeynel Abidin und versuche mit Stolz und Würde diesen Namen zu tragen , auch wenn es mir nicht immer leicht fällt . Aber wahrlich niemand außer Allah (swt.) ist fehlerfrei . Also die Aleviten kommen oft zum Thema und ich hab es manchmal echt satt , wie wir beleidigt,verurteil oder gar als Kafir bezeichnet werden . Manchmal machen mich diese Sachen so platt , dass ich an meinem Iman zweifel.... aber der Prophet Mohammed (saw.) wurde auch damals beleidigt und sogar schmerzen wurden im zugefügt . Geschichten des Propheten (saw.) und der Alhu-Beyht (as.) zeigen mir , dass man nie aufgeben sollte und sich von niemanden was sagen lassen sollte . Am Tag des jüngsten Gerichts steht jeder für sich selbst da und Allah (swt.) vergisst NICHTS .

 

Aleviten : Meiner Meinung gehören wir zum Islam , bzw. diejenigen die so handeln , wie Allah (swt.) es sagt und diejenigen die Versuchen so zu leben wie der Prophet (saw.) und wie die Ahlu-Beyt (as.) . Es gibt bei uns Aleviten viele Probleme , das stimmt ! Ich finde , dass Aleviten modenisiert werden hier in Europa ! Es gibt viele Beispiele , die ich zum Teil erwähnen werde .

 

1. Aleviten die Alkohol trinken : Möge Allah euch rechtleiten und liest im Koran , wo steht dass Alkohol trinken verboten ist . Selbst Haci Bektas Veli , der persische Mystiker , sagte " Hüte deine Zunge" . Das heißt beleidige nicht und achte auf das , was du sagst ! Aber manche Aleviten wissen nicht , dass dies auch heißen soll , dass wir auf das achten sollen , was wir essen und trinken . Mit der Zunge schmeckt man ... und Alkohol (oder auch Schweinefleisch) mag vielleicht gut schmeck (weiß ich persönlich nicht Alhamdulillah briggin.gif ) , aber es SCHADET . Schweinefleisch ist ungesund , dies ist wissenschaftlich bewiesen wurden und Alkohol ist genau so ungesund . Vorallem wenn man Alkohol trinkt , dann weiß man nicht was man tut und man veliert die Kontrolle über sich . Niemand kann Alkohol trinken ohne süchtig zu werden oder bei klarem Verstand zu sein !

 

2. Die Fünf Säulen : Aleviten legen auch Schahade ab und manche fügen hinzu und sagen " Ali ist der Freund Allahs" . Aleviten müssen auch beten und nur zu Gott , neben Semah sollte man auch das "übliche" Salat verrichten. Hier versteht man wieder etwas falsch von Haci Bektas Veli , denn er sagt : " Bete nicht mit den Knien , sondern mit dem Herzen ! " Er sagt nicht ihr sollt beim Gebet euch vor Allah(swt.) nicht niederwerfen , nei dass soll man auch , aber er fügt hinzu , dass die vom Herzen kommen MUSS . Denn es bringt nichts sich vor Allah(swt.) niederzuwerfen , wenn man an ihm zweifelt (Astarghfurillah) , mann muss mit dem Herzen an ihn glauben .Selbst bei manchen Semah-Gebeten ist man auf den Knien ! So 3.Säule , Almosen , kurz gesagt : Für einen Aleviten ist es PFLICHT den Bedürfdigen zu helfen , wenn man dazu in der Lage ist . Nun kommen wir zu Ramadan ... Also Ramdan ist sehr wichtig und Aleviten müssen neben Muharrem( was meinen Wissens nicht Pflicht ist , korrigiert mich !) in Ramadan fasten . Es steht im Koran ! Selbst mein Vater berichtete mir , dass alle Dedes ("Gelehrte") in seinem Dorf 3 Monate gefastet haben . In den drei heilligen Monaten ! 2 Monate vor Ramadan und DAZU RAMADAN ! Nun kommen wir zur Hadsch , Ein Alevite muss nach Mekka bzw. sollte (--> kein Zwang im Glaube) ... es steht im Koran ! Mal davon abgesehen , was spricht dagegen Gottes Haus zubesuchen , der Ort in dem Imam Ali (as.) geboren ist , in der Kaaba .... Der Ort in dem Prophet Mohammed (saw.) geboren ist . Während der Hadsch besucht man Medina der Grab des Propheten (saw.) liegt dort , der Ort wo 4 unserer Imame (as.) beerdigt sind ( Es sind doch 4 gewesen ? oder nicht aufjedenfall hassan oder....? auf dem Friedhof Baqīʿ al-Gharqad ... ) . So Haci Bektas Veli , ein HACI (heißt doch dass er in Mekka war und die Hadsch durchgeführt hat oder nicht.....) er sagt : " Was du sucht findest du in dir selber , nicht in Jerusalem oder in Mekka " . Er ist ein großer Philosoph und es ist schwer in zu verstehen . Er meint , dass wenn man in Mekka war und danach wieder Haram begeht wird es nichts bringen . Mekka wird dich nicht zum bessern Mensch machen , wenn du dich danach nicht änderst ! So das zu den 5 Säulen , die es bei den Aleviten auch gibt !

 

3. Kopftuch : Als hier im Forum ein Kommentar gelesen hab , indem stand dass Aleviten kein Kopftruch tagen müssen ... wurde ich argressiv briggin.gif Also allgemein muss niemand Kopftruch tragen , denn Zwang im Glaube ist verboten , aber man sollte es tun . Es gibt viele ältere aber auch junge Aleviten die Kopftuch tragen , schaut euch doch man in den Dörfern um , ich kenn diese Leute ! Kopftuch heißt , dass man zeigt dass man sein Scham hütten also dass man sich nicht veröffentlicht , wenn ich da mal so ausdrücken darf , aslo ihr wisst was ich sagen will briggin.gif

 

4.Koran : Das heiligste Buch auf der Erde , das Buch ohne Fehler , das Buch ohne Wiedersprüche , das schöhnste Buch , das wahrhaftigste Buch und und und . Der Koran ist nicht verfälscht wurden , wenn dann kann man sagen , dass man den Koran auf sehr verschiedenen Arten interpretieren kann , es sind die Worte von dem mächtigsten , Allah (swt.) . In jedem Ziyaret und Cem-Evi/Mesjid von uns gibt es mindestens ein Koran !

 

Meine Lieben Geschwister ,

ich hoffe ich konnte im allgemeinen ein wenig mehr Aufklärung schaffen für jeden von euch . Natürlich gibt es Aleviten die mir wiedersprechen werden , aber ich sag nur lasst euch nicht von EINER Person die ihr kennt nicht beeinflussen . Meiner Meinung sind die Aleviten die mir zu 100 % wiedersprechen und nur zu 100% keine Aleviten ..... aber ich darf nicht urteilen . Ich sag nur ein Geschwister , habt keine Vorurteile !

Wenn ihr fragen an mich habt fragt ruhig !

 

Meine Geschwister möge Allah (swt.) euch beschützen rose.gifrose.gifrose.gif

 

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das was du schreibst, hat nichts mehr mit dem alevitentum zu tun. Dadurch, dass du dich Alevitin nennst, musst du dich auch mit dieser "Lehre" auseinandergesetzt haben, was du eben nicht gemacht hast.

Es gibt eben viele Aleviten, die sich aufgrund Unwissenheit als Aleviten bezeichnen, obwohl die Lehre der Aleviten in der ganzen Lebensweise missachtet werden und zu diesen Personen gehörst auch du.

Du musst dir einfach die frage stellen, wobei sich diese Religion von den restlichen Abspaltungen unterscheidet und ein wesentlicher Aspekt sind die, wie du schon im dritten Punkt andeutest, auflockerungen bis zur Ablehung der Gesetze Allahs.

 

Du hast recht. Allgemein darf keine Frau dazu gezwungen werden ein Kopftuch zu tragen. Der Punkt ist aber, dass die Aleviten das Gesetz Allahs, dass Muslimische Frauen Koptuch tragen müssen und es als Sünde für die Frau gilt, wenn sie dies nicht macht, ablehnen und behaupten, dass es.keine Sünde sei, wenn eine Frau keinen Kopftuch trägt. Das ist ein wesentlicher Unterschied zum Aspekt der Freiheit des Glaubens. Somit werden Verse geleugnet und die Religion verändert, was ein ganz klarer Austritt aus der Religion zu bedeuten hat. Ein extremeres Beispiel ist auch die Ablehnung der Sharia. Die Sharia ist der Weg zu Allah und wenn dieser Abgelehnt wird, braucht man sich auch gar nicht als Muslim bezeichnen, da somit meistens unbewusst (meistens aufgrund Unwissenheit, da nur die drakonische Strafen mit der Sharia in Verbindung gebracht werden) die ganze Religion abgelehnt wird.

Denn auch das tägliche Beten, die Zakah Zahlung und die restlichen Regeln die ein Muslim zu befolgen hat, gehören zur Sharia.

 

Ich würde dir den Tipp geben, dich einfach nur als Muslim zu bezeichen und dich nur mit dem Islam genauer zu beschäftigen. Beschäftige dich am besten nicht mit den restlichen Abspaltungen, da jede nur von sich behauptet, auf dem richtigen Weg zu sein, während alle restlichen als Apostaten oder sonstiges gesehen werden. Ich bezeichne mich persönlich auch nicht als Sunnite, Shiite, Alevite, Babanite, Sasanite oder was es noch für Gruppierungen gibt.

Der richtige und einzig wahre Weg ist der zu Allah.

 

Assalamu aleikum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das was du schreibst, hat nichts mehr mit dem alevitentum zu tun. Dadurch, dass du dich Alevitin nennst, musst du dich auch mit dieser "Lehre" auseinandergesetzt haben, was du eben nicht gemacht hast.

Es gibt eben viele Aleviten, die sich aufgrund Unwissenheit als Aleviten bezeichnen, obwohl die Lehre der Aleviten in der ganzen Lebensweise missachtet werden und zu diesen Personen gehörst auch du.

Du musst dir einfach die frage stellen, wobei sich diese Religion von den restlichen Abspaltungen unterscheidet und ein wesentlicher Aspekt sind die, wie du schon im dritten Punkt andeutest, auflockerungen bis zur Ablehung der Gesetze Allahs.

 

Du hast recht. Allgemein darf keine Frau dazu gezwungen werden ein Kopftuch zu tragen. Der Punkt ist aber, dass die Aleviten das Gesetz Allahs, dass Muslimische Frauen Koptuch tragen müssen und es als Sünde für die Frau gilt, wenn sie dies nicht macht, ablehnen und behaupten, dass es.keine Sünde sei, wenn eine Frau keinen Kopftuch trägt. Das ist ein wesentlicher Unterschied zum Aspekt der Freiheit des Glaubens. Somit werden Verse geleugnet und die Religion verändert, was ein ganz klarer Austritt aus der Religion zu bedeuten hat. Ein extremeres Beispiel ist auch die Ablehnung der Sharia. Die Sharia ist der Weg zu Allah und wenn dieser Abgelehnt wird, braucht man sich auch gar nicht als Muslim bezeichnen, da somit meistens unbewusst (meistens aufgrund Unwissenheit, da nur die drakonische Strafen mit der Sharia in Verbindung gebracht werden) die ganze Religion abgelehnt wird.

Denn auch das tägliche Beten, die Zakah Zahlung und die restlichen Regeln die ein Muslim zu befolgen hat, gehören zur Sharia.

 

Ich würde dir den Tipp geben, dich einfach nur als Muslim zu bezeichen und dich nur mit dem Islam genauer zu beschäftigen. Beschäftige dich am besten nicht mit den restlichen Abspaltungen, da jede nur von sich behauptet, auf dem richtigen Weg zu sein, während alle restlichen als Apostaten oder sonstiges gesehen werden. Ich bezeichne mich persönlich auch nicht als Sunnite, Shiite, Alevite, Babanite, Sasanite oder was es noch für Gruppierungen gibt.

Der richtige und einzig wahre Weg ist der zu Allah.

 

Assalamu aleikum.

Bruder hast meiner Meinung nicht so Recht ,

denn es gibt bei Aleviten das sogennante Tor , welches vom Koran insperiert wurden , welches "Seriat" (->Scharia) heißt. Es geht nicht um die Scharia, wie wir es vom Iran oder anderen Ländern kennen , sonder dass man jede Gesetzgebung akzeptieren muss, in der man lebt ! Mit dem Alevitentum hat es auch noch zu 100% zu tun :D so denk ich , denn die Aleviten brauchen Aufklärung und die, die hier leben wissen zum Großteil nichts über Alevit-sein, die tattowieren sich. Es wird Aleviten, meine Meinung nach Falsches uneterrichtet.

PS: Mein Name hab ich vom 4.Imam , Zeynel Abidin .... das sollte dir zeigen das ich ein Alevit bin und kein Alevitin :D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeynel abidin bruder...geh deinen Weg und lass dich nicht beirren jeder wird dir tausend verschiedene Dinge erzählen und versuchen dich zu widerlegen....

Allah ist der einzige der dich verurteilen und deinen Weg als falsch benennen darf ...

Bleib wie du bist das passt schon kardesim 😘

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeynel abidin bruder...geh deinen Weg und lass dich nicht beirren jeder wird dir tausend verschiedene Dinge erzählen und versuchen dich zu widerlegen....

Allah ist der einzige der dich verurteilen und deinen Weg als falsch benennen darf ...

Bleib wie du bist das passt schon kardesim

Dankeschön Bruder ,

möge Allah uns allen den richtigen Weg zeigen ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Assalamu alaikum wa rahmatullahi wa barakatuh liebe Geschwister im Islam,

 

als erstes möchte ich Zeynel Abidin meinen hohen Respekt zollen, da du einer der wenigen Aleviten zu sein scheinst, die die Basis des Ehlibeyt verstehen und zu eigen gemacht haben.

 

Nun muss ich dir jedoch ein wenig widersprechen, denn trotzdessen, dass mir sehr gefällt, was du sagst, wirft sich mir die Frage auf, wie viele der Aleviten in deine Kreisen akzeptieren deine Meinung?

Ist es nicht so, dass die Mehrheit derer, die in Derneks ( Vereinen ) verweilen oder in die Cems gehen, das die Mehrheit derer die sich unsere Dedes ( Gelehrten ) nennen und ebenfalls unsere Anas ( weibliche Gelehrte ), das ablehnt, wofür du stehst?

 

Man lernt als Alevi, als aller erstes:

Ya Allah, Ya Muhammad,Ya Ali.

 

Das gilt für jeden Aleviten.

Jedoch was bedeutet Allah für einen Aleviten? Hak! Obwohl Hak einer der Namen Allahs swt ist, definieren die Aleviten ihn nicht als allmächtigen Gott, sondern Hak ist eine WAHRHEIT (energische) zu der man reifen (ermek) kann.

Auch wenn viele Aleviten beim Tischgebet Shukr an Allah machen und sich im Cem (Gebetszeremomie) vor ihm niederwerfen, glauben die meisten dennoch nicht wirklich an ihn

Darüberhinaus kenne ich kaum Aleviten die, die sich mit dem Propheten auskennen, sein leben lernten und ihm folgen. Ist leider so.

Ali? Die Geschichten, welche man aus der alevitischen Lehre über Imam Ali kennt, handeln nur über sein Verhalten im Diesseits, seine zwischenmenschlichen Interaktionen und seine Güte.

Ich fand nie eine alevitische Überbringung, in der Hz Ali über das Jenseits spricht.

 

Ich denke, die meisten Aleviten beschränken sich nur noch auf das Leben auf der Erde und haben keine Ahnung nachdem Tod.

Das lernt man ja auch als Alevite das der Mensch an erster Stelle steht, das bedeutet, dass es wichtiger ist, zwischenmenschliche Beziehungen friedlich zu führen, statt sich wg Religion die Köpfe ein zu schlagen, was ich ja sehr befürworte, dennoch legen es die meisten anders aus. Unzwar erklären sie diese Aussage damit, dass das Leben auf der Erde insofern wichtiger ist, dass sie sich nur noch hierrauf konzentrieren und sagen dass sie, solange sie nicht anderen Menschen schaden, machen dürfen was sie wollen und nicht bestraft werden für ihre Sünden wie Zina, Alkohol etc.

 

Geht es dir denn nicht aus so, dass du in alevitischen Kreisen, vergeblich nach Antworten suchst?

Wo kann man als Alevite was über Cenna und Dshahannam lernen? Die meisten lehnen diese Vorstellung vom Jenseits komplett ab.

Welcher Alevite kann dir was über die Engel oder die Feuergeister erklären?

Oder dir Namaz bei bringen?

Wie viele fasten denn an Ramadan, geschweigedenn geben zu, dass sie es tun sollten? Ich höre nur, Aleviten die sagen (wenn überhaupt) man muss nur 3 Tage fasten, 30 Tage wären falsch.

Ich kenne VIELE Aleviten die lieber spucken als die Shahada aus zu sprechen.

Und wie viele kennst du die die Pilgerfahrt gemacht haben?

 

Die 5 Säulen des Islam? Ich würde mich wundern wenn 51% der Aleviten das I des Islams annehmen würde.

 

Ich möchte echt niemanden auf keinen Fall verurteilen, ich möchte aber von meinen Erfahrungen dazu berichten und einige Punkte dazu debbatieren.

 

Du sagst Hijab wäre Pflicht als Alevite, da musste ich echt lachen. Ohne jemanden angreifen zu wollen, aber mal ganz im ernsr Hijab bei Aleviten? Geh mal bitte zu den Cems und achte mal drauf wie sich dort die Menschen kleiden. Man kann nicht unterscheiden ob es ne Gebetszeremonie oder ne westliche sexiest Modenschau ist.

Jene Alevitin, die ein Kopftuch tragen würde, wäre aufs äußerste verpöhnt, das weisst du genau (bis auf bei der Niederwerfung im Cem).

 

Ich möchte zur Aufklärung des Alevitentums soviel sagen, dass die eigentliche alevitische Lehre besagt, dass man, solange man keinem anderen Menschen böses tut, glauben, machen, konsumieren kann, was man möchte.

 

"Kitap okumadim, insan okudum"

(Ich laß kein Buch, ich laß den Menschen.)

Diese Aussage gebrauchen Aleviten sehr sehr gerne um spezifisch darauf hin zu weisen, das sie kein Buch ( wie Qur'an, Bibel, Thora ) benötigen sondern das was sie für ihren Glauben brauchen, vom Menschen lernen (Zwischenmenschlichkeit).

Solange man dies tut, steht es jedem frei was er denkt.

 

Zeynel Abidin, spreche ich nicht die Wahrheit, das wenn ich sage, nimm 100 Aleviten und frage sie an was sie glauben, werden immer 5 was anderes sagen, so das du 20 Meinungen hast. Einige werden von Hak erreichen erzählen, die anderen von Mensch sein, wiederum welche von multipler Reinkanation bis hin zur verehrung der Sonne ( kein Scherz ).

Und dann sagen die Sprecher, es sei völlig legitim, da im Alevitentum jeder glauben mag was er möchte, denn als Alevite könne man jede Religion ausleben die man richtig findet und man darf selbst entscheiden ob man Alevilik als Glauben, Philosophie oder einen Weg den man geht ansieht.

 

Wie können soviele wiedersprüche eine Gemeinschaft bilden?

 

Ich denke, dass Aleviten zu den Schia gehörten, bis viele Gelehrte starben, sodass man das wissen nicht mehr übertragen konnte.

Dir it ja sicher bekannt das viele Sazlieder überbringung der Gebete sind (Deyis) welche meist mit La ilahe -ilallah-anfangen.

Das Saz hat einen nahezu heiligen Wert im Alevitentum, da es als Überbringer diente.

Denn wie auch die Schia wurden Aleviten schon immer verfolgt, gefoltert und getötet.

Ganz im Geheimen mussten sie ihre Lehre weitergeben und so kamen diese falschen Behauptungen.

 

Wenn man in der Schulklasse stille Post spielte, war es immer ein Wunder was am Ende rauskam, so wunderts mich nicht, dass es bei Aleviten, nach Hunderten Jahren, genauso ist.

Nur deshalb gibt es heute ateistische Aleviten, muslimische etc.

Ich kenne manche dir mir selber sagten, die als Alevi tendieren würden lieber Jude werden als Muslim (aufgrund des Hass gegen sünni).

Und so jmd geht dann zum Cem und macht Niederwerfung vor Allah? Ich sage dir die heutigen Cems haben nur noch eine symbolische Funktion als eine spirituelle.

Es geht eunfach nur darum mehr Aleviten zu mobilisieren um politische Erfolge an zu streben. So ist es übrigens in jedem Alevitischen Treffen, ob Dernek, Cem, Hochschulgruppe, Jugendgruppe, Dachverband. Alles was man dort lernt ist Politik.

 

Ich kann das alles nur aus meiner eigenen Erfahrung sagen doch soviel kann ich dazu erklären:

 

Ich bin als Alevite geboren und habe Jahre damit verbracht bei uns (aleviten), vergeblich den Islam zu lernen.

Ich war auf sehr vielen Treffen, für die Jugend, war im Verein aktiv und habe sogar eine Hochschulgruppe gegründet. Cems auch oft besucht in Deutschland sowie in der Türkei. Und ich fühlte mich immer unwohl, ausgeschlossen und unerwünscht. Abgesehn davon dass es spirituell nie was zu lernen gab zumindest nicht über die Liebe zu Allah, das Leben nach dem Tod oder das Leben der Propheten und Imame.

 

Du kannst mir nicht widersprechen, wenn ich sage dass man als Alevite der den Islam liebt, von den anderen verabscheut wird. Das ist so.

So tollerant das Alevitentum zu Religionen ist und jeder Alevite alles werden kann, ist der Islam die am schlechtesten bewertete.

Ich bin immer nur auf Widerstand gestoßen und wurde nur gefragt ob ich einer vo denen bin (onlar gibi - sunni).

 

Als allahergebener hast du unter Aleviten echt schlechte Karten...

Ich wünschte mir vom ganzen Herzen, dass alle unserer Leute so dachten wie du und ich...

 

Ich hoffe mit meinen Aussagen niemanden persönlich anzugreifen oder zu verletzten.

Ich schildere lediglich meine Erlebnisse und entschuldige mich, wenn ich jemanden empört haben sollte.

 

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu3aleikum,

 

meine Meinung dazu ist relativ kurz und direkt: Aleviten gehören nicht zur Shi3a.

 

Aleviten greifen meist auf das Argument "wir wurden damals in der Türkei verfolgt" zurück.

 

Es gibt nur eine Shi3a und das sind die Shiiten. Ein Alevite, der die Shi3a 100% befolgt, ist kein Alevite, sondern ein Shiite.

 

Hört bitte auf das zu vermischen. Entscheidet euch was ihr sein wollt.

 

Wa salam #rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Asalamu alaikum

 

Das sehe ich auch so wie du.

 

Wobei ich nicht ausschließe, dass Aleviten einst Schiiten waren, sie jedoch aufgrund der Verfolgung in Anatolien etc ihren Glauben verloren und nun mit Eigeninterpretationen leben und sich sogut wie komplett vom Islam distanziert haben und jeder 2te an was anderes glaubt.

 

Das ist einfach nur meine eigene Theorie denn die Grundbasis von der Liebe zu Allah und zur Ahlulbait ist zwar noch vorhanden, doch sie wird nicht mehr ernst genommen wodurch sich vielerlei Widersprüche bilden und es keine wirkliche Gemeinschaft mehr darstellt.

 

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Asalamu alaikum

 

Das sehe ich auch so wie du.

 

Wobei ich nicht ausschließe, dass Aleviten einst Schiiten waren, sie jedoch aufgrund der Verfolgung in Anatolien etc ihren Glauben verloren und nun mit Eigeninterpretationen leben und sich sogut wie komplett vom Islam distanziert haben und jeder 2te an was anderes glaubt.

 

Das ist einfach nur meine eigene Theorie denn die Grundbasis von der Liebe zu Allah und zur Ahlulbait ist zwar noch vorhanden, doch sie wird nicht mehr ernst genommen wodurch sich vielerlei Widersprüche bilden und es keine wirkliche Gemeinschaft mehr darstellt.

 

Wa salam

 

Salamu3aleikum

 

 

Nein, ausschließen tue ich das auch nicht.

 

Es hat sich allerdings alles geändert und die Differenzen zwischen den Shiiten und Aleviten sind einfach zu groß, als das ein Shiite sich noch als Alevite bezeichnen könnte.

Ich hatte oft Unterhaltung geführt mit den Alevis, und das was ich sagen kann, ist das wirklich jeder einzelne mit der Geschichte der Türkei kam. Man muss aber die Religion davon trennen.

 

Die Differenzen, die es zwischen Shi3a und Alevis gibt, sind einfach auch entscheidend. Denn dadurch, dass Aleviten sich Shiiten nennen, gibt es auch diese großen Vorurteile gegenüber der Shi3a, da die Außenstehenden nicht unterscheiden können.

Und das ist einfach sehr schlecht für uns...

 

Wa salām #rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Zeynel Abidin

Assalamu alaikum wa rahmatullahi wa barakatuh liebe Geschwister im Islam,

 

als erstes möchte ich Zeynel Abidin meinen hohen Respekt zollen, da du einer der wenigen Aleviten zu sein scheinst, die die Basis des Ehlibeyt verstehen und zu eigen gemacht haben.

 

Nun muss ich dir jedoch ein wenig widersprechen, denn trotzdessen, dass mir sehr gefällt, was du sagst, wirft sich mir die Frage auf, wie viele der Aleviten in deine Kreisen akzeptieren deine Meinung?

Ist es nicht so, dass die Mehrheit derer, die in Derneks ( Vereinen ) verweilen oder in die Cems gehen, das die Mehrheit derer die sich unsere Dedes ( Gelehrten ) nennen und ebenfalls unsere Anas ( weibliche Gelehrte ), das ablehnt, wofür du stehst?

 

Man lernt als Alevi, als aller erstes:

Ya Allah, Ya Muhammad,Ya Ali.

 

Das gilt für jeden Aleviten.

Jedoch was bedeutet Allah für einen Aleviten? Hak! Obwohl Hak einer der Namen Allahs swt ist, definieren die Aleviten ihn nicht als allmächtigen Gott, sondern Hak ist eine WAHRHEIT (energische) zu der man reifen (ermek) kann.

Auch wenn viele Aleviten beim Tischgebet Shukr an Allah machen und sich im Cem (Gebetszeremomie) vor ihm niederwerfen, glauben die meisten dennoch nicht wirklich an ihn

Darüberhinaus kenne ich kaum Aleviten die, die sich mit dem Propheten auskennen, sein leben lernten und ihm folgen. Ist leider so.

Ali? Die Geschichten, welche man aus der alevitischen Lehre über Imam Ali kennt, handeln nur über sein Verhalten im Diesseits, seine zwischenmenschlichen Interaktionen und seine Güte.

Ich fand nie eine alevitische Überbringung, in der Hz Ali über das Jenseits spricht.

 

Ich denke, die meisten Aleviten beschränken sich nur noch auf das Leben auf der Erde und haben keine Ahnung nachdem Tod.

Das lernt man ja auch als Alevite das der Mensch an erster Stelle steht, das bedeutet, dass es wichtiger ist, zwischenmenschliche Beziehungen friedlich zu führen, statt sich wg Religion die Köpfe ein zu schlagen, was ich ja sehr befürworte, dennoch legen es die meisten anders aus. Unzwar erklären sie diese Aussage damit, dass das Leben auf der Erde insofern wichtiger ist, dass sie sich nur noch hierrauf konzentrieren und sagen dass sie, solange sie nicht anderen Menschen schaden, machen dürfen was sie wollen und nicht bestraft werden für ihre Sünden wie Zina, Alkohol etc.

 

Geht es dir denn nicht aus so, dass du in alevitischen Kreisen, vergeblich nach Antworten suchst?

Wo kann man als Alevite was über Cenna und Dshahannam lernen? Die meisten lehnen diese Vorstellung vom Jenseits komplett ab.

Welcher Alevite kann dir was über die Engel oder die Feuergeister erklären?

Oder dir Namaz bei bringen?

Wie viele fasten denn an Ramadan, geschweigedenn geben zu, dass sie es tun sollten? Ich höre nur, Aleviten die sagen (wenn überhaupt) man muss nur 3 Tage fasten, 30 Tage wären falsch.

Ich kenne VIELE Aleviten die lieber spucken als die Shahada aus zu sprechen.

Und wie viele kennst du die die Pilgerfahrt gemacht haben?

 

Die 5 Säulen des Islam? Ich würde mich wundern wenn 51% der Aleviten das I des Islams annehmen würde.

 

Ich möchte echt niemanden auf keinen Fall verurteilen, ich möchte aber von meinen Erfahrungen dazu berichten und einige Punkte dazu debbatieren.

 

Du sagst Hijab wäre Pflicht als Alevite, da musste ich echt lachen. Ohne jemanden angreifen zu wollen, aber mal ganz im ernsr Hijab bei Aleviten? Geh mal bitte zu den Cems und achte mal drauf wie sich dort die Menschen kleiden. Man kann nicht unterscheiden ob es ne Gebetszeremonie oder ne westliche sexiest Modenschau ist.

Jene Alevitin, die ein Kopftuch tragen würde, wäre aufs äußerste verpöhnt, das weisst du genau (bis auf bei der Niederwerfung im Cem).

 

Ich möchte zur Aufklärung des Alevitentums soviel sagen, dass die eigentliche alevitische Lehre besagt, dass man, solange man keinem anderen Menschen böses tut, glauben, machen, konsumieren kann, was man möchte.

 

"Kitap okumadim, insan okudum"

(Ich laß kein Buch, ich laß den Menschen.)

Diese Aussage gebrauchen Aleviten sehr sehr gerne um spezifisch darauf hin zu weisen, das sie kein Buch ( wie Qur'an, Bibel, Thora ) benötigen sondern das was sie für ihren Glauben brauchen, vom Menschen lernen (Zwischenmenschlichkeit).

Solange man dies tut, steht es jedem frei was er denkt.

 

Zeynel Abidin, spreche ich nicht die Wahrheit, das wenn ich sage, nimm 100 Aleviten und frage sie an was sie glauben, werden immer 5 was anderes sagen, so das du 20 Meinungen hast. Einige werden von Hak erreichen erzählen, die anderen von Mensch sein, wiederum welche von multipler Reinkanation bis hin zur verehrung der Sonne ( kein Scherz ).

Und dann sagen die Sprecher, es sei völlig legitim, da im Alevitentum jeder glauben mag was er möchte, denn als Alevite könne man jede Religion ausleben die man richtig findet und man darf selbst entscheiden ob man Alevilik als Glauben, Philosophie oder einen Weg den man geht ansieht.

 

Wie können soviele wiedersprüche eine Gemeinschaft bilden?

 

Ich denke, dass Aleviten zu den Schia gehörten, bis viele Gelehrte starben, sodass man das wissen nicht mehr übertragen konnte.

Dir it ja sicher bekannt das viele Sazlieder überbringung der Gebete sind (Deyis) welche meist mit La ilahe -ilallah-anfangen.

Das Saz hat einen nahezu heiligen Wert im Alevitentum, da es als Überbringer diente.

Denn wie auch die Schia wurden Aleviten schon immer verfolgt, gefoltert und getötet.

Ganz im Geheimen mussten sie ihre Lehre weitergeben und so kamen diese falschen Behauptungen.

 

Wenn man in der Schulklasse stille Post spielte, war es immer ein Wunder was am Ende rauskam, so wunderts mich nicht, dass es bei Aleviten, nach Hunderten Jahren, genauso ist.

Nur deshalb gibt es heute ateistische Aleviten, muslimische etc.

Ich kenne manche dir mir selber sagten, die als Alevi tendieren würden lieber Jude werden als Muslim (aufgrund des Hass gegen sünni).

Und so jmd geht dann zum Cem und macht Niederwerfung vor Allah? Ich sage dir die heutigen Cems haben nur noch eine symbolische Funktion als eine spirituelle.

Es geht eunfach nur darum mehr Aleviten zu mobilisieren um politische Erfolge an zu streben. So ist es übrigens in jedem Alevitischen Treffen, ob Dernek, Cem, Hochschulgruppe, Jugendgruppe, Dachverband. Alles was man dort lernt ist Politik.

 

Ich kann das alles nur aus meiner eigenen Erfahrung sagen doch soviel kann ich dazu erklären:

 

Ich bin als Alevite geboren und habe Jahre damit verbracht bei uns (aleviten), vergeblich den Islam zu lernen.

Ich war auf sehr vielen Treffen, für die Jugend, war im Verein aktiv und habe sogar eine Hochschulgruppe gegründet. Cems auch oft besucht in Deutschland sowie in der Türkei. Und ich fühlte mich immer unwohl, ausgeschlossen und unerwünscht. Abgesehn davon dass es spirituell nie was zu lernen gab zumindest nicht über die Liebe zu Allah, das Leben nach dem Tod oder das Leben der Propheten und Imame.

 

Du kannst mir nicht widersprechen, wenn ich sage dass man als Alevite der den Islam liebt, von den anderen verabscheut wird. Das ist so.

So tollerant das Alevitentum zu Religionen ist und jeder Alevite alles werden kann, ist der Islam die am schlechtesten bewertete.

Ich bin immer nur auf Widerstand gestoßen und wurde nur gefragt ob ich einer vo denen bin (onlar gibi - sunni).

 

Als allahergebener hast du unter Aleviten echt schlechte Karten...

Ich wünschte mir vom ganzen Herzen, dass alle unserer Leute so dachten wie du und ich...

 

Ich hoffe mit meinen Aussagen niemanden persönlich anzugreifen oder zu verletzten.

Ich schildere lediglich meine Erlebnisse und entschuldige mich, wenn ich jemanden empört haben sollte.

 

Wa salam

 

 

Salamu3aleikum,

 

meine Meinung dazu ist relativ kurz und direkt: Aleviten gehören nicht zur Shi3a.

 

Aleviten greifen meist auf das Argument "wir wurden damals in der Türkei verfolgt" zurück.

 

Es gibt nur eine Shi3a und das sind die Shiiten. Ein Alevite, der die Shi3a 100% befolgt, ist kein Alevite, sondern ein Shiite.

 

Hört bitte auf das zu vermischen. Entscheidet euch was ihr sein wollt.

 

Wa salam rose.gif

Liebe Schwestern,

genau das kränkt mich zu tiefst und manchmal löst das viel zu viel Unheil. Ich will euch nicht beleidigen und nicht den Schmerz eines herausgezogenen Haares mit dem Text spüren lassen, aber leider habt ihr mich damit sehr stark gekränkt. Ich meine muss man sich vielleicht nicht die Frage stellen : "Ist das nicht zu 100% respektlosigkeit gegenüber dem heilligen Propheten Mohammed saas. und vor allem gegenüber Imam Ali as., solche Leute wie ihr sie beschrieben habt Alevi zu nennen ?" Ich erwarte deswegen von unseren Geschwister uns mit offenen Armen wieder in unserer Shia aufzunehmen und zu sagen : " Ja das sind meine alevitischen Geschwister, ja die sind wie mein Blut und Fleisch". Wie Imama Chemeini es sagt, wir sind eure Waisenkinder, ihr müsst uns versuchen aufzunehmen, damit unsere Mühe was bringt. Aber solche Worte verletzen echt hart und manche Aleviten verlieren durch diese Ereignisse ihren Iman komplett und schaffen es nicht den größten Jihad, den Kampf gegen die eigene "böse" Seele fortzuführen. Ich werde in Zukunft In Shaa Allah noch mehr über uns Aleviten posten, aber sagt zu den ganzen AABF Aleviten oder BDAJ oder sonst welche die uns von Allah swt., dem Quran und der Ahlu-Beyt as., ihr seid auf gar KEINEN FALL ALEVITEN. Beschmutzt den Namen Imam Ali as. nicht , dass müssen wir denen sagen. Ich wollte noch mehr schreiben aber ich kein meine Gefühle und das, was in meinem Kopf abgeht nicht beherschen .... Möge Alllah swt. euch beschützen und in Jenna eintreten lassen und uns Aleviten bei der Bewegung zum Ursprung behilflich sein. Ma'a salama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Aleikum,

 

Wenn ich das hier so lese, dann finde ich es echt traurig das man als " Alevite" so ausgegrenzt wird hier von uns und andere Geschwister beim lesen dieses Beitrags verletzt dadurch sind, das ist nicht richtig.

Man sollte sich einander respektieren, und niemanden runtermachen.

Ich bin einer anderen Meinung, die Aleviten gehören zu uns, und ich kenne ebenso einige Aleviten und da habe ich nicht den Grund mit der Türkei gehört. Es gibt Aleviten die ebenso wie wir den Islam praktizieren.

Und diese Aleviten die nicht so stark am Glauben befestigt sind, die sollten wir herzlich aufnehmen und ihnen Helfen, kein Mensch ist ohne Fehler.

 

Wassalam

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Liebe Schwestern,

genau das kränkt mich zu tiefst und manchmal löst das viel zu viel Unheil. Ich will euch nicht beleidigen und nicht den Schmerz eines herausgezogenen Haares mit dem Text spüren lassen, aber leider habt ihr mich damit sehr stark gekränkt. Ich meine muss man sich vielleicht nicht die Frage stellen : "Ist das nicht zu 100% respektlosigkeit gegenüber dem heilligen Propheten Mohammed saas. und vor allem gegenüber Imam Ali as., solche Leute wie ihr sie beschrieben habt Alevi zu nennen ?" Ich erwarte deswegen von unseren Geschwister uns mit offenen Armen wieder in unserer Shia aufzunehmen und zu sagen : " Ja das sind meine alevitischen Geschwister, ja die sind wie mein Blut und Fleisch". Wie Imama Chemeini es sagt, wir sind eure Waisenkinder, ihr müsst uns versuchen aufzunehmen, damit unsere Mühe was bringt. Aber solche Worte verletzen echt hart und manche Aleviten verlieren durch diese Ereignisse ihren Iman komplett und schaffen es nicht den größten Jihad, den Kampf gegen die eigene "böse" Seele fortzuführen. Ich werde in Zukunft In Shaa Allah noch mehr über uns Aleviten posten, aber sagt zu den ganzen AABF Aleviten oder BDAJ oder sonst welche die uns von Allah swt., dem Quran und der Ahlu-Beyt as., ihr seid auf gar KEINEN FALL ALEVITEN. Beschmutzt den Namen Imam Ali as. nicht , dass müssen wir denen sagen. Ich wollte noch mehr schreiben aber ich kein meine Gefühle und das, was in meinem Kopf abgeht nicht beherschen .... Möge Alllah swt. euch beschützen und in Jenna eintreten lassen und uns Aleviten bei der Bewegung zum Ursprung behilflich sein. Ma'a salama

Sa Alaikum Lieber Bruder,

 

Ich kenne die BDAJ sehr sehr gut denn ich war Gründungsmitglied einer HSG in Hessen genausowie an der Gründung des BDAS beteiligt (das sind alles alevitische Studentenvereinigungen). Ich kann dazu sagen, das diese nur rein politische Gruppierungen sind und man dort nichts über die Religion der Aleviten erfahren. Ich muss sagen allgemein in Deutschland ist es schwierig, sei es nun in den Vereinen oder Kulturzentren, doch auch die Gelehrten erzählen nur Mist.

 

In der Türkei sieht das nicht anders aus, bekannte Aleviten wünschen sich stets Schweinefleisch aus Deutschland um zu symbolisieren das die gegen den Islam und dessen Pflichten sind. Selbst wenn bei Cems Tischgebete gesprochen und an Allah gedankt und sich niedergeworfen wird, wird nur ein ganz geringer Teil der dort anwesenden den Islam akzeptiefen.

 

Ich muss wirklich sagen; dass man sich als anerkennender Muslim, unter Aleviten meist unwohl, bis hin zu verfeindet fühlen wird.

 

Die meisten Organisatoren von alecitischen Lehrveranstaltungen hetzten gegen den Islam und das ist ein Fakt, den du bestimmt genauso gut kennst wie ich.

 

Ich dinde es sehr Schade, denn aie schon erwähnt sind im Alevitentum zwar die Ahlukbait und deren Wege sowie der Glauben daran das Ahlulbait das einzig Wahre ist fest verankert, jedoch haben sich die Meinungrn und Lehren der verschiedenen Geistigen soweit auseinander gedriftet, das der eine nicht mehr bestätigt ws der andere sagt weshalb man als Alevite die Wahl hat dieses als Religion, als Philosophie oder auch als Weg ansehen zu können.

Dies steht jedem frei.

 

Meines Erachtens ist das Alevitentum in Deutschland nur noch ein symbolisches darsein, welche sich nur auf politischer Ebene bewegt.

 

Für Aleviten zählt einzig und allein das Leben im Hier und jetzt als danach zu streben, nach dem Tod ins Paradies zu kommen.

 

Die Ansichten von Paradies und Hölle sowie Bestrafung und Belohnung durch Gott wird im heutigen Alevitentum verspottet.

 

Ich sehe Aleviten leider als ein verstorbener Ast des Islambaumes.

 

Möglicherweise klingen meine Aussagen vorwürflich oder gar verletzend daher möchte ich mich vorab schon für jegliche verletztende Ausdrücke oder unabsichtlichen Provikationen meinerseits Entschuldigen.

 

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Der normale Alevite glaubt an Gott, an seinen Propheten, an die Imame, an den Tag der Auferstehung usw. Und dieser ist dann auch wie die meisten Marajas es sagen ein Muslim, ob es den Leuten gefällt oder nicht.

 

Bei den anderen die sich als Aleviten ausgeben und nichtmal an Hz. Ali a. Glauben, kann ich nur soviel sagen, dass er kein Alevite ist.

 

Das Alevitentum hat auch seine Prinzipien, wenn man nicht an diese glaubt, dann kann man sich gar nicht mehr Alevite nennen.

Wa salam

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Der normale Alevite glaubt an Gott, an seinen Propheten, an die Imame, an den Tag der Auferstehung usw. Und dieser ist dann auch wie die meisten Marajas es sagen ein Muslim, ob es den Leuten gefällt oder nicht.

 

Bei den anderen die sich als Aleviten ausgeben und nichtmal an Hz. Ali a. Glauben, kann ich nur soviel sagen, dass er kein Alevite ist.

 

Das Alevitentum hat auch seine Prinzipien, wenn man nicht an diese glaubt, dann kann man sich gar nicht mehr Alevite nennen.

Wa salam

Salamu alaikum

 

Leider tun genau dies die meisten der Aleviten in Deutschland.

 

Den Islam ablehnen den Propheten kritisieren und Hz Ali schlicht als ehrenhafte Person ansehen.

Viele Aleviten erklären ihre Liebe zu Hz. Ali dadurch, dass sie seine Gerechtigkeit lieben und weil er sie, also die Aleviten die angeblich schon vor seiner Zeit lebten vor der Islamisierung beschützt hätte.

 

Und noch eins muss ich sagen, ganz egal wie lange wir hier erörtern nach dem Usprung der Aleviten und einer möglichen Zugehörigkeit zum Islam, die meisten Aleviten wollen nichtmal dazu gehören!

 

Der Großteil der Aleviten lehnt den Islam ab.

 

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamun alaikum,

 

Wenn du wissen möchtest wie gläubig ein Mensch ist,

dann schau nicht darauf wieviel er betet und fastet, sondern schau darauf wie er mit den Menschen umgeht.

 

Dein ablehnender Feind bist du selbst in dir.

 

Wer ist hier Richter anstatt in sich zu gehen um sich selbst zu verbessern um als Vorbild zu dienen?

 

Allah swt fragte einst einen Propheten :" was machst du für mich?

Er antwortete: Ich bete zu dir. Allah sagte:" Nein, das machst du für dich".

Allah fragte wieder:" was machst du für mich? "

Er antwortete : " Ich faste für dich".

Allah sagte:" Nein, das machst du für dich".

Das ging immer so weiter, bis am Schluß der Prophet Allah swt fragte:" oh Allah, was kann ich für dich machen? "

 

Allah swt antwortete: " Akzeptiere und Respektiere jeden Menschen, das machst du für mich" .

 

Wasalam, vergebt mir bitte

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamun alaikum,

 

Wenn du wissen möchtest wie gläubig ein Mensch ist,

dann schau nicht darauf wieviel er betet und fastet, sondern schau darauf wie er mit den Menschen umgeht.

 

Dein ablehnender Feind bist du selbst in dir.

 

Wer ist hier Richter anstatt in sich zu gehen um sich selbst zu verbessern um als Vorbild zu dienen?

 

Allah swt fragte einst einen Propheten :" was machst du für mich?

Er antwortete: Ich bete zu dir. Allah sagte:" Nein, das machst du für dich".

Allah fragte wieder:" was machst du für mich? "

Er antwortete : " Ich faste für dich".

Allah sagte:" Nein, das machst du für dich".

Das ging immer so weiter, bis am Schluß der Prophet Allah swt fragte:" oh Allah, was kann ich für dich machen? "

 

Allah swt antwortete: " Akzeptiere und Respektiere jeden Menschen, das machst du für mich" .

 

Wasalam, vergebt mir bitte

Asalamu alaikum wa rahmatullahi wa barakatuh

 

Sehr schönes Thema welches du ansprichst Ismail, es passt auch wunderbar in dieses Thema, denn dieses ist die größte Lehre im Alevitentum. Mensch sein. Menschen akzeptieren und lieben.

Welches ich sehr schön und auch wertvoll finde.

 

Aleviten lehren nämlich genau das, dass man in erster Linie, also vor allen Pflichten, ein guter Mensch sein sollte. Sprich, seine Mitmenschen so lieben und respektieren wie sie sind.

 

Jedoch konzentriert man sich dann allein auf die zwischenmenschlichen Beziehungen in diesem Leben, meist wird dann die Frage, was nach dem Tod passiert offen gelassen.

 

Hierbei geht es darum Moral, Normen und Werte soweit zu vertiefen, dass man ein universell gültiges Moralempfinden besitzt.

 

Ein bekannter Soziologe Namens Lawrence Kohlberg, stellte einst eine Moralentwicklungstheorie zusammen in der er 6 Stadien der Moralentwicklung beschrieb.

Er beschrieb auch ein 7tes Stadium der Moralentwicklung, die universelle Moral.

Kohlberg schilderte, dass dass erreichen einer allgemeongültigen Moral, die Akzeptanz und Tolleranz gegenüber allem dar bietet so gut wie unnerreichbar sind.

 

Eben genau diese Stufe zu erreichen ist das Lebenselixier der Aleviten.

Viele Gelehrten gehen sogar soweit, dass sie sagen, man glaube fest an eine Reinkanation der Menschen, solange, bis man eben diese "Erkenntnis" des Moralverständnisses erreicht hätte.

 

Gute Beispiele für Menschen in der 7 Stufe der Moralentwicklung wären Haci Bektas Veli, Mevlana sowie auch Sams-i Tebrizi, die durch ihren Sufismus, also das mystische Verständnis des Qur'an eine so vertiefte Moral entwickelten, dass sie jeden Menschen liebten.

Diese Menschen prägten auch sehr stark das Glaubensbewusstsein der Aleviten, welche es sich zum Ziel gemacht haben, selbst wie Mevlana oder Haci Bektas leben zu können.

 

Leider steht dann somit die Frage nach einem allmächtigen Gott , die Liebe zu ihm und die Furcht vor seiner Bestrafung völlig außer Frage.

 

Als Alevite zu leben heisst also, dass man sich nicht viele Gedanken um das Jenseits machen muss, sondern vielmehr darum in dieser Welt jeden zu lieben.

 

Schade ist nur, dass die Wurzel der Aleviten, die Ahlulbait (ehlibeyt) somit oft ausser acht gelassen, bis hin zu gänzlich widersprochen werden.

 

Ich möchte mich nochmals entschuldigen falls ich manchen Menschen kränke, denn ich weiss, dass es auch vereinzelte Aleviten mit Liebe zum Islam gibt und sie finden, dass alle Aleviten so denken müssten, daher vergebt mir bitte falls ich jemanden seine Gefühle treffe, ich schreibe nur aus meinen Erfahrungen und meiner Sicht.

 

Wa salamu alaikum

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Reaninkation hat nichts mit der alevitschen Lehre zu tu. Wenn man die Geschichte anschaut dann sieht, dass die Aleviten immer an einen Leben nach dem Tod geglaubt haben.

 

Leider gibt seit einigen Jahren Leute die sich als "Alevitsche Gelehrte" ausgeben und dies predigen.

 

Die Aleviten werden schon seit einigen Jahren mit den Gedankengütern konfrontiert, welche der Lehre der Nusarier ähnelt. Da sich sich die meisten leider nicht auskennen geben Sie es einfach wieder nach.

 

Wenn man vergleicht einer der Vorbilder der Aleviten ist Hajji Bektas Veli. Wenn man nun sein Werk die 4 Stufen und 40 Tore neutral betrachtet, kann man nur auf Entschluss kommen das er selbst wie ein Schiite War, zumal al die Regeln aus den Koran entnommen wurden.

 

Bevor hier über die Aleviten geredet wird sollte wir überhaupt klarstellen wer die Aleviten sind und was deren Ursprüngliche ist.

 

Die Aleviten die sage es gebe kein Gott usw. Oder sonst was sind keine Aleviten.

Diese Leute die sowas besagen gibt es gar nicht mal lange.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Asalamu alaikum wa rahmatullahi wa barakatuh

 

Sehr schönes Thema welches du ansprichst Ismail, es passt auch wunderbar in dieses Thema, denn dieses ist die größte Lehre im Alevitentum. Mensch sein. Menschen akzeptieren und lieben.

Welches ich sehr schön und auch wertvoll finde.

 

Aleviten lehren nämlich genau das, dass man in erster Linie, also vor allen Pflichten, ein guter Mensch sein sollte. Sprich, seine Mitmenschen so lieben und respektieren wie sie sind.

 

Jedoch konzentriert man sich dann allein auf die zwischenmenschlichen Beziehungen in diesem Leben, meist wird dann die Frage, was nach dem Tod passiert offen gelassen.

 

Hierbei geht es darum Moral, Normen und Werte soweit zu vertiefen, dass man ein universell gültiges Moralempfinden besitzt.

 

 

 

Wa salamu alaikum

Salam alaikum,

 

na ich denke wenn dem so wäre, ist es schon fraglich das es so praktiziert wird.

Denn erst kommt die Pflicht und aus dieser heraus entwickelt sich, wenn man glaubt, die Absicht, aus Demut und Ehrfurcht aber auch aus Hingabe im sinne von Unterwerfung und Allah sich ergeben, sich anzustrengen ein (guter) Mensch zu werden (sein) !

 

Denn der Prophet ( saas ) war der beste Mensch und hat seine Pflichten nicht unterlassen !

Das Gegenteil ist also der Fall, denn alles andere sind ausreden, meiner Meinung nach.

Aber Religion ist ohne Zwang. Wenn ich jedoch die Tradition des Propheten ( saas ) leben möchte, so ist das Gebet Pflicht und alles andere ist es ein ............. ? !

 

 

Und Allah swt weiß es am besten.

 

Wasalam, vergebt mir bitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde diesen Annerkenungszwang von Aleviten muss aufhören, niemand muss mich akzeptieren mit der Art und Weise wie ich meinen Islam auslebe, niemand kann urteilen und richten ausser Allah swt, ich finde auch es gibt nicht nur die 5 Säulen des Islam, der Islam bedeutet mehr als ein paar Sachen die man erfüllen muss sondern bedeutet viel mehr, ohne ein guter Mensch zu sein, kann man meiner Ansicht nach kein Muslim sein, das Alevitentum ist nicht dass was heute durch viele gelebt und gezeigt wird, es gibt so viele Dinge die man zu beachten hat als Alevite dass es in keinster Weise einfacher ist auszuleben als der sunnitische oder schiitische zweig des islam, wenn wir aleviten nicht vom rest der Ummah annerkannt werden dann ist es eben so, Mundpropaganda ist sehr schnell getan, aber sich die Mühe zu machen wie manche Menschen wirklich im Kern glauben und leben also deren Ursprung macht sich niemand , dass muss auch keiner umso respektloser finde ich diese Vorurteile die gemacht werden, ich behaupte auch nicht dass sunniten keine muslime sind weil sie im irak/syrien unschuldige yeziden/christen/aleviten/andersgläubige abmurksen und dass auch noch mit koranversen rechtfertigen, jeder der seinen menschenverstand benutzt erkennt sofort dass das nicht sein kann, oder dass schiitische Kampfeinheiten ebenfalls aus ihrer wut raus sunniten töten weil Sie sie als feinde betrachten, ich kenne unzählige sunniten/schiiten die das ganze jahr über nicht beten aber an ramadan ihren Iman finden....und einen auf heilig machen, wer gibt mir das recht über andere zu urteilen? Zu behaupten dass christen/juden Ungläubige sind? Niemand ausser Allah swt kann das!

 

Ich habe auch anfänglich versucht eine Art Annerkenung von anderen "guten" Muslimen zu bekommen doch mittlerweile möchte ich das gar nicht mehr, jeder sollte mit sich selber im reinen sein und alles andere weiß allah swt.

 

Also liebe Geschwister geht euren weg und kommt nicht vom weg ab nur weil euch manche einreden dass ihr nicht zur Ummah gehört!

 

Selamun Aleikum ve rahmetullahi ve berekatuh

 

Ein Alevitischer Kurde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamun alaikum,

 

Wenn du wissen möchtest wie gläubig ein Mensch ist,

dann schau nicht darauf wieviel er betet und fastet, sondern schau darauf wie er mit den Menschen umgeht.

 

Dein ablehnender Feind bist du selbst in dir.

 

Wer ist hier Richter anstatt in sich zu gehen um sich selbst zu verbessern um als Vorbild zu dienen?

 

Allah swt fragte einst einen Propheten :" was machst du für mich?

Er antwortete: Ich bete zu dir. Allah sagte:" Nein, das machst du für dich".

Allah fragte wieder:" was machst du für mich? "

Er antwortete : " Ich faste für dich".

Allah sagte:" Nein, das machst du für dich".

Das ging immer so weiter, bis am Schluß der Prophet Allah swt fragte:" oh Allah, was kann ich für dich machen? "

 

Allah swt antwortete: " Akzeptiere und Respektiere jeden Menschen, das machst du für mich" .

 

Wasalam, vergebt mir bitte

Salam, gibt es für den Hadith eine Quelle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Shia Salim,

 

Hier eine andere Überlieferung über Toleranz mit Quelle, vielleicht nutzt es dir ja.

 

Prophet Muhammad s. "Der allmächtige Gott hat mir befohlen, den Menschen gegenüber Toleranz zu zeigen, ebenso wie er mir die Verrichtung der islamischen Gebote und Verordnungen befohlen hat." - Ibn Kasir. Interpretation des heiligen Koran, Bd. 2 S. 142

 

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Reaninkation hat nichts mit der alevitschen Lehre zu tu. Wenn man die Geschichte anschaut dann sieht, dass die Aleviten immer an einen Leben nach dem Tod geglaubt haben.

 

Leider gibt seit einigen Jahren Leute die sich als "Alevitsche Gelehrte" ausgeben und dies predigen.

 

Die Aleviten werden schon seit einigen Jahren mit den Gedankengütern konfrontiert, welche der Lehre der Nusarier ähnelt. Da sich sich die meisten leider nicht auskennen geben Sie es einfach wieder nach.

 

Wenn man vergleicht einer der Vorbilder der Aleviten ist Hajji Bektas Veli. Wenn man nun sein Werk die 4 Stufen und 40 Tore neutral betrachtet, kann man nur auf Entschluss kommen das er selbst wie ein Schiite War, zumal al die Regeln aus den Koran entnommen wurden.

 

Bevor hier über die Aleviten geredet wird sollte wir überhaupt klarstellen wer die Aleviten sind und was deren Ursprüngliche ist.

 

Die Aleviten die sage es gebe kein Gott usw. Oder sonst was sind keine Aleviten.

Diese Leute die sowas besagen gibt es gar nicht mal lange.

 

Wa Salam

Salamu Alaikum,

 

Bruder, du erzählst von dem ursprünglichen Alevitentum, der meines Erachtens in der Schia liegt, doch sehen wir uns die Aleviten heute an wie sie leben, was sie lehren und praktizieren stellen wir sehr schnell fest, dass sich die allermeisten weit weit weg vom Islam bewegt haben.

Ursprung hin oder her die heutigen Aleviten haben nicht mal Respekt für das - A - in Ahlulbait. Auch wenn sie das stets behaupten.

Du sagst die Aleviten die ich schilderte dürfte man nicht Alevite nennen. Wenn dem so ist, dann kann man die Aleviten auf der Erde an einer Hand abzählen...

 

An den alevitischen Kurden Namens DersimliAlevi möchte ich noch antworten.

 

Unzwar niemand braucht Annerkennung von anderen Menschen jeder braucht nur die Anerkennung von Allah swt.

Wenn du danach strebst von anderen anerkannt zu werden, wirst du eh nur enttäuscht sein.

 

Zumal die meisten Aleviten (und ich sprach mit sehr sehr sehr vielen..) WOLLEN nicht mal anerkannt werden! Sie distanzieren sich öffentlich vom Islam. Viele sagen sie würden eher zum Judentum konvertieren als zum Islam. Siehst du den Widerspruch?

 

Ich weiss, dass Zeynel Abidin und Dersimli Alevi, Aleviten sind und daher stelle ich diese Frage an euch direkt: Fasst euch ans Herz und sagt mir, wart / seid ihr zufrieden, wenn ihr in alevitischen Kreisen verkehrt? Fühlt ihr euch wohl; wenn ihr unter Aleviten eure tiefe Liebe zu Allah äußert? Fühlt ihr euch zu ihnen dazugehörig, als Muhammad saw liebender Muslim?

 

Ich bin sicher ihr habt euch schon oft anhören müssen dass ihr wie "die" seid!

 

(Die, nennen die meisten Aleviten muslime also besser gesagt sunnis).

 

Also wo Aleviten herkommen wissen die meistenselbst nicht, doch viele behaupten das es das Alevitentum schon lange vor dem Islam gab umd sie einer Zwangsislamisierung untergezogen wurden. Obwohl das Wort Alevi selbst von Ali und dessen Hause kommt.

 

Und ich denke nich, dass alle Gelehrten mit denen ich sprach unwissend sind.

 

Ihr könnt hier behaupten das solchr Aleviten keine wahren Aleviten mehr sond, dann muss man offen zugeben es gibt keine wahren Aleviten mehr auf der Welt oder sie fühlen sich selbst unwohl unter den Aleviten von heute.

 

Wa salam...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamun Aleikum ve rahmetullahi ve Berekatuh,

 

@Tessaiga

 

Bruder ich verkehre in keinen bestimmten kreisen denn egal ob es sunnitische,schiitische alevitische Kreise sind, jeder mensch erzählt irgendwelche andere Stories....ich persönlich habe mich früher eine zeitlang in alevitischen Kreisen(mannheim,karlsruhe,bielefeld) aufgehalten und niemand hat den islam schlecht gemacht oder über den koran schlecht gesprochen, ich fühle mich wohl in meiner Haut und es ist nicht wichtig wie viele aleviten ihren weg richtig gehen sondern dass es sehr wohl viele aleviten gibt die es richtig tun, nimm Deutschland raus , hier sind sowieso viele muslime egal welches zweiges von ihrer Religion weit entfernt, dass liegt an den westlichen ,materiellen werten, in unserer heimat leben viele aleviten ihren glaubensweg mit ganzem herzen aus, und wenn menschen versuchen zu erklären aleviten haben den ursprung im yezidentum oder anderen vorislamischen religionen dann wird das meist damit gerechtfertigt dass es diese gruppe des islam schon vorher gab, aber wenn man logisch überlegt dann waren perser,türken,araber bevor es den islam gab auch keine Muslime sondern haben in naturgötter vertraut oder geglaubt, und es gibt nunmal viele sehr viele menschen dessen Vorfahren durch zwangsislamisierung Muslime geworden sind,(sunniten,schiiten und andere gruppen ),

 

Das ist mir aber egal ich bin was ich bin und jeder der mich liebt und aufrichtig ist akzeptiert mich so,

 

Schau mal raus in die welt wie viele wahre Muslime siehst du? Und lass dich hierbei nicht von den verlogenen medien täuschen?

 

Ich wage es und behaupte es sind wenns hochkommt 15%

 

Unter diese 15% zähle ich Menschen die:

 

- keine Vorurteile haben

- jeden Menschen gleich behandeln

- sogar für ihre Feinde beten

- die liebe im herzen haben für alle

- die den islam mehr im herzen tragen als auf der Zunge

- die niemanden erzählen wie oft sie beten oder fasten

- die ihre guten werke nicht an die große Glocke hängen

 

 

wir kommen alle von Allah swt. Und nur er kennt die Herzen der Menschen und nur er weiß was die vollkommene Wahrheit ist.

 

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Al Hussayni Basiji

Salam,

 

Ich habe mir einige Beiträge durchgelesen und kann von meiner eigenen Erfahrung aus sagen, dass es den Aleviten bzw. das Alevitentum nicht gibt. Alle Aleviten, die ich bisher kennengelernt habe und mit denen ich über ihre Glaubensinhalte gesprochen habe, vertreten unterschiedliche Meinungen. Eine absolute Meinung über Aleviten kann es daher gar nicht geben. Allerdings herrscht ein absoluter Konsenz darüber, wann man sich "Muslim" nennen darf. Hierbei spielt es keine Rolle, ob wir uns Schiiten, Sunniten, Aleviten oder sonst wie nennen. Ein Muslim muss bestimmte Voraussetzungen erfüllen, bevor er sich Muslim nennen darf. Diese sind laut Imam Khamenei:

 

__________________________________________________________________________________

 

Imam Khamenei:

1) Wer immer an die Fundamente der Religion (z.B. Monotheismus Gottes, der Prophet Mohammed als Gesandter(s.) und Das Jüngste Gericht) glaubt und nicht die unerlässlichen Elemente der Religion leugnet, ist ein Muslim.

2) Ein Muslim sollte den Koran als ein absolutes Buch annehmen, dass von Allah an den Propheten Mohammed preisgegeben wurde und am Heiligen Koran grundsätzlich zu zweifeln ist zu erachten wie zweifeln an einem unerlässlichen Element der Religion.

 

___________________________________________________________________________________

 

Wir Muslime extrahieren unsere Glaubensgrundsätze aus dem Koran. Zweifel am Koran bedeutet Zweifel an der authentischen Religion. Jemand, der bestimmte Verse aus dem Koran leugnet (sei er Shia, Sunni oder Alevi), hat das absolute Buch geleugnet und somit den Islam verlassen. Punkt!

 

Jeder Schiit, Sunnit oder Alevit sollte sich fragen, ob er diese Voraussetzungen erfüllt. Falls ja, dann gibt es keinen Zweifel daran, sich Muslim zu nennen, inschallah.

 

Salam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...